Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlungen Klassik CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
ThaSlider
Newbie
Newbie

Empfehlungen Klassik CDs

Beitrag von ThaSlider »

Nachdem ich jetzt das Forum mehr oder weniger nach Klassik Beiträgen durchsucht habe, aber nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier noch einmal einen Thread aufmachen.

Da ich Klassik Anfänger bin, habe ich wenig Ahnung von der Materie. Aber Klassik scheint nicht gleich Klassik zu sein. Verschiedene Epochen usw..

Ich bin speziell auf der Suche / Kaufempfehlung für ein Box Set an klassischen Werken, da ich mir nicht jede CD einzeln kaufen möchte. Also eine Art "Best of Klassik" um einfach mal in die Materie einzusteigen.
Drauf sein sollten Werke von Beethoven, Haydn, Ravel, Mozart, Verdi, Wagner, Strauss.

Hat hier jemand einen Tip für mich?
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Hallo,

ist natürlich etwas schwierig, eine Empfehlung zu geben, wenn kaum eine Info vorhanden ist.

Als eine Möglichkeit schlage ich vor:

Carlos Kleiber - Complete Recordings on Deutsche Grammophon mit 12 CDs für rund 35 EUR (JPC, amazon)

Beethoven: Symphonien Nr. 5 & 7
Brahms: Symphonie Nr. 4
Schubert: Symphonien Nr. 3 & 8
J. Strauss II: Die Fledermaus
Verdi: La Traviata
Wagner: Tristan & Isolde
Weber: Der Freischütz

Es handelt sich um hervorragende Einspielungen von Sinfonien und Opern-Gesamtaufnahmen. In der Sammlung hast Du dann auf jeden Fall schon mal Beethoven, Verdi, Wagner und Strauss dabei.

Das solltest Du dann nach und nach ergänzen - nach Epochen, Musikrichtungen oder/und Komponisten. Ein Überblick (beileibe nicht über das ganze Spektrum) bietet auch die Sammlung 111 Jahre DGG - 111 Klassik-Hits auf 6 CDs. Dort findest Du allerdings keine Gesamtaufnahmen, sondern nur "Best-Of-Häppchen" :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Empfehlungen Klassik CDs

Beitrag von g.vogt »

ThaSlider hat geschrieben:Nachdem ich jetzt das Forum mehr oder weniger nach Klassik Beiträgen durchsucht habe, aber nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier noch einmal einen Thread aufmachen.

Da ich Klassik Anfänger bin, habe ich wenig Ahnung von der Materie. Aber Klassik scheint nicht gleich Klassik zu sein. Verschiedene Epochen usw...
Und das hier passte auf deine Fragen nicht?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThaSlider
Newbie
Newbie

Beitrag von ThaSlider »

:lol: Ui die Seite scheint wohl untergegangen zu sein.

Ich war zuerst bei Amazon auf der Seite und habe hier nach Klassik Box Sets usw. gesucht. Hier im Forum kann man die Suche mit den Wörtern "Box" und "Set" nicht anwenden, da diese Wörter in jedem Thread stehen. :D

Ich denke die Häppchen Version wäre wohl für mich das Beste für den Einstieg um einfach mal einen Überblick zu bekommen.
Trotzdem ein Dankeschön für die Hilfe.
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

kow123 hat geschrieben: Carlos Kleiber - Complete Recordings on Deutsche Grammophon mit 12 CDs für rund 35 EUR (JPC, amazon)

Beethoven: Symphonien Nr. 5 & 7
Brahms: Symphonie Nr. 4
Schubert: Symphonien Nr. 3 & 8
J. Strauss II: Die Fledermaus
Verdi: La Traviata
Wagner: Tristan & Isolde
Weber: Der Freischütz

Es handelt sich um hervorragende Einspielungen von Sinfonien und Opern-Gesamtaufnahmen. In der Sammlung hast Du dann auf jeden Fall schon mal Beethoven, Verdi, Wagner und Strauss dabei.
Bei Carlos Kleiber kann man ja eigentlich immer sicher sein, dass man eine der besten wenn nicht gar die beste Interpretation bekommt. Insofern kann man die Box vorbehaltlos empfehlen. Ob sich Werke wie der Tristan allerdings für Einsteiger eignen, da habe ich doch meine Zweifel. Bei dem Preis der Box macht das aber eigentlich nichts.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ThaSlider,

wenn man den Begriff "Klassik" nicht im engeren Sinne gebraucht, sondern eher so, wie man das von einem Einsteiger erwartet (tote Komponisten ;-)), dann umfasst die in Frage kommende Musik eine riesige Menge von Werken und eine unfassbare Menge von oft hunderten Einspielungen der jeweiligen Werke. Der im anderen Thread gegebene Tipp, doch einfach mal ab und zu eines der einschlägigen Radioprogramme zu hören, ist deswegen durchaus zu bekräftigen. Heutzutage hat man es dann auch leichter, weil man anschließend per Internet nachschlagen kann, was einem denn da gerade so gefallen hat im Radio. Du kriegst da sowieso nie einen kompletten Überblick - man kann schon jahrzehntelang "Klassik" hören und entdeckt einem unbekannte Komponisten und Interpreten und Aufnahmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

buhfie hat geschrieben:....Bei Carlos Kleiber kann man ja eigentlich immer sicher sein, dass man eine der besten wenn nicht gar die beste Interpretation bekommt. Insofern kann man die Box vorbehaltlos empfehlen. Ob sich Werke wie der Tristan allerdings für Einsteiger eignen, da habe ich doch meine Zweifel. Bei dem Preis der Box macht das aber eigentlich nichts.
Der TE wollte ja Wagner dabei haben :) :lol: Aber Du hast natürlich Recht: Tristan (und meiner Meinung nach Wagner überhaupt) ist nicht unbedingt was für Einsteiger. Aber allein zwei der anderen Opern-Gesamtaufnahmen (Traviata und Fledermaus) sind schon mehr als das Geld wert. Da gibt es die dritte Oper (Freischütz) und die hervorragenden Sinfonie-Interpretationen gratis dazu - von Tristan gar nicht zu reden.

P.S. Ich habe die Box selber. Den Tristan habe ich zwar auch noch nicht gehört :P , aber alle anderen CD sind ohne Ausnahme Spitzenaufnahmen :D :!:
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

Ich habe die Box auch. Die gleichzeitig rausgekommene DVD-Box ebenfalls. Eigentlich kaufe ich keine Klassik DVDs, denn angucken will ich mir das für gewöhnlich nicht. Aber einige Aufnahmen der schmalen Kleiber Discographie gibt es eben nur als Video.

So nun haben wir das Thema endgültig verlassen.. :roll:
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Antworten