erstmal kurz zu miener situation: ich bin jpngeren datums (23) und habe üblicherweise kaum klassik außerhalb des musikunterrichts in der schule wahrgenommen und da war die klangqualität in etwa

klassik hörte ich ein wenig auf den nubox die ich früher hatte, nur war das iwie nicht so meins, da ich in erster linie aus der metalszene kam und da meine präferenzen lagen
wie sooft ändert ein boxenwechseln die musikpräferenz
leider kenn ich nicht allzu viel musik (außer den absolut bekannten klassikern)
gern hätte ich von euch entweder verweise auf einzelne cds/sacds/blurays, die euch gefallen und die ihr für nicht allzu anspruchsvoll haltet
was ich mag: pachelbel canon d-dur
vivaldi vier jahreszeiten (obwohl ich hier noch eine gute aufnahme suche)
ode an die freude (obwohl ich zu meiner schande gestehen muss, dass mir da bisher die version von der bray von die hard am besten gefallen hat[abspann])
was ich nicht mag: nahezu alle soundtrack musik, außer inception bzw. die scores zu der dark knight triologie
prinzipiell mag ich eher streicher insbesondere violinenlastige dinge, während ich klaviere eher nicht auststehen kann, und auch blasinstrumente lösen unangehme assoziationen zu "peter und der wolf aus" [-->das ist die ente...der standardspruch unsere musiklehrerin]
vielen dank im voraus