Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qualitätssicherung (war: nuVero 10 oder nuVero 11)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Qualitätssicherung (war: nuVero 10 oder nuVero 11)

Beitrag von BlueDanube »

nubi2011 hat geschrieben:Warum nubert Boxen aus der Produktion zieht um sie zu prüfen, wenn eh alle Rückläufer überprüft werden, erschließt sich mir nicht.
Das ist das Einmaleins der Qualitätssicherung!
Bei Produkten, die an Endverbraucher gehen, ist es üblich, Stichproben auf die sogenannte "Auspackqualität" zu prüfen.
Dabei wird nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Zustand von Schaltern, Drehknöpfen und Klemmen, Qualität des Verpackungsmaterials, die Durchführung der Verpackung und auch der sogenannte Beipack (alles vorhanden?) überprüft.
Wenn einmal ein Kunde das Produkt aus- und eingepackt hat, kann man nicht mehr den ursprünglichen Zustand überprüfen - d.h. ob in der Fabrik ordentlich eingestellt, geprüft und verpackt wurde.
Für diesen Vorgang gibt es Stichprobenpläne, wobei die Größe der Stichprobe und der zulässige Anteil von Fehlern von dem geforderten Qualitätsniveau (AQL) abhängen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nubi2011

Re: nuVero 10 oder nuVero 11

Beitrag von nubi2011 »

BlueDanube hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Warum nubert Boxen aus der Produktion zieht um sie zu prüfen, wenn eh alle Rückläufer überprüft werden, erschließt sich mir nicht.
Das ist das Einmaleins der Qualitätssicherung!
Bei Produkten, die an Endverbraucher gehen, ist es üblich, Stichproben auf die sogenannte "Auspackqualität" zu prüfen.
Dabei wird nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Zustand von Schaltern, Drehknöpfen und Klemmen, Qualität des Verpackungsmaterials, die Durchführung der Verpackung und auch der sogenannte Beipack (alles vorhanden?) überprüft.
Wenn einmal ein Kunde das Produkt aus- und eingepackt hat, kann man nicht mehr den ursprünglichen Zustand überprüfen - d.h. ob in der Fabrik ordentlich eingestellt, geprüft und verpackt wurde.
Für diesen Vorgang gibt es Stichprobenpläne, wobei die Größe der Stichprobe und der zulässige Anteil von Fehlern von dem geforderten Qualitätsniveau (AQL) abhängen.

Dann sollte man aber drauf achten, dass man die Ware nicht bei der QS beschädigt und dann an Kunden sendet. Sonst kann nubert sich die ganze Aktion schenken. :wink:

Dann muss man auch noch unterscheiden, ob in China verpackt oder von nubert.
Dass nubert häufig nupros überprüft glaube ich gerne. Nuveros einpacken um sie dann wieder auszupacken wird wohl eher selten vorkommen.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

nubi2011 hat geschrieben: Dann sollte man aber drauf achten, dass man die Ware nicht bei der QS beschädigt und dann an Kunden sendet. Sonst kann nubert sich die ganze Aktion schenken. :wink:

Nischt gerlernt, wa?

Nubert überprüft die Qualität der Boxen die direkt vom Boxenbauer kommt. Die daraus gewonnene Erkenntnis wird demnach nicht beeinflusst durch Fehler die nach diesem Vorgang passieren. Gruss, Robert
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

robsen hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben: Dann sollte man aber drauf achten, dass man die Ware nicht bei der QS beschädigt und dann an Kunden sendet. Sonst kann nubert sich die ganze Aktion schenken. :wink:

Nischt gerlernt, wa?

Nubert überprüft die Qualität der Boxen die direkt vom Boxenbauer kommt. Die daraus gewonnene Erkenntnis wird demnach nicht beeinflusst durch Fehler die nach diesem Vorgang passieren. Gruss, Robert

Wenn nubert bei den Tests die Boxen beschädigt und das nicht merkt, können sie auch nicht, falls sie wirklich etwas finden, einschätzen, ob sie die Box bei der Kontrolle beschädigt haben oder die Beschädigung schon bestand. 8O
HHO
Star
Star

Re: Qualitätssicherung (war: nuVero 10 oder nuVero 11)

Beitrag von HHO »

Ich glaube in besseren Händen als bei nubert könnten die Boxen (auch deine) niemals sein.

Wenn Du den Arbeitern ihre handwerklichen Fähigkeiten absprechen möchtest - denn hier tust Du das ja öffentlich - schlage ich vor,
Du meldest Dich demnächst bei nubert vorort und klärst dies mit denen persönlich.

Face to face!

8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Qualitätssicherung (war: nuVero 10 oder nuVero 11)

Beitrag von mcBrandy »

Wenn sie jede Box aufmachen würden und jede Box dadurch kontrollieren, dann könnten sie Sache mit dem Verpacken beim Boxenbauer sein lassen. Und so wie es aussieht, hat Nubi2011 keine Ahnung von Entwicklung und Fertigung, weil sowas ist, wie BlueDanube schreibt, das einmaleins der Qualitätssicherung. Und auch hier können Fehler passieren. Fehler sind menschlich. Und wennst evtl den Begriff FMEA kennst und somit die Methode, dann würdest wissen, das wenn Menschen an einen Produkt arbeiten (Fertigung) eine höhere Fehlerquote entsteht, als wenn es eine Maschine macht!
Ich frag mich grad, was der eigentlich macht? :roll:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

nubi2011 hat geschrieben: Wenn nubert bei den Tests die Boxen beschädigt und das nicht merkt, können sie auch nicht, falls sie wirklich etwas finden, einschätzen, ob sie die Box bei der Kontrolle beschädigt haben oder die Beschädigung schon bestand. 8O
Wenn ich einmal vergesse, die Haustüre abzuschließen und es nicht merke, dann schließe ich daraus, dass ich es mir überhaupt sparen kann, weil ich mir eh nicht sicher sein kann, dass ich abschließe? Sorry, was ist denn das für eine intellektuell herausgeforderte "Argumentation"?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten