Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Der Thread um positives/erfreuliches zu berichten
...in ferner Zukunft wird der Islam herrschen und somit wirds keine vom Teufel erfundene technik mehr geben
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schau dir am besten mal ein Video auf YouTube an, dort wird das anhand von Beispielen erklärt.....kdr hat geschrieben:KANN MIR EINER MIT EINFACHEN WORTEN ERKLÄREN WARUM MIT ZUNEHMENDER GESCHWINDIGKEIT DIE ZEIT LANGSAMER LÄUFT
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nicolas_graeter
- Star
wenn jemand Einstein verstanden hätte, könnte er es vielleicht. Mal ganz kurz, und sicher ziemlich "falsch" formuliert:kdr hat geschrieben:KANN MIR EINER MIT EINFACHEN WORTEN ERKLÄREN WARUM MIT ZUNEHMENDER GESCHWINDIGKEIT DIE ZEIT LANGSAMER LÄUFT
Zuerst muss man akzeptieren, das die Lichtgeschwindigkeit eine absolute und unveränderliche Größe ist, und nicht, -wie es die "klassische" Physik immer annahm- die Zeit.
Dann kann man sich das berühmte (bildhafte) Gedankenexperiment vorstellen:
Ein Fahrgast in einem Zug schaltet eine Taschenlampe ein, in Fahrtrichtung gerichtet. Ein Passant auf dem Bahnsteig schaltet auch eine Taschenlampe ein, in die selbe Richtung gerichtet. Beide Lichtstrahle verlassen die Taschenlampen immer genau mit Lichtgeschwindigkeit. Wenn also beide exakt gleichzeitig eingeschaltet haben, sind die Lichtstrahlen immer auf gleicher Höhe, egal wie schnell der Zug auch fahren mag. Der Lichtstrahl des Passanten legt aber einen längeren Weg zurück, als der des im Zug fahrenden Fahrgastes. Da Geschwindigkeit Weg pro Zeiteinheit ist, muss die Zeit im Fall des längeren Weges auch länger sein, solange die Geschwindigkeit als konstant angenommen wird. Für den ruhenden Passanten ist also mehr Zeit vergangen als für den fahrenden Fahrgast.
So habe ich es mir erklärt, einfacher kann ich es nicht. Das müsste ein Physiker kommentieren. Ich glaube wir haben einen im Forum ?
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Die Bässe arbeiten teilweise gegeneinander, weil der Schall hinter der Box absorbiert werden soll. So eine Bassniere hat die MEG 901 in "mechanischer" Form, aber mit deutlich mehr Membranfläche (40 cm Basschassis), und separatem Mitteltöner. Damit sollten die Pegelverluste besser verschmerzbar sein.skritikrt hat geschrieben:Wen ich mich nicht irre-ist mindestens ein 2,5-weger.Der hat noch 4 Bassschassis (an jedes seite einz und hinten zwei).
Spielt angeblich im bassbereich "nach vorne" (versucht eine wellenfront zu bilden).
Aktivtechnik hat schon einige Vorteile, ist aber kein Ersatz für die doppelte Membranfläche und breit abstrahlendene Mitteltöner der NV 140.skritikrt hat geschrieben:Ach ja-"aktiv"...wo gerade wegen den neuen nupros die rede ist...vertraue eher pasiven LS als aktiven
In ungünstigen Fällen kann die Nupro A700 aber durchaus auch im Bass pegelfester sein als die NV 140 ohne Subsonicfilter (z.B. ATM). Auf Überlastungen wird die A700 ebenfalls gutmütiger reagieren dank Softclipping.
zeit ist relativ und gleichzeitig konstant, kommt auf den bezugspunkt an
das heißt jeder organismus nimmt für sich an seinem bezugspunkt zeit identisch war
wohl aber nicht derjenige, der von außen beobachtet, der kennt seine eigene zeit mit der er beobachtet und die zeit die jemand anders abläuft und die er beobachtet
ganz einfach: zeit, massen und längen dehnen sioch aus, werden immer größer, je näher man sich der lichtgeschwindigkeit nähert
das liegt an der einfachen tatsache, dass e=mc² gilt, was nichts anderes heißt, als dass mit zunehmender geschwindigkeit mehr energie benötigt wird
einfach aufgeschrieben:
E_kin/E=(1/2 m v²)/mc²
mit ein wenig mathematik ergibt sich so schnell, dass die zeit sich um einen faktor ändert, der schlicht
bla= 1/(sqrt[1-v²/c²])
somit ergibt sich deine zeit mit geschwindigkeit als bla * T=T_real
wenn man sich die formel mit bla anschaut ergeben sich ein paar echt interesante sachen,
1. das T_real offenbar T ist wenn sich v und c stark unterscheiden (unser alltag)
2. wenn man c erreicht, dann ist sense, weil wir durch 0 teilen und damit die zeitdilation unendlich wird
das wiederum bedeutet, dass man mit endlicher energie nicht lichtgeschwindigkeit erreichen kann
und bedeutet auch, das wir unmöglich jemanden mit lichtgeschwindigkeit beobachten können, bzw. dass wir nix von haben
das ganze erklärt das wie, aber das warum ist nicht zu erklären
das ist ein naturgesetz, eine eigenschaft der raumzeit
genauso könntest du fragen, warum es drei dimensionen gibt und dir darauf keiner ne sinnvolle antwort geben kann
das heißt jeder organismus nimmt für sich an seinem bezugspunkt zeit identisch war
wohl aber nicht derjenige, der von außen beobachtet, der kennt seine eigene zeit mit der er beobachtet und die zeit die jemand anders abläuft und die er beobachtet
ganz einfach: zeit, massen und längen dehnen sioch aus, werden immer größer, je näher man sich der lichtgeschwindigkeit nähert
das liegt an der einfachen tatsache, dass e=mc² gilt, was nichts anderes heißt, als dass mit zunehmender geschwindigkeit mehr energie benötigt wird
einfach aufgeschrieben:
E_kin/E=(1/2 m v²)/mc²
mit ein wenig mathematik ergibt sich so schnell, dass die zeit sich um einen faktor ändert, der schlicht
bla= 1/(sqrt[1-v²/c²])
somit ergibt sich deine zeit mit geschwindigkeit als bla * T=T_real
wenn man sich die formel mit bla anschaut ergeben sich ein paar echt interesante sachen,
1. das T_real offenbar T ist wenn sich v und c stark unterscheiden (unser alltag)
2. wenn man c erreicht, dann ist sense, weil wir durch 0 teilen und damit die zeitdilation unendlich wird
das wiederum bedeutet, dass man mit endlicher energie nicht lichtgeschwindigkeit erreichen kann
und bedeutet auch, das wir unmöglich jemanden mit lichtgeschwindigkeit beobachten können, bzw. dass wir nix von haben
das ganze erklärt das wie, aber das warum ist nicht zu erklären
das ist ein naturgesetz, eine eigenschaft der raumzeit
genauso könntest du fragen, warum es drei dimensionen gibt und dir darauf keiner ne sinnvolle antwort geben kann
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Der Unterschied ist mir bei der nuVero 14 sehr "krass" aufgefallen. Wenn man sich bspw. Star Wars - Episode I, speziell das Pod-Rennen ansieht, einmal mit und ohne ATM, sieht man enorme Unterschiede: Ohne ATM gibt's fast non-stop heftige Auslenkungen und das nicht mal bei wirklich hohen Lautstärken, mit ATM sind diese Auslenkungen nur noch minimal.Zweck0r hat geschrieben:In ungünstigen Fällen kann die Nupro A700 aber durchaus auch im Bass pegelfester sein als die NV 140 ohne Subsonicfilter (z.B. ATM). Auf Überlastungen wird die A700 ebenfalls gutmütiger reagieren dank Softclipping.
Ich bin schon sehr auf die A-700 gespannt!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Marcel123
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hätte das genaue Gegenteil erwartet....Mysterion hat geschrieben:Ohne ATM gibt's fast non-stop heftige Auslenkungen und das nicht mal bei wirklich hohen Lautstärken, mit ATM sind diese Auslenkungen nur noch minimal.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nicolas_graeter
- Star
@ Caine: Aber Klaus wollte doch einen einfache Erklärung. Unter Einfach würde ich jetzt mal einen bildhaften Vergleich verstehen, ohne Formeln. Auch wenn die angegebenen Formeln für studierte lächerlich einfach erscheinen mögen...
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- nicolas_graeter
- Star
P.S.: Und jetzt fragt gleich noch jemand nach einer einfachen Erklärung der String- Theorie....
...dann würd ich mal Sheldon fragen...
...wer glaubt, die Quantenmechanik verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden....
Gruß
Nicolas
...dann würd ich mal Sheldon fragen...
...wer glaubt, die Quantenmechanik verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
wie gesagt: die frage nach dem warumist kaum zu beantworten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100