Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich möchte meine Bluray-Sammlung schonen und diese daher auf HDD kopieren, um sie dann "viel bequemer" mit meinem A.C.Ryan Playon! HD mini Mediaplayer von meinen HDDs oder übers Heimnetzwerk abzuspielen.

Im WWW hab ich den Softwarehersteller dvdfab.com mit seinem Programm DVDFab Blu-ray Ripper gefunden, mit dessen Hilfe ich die Blurays als MKV oder ISO auf die HDD bekäme.

Kennt jemand dieses Programm und hat mglw. Erfahrungen damit gemacht :?:

Gibt es alternativ kostenfreie und nicht zu komplizierte Wege den Hauptfilm seiner Bluray als MKV auf HDD zu bekommen :?:
Das WWW "schüttet" mir zu viele verwirrende Infos aus, die ich nicht recht in der Lage bin richtig einzuordnen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

[edit am 26.05.]
Meine Lösung ist gefunden -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504430 8)
[edit ende]
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 1. Jun 2012, 17:15, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von djbergwerk »

Blurays rippen ist so ein Ding :lol:
Es ist zwar legal privat Sicherheitskopien zu machen (obwohl ich mir bei der BR nicht ganz sicher bin; Urheberrechts Verletzung und so ein Kram), es ist jedoch illegal irgend ein Kopierschutz zu umgehen!
Auch für mich ein unklares Thema, denn es gibt ja BR´s wo man beim Urheber eine Sicherhetskopie/HDD-Rip anfordern/downloaden kann, also ist ja schon was dran dass man sich hierzu quasi das Recht beim Urheber erfragen muß!

Natürlich geht´s hier erstmal nur um nicht kopiergeschützte BR´s!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
also ich verwende dazu ein sehr einfaches Programm: makemkv
Das gibts auf www.makemkv.com
Man hat glaube ich 30 Tage Testphase, bis man irgendeinen Key eingeben muss. DVDs kann das Programm auch ohne Testphase, quasi als Freeware, als MKV speichern. Alles funktioniert extrem einfach, allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden (auch nicht gesucht), wie ich die MKVs noch ohne Qualitätsverlust komprimieren kann, um weniger Speicher zu brauchen.
Grüße
Berti
Falcon
Profi
Profi
Beiträge: 279
Registriert: Di 30. Nov 2010, 07:28
Wohnort: Hüttlingen

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Falcon »

Sowas geistert mir auch im Kopf herum.

All meine DVD´s ausmisten und als einzelnes File auf einen NAS legen und von da aus über die PS3 streamen.

Leider ist das ganze nicht ganz ohne, weder finanziell noch vom Zeitaufwand. :(
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
es ist illegal und manchmal sind sogar Links auf die Programme illegal. Es sollte besser editiert werden sonst könnte Nubert Ärger bekommen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Nubi »

Guten Morgen miteinander!

Bis jetzt kann hier nicht von illegalen Kopien die Rede sein, daher ist es (noch) okay darüber zu schreiben.
Es muss ja nicht gerade jedes dubiose Programm direkt verlinkt bzw. genannt werden.

Grüße
Nubi
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Candida »

Der Rudi meint mit Blu-ray Sammlung bestimmt seine selbst-gefilmten Urlaubs-Scheiben, die haben dann keinen Kopierschutz und alles ist im grünen Bereich... :mrgreen:
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
gibt es Quali-unterschiede beim Verwenden von .iso oder MKV? Welches Format entspricht bei BR dem Original hinsichtlich der Wiedergabequalitaet.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Candida »

"iso" ist eine 1:1 Kopie des Originals........mkv ist ein Containerformat und hat somit im Prinzip keine Bildqualität. Du kannst auch eine DVD VOB nehmen und ohne Qualitätsverlust in eine MKV packen. Es ist entscheidend, mit welchem Codec der Videostream encodiert wird, welche einstellungen vorgenommen werden , insbsondere wie stark komprimiert wird..........
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Bluray Privatkopie oder wandeln in MKV ? Wie ?

Beitrag von Surround-Opa »

rudijopp hat geschrieben:Gibt es alternativ kostenfreie und nicht zu komplizierte Wege den Hauptfilm seiner Bluray als MKV auf HDD zu bekommen :?:
Wenn es sich um nicht kopiergeschütztes Material handelt ist diese Programm nicht zu schlagen.
http://www.videohelp.com/tools/tsMuxeR/version-history
Ist einfach zu bedienen und liefert sehr gute Ergebnisse.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten