Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC: CPU-Temperatur

Hier dreht es sich um (fast) alles...
RAXMusic

PC: CPU-Temperatur

Beitrag von RAXMusic »

Fortsetzung zu http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 02#p982302
Zweck0r hat geschrieben:
RAXMusic hat geschrieben:Bei PC-Prozessoren, die teilweise für Kerntemperaturen von deutlich über 100 °C spezifiziert sind, wird vielfach versucht die Prozessoren mit deutlich unter 40 °C zu betreiben. Dafür nehmen viele erheblichen Aufwand in Kauf. Ich kann den Sinn dahinter nicht ganz verstehen.
Knapp über 100°C ist Notabschaltung. Und 40°C bei Vollast sind mit Luftkühlern gar nicht zu erreichen, erst recht nicht bei den neueren Desktop-Intels mit ihrer eingebauten Schwachstelle (Wärmeleitpaste statt Lot zwischen Die und IHS), die durchaus 30K Temperaturdifferenz bewirken kann.

Für Nicht-Overclocker wie mich sind "normale" Towerkühler mit 12cm-Lüfter interessant, weil man sie auch bei Vollast praktisch lautlos laufen lassen kann.

Mein passives (lüfterloses) System, Intel i7 4770S, lüfterlose GeForce GT 630, in einem Streacom FC8 Evo, läuft üblicherweise auf ca. 44 °C CPU-Temperatur (bei leichter Belastung [Browser, Word, Mail-Client, Dateimananger, ...], ca. 5 - 7 % CPU-Last). Bei Volllast (CPU-Auslastung 100 %, z.B. Rendering eines Fotos aus 3D-Designer) kommt die CPU nach ca. 15 Minuten auf gut 80 °C (mit Spitzen bis zu 85 °C). Nicht kalt, aber absolut kein Problem. Throttling gibt es da noch keines (zumindest kann ich keines erkennen).
Ich denke, da kann man gut ohne Lüfter auskommen.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: PC: CPU-Temperatur

Beitrag von Zweck0r »

Würde für mich keinen Sinn machen - es gibt keine lautlose GTX 1070. Warum also mehr bezahlen für ein Sondergehäuse und eine etwas langsamere S-CPU, wenn der Noctua NH-U12S sowieso neben der Grafikkarte unhörbar ist ?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

RAXMusic hat geschrieben:Bei PC-Prozessoren, die teilweise für Kerntemperaturen von deutlich über 100 °C spezifiziert sind, wird vielfach versucht die Prozessoren mit deutlich unter 40 °C zu betreiben. Dafür nehmen viele erheblichen Aufwand in Kauf. Ich kann den Sinn dahinter nicht ganz verstehen.
Ich denke das Ziel könnte sein, ein System mit möglichst niedrigem Wärmeverlust zu erhalten, um so Gesamttemperatur & Stromverbrauch auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten (was ja durchaus Sinn machen kann, wenn der Rechner z.B. eher als Media-PC/HTPC benutzt wird und nicht als Gaming-PC).

RAXMusic hat geschrieben:...
Ob man ohne Lüfter auskommen kann ... oder ohne sonstige Kühlung, hängt sicherlich nicht nur von der CPU-Temperatur ab.
Was nützt es schon, wenn vielleicht die CPU-Temperatur im grünen Bereich ist, aber möglicherweise trotzdem andere PC-Komponenten "mitbeheizt" werden, wodurch diese evtl. lebensverkürzenden Temperaturen ausgesetzt werden :?:

Wenn man schon die Temperaturen betrachtet, dann sollte man nicht den Fehler machen und die anderen Komponenten hierbei vergessen.
Wer schlau ist, betrachtet deshalb die Temperaturen vom gesamten System, bzw. die Temperaturen von allen Komponenten (idealerweise im "worst case szenario" wie z.B. 48h Volllast).
Wenn beispielsweise GraKa und CPU Temp. im grünen Bereich sind, sich aber z.B. die Festplatte(n) mit aufheizen und dadurch evtl. den vorzeitigen Hitzetod sterben, dann hat man etwas falsch gemacht (leider vertragen Festplatten und diverse andere Komponenten i.d.R. keine so hohen Temperaturen).

Gruss Rank
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Zweck0r hat geschrieben:Würde für mich keinen Sinn machen - es gibt keine lautlose GTX 1070. Warum also mehr bezahlen für ein Sondergehäuse und eine etwas langsamere S-CPU, wenn der Noctua NH-U12S sowieso neben der Grafikkarte unhörbar ist ?
OK, dann eben nicht für dich.

Sondergehäuse: Gut, das Streacom ist nicht ganz billig. Aber für ein vernünftig verarbeitetes Gehäuse legt man auch sonst gerne mal 50 Euro oder auch spürbar mehr ab. Zugegeben: Meist mit deutlich mehr Platz. Aber um die Größe geht es ja nicht. Ganz im Gegenteil. Es geht um die "Kleine"! :wink:
Und den Preis für einen CPU-Lüfter spart man sich ja auch. :roll:

Ob S- oder K-CPU ist preislich egal. Auch die Max. Turbo-Taktfrequenz ist die gleiche. Die Grundtaktfrequenz ist bei einer S-CPU zwar etwas geringer, doch meist läuft die CPU ja ohnedies nicht einmal auf dieser Frequenz. Die Benchmarks von S- und K-CPU (die damaligen 4-Kern-Haswell; aktuell hab ich keinen Überblick) sind nicht weit auseinander. In einem Office-/Surf-Betrieb wird man hier in der Praxis wohl kaum Unterschiede feststellen können.
Auch wäre es kein Problem, eine K-CPU zu betreiben, da das FC8 Evo eine TDP von bis zu 95 W packt. Man sollte halt nur schauen, dass das (externe) Netzteil dann auch ausreichend Saft liefert.

Für Gaming oder andere GPU-lastige Anwendungen ist dieses System natürlich nur bedingt geeignet. Der limitierende Faktor ist da aber (nur) die GraKa.
Mehr als eine GT 630 war damals nicht möglich (low-profil, single-slot, niedriger Stromverbrauch, aber trotzdem etwas mehr Leistung als IPG); auch heute geht da noch nicht wirklich mehr (GT 710 bzw. GT 730 ist praktisch das Gleiche - auch nur "Kepler").

Ziel war es, ein völlig lüfterloses, kleines System zu bauen, dass dennoch ausreichend Dampf entwickeln kann. Und das ist durchaus möglich.
Ich musste es damals selbst bauen. Ich wollte das gar nicht mehr machen, doch leider lieferte keiner der üblichen Verdächtigen damals ein akzeptables Gesamtsystem.
Jahre lang habe ich mich zuvor mit irgendwelchen Lüftern in PCs herumgequält. Auch wenn die Dinger anfangs halbwegs leise waren, irgendwann waren sie dann immer deutlich zu hören und irgendwelche Vibrationen feststellbar. Alle Versuche von Entkopplung und Dämmung waren nur bedingt erfolgreich.
Dieses lüfterlose System, komplett ohne bewegliche Teile (außer DVD-LW), gut verschlossen, ist das erste System, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Seit fünf Jahren und wohl auch noch ein paar Jahre länger. Mir kommt kein Lüfter mehr auf den Tisch!
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Rank hat geschrieben:
Ich denke das Ziel könnte sein, ein System mit möglichst niedrigem Wärmeverlust zu erhalten, um so Gesamttemperatur & Stromverbrauch auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten (was ja durchaus Sinn machen kann, wenn der Rechner z.B. eher als Media-PC/HTPC benutzt wird und nicht als Gaming-PC).
Die Verlustwärme von Komponenten kann man praktisch nur dann beeinflussen, wenn man sie drosselt. Dann hat man aber falsche Komponenten gewählt. Gesamttemperatur & Stromverbrauch schön und gut - wenn die Komponenten passen.
Ich meinte da aber Methoden wie etwa sündteure Lüfter, Wärmeleitpasten zu Apothekerpreisen oder Wasserkühlung. Nur damit dann die CPU mit nur 35 °C statt mit 47 °C läuft. Am Stromverbrauch hat ohnedies selten jemand herumgebastelt. Schließlich wollten die meisten ja volle Leistung haben.

Für einen Media-PC/HTPC reicht meist schon eine kleine Celeron-Box mit 10 Watt, etwa eine Zotac ZBox CI327. (Ich will mir eine CI329 holen).

Rank hat geschrieben:
RAXMusic hat geschrieben:...
Ob man ohne Lüfter auskommen kann ... oder ohne sonstige Kühlung, hängt sicherlich nicht nur von der CPU-Temperatur ab.
Was nützt es schon, wenn vielleicht die CPU-Temperatur im grünen Bereich ist, aber möglicherweise trotzdem andere PC-Komponenten "mitbeheizt" werden, wodurch diese evtl. lebensverkürzenden Temperaturen ausgesetzt werden :?:

Wenn man schon die Temperaturen betrachtet, dann sollte man nicht den Fehler machen und die anderen Komponenten hierbei vergessen.
Wer schlau ist, betrachtet deshalb die Temperaturen vom gesamten System, bzw. die Temperaturen von allen Komponenten (idealerweise im "worst case szenario" wie z.B. 48h Volllast).
Wenn beispielsweise GraKa und CPU Temp. im grünen Bereich sind, sich aber z.B. die Festplatte(n) mit aufheizen und dadurch evtl. den vorzeitigen Hitzetod sterben, dann hat man etwas falsch gemacht (leider vertragen Festplatten und diverse andere Komponenten i.d.R. keine so hohen Temperaturen).
Ja, eh klar!
Wenn man eine GraKa-Heizkanone einbaut, dann muss man schon schauen, wie man die Hitze aus der Kiste kriegt.

HDD galten üblicherweise als die Temperatur-Schwachstelle in einem PC. Mit SSD schaut das aber schon wieder ganz anders aus.

Dass man 48 Std. Volllast erzeugen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Damit kann man sein System höchstens schneller altern lassen.
Nach wenigen Minuten Vollgas ist ein System fast auf seiner Maximaltemperatur (oder vielleicht 95 %). Und da muss man dann entscheiden ob das noch OK ist, oder nicht. Und unter Volllast muss ein System nicht auf 42 °C laufen. Praktisch alle Komponenten halten viel mehr aus. Da aber Volllast wird bei den meisten Systemen und Anwendungen aber so gut wie nie erreicht wird, muss man hier nicht alle denkbaren Möglichkeiten ausreizen.
Eine CPU kühlt sich ohnedies selbst, wenn sie zu warm wird (Throttling). Eine HDD sollte man halt nicht überhitzen.

Vor vielen Jahren konnte man eine CPU noch einfach abrauchen lassen. Diese Zeiten sind aber lange vorbei.

Aber bitte mich nicht falsch verstehen: Natürlich sollte man auf die Temperatur seines Systems achten. Und klar, bei Hochleistungssystemen mit heißer Grafikkarte muss man auch entsprechende Lüfter einbauen. Auch kommt es natürlich stark auf den Verwendungszweck an: Gaming oder intensive Videobearbeitung ist natürlich etwas anderes als Office-Tätigkeit oder ein bisschen surfen.

BTW: GraKa laufen bei mir in Normalbetrieb auf unter 50 °C. Board auf ca. 50 °C. SSD auf ca. 40 °C. CPU-Volllast ändert daran praktisch nichts. Im Gaming-Betriebe kann die GraKa-Temp. aber schon auch auf über 80 °C ansteigen. Das ist dann zwar schon recht warm, aber noch im spezifizierten Bereich.
Zuletzt geändert von RAXMusic am Sa 2. Jun 2018, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
skritikrt
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

Entschuldigung,aber da kann ich nur lachen :lol:

https://www.amazon.de/gp/product/B074XB ... UTF8&psc=1

Die rezension mit den bildern-ist die meine!
Bei vollast max.44grad an der CPU!!! (cca.3/4 stunden Prime-95 test) mit leftkuehler und dabei kein propeller ueber 1000rpm :!:

Und kein "spezial-geheuse" oder sogar Wasserkuehler.Nur pingeligst ausgesuchte komponenten-von SSD bis graka,netzteil usw....
Und der PC ist bei normalanwendungen (auch gaming) echt unhoerbar!

Ist aber auch wahr,das der Silent-Coat gedemmt ist,3 stk. Sanyo Denki San ACE propeller (max.1600rpm) eingebaut sind (2x fuer einlass,1x "auspuff"),das ich einen diy strumpf-filter und einlass-distanz-vorkammer baute,der netzteilpropeller nach unten zeigt (und trotzdem abgeklebte netzteilschlitze-der hat ja genug abstand und kriegt genug luft wegen ueberdruck),und erwermt somit das PC-innere nicht.
Die hinteren slotts alle auser einen ueber der graka sind abgeklebt....und,und,und.
und all der Aufwand kostet einen Bruchteil einer waku!

Also man braucht keine waku,spezial geheuse usw...nur man mus wissen wie die vorhandene Luft auszunutzen!...und wirklich gute Propeller verwenden-da ist zb. auch Noctua im vergleich zu San ACE "schrott" :wink: -weil leise ist einfach,aber leise und Leistung-das ist was ganz anderes :!:

Wen ihr aber mehr wissen wolt-nur schreiben :handgestures-thumbupleft:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

skritikrt hat geschrieben:Entschuldigung,aber da kann ich nur lachen :lol:

https://www.amazon.de/gp/product/B074XB ... UTF8&psc=1

Die rezension mit den bildern-ist die meine!
Bei vollast max.44grad an der CPU!!! (cca.3/4 stunden Prime-95 test) mit leftkuehler und dabei kein propeller ueber 1000rpm :!:

Und kein "spezial-geheuse" oder sogar Wasserkuehler.Nur pingeligst ausgesuchte komponenten-von SSD bis graka,netzteil usw....
Und der PC ist bei normalanwendungen (auch gaming) echt unhoerbar!
Bei mehr als 50 Euro für einen PC-Lüfter kommt mir fast das Weinen. :lol:

Wasserkühlungen werden bei Neusystemen ohnedies nur mehr selten verbaut. Auch in der Vergangenheit war das eine Nischenlösung, die meist gar nicht notwendig gewesen wäre. Besonders interessant waren ja Lösungen, wo im PC mehr kein Lüfter war, aber auf der PC-Oberseite dann ein Wärmetauscher mit Lüftern arbeitete.
Und passiv geht auch ganz gut mit einem Standard-Gehäuse: Einfach ein ordentlicher Kühlkörper (ohne Lüfter). Und das Gehäuse sollte dann gelocht sein. Alles kein Problem. Sofern man auf eine schnelle GraKa verzichten kann. Beim Netzteil muss man natürlich auch zu einem lüfterlosen greifen.

Heutzutage ist es ohnedies schon recht einfach, ein passives System, ohne bewegliche Teile zu bauen/kaufen, das aber trotzdem ordentlich Leistung bringt. Vor ein paar Jahren war das noch wesentlich schwieriger.
Die Grafikkarten sind heutzutage leider das Problem.

Ich hör auch das Gras wachsen! 8)
Von daher weiß ich: Es gibt nur einen Lüfter, der echt unhörbar ist. Kein Lüfter.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

RAXMusic hat geschrieben:Jahre lang habe ich mich zuvor mit irgendwelchen Lüftern in PCs herumgequält. Auch wenn die Dinger anfangs halbwegs leise waren, irgendwann waren sie dann immer deutlich zu hören und irgendwelche Vibrationen feststellbar. Alle Versuche von Entkopplung und Dämmung waren nur bedingt erfolgreich.
Mein letzter Lüfter, der später lauter geworden (und dann ausgefallen) ist, war das Spielzeug auf der Geforce 4200 Ti.

Lange Zeit habe ich mich überhaupt nicht um Lüftergeräusche gekümmert. Erst als die Grafikkarten in den letzten Jahren immer leiser (und auch vom Ton her angenehmer - fast nur noch Luftrauschen) wurden, und die klackernde Systemfestplatte einer SSD wich, kam bei mir überhaupt die Motivation auf, einen fetten CPU-Kühler zu kaufen.

Das Thema Dämmung habe ich schon nach dem ersten Vorversuch verworfen - allein das Abdecken des Seitenwandlochgitters erhöhte die Grafikkartentemperatur um ca. 6K. Aufdrehen der Gehäuselüfter änderte daran rein gar nichts. Überhaupt bringen die Gehäuselüfter wenig, weshalb jetzt auch alle bis auf den hinteren abgeklemmt sind. Wo kein Hitzestau ist, muss auch keine zusätzliche Luftzirkulation sein.
skritikrt hat geschrieben:Bei vollast max.44grad an der CPU!!!
Wie schon gesagt: bei Intel nicht machbar wegen des Wärmeleitpasten-Pfuschs. 60-70°C sind aber sehr sicher im grünen Bereich.
skritikrt
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

RAXMusic hat geschrieben:Bei mehr als 50 Euro für einen PC-Lüfter kommt mir fast das Weinen. :lol:
Ist kein PC-Lüfter,sondern CPU-Kühler :!:
Und fuer diesen Preis geradezu ein Schnaepchen,leiser als praktisch alle waserkuehlungen,und laehrt in sachen Leistung die meisten das fuerchten!
Und auch die "pasiven" Geheuse (Streacom & co.)im Vergleich-hast du dir mal die Preise angeschaut?,und das ist dan nicht "zum weinen"?
RAXMusic hat geschrieben:Und passiv geht auch ganz gut mit einem Standard-Gehäuse: Einfach ein ordentlicher Kühlkörper (ohne Lüfter). Und das Gehäuse sollte dann gelocht sein. Alles kein Problem. Sofern man auf eine schnelle GraKa verzichten kann.
....geht-ja....alles kein problem...
Aber CPU-temps nahe Throttling-Grenze schon beim "nichtstuen" und kein Headroom fuers eigentliche Arbeiten :roll: -da kann man da doch sofort eine schwaechst-CPU mit minimalst TDP anstat eines i5 oder i7 einbauen,und die brauchbare Leistung wird ungefaehr die selbe sein.
Und solche Temperaturkanonen sind Hochleistungs-grakas schon 2-3 jahre nicht mehr :!: ...und in sachen lautheit auch nicht-die meine MSI GTX 1060 Gaming X 3G schmeist beim leichten bis mittelschwaeren gaming die zwei 92er propeller (unter 60 grad) nicht mal ann! Wen du aber bei so einer monstroesen graka "heftigst" Spiele spielst-da hoerst du die zwei propeller garantiert nicht :wink:

6GB variante,bei der man genauer den zusammenbau samt kuehler sieht

Und was die CPU angaeht-die schlaegt die meisten i7 bei der Leistung!,also ist der "fammily-PC " eher ein Performance-PC....kan also sein,das in deinen Augen ein "owerkill".

Aber!
RAXMusic hat geschrieben:Die Verlustwärme von Komponenten kann man praktisch nur dann beeinflussen, wenn man sie drosselt. Dann hat man aber falsche Komponenten gewählt.
Genau da siehst du die sache eigentlich falsch :!:

Moderne CPUs ziehen nicht konstant den gleichen Strom,sondern passen sich den beduerfnisen ann-bei nichtgebrauch senken sie den Prozessortakt oder schalten sogar noch einzelne Kerne ab...und bei belastung gehen sie auch ins automatische uebertakten einzelner kerne (AMD-Ryzen!).
Der unterschied beim Verbrauch ist bei IDLE im vergleich zu Schwaechst-CPUs dan echt minimalst bzw. vernachlaesigbar.
Also nur wegen Angst vor "hohen verbrauch" an moeglicher abrufbarer Leistung verzichten-ist doch Bloed.
Und gerade bei so einen PC wie den meinen-Familien-PC-kanst du vileicht voraussagen,fuer was die Kinder oder du den PC in ein par jahren nutzen wirdst?
Schon die belastung beim it-surfen steigt mit jeden jahr,von Video oder spielen ganz zu schweigen :!:

Kaufst du nach 2-3 jahren einen neuen PC,weil der alte es nicht schafft....und den neuen konfigurierst du so,das der deine Beduerfnise gerade noch schafft,nur das der so wenig wie moeglich an Strom zieht?
Und nach 2-3 jahren wieder einen neuen kaufen,und wieder,und wieder.... :confusion-confused:
RAXMusic hat geschrieben:Beim Netzteil muss man natürlich auch zu einem lüfterlosen greifen.
Entschuldige mich,aber von modernen PC-Netzteilen hast du offensichtlich auch wenig Ahnung :roll: -der EVGA Supernova 650P2 schmeist im Hybrid-modus bis cca.325W den Luefter ueberhaupt nicht ann :!:
Das ist dan gleich als ein pasives netzteil,nur mit Reserve fuer seeeehr schwere Gaming PC-Konfigurationen
Ab 325W schmeist der den doppelt-kugelgelagerten 12er Propeller ann mit 600rpm. Die 600rpm haltet der bis cca. 450W :!:
Also sage mal mit was fuer komponenten wuerde man die 325W den ueberhaupt ausreizen? Und das bei welcher belastung?
Bei dieser CPU und dieser graka-nie!!!,auch wen es zwei solche grakas waehren sehr unwarscheinlich,und auch wen man ein testprogram laufen lassen wuerde wo ALLES zu 100% belastet waehre.
Bei so einen starken PC gewinnst du trotzdem eher im Lotto als das geschieht.
RAXMusic hat geschrieben: Für einen Media-PC/HTPC reicht meist schon eine kleine Celeron-Box mit 10 Watt, etwa eine Zotac ZBox CI327. (Ich will mit eine CI329 holen).
Na dan viel Spass damit.
Bei meinen HTPC (G1 Sniper 5-Z87 + i7 4790K) leuft BluRay ueber die integrierte graka gerade noch,4K BluRay nur mit starken rucklern-also ungeniesbar :? .
RAXMusic hat geschrieben:Ich meinte da aber Methoden wie etwa sündteure Lüfter
Meine Sanyo Denki San ACEs (eigentlich Industriewahre) wahren ekstrem billig,und stecken praktisch alle gewoenlichen propeller in sachen lautheit und leistung um laengen.Auch die Gentle Typhoons von Nidec (habe mindestens 10stk. verschiedener) sind da bei niedrigeren drehzahlen um 300-600rpm schlechter.
Muste aber 30stk. kaufen :mrgreen: (die ganze schachtel fuer cca.65€ mit Versand incl. :D )....einen Noctua zb. kaufe ich aber im Leben nicht mehr :sweat: .
Zweck0r hat geschrieben: Das Thema Dämmung habe ich schon nach dem ersten Vorversuch verworfen - allein das Abdecken des Seitenwandlochgitters erhöhte die Grafikkartentemperatur um ca. 6K.
Das verschliesen der Frischluft-zufuhr-loecher hat nichts mit geheusedemmung zu tuen! Und ueberhaupt-die meisten "Anfaenger" machen den Fehler und denken das viel auch viel hilft,und stopfen demmung bis es geht ins Geheuse.Ist falsch,und erfordert dan hoehere rpm-s von den lueftern-also "schuss ins Knie".
Zweck0r hat geschrieben:Wie schon gesagt: bei Intel nicht machbar wegen des Wärmeleitpasten-Pfuschs. 60-70°C sind aber sehr sicher im grünen Bereich.
Du wirdst doch nicht den 15-25 grad temperaturunterschied nur den Wärmeleitpasten-Pfusch zuschieben :roll:
Uebrigens kanst du die CPU auch leicht "koepfen",wen es eine Intel-CPU sein "muss" :roll:
https://www.caseking.de/der8auer-delid- ... 8-019.html
Zweck0r hat geschrieben:Überhaupt bringen die Gehäuselüfter wenig
Stimmt nicht,ist aber auch von den "wie" abhaengig-von den positionen bis wie die befestigt sind :!:
Zb. so genante Schrouds verwenden-ich habe meine selber gemacht,aber gibt auch zum kaufen https://www.caseking.de/dimastech-radia ... a-438.html
Seeeeehr durchlesige filter verwenden-habe meinen in "uebergroese" (mit Armierungsgitter und Nylon-strumpf :lol: -seeehr durchlaesig und filtert trotzden fabelhaft) selber gemacht.
Propeller ganz abdichten!!! Silikongummi-poppel fuer Befestigung sind elegant,kosten aber viel Leistung wegen Undichtheit am Luefterrahmen!
Deswegen Festschrauben und laufruhige und seeehr langsam drehende luefter montieren,und nach bedarf noch abdichten!
Und,und,und-gibt noch viele kleine Kniffe....aber hier einbischen und da einbischen....was glaubt ihr,das so ein resultat wie 44grad bei einer 95W TDP CPU unter vollast sonst moeglich waehre?

Bitte mich nicht beleidigend verstaehen,aber mit PC-Silencing eksperimentiere ich schon seeeeehr lange,und dan so viel "nonsens" hier gelesen :doh:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

skritikrt hat geschrieben:Ist kein PC-Lüfter,sondern CPU-Kühler :!:
Ich habe lediglich der Produktbezeichnung des von dir genannten Artikels hergenommen: "EKL 84000000140 PC-Lüfter schwarz".

skritikrt hat geschrieben:Und auch die "pasiven" Geheuse (Streacom & co.)im Vergleich-hast du dir mal die Preise angeschaut?,und das ist dan nicht "zum weinen"?
Dafür spart man sich einen CPU-Kühler. Also z.B. ca. 50 Euro für ein Gehäuse und dann nochmals mehr als 50 Euro für einen CPU-Kühler sind auch ca. 100 Euro. Und dann will/braucht man vielleicht noch weitere Gehäuselüfter.
Oder eben knapp 150 Euro für ein FC8 Evo, wo sich nichts bewegt und nichts vibriert. Aber wer will, könnte auch günstigere passive Lösungen realisieren.

skritikrt hat geschrieben:Aber CPU-temps nahe Throttling-Grenze schon beim "nichtstuen" und kein Headroom fuers eigentliche Arbeiten :roll: -da kann man da doch sofort eine schwaechst-CPU mit minimalst TDP anstat eines i5 oder i7 einbauen,und die brauchbare Leistung wird ungefaehr die selbe sein.
Warum soll da etwas nahe an der Throttling-Grenze sein? [Und selbst wenn, was sollte da ein Problem sein?] Und was hat die TDP mit i5 oder i7 zu tun? CPUs mit z.B. 35 W TDP gibt es bei Intel von Celeron bis i7; bei AMD schaut es bis zu 35 Watt deutlich düsterer aus.

skritikrt hat geschrieben:
6GB variante,bei der man genauer den zusammenbau samt kuehler sieht
Was willst du mit diesen Videos bewirken? Wozu sollen diese gut sein?

skritikrt hat geschrieben:Und was die CPU angaeht-die schlaegt die meisten i7 bei der Leistung!,also ist der "fammily-PC " eher ein Performance-PC....kan also sein,das in deinen Augen ein "owerkill".
Welche CPU schlägt die meisten i7? Und warum soll ich da einen "owerkill" sehen? Von was du reden?

RAXMusic hat geschrieben:Die Verlustwärme von Komponenten kann man praktisch nur dann beeinflussen, wenn man sie drosselt. Dann hat man aber falsche Komponenten gewählt.
Genau da siehst du die sache eigentlich falsch :!:
Na wenn du das anders siehst, dann melde dich doch mal in Stockholm. Vielleicht kriegst du dort einen Preis verliehen. :wink:

RAXMusic hat geschrieben:Beim Netzteil muss man natürlich auch zu einem lüfterlosen greifen.
Entschuldige mich,aber von modernen PC-Netzteilen hast du offensichtlich auch wenig Ahnung :roll: -der EVGA Supernova 650P2 schmeist im Hybrid-modus bis cca.325W den Luefter ueberhaupt nicht ann :!:
Was soll denn das wieder? Wer einen lüfterlosen PC will, braucht auch ein Netzteil ohne Lüfter. Andernfalls ist das Gerät nicht frei von Lüftern!
Und warum sollte jemand, der einen lüferlosen PC will, ein semi-passives 650 W-Netzteil kaufen, das man dann nur ca. halb belasten kann (lt. deinen Angaben), damit der Lüfter nicht anspringt? Bis ca. 400 W geht das auch wirklich passiv, auch in dieser Preisklasse.

RAXMusic hat geschrieben: Für einen Media-PC/HTPC reicht meist schon eine kleine Celeron-Box mit 10 Watt, etwa eine Zotac ZBox CI327. (Ich will mit eine CI329 holen).
Na dan viel Spass damit.
Bei meinen HTPC (G1 Sniper 5-Z87 + i7 4790K) leuft BluRay ueber die integrierte graka gerade noch,4K BluRay nur mit starken rucklern-also ungeniesbar :? .
Von Blu-ray ist auch nicht die Rede. Von Ultra HD Blu-ray schon überhaupt nicht! Dass ein CI327/CI329 kein Laufwerk hat, ist wohl klar. Und dass ich mir kein ohrenbetäubendes externes Blu-ray-Laufwerk stellen will, darauf kann man wohl auch kommen, ohne Hellseher zu sein. Und ein externes Ultra HD Blu-ray-Laufwerk ist, soweit ich weiß, (bei uns) überhaupt nicht verfügbar. Und für 4K/60p (Streaming oder von lokalen Datenträgern) reicht ein derartiges System, mit H.265 Decoder.

skritikrt hat geschrieben: aber mit PC-Silencing eksperimentiere ich schon seeeeehr lange,und dan so viel "nonsens" hier gelesen :doh:
Das bringt es auf den Punkt! Du experimentierst schon lange herum, und hast immer noch Lüfter verbaut.
Ich hab einfach gänzlich auf Lüfter verzichtet und hab trotzdem ein recht schnelles und kompaktes System, das in Summe nur unwesentlich teurer war, als ein vergleichbares konventionelles System. Auch nach fünf Jahren läuft es wie ein Glöckerl, ohne jegliche Geräuschentwicklung und ohne jegliche Vibrationen (Ausnahme: DVD-Laufwerk, welches aber so gut wie nie verwendet wird).

Wenn du glücklich bist, dass du unter Volllast nur 44 °C hast, schön für dich.
Ich hab mit ca. 44 °C Normaltemperatur und etwa 80 °C bei Volllast, die bei mir im Realbetrieb nur sehr selten vorkommen, auch kein Problem. Alles noch im spezifizierten Bereich.
Und du betreibst nicht unerheblichen Aufwand und Investitionen (z.B. der Kauf von 30 Stück Industrielüftern) für deine Experimente. Kannst du machen, ist mir ja egal. Jeder wie er will.

Auch willst du Äpfel mit Birnen vergleichen (z.B. semi-passiv mit passiv, eine High-End Grafikkarte um ca. 300 Euro mit einer Low-End Grafikkarte um 55 Euro).

Und insgesamt ist dein Beitrag (deine Argumentationslinie) nur schwer nachzuvollziehen. Und das liegt nicht nur an falscher/schlechter Orthografie, Grammatik und Interpunktion.
Antworten