Ich muss das jetzt echt mal loswerden, weil es mich sehr nervt, wenn irgendwelche User spitze Kommentare abgeben, sobald jemand in einem "alten" Thread etwas schreibt. Also in einem Thread, in dem es seit langem (vielleicht seit vielen Jahren) keine Postings mehr gab. Da wird von "Leichenfledderei" und ähnlichem geredet, aber in meinen Augen ist das kompletter Unfug.
Es ist in einem Forum im Black-Board-Stil (also ohne Thread-Verzweigungen) nämlich in meinen Augen sogar Sinn der Sache, sich an ein bestehendes Thema anzuhängen, anstatt einen neuen (Parallel-) Thread zu eröffnen. Und zwar völlig unabhängig davon, wie alt der letzte Beitrag zum Thema ist, solange eine inhaltliche Übereinstimmung vorliegt. Denn dann braucht man nicht mit Kreuz-und-quer-Links auf Postings in anderen Threads zu verweisen, man hat alles zum Thema gebündelt vor sich. Und das ist auch für diejenigen besser, die gar nicht Forenmitglied sind, sondern beispielsweise über eine Google-Suche zu einem Thread kommen.
Ich selbst bin Moderator in einem recht aktiven Musikforum, und wir Mods prüfen dort jeden neuen Thread und legen sogar bewusst Threads zusammen, wenn das Thema schon einmal in gleicher Form vorkam. Das passiert nicht häufig, aber es führt zu einer strukturierten Bündelung von Wissen, die viel stringender ist, als alte Themen sterben zu lassen, um sie dann irgendwann neu zu eröffnen, so dass doch wieder alles alte wiederholt und durchgekaut wird.
Ich weiß, dass es hier im Forum fast keine inhaltliche Moderation gibt. Ich würde mir dieses Threads-Zusammenführen oft wünschen. Und ich wünsche mir jetzt ganz offen, dass die angesprochenen Kommentare ausbleiben und man sich vor Augen führt, was der Sinn eines Forums ist. Nämlich kein "Chat" von ein paar Regulars sondern eben eine Wissens- und Diskussionssammlung für Außenstehende. Wie oft stößt man, wenn man über ein Thema recherchiert, in dem man selbst nicht firm ist, auf Forenbeiträge? Und dann ist man froh, alles zum Thema in einem Thread gebündelt vorzufinden und nicht zig gleiche Threads durchklicken zu müssen.
Glaubt einem erfahren Forenten, der anderswo sicher viel mehr schreibt als hier.

Wete
PS: Selbstverständlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass dies eine subjektive Sicht ist. Ich bin aber so anmaßend, mir da eine vernünftige Meinung, die auf sehr viel Erfahrung gründet, zuzutrauen.