Hallo,
ich überlege, mir ein Nubert Surroundset zuzulegen. Mein Wohnzimmer ist 4x5 Meter, das System soll 50% für Musik und 50% für Film genutzt werden. Als Receiver steht bei mir ein Yamaha RXV640. Ich wohne in einer Mietwohnung im ersten Stock.
Aus Budgetgründen verzichte ich zunächst auf einen Subwoofer (die Mieter unter uns werden`s mir danken). Daher schwanke ich zwischen den Sets "nuBox-380-Set 1/2 ohne Subwoofer" und "nuBox-400 Set 1/2 ohne Subwoofer".
Für die 400 spricht, so denke ich, dass diese mehr Bass bringen, und so den fehlenden Subwoofer kompensieren, zudem müsste ich für die 380 LS-Ständer anschaffen, so dass das auch preislich vergleichbar ist. Allerdings müssten die Boxen sehr nahe an der Wand stehen, und wie ich gelesen habe, benötigen die 400 doch ein wenig Abstand von der Wand.
Was würdet ihr mir raten??
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 380 oder Nubox 400 ?
Hi !
Klare Sache : imho ist die 400er eine viel (!) zu kleine Standbox! Was willst Du mit einer Standbox, die gerade mal bis zur Tischkante geht??? Dann lieber die 380er kaufen und ins Regal stellen bzw. per Wandhalter anbringen. Trotz des leichten (!) Unterschieds im Bass, klingt imho die 380er auf Ohrhöhe klar besser, als eine 400er auf dem Boden.
Es sei denn, du holst Dir ein 50cm hohes Podest für die 400er! Aber das ist dann optisch auch nicht der Brüller.
Klare Sache : imho ist die 400er eine viel (!) zu kleine Standbox! Was willst Du mit einer Standbox, die gerade mal bis zur Tischkante geht??? Dann lieber die 380er kaufen und ins Regal stellen bzw. per Wandhalter anbringen. Trotz des leichten (!) Unterschieds im Bass, klingt imho die 380er auf Ohrhöhe klar besser, als eine 400er auf dem Boden.
Es sei denn, du holst Dir ein 50cm hohes Podest für die 400er! Aber das ist dann optisch auch nicht der Brüller.
Zuletzt geändert von mralbundy am Fr 16. Apr 2004, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
die 380er kenne ich noch nicht, ich hatte damals die 400er mit der 580er verglichen und mich damals klar für die 580er entschieden (nicht nur wg. dem Bass). Du solltest aber berücksichtigen, dass Du die 400er sinnvollerweise auch auf einen Sockel stellen solltest, die sind für eine Standbox meiner Meinung nach zu klein bzw. niedrig.
Kommen keine 580er in Frage? Vielleicht wg. dem Preis oder? Vielleicht ist etwas länger sparen manchmal sinnvoller. Ich würde so gesehen die 380er nehmen, die Du später im Surround-Bereich wieder gut einbringen kannst, wenn Du dann mal die Front auf die 580er aufrüstest (irgendwann kommt sowas immer ... man will irgendwann immer mehr).
Gruss
Bo.
die 380er kenne ich noch nicht, ich hatte damals die 400er mit der 580er verglichen und mich damals klar für die 580er entschieden (nicht nur wg. dem Bass). Du solltest aber berücksichtigen, dass Du die 400er sinnvollerweise auch auf einen Sockel stellen solltest, die sind für eine Standbox meiner Meinung nach zu klein bzw. niedrig.
Kommen keine 580er in Frage? Vielleicht wg. dem Preis oder? Vielleicht ist etwas länger sparen manchmal sinnvoller. Ich würde so gesehen die 380er nehmen, die Du später im Surround-Bereich wieder gut einbringen kannst, wenn Du dann mal die Front auf die 580er aufrüstest (irgendwann kommt sowas immer ... man will irgendwann immer mehr).
Gruss
Bo.
HI Luke!luke hat geschrieben:die 380er ist nicht so groß wie die 400er benötigt aber genauso luft nach hinten (etwa 30cm sollten es schon sein)!
Da hast Du Recht, jedoch hat hansi5555 doch ohnehin schon geschrieben:
Daher nehme ich an, dass sich das mit dem 30cm schon erledigt hat - zumal eine 380er, welche leicht aus dem Regal "herausguckt" und ringsrum eingebaut ist, sicherlich annehmbar klingt.Allerdings müssten die Boxen sehr nahe an der Wand stehen, und wie ich gelesen habe, benötigen die 400 doch ein wenig Abstand von der Wand.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich denke, ich werde die 380 probieren, das Argument, dass ich diese später auch mal als Rear-Boxen einsetzen könnte, hat mich überzeugt. Ich muss zudem ein wenig auf den WAF achten und kann daher (leider) keine so grossen Boxen im Wohnzimmer plazieren.
Leider habe ich wirklich keine andere Möglichkeit, als die Boxen sehr nah an die Wand zu stellen. Gibt das Probleme mit der 380? Welche Probleme entstehen, wenn man die Box zu nah an der Wand betreibt? Ich habe gelesen, dass einige Handtücher o.ä. in die Öffnung stecken, was soll das bewirken?
Es ist kein Regal vorhanden, ich werde mir da wohl LS-Ständer besorgen müssen. Was haltet ihr von diesen
http://www.hifi-moebel.com/shop/pd84517 ... tegoryId=0
Sind die zu niedrig?
Gruss
Hans
Ich denke, ich werde die 380 probieren, das Argument, dass ich diese später auch mal als Rear-Boxen einsetzen könnte, hat mich überzeugt. Ich muss zudem ein wenig auf den WAF achten und kann daher (leider) keine so grossen Boxen im Wohnzimmer plazieren.
Leider habe ich wirklich keine andere Möglichkeit, als die Boxen sehr nah an die Wand zu stellen. Gibt das Probleme mit der 380? Welche Probleme entstehen, wenn man die Box zu nah an der Wand betreibt? Ich habe gelesen, dass einige Handtücher o.ä. in die Öffnung stecken, was soll das bewirken?
Es ist kein Regal vorhanden, ich werde mir da wohl LS-Ständer besorgen müssen. Was haltet ihr von diesen
Sind die zu niedrig?
Gruss
Hans
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Der Bass fällt früher und flacher ab.Hansi5555 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass einige Handtücher o.ä. in die Öffnung stecken, was soll das bewirken?
Das kann die Aufblähung durch Wandnähe kompensieren.
Ja, eindeutig.Hansi5555 hat geschrieben:Es ist kein Regal vorhanden, ich werde mir da wohl LS-Ständer besorgen müssen. Was haltet ihr von diesen
Sind die zu niedrig?
Die Ständer von Nubert passen besser und sind genauso designt:
http://www.nubert.de/shop/pi-1131047848 ... egoryId=22
Gruss
Jochen
Nicht nur zu niedrig, sondern auch IMHO optisch völlig unpassend Das Problem bei diesem Modell ist einfach, daß die Deckplatte breiter ist als die Box (30cm Glasplatte vs. 24cm Gehäuse), so daß die Glasplatte an beiden Seiten ein bisschen übersteht... Ich würde, sofern Eigenbau nicht in Frage kommt, zu Spectral-Ständern greifen, sind zwar 40% teurer als die o.g. Modelle, aber dafür bekommst Du sie in der richtigen Höhe und so schlecht sehen sie gar nicht ausHansi5555 hat geschrieben:Es ist kein Regal vorhanden, ich werde mir da wohl LS-Ständer besorgen müssen. Was haltet ihr von diesen
Sind die zu niedrig?
greetings, Keita