Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox380 oder 400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
DerWolf
Newbie
Newbie

NuBox380 oder 400

Beitrag von DerWolf »

Hallo Leute,

ich habe da mal ne Anfängerfrage.

Was ist sinniger.

Die 380 auf eine Ständer stellen oder die 400 gleich als Standbox kaufen und fertig.
Ist die 400 nicht zu "tief" ?
Verstärker wird der Yamaha rx-v 650 sein

Die 580 ist sicherlich besser, aber mir doch etwas zu teuer.
'Nen Tipp ???

Danke
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die 400er gehören eigentlich auch auf Ständer bzw. Sockel. Alternativ könnte man sie auch anwinkeln, "platt" auf dem Boden steht sie zu niedrig...

greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Was ist sinniger.

Die 380 auf eine Ständer stellen oder die 400 gleich als Standbox kaufen und fertig.
Das kann dir hier wahrscheinlich keiner beantworten. Aber ich finde die 380er einfach allroundiger, weil man sie bei 5.1 Erweiterung mit grossen Stand LS dann einfach sehr platzsparend nach hinten stellen kann.
Die 400er ist IMHO für eine Standbox zu klein und wirkt dadurch etwas klobig.
Ist die 400 nicht zu "tief"?
Verstehe ich nicht, die 400er ist nicht tiefer als die 380er

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
DerWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von DerWolf »

Verstehe ich nicht, die 400er ist nicht tiefer als die 380er
DIe 400 ist doch eine Standbox, deren Höhe ich doch so ohne weiter nicht beeinflussen kann und 'ne Standbox auf einen Ständer zu stellen ist doch doof.

Bei der 380 kann ich den Ständer in der entsprechende Höhe nehmen, wenn ich mich nicht irre, wären 80cm-90cm gut oder?

gruß
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Höhe und Tiefe ist glaube ich was anderes :wink:
Ich verstehe es immer noch nicht, aber egal.
Bei der 380 kann ich den Ständer in der entsprechende Höhe nehmen, wenn ich mich nicht irre, wären 80cm-90cm gut oder?
Das kann man nicht pauschal sagen (Japaner brauchen vielleicht gar keinen Ständer :lol: )
Aber irgendwas zwischen 70und 90cm ist immer gut

Gruß, Kevin
Zuletzt geändert von K.Reisach am Do 26. Aug 2004, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
DerWolf
Newbie
Newbie

Beitrag von DerWolf »

Och menno ....

Standhöhe ..... die 400 hat 76 cm höhe .... wäre mehr nicht besser ... so 85-90 ?

bin doch neuling
Gast

Beitrag von Gast »

DerWolf hat geschrieben:Och menno ....

Standhöhe ..... die 400 hat 76 cm höhe .... wäre mehr nicht besser ... so 85-90 ?

bin doch neuling
der hochtöner sollte auf diese höhe sein, daher sollte man die 400er aufsockeln oder anwinkeln.

dass es doof aussieht ist geschmacksache. dir und mir gefällt es anscheinend nicht. :wink:
FrankOTango

Re: NuBox380 oder 400

Beitrag von FrankOTango »

DerWolf hat geschrieben:Was ist sinniger.

Hi,

nimm die 380 + Ständer.

Die 400 ist der Wurzelsepp unter den Nuboxen ;) Die Proportionen gefallen mir einfach nicht.

Für die 380er gibt's ein genau passendes ABL.

Eine große Regalbox - die 380er wirkt im Original größer, als man von den Fotos annimmt - sieht auf schönen Ständern in normal großen Wohnräumen für meinen Geschmack immer besser und pfiffiger aus, als so eine Ständsäule.

Wenn Du mal umziehst, oder die Boxen am Verstärker eines Freundes testen willst, klemmst Du die 380er einfach unter die Arme 8)

Gehört habe ich im Studio nur die 380, da mich die 400 nicht interessiert.

Gruß

FrankOTango
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo DerWolf,

die Aussage, die nuBox400 sei zu niedrig und müsse auf einen Sockel gestellt werden, ist mir zu platt. Es gibt nun mal Situationen, wo man 'ne größere Standbox nicht stellen kann oder will, deswegen gibt es die "zu niedrigen Boxen", zu denen ja auch die nuWave8(5) gezählt wird. Etwa, wenn man eine freie Aufstellung benötigt, aber weder eine so große Standbox noch eine kippempfindliche Ständer/Regalbox-Lösung aufstellen mag.

Ich kenne die nuWave8 und die nuBox390. Mit beiden erhält man sehr wohl ein schönes Klangbild - vielleicht ein bisschen wie aus dem Orchestergraben (;-)). Es ist meines Erachtens nicht richtig, man müsse sich zum Hören der nuBox390 (vergleichbarer Vorgänger der nuBox400) auf den Fußboden setzen. Nein, in dieser unbequemen Position klingt die Box eindeutig zu mittenreich. Auf einem niedrigen Sofa dagegen sitzt man sehr wohl in der richtigen Höhe, das zumindest ist mein Eindruck bei 2 m Hörabstand. Auch bei der nuWave8 sehe ich das nicht anders. Eine leichte Neigung nach hinten kann für meinen Geschmack bei der nuWave8 nicht schaden und wirkt optisch in Verbindung mit der gebogenen Schallwand durchaus wie beabsichtigt.

Wer's doch ein bisschen höher mag, aber die nächstgrößeren Modelle verschmäht, muss dann eben doch mal kreativ werden, die begeisterten Berichte von leicht aufgesockelten nuWave85 und nuLine80 zeigen, dass das keine unbefriedigende Lösung ist. Genauso gibt es aber auch Berichte von Leuten, die die Boxen auch ohne Sockel gerne hören. Und wenn ich bedenke, dass es vor einigen Jahr(zehnt)en durchaus "normal" war, halbmeterhohe Dreiwegeboxen auf den Fußboden zu stellen...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Beitrag von TheCryingFreeman »

Also ich kann die jetzt mal meine Erfahrungen schildern!

Ich stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung wie du!

Ich habe mir die Nubox 380 zugelegt und auf Ständer gesetzt!

Die Nubox 400 war mir auch zu niedrig und ich wollte keine Sockel dafür verwenden. Und sie zu kippen, ist auch nicht nach meinen Geschmack!

Also meiner Meinung nach bist du mit gescheitem Ständer besser bedient, als mit der 400 ohne Sockel!

Für mich war das Klangbild auch besser, da die Nubox 380 bei mir durch die Ständer höher sind als die Nubox 400!

Klar, wenn ich die Nubox 400 kippte, hörte es sich auch besser an, aber ich wollte keine gekippten Standboxen in meinem Raum! Dann lieber gleich die 580, aber die sind im Preis erheblich teuerer, das konnte ich nicht ausgeben, somit bin ich bei der Nubox 380 gelandet und vollkommen zufrieden!

Vielleicht fällt dir die Entscheidung jetzt leichter!
mfg

TheCryingFreeman

Sound: Nuline 102 + ATM 122, CS 44, DS 22 & Accustic Research AS 30 & Marantz 6004
Antworten