Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Membrane vom AW 550 schlägt an?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Membrane vom AW 550 schlägt an?

Beitrag von boddeker »

Moin zusammen,

bei "I-Robot" habe ich an meinem AW 550 die Membrane zum Anschlagen bebracht. Zumindest gehe ich davon aus das dieses Geräusch das Anschlagen der Membrane ist. Der Woofer gibt dann jedes Mal ein lautes "Plock" von sich.
Beim AW 1000 ist das noch nicht passiert.
Die Nubert-Hotline sagte mir das sich um einen Software-Fehler auf der DVD handele.
Am Wochende haben wir "Master & Commander" angesehen. Und gleich zu Anfang, bei der Seeschlacht, wieder dieses laute Plocken des AW 550.
Der Lautstärkepegel am 550 steht auf 12-13 Uhr, der 1000Žer auf 10 Uhr, und an meinem Denon AV-Receiver 2805 steht der Subwooferpegel auf +5,0 dB. Also eigentlich noch ganz normale Pegel, oder? Hat jemand auch schon dieses Phänomen an seinem AW 550 festgestellt, bzw. kommt es öfter vor, dass DVDŽs fehlerhaft sind?

Grüße
boddeker
Lupino
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 16. Aug 2005, 15:48

Beitrag von Lupino »

Moinsen!

Junge, Junge .... 13 Uhr Lauststärke am Sub und +5dB am
Amp ist aber verdammt heftig ... kein Wunder das der arme
AW550 schlapp macht.

Ich habe den gleichen Sub, Einstellung ca. 11 Uhr, und
Verstärker, je nach verwendetet Software bei -5 bis -3dB.


Tschö,
Lupino
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Beim Durchgeben der Werte der SubŽs und des Receivers mit der Nubert Hotline, als ich das Problem zum ersten Mal hatte, hat man aber nicht mit mir geschimpft, wegen der eingestellten Werte... :roll:. Im Gegenteil, die Einstellungen wären o.k. so.

8O :?:
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

Hast du denn schonmal ausprobiert, den Sub-Out am Denon auf 0 db herunterzuregeln? Gibt es dann immer noch das "Pochen"?

Soweit ich weiß ist das Verstellen der Lautstärke mit einer Multiplizierung der Gesamt-Db-Zahl entsprechend der Ausgangs-Lautstärke gleichzusetzen. D.h. bei +5 db am Verstärker verfünffacht sich auch der Pegel am Sub.
(Stimmt das so?)
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Soweit ich weis sind 3dB eine Verdopplung (bezogen auf die Lautstärke).
Bezogen auf die Spannung entsprechen 3dB einer zunahme von 41,4% (bei 0dB/1V).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

@ Fraser

Hi,

wenn ich den Sub auf 11-12 Uhr einstelle, kann ich den Pegel am Receiver sogar noch höher fahren, ohne das es "plockt". Aber dann ist der Bass nicht mehr homogen, sondern kommt deutlich hörbar kräftiger vom AW 1000.
Meinst du mit Sub-Out die von mir beschriebene Lautstärkepegel-Einstellung am 2805, oder noch eine andere Voreinstellung am Receiver :oops: ?
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

boddeker hat geschrieben:Meinst du mit Sub-Out die von mir beschriebene Lautstärkepegel-Einstellung am 2805, oder noch eine andere Voreinstellung am Receiver :oops: ?
Jepp, die meinte ich. Wobei Sub-Out aber die entsprechende Buchse an der Receiver-Rückseite ist ;-)
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Faser hat geschrieben:Wobei Sub-Out aber die entsprechende Buchse an der Receiver-Rückseite ist ;-)
Hm, an der kann man aber noch nichts regeln, oder 8O :wink: ?
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

boddeker hat geschrieben:
Faser hat geschrieben:Wobei Sub-Out aber die entsprechende Buchse an der Receiver-Rückseite ist ;-)
Hm, an der kann man aber noch nichts regeln, oder 8O :wink: ?
Hehe, nein, die Einstellungen, die du gemacht hast beziehen sich ja auf diese Buchse... ;-)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Membrane vom AW 550 schlägt an?

Beitrag von Master J »

boddeker hat geschrieben:Der Lautstärkepegel am 550 steht auf 12-13 Uhr, der 1000Žer auf 10 Uhr, und an meinem Denon AV-Receiver 2805 steht der Subwooferpegel auf +5,0 dB. Also eigentlich noch ganz normale Pegel, oder?
Wie hoch war der Gesamtlautstärkeregler am Denon?
Doch selbst mit dieser Angabe kann man die Normalität noch nicht sicher beurteilen.

Aber klar: Irgendwo hat jeder Subwoofer seine Grenzen.
Wenn ich will, kann ich die AW-1000 auch anschlagen lassen...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten