Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 580 vs. 660

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

nubox 580 vs. 660

Beitrag von musi »

Hallo,
ich brauche zwei weitere Boxen (anderes Zimmer). Ich habe hier zwei 660 stehen, ich Frage mich nur, ob die 580 vom Klang vergleichbar sein wird bzw. wie ihre Klangcharakteristik ist.

Gruss

Musi
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo musi,

natürlich standen während der gesamten Entwicklungszeit der nuBox 580 neben großen Standboxen anderer Hersteller auch nuBox 660, die weiterentwickelte 680 (die nicht in Serie ging) und die 460 zum Direktvergleich im Labor.

Die 660-"Fan-Gemeinde" schwört auf die massiven Bässe dieses Lautsprechers. Manchen anderen Kunden war der "660-Bass" aber einfach zu füllig.

Die 580 kann beides. In Bass-Schalterstellung "unten" geht sie tiefer als die 660, ist aber merklich "schlanker" (ohne jede Bass-Überhöhung). In Schalterstellung "oben" ist sie ähnlich massiv wie die 660 (mit einer 3-dB-Anhebung zwischen 50 und 80 Hz).

Obwohl die 580 "nur" 2 Tieftöner hat, kommt sie fast an die Maximal-Schalldrücke der 660 heran und ist insgesamt noch eine Spur präziser - vor allem in den unteren Mitten. Die Unterschiede sind aber nicht so groß, dass die 660 im Vergleich "alt" aussieht.

(Wer von der nuBox 660 begeistert ist und auf der Suche nach weiterer Steigerung der Klangqualität bei ähnlich massivem Klangbild ist, sollte sich mal die nuWave 125 anhören.)

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo Herr Nubert,

ich bin seit einigen Wochen begeisterter Besitzer der nuBox 400, CS 330 und des AW-880. Als Rear-LS verwende ich z.Zt. noch LS eines anderen Herstellers.

Ich möchte mein 5.1 System komplett mit Nubert LS ausstatten. Dabei dachte ich zuerst an die nuBox 580 als Front-LS. Die 400er sollten dann nach hinten wandern. Nach dem Erwerb eines neuen Surroundreceivers haben sich meine Hörgewohnheiten allerdings geändert. Früher habe ich Surround und Stereo mit zwei verschiedenen Geräten betrieben, was sich nun geändert hat. Das neue Gerät bietet die Möglichkeit des 5 bzw 6 Kanal-Stereobetriebes. Nach anfänglicher Skepsis empfinde ich diese Option inzwischen als sehr angenehm. Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht in die 580er zu investieren, oder ob ich ggf. mit einem zweiten Paar 400 oder gar 380 genauso gut bedient bin. Der Gedanke hierbei ist, das der Subwoofer beim 5 Kanal-Stereo sowieso mit in Betrieb ist, und ob sich der grössere Tiefgang der 580er, im Vergleich zur 400er, hier noch deutlich spürbar macht ? Oder bringt mir die 580er ggf. auch in höheren Frequenzbereichen nochmals einen Gewinn im Vergleich zur 400er ?

Ist schon eine genauere Angabe zum Verfügbarkeitstermin der 580er zu machen ?

Gruß

Claus
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Blab,

bei Betrieb ohne Subwoofer klingt die 580 natürlich wesentlich "mächtiger" und sogar noch merklich durchsichtiger als die nuBox 400.
Wenn die nuBox 400 zusammen mit dem AW-880 betrieben wird, hat man für praktisch jeden vorkommenden Sound-Effekt genügend Tiefgang und "Druck" im Bass.
Die Kombination 580 / AW-880 hat trotzdem noch 2 Vorteile:

1. Weil die 580 tiefer runtergeht als die nuBox 400 und auch deutlich höhere Bass-Pegel verarbeitet, kann man eine gleichmäßigere Verteilung der Bässe im Raum erreichen.
Für HiFi-Anwendungen würde allerdings der Bass ziemlich "füllig" werden, wenn man die 580 zusammen mit "normal eingestelltem" Subwoofer betreibt. Es empfiehlt sich, dann nur den Bereich von 20 bis 40 Hz mit dem Woofer sanft zu unterstützen.

2. Musik-Liebhaber ziehen große Standboxen (vom Klangeindruck im Bassbereich) oft gegenüber einem Sub/Sat System vor. Für HiFi-Zwecke ist die 580 mit relativ leise eingestelltem Subwoofer der 400 / AW-880 Kombination dann merklich überlegen.

Zur Frage der Lieferbarkeit:
In unseren Prospekten und in der Web-Page nennen wir ja als Liefertermin "Dezember 2002".
Es sieht alles danach aus, dass wir in der ersten Dezember-Woche liefern können.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo Herr Nubert,

vielen Dank für die hilfreiche Auskunft. Aufgrund dieser Aussage bin ich mir nun sicher, dass es lohnenswert ist auf die 580er zu warten. Meine Neugier und Vorfreude ist nun nochmals gewachsen. Erst gestern wieder hat die Vorführung der 400/880 Kombi, bei einem Bekannten für Begeisterung und Erstaunen gesorgt. Die 580er steht also vor einer grossen Herausforderung ;)

Glauben Sie es würde Sinn machen, dass System noch zusätzlich mit einem zweiten 880er auszustatten ?? Der Gedanke dabei ist nicht mehr "Druck" oder gar "Lärm" zu machen, sondern die auch von Ihnen erwähnte bessere Verteilung der Bässe im Raum. Mit 580er als Front und 2xAW880 hätte man zwar recht viel "Lautsprechermasse" im Raum, aber ich bin in der glücklichen Lage, mit einer Lebensgefährtin gesegnet zu sein, die eine Abneigung gegen Kompaktlautsprecher hat. (Sachen gibts ;) )

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Claus F.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten