Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Audio Azur 840 E und Azur 840 W

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
BlackMac

Cambridge Audio Azur 840 E und Azur 840 W

Beitrag von BlackMac »

Hallo,

ich interessiere mich für die Cambridge Audio Vorstufe 840 E und den Endverstärker 840 W. Besonders viele Berichte gibt es leider nicht im Internet. Vereinzelt gab es Infos zum Vollverstärker 840 A. Wie Langzeitstabil sind Cambridge Komponenten? Vereinzelt habe ich leider von Qualitätsproblemen im HiFi Forum gelesen. Macht sich die Class XD Technik wirklich im Alltag bemerkbar? Wie gut lassen sich die Komponenten per Fernbedienung steuern? Macht es Sinn dieses Gespann auch für die Surround-Wiedergabe für die Frontkanäle einzubinden und den Rest über separate Surround-Verstärker zu fahren? Wie sehr macht sich der klangliche Zugewinn durch Cambridge Komponenten bemerkbar?

Gruss,
Jorge
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Frag mal bei der NSF nach, die hatten zumindest ein Vorserienmodell auf der High End in der Vorführung.

Aber das war glaube ich noch nicht ganz ausentwickelt. :wink:
R1_2001
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Di 25. Sep 2007, 16:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von R1_2001 »

Eigentlich gibt es die ja schon seit Dezember 2007 glaube ich. Hätte mich für die auch mal interessiert, aber die hat glaube ich keiner, auf meinen Fred im hifi-forum gab es auf jeden Fall keine Reaktion.
Cambridge ist wohl ziemlich exklusiv bzw. in der Preisklasse (840E ca. 1400 EUR, 840W Endstufe ca. 1800 EUR) wird dann wohl eher zu anderen Marken gegriffen (Vermutung).

Bin aber trotzdem an Erfahrungen interessiert...
JVC HD 350, 21:9 LW 2,60 Meter, Pioneer PDP-LX5090H, DVR-LX70D, BDP-51FD, Playstation 3, Audionet Sam V2, Onkyo TX-NR 905, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, MusicHall CD 25.2
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Dr. Bop hat geschrieben:Frag mal bei der NSF nach, die hatten zumindest ein Vorserienmodell auf der High End in der Vorführung.

Aber das war glaube ich noch nicht ganz ausentwickelt. :wink:
Ja, aber die hatten mit den Teilen mehr Probleme, als ihnen lieb war.

Bei meinen Vergleich NL122 gegen Nu???14 hat das Cambrigde Teil auch Probleme gemacht. Irgendwie klingt mir das nicht vertrauenswürdig!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hi Jorge,

hatte den 840 A V 2 bei mir für einige Wochen. SUPER Teil. Für meine 120 wollte ich aber noch mehr Power und warte nunmehr auf die 840 W. Nubert wartet auf die Vor- und Endstufe. Voraussichtlich ab Ende Juni 2008 zu haben. Einfach mal z. B. Herrn Bühler anrufen. Der hat mich insoweit einmal mehr top und fair beraten.

Bei der High End hatte Nubert die Vorstufe stehen und zwei Endstufen, eine pro Seite als Mono-Stufen mit je 500 W RMS an 8 ohm (!).
Das Problem auf der High End war eine Überhitzung der Endstufe wegen falscher Stromversorgung. Es war eine Vorserie und gepolt auf den Markt USA/GB = also andere Spannung. Ich sehe es also - wie Nubert - nicht so, dass es hier langfristig Probleme gibt. Das war einfach unglücklich und sicher nicht so professionell von Cambridge, aber für die Endkunden ist das kein Thema, wenn die Dinger auf Serie und richtig eingestellt sind.
Herr Bühler sagte (was ich für den 840 A V 2 nur bestätigen kann), dass Cambridge-Amps und Nubert-Boxen (insbes. die Lines) wunderbar harmonieren und dass bei Cambridge das Preis-/ Leistungsverhältnis einfach sensationell ist. Die wollen wieder ganz oben mitspielen und werden sich in der Highline nichts Schwaches leisten.
Daher ja auch die Auslieferungsverzögerung für die neue Vor- / End- Kombi. Die wollen jetzt letzte Sicherheit.
Die Kombi soll mit der 120 und der 14 - wenn sie sich wegen Hitze nicht abgeschaltet hat, und das war trotz des Fehlers auch nur bei hohen Lautstärken der Fall - auf der Messe für echtes Aufsehen gesorgt haben. Ich würde da auf jeden Fall mal Antesten an Deiner Stelle.

Ich für mich hoffe, dass ich die 840 W bald habe. Ich betreibe evtl. zunächst über die Vorstufen meines DENON, zum Testen und auch aus Kostengründen. Später dann ggf. die 840 E dazu und eine zweite 840 W... wenn ich umziehe in einen größeren Raum 8)

Zum 840 A V 2 will ich abschließend noch sagen: man kann den Amp sehr gut an den 120 betreiben, auch bei hohen Lautstärken kein Problem. Ich habe für mich nur entschieden, dass ich für alle Eventualitäten jetzt auf Vor-/End-Kombi gehen will. Auch weil mich die 14 interessiert, die noch mehr Leistung braucht, und mein Raum recht stark bedämpft ist.
Zur ClassXD-Schaltung kann ich nur sagen: das Konzept überzeugt und der Klang erst recht. Extrem feinsinnig und trotzdem kraftvoll wenn nötig, runde, tiefe Bässe, filigrane Höhen, warme Mitten. Fast schon ein bisschen "Röhren-Sound" in den Mitten - ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Gruß von Boris.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo Boris,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Es ist gut zu wissen, das dies kein grundlegendes Problem mit der Endstufe war. Sowas kann leider bei einem Prototyp-Modell mal passieren. Auch bei uns in der Firma sind wir davor nicht sicher. Es scheint also kein grundlegendes Designproblem der Verstärkerelektronik zu sein, so wie ich das jetzt verstehe. Ich bin deshalb der Meinung, das die bisher geschilderten Probleme zu den Cambridge Audio Gerätschaften im Internet eher Einzelfälle darstellen. Im Internet kann man sich dazu auch kein objektives Bild machen, da sich zufriedene Kunden weitaus weniger zu Wort melden. Zudem sind auch andere Hersteller nicht durch die Bank völlig problemfrei, sei es Denon, Yamaha, Marantz, Sony oder auch Apple, wenn es um Computer geht. Die Nubert Speaker Factory würde sicherlich nicht ohne Grund eine Empfehlung für diese Geräte aussprechen, wenn es damit durch die Bank Probleme geben würde. Die Antwort von Herrn Siegle aus der NSF lautete, dass diese Vor- und Enstufenkombination ein Verstärkerhighlight darstellt und intern bei Nubert als Abhör- und Vergleichsverstärker eine absolute Nr. 1 sind. Diese Antwort bekam ich nachdem ich angefragt hatte, was mir die NSF für eine Verstärkerelektronik aus Vor- und Enstufeneinheit empfehlen würde, um die NuLine 122 im Stereobetrieb klanglich so gut wie möglich auszureizen.

Dein Beitrag zum 840 A V2 macht mich natürlich sehr neugierig. Nichtdestotrotz werde ich mir die Geräte erst zulegen, wenn ich das Geld komplett für die Vor- und Endstufe zusammenhabe. Erst dann kann ich die Geräte nämlich im Verbund zuhause ausführlich testen. Ich würde diesen Schritt gerne mal wagen. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich nochmal telefonisch mit der NSF in Verbindung setzen, um letzte Zweifel auszuräumen. Ich denke das sollte schon mal zeigen, das ich den NSF Jungs und ihrer Arbeit sehr vertraue und ihre Beratung auch schätze, da ich all die Vergleichsmöglichkeiten mit meinen NuLines bei mir zuhause nicht habe. Soviel Elektronik steht bei mir dann doch nicht im Regal.

Da die Modelle relativ neu sind, gibt es dazu noch nicht viele Erfahrungsberichte. Deshalb würde ich es toll finden, wenn du dich nochmal melden könntest, wenn die 840 W bei dir eingetroffen ist.

Viele Grüsse,
Jorge
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Moin Jorge,
ich melde mich auf jeden Fall mit einem kleinen Bericht, wenn die 840 W bei mir eingetroffen ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich doch gleich die Vorstufe mitgreife, wenn die Kombi erst einmal lieferbar ist.
Das wäre natürlich aussagekräftiger, um auszuschließen, dass der Sound evtl. durch die Vorverstärkung an meinem DENON AVC A 1 SE leidet. Es ist ja etwas umstritten, wie viel Einfluss die Vorverstärkung wirklich hat. Aber jede Kette reisst am schwächsten Glied. Und etwa bei der Verbindung von Mikrofonen mit dem Mischpult ist die Qualität der Vorverstärkung mindestens so wichtig wie die Qualität der Endstufen der PA.
Vielleicht gibt es also einen Erfahrungsbericht von mir auch zum 840 E.
Mitte Juli bin ich in Gmünd, da steht das Zeug dann ja hoffentlich sowieso herum.
Bis dann,
Gruß von Boris.
Benutzeravatar
arpad
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Di 30. Jan 2007, 21:06
Wohnort: Stuttgarter Raum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

Kann die Aussagen von Boris nur bestätigen: Betreibe den Cambridge Audio Azur 840A V2 seit vier Monaten an meinen Nuline 122 (mit ATM) - und bin immer noch sehr zufrieden. Habe vor und nach dem Kauf zahlreiche andere Komponenten gehört, bin dabei aber bisher auf nichts gestoßen, wo das Haben-Will-Gefühl bei mir aufkommt (zu mindest nicht unterhalb 2,5 K EURO :D ). Man kann den Verstärker aufrdrehen bis zur Schmerzgrenze des Gehörs, er nervt niemals, was mir bei anderren Komponenten sehr schnell so geht. Bin wohl empfindlich gegen Verzerrungen jeder Art.

@Boris:
Deinen Wunsch nach noch mehr Power und vor allem Trennung von Vor- und Endstufe kann ich verstehen. Die Leistung des 840A reicht für die 122er zwar voll aus, aber es ist wie mit dem Hubraum eines Autos: Davon kann man nie genug haben. :) Als ich den 840A gekauft habe, gab es die 840 E und W Komponenten noch nicht.

Da ich den CA 840 in meine Surround-Kette eingebaut habe, kann ich auch was zum Einfluss der Vorstufe sagen: Eine CD, die ich über den CA als Vollverstärker wiedergebe klingt nach meinem Empfinden deutlich harmonischer, als wenn ich sie über den Vorverstärker meines Yamaha RX-V 1700 mit dem CA als reiner Endstufe abspiele. Mag ja alles Einbildung sein, aber da ich beide Signalwege permanent zur Verfügung habe, kann ich nur feststellen, was sich bei meinem Hörempfinden dauerhaft als "besser" durchgesetzt hat.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den neuen 840 E und W Komponenten!

Achim
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hallo Achim,

danke für die interessante Stellungnahme.
Ich bin mal sehr gespannt, ob die Rücksendung des 840 A V 2 wirklich "notwendig" war.
Immerhin zahle ich allein für die Endstufe (ohne Vorstufe) rd. 400-500 EUR mehr. Und für die Vorstufe dann nochmal ungefähr so viel wie vor den 840 A V 2 ...

Mich würde mal interessieren, wie weit Du den Amp aufdrehst.
Ich hatte ihn bei Jazz und Klassik schnell auf -15 bis sogar -10 db, also immer fast am Anschlag. Je nach CD/DVD/SACD auch bei Pop und Rock. Der spielte zwar unverzerrt, aber mir fehlte die Reserve.
Herr Bühler sagte zwar - ist ja auch richtig - dass man die Relais-Schaltung nicht mit dem klassischen Drehregler am Amp vergleichen kann, aber ich hatte irgendwie ein ungutes Gefühl.
Und das Ding wurde verdammt heiß - was allerdings normal sein soll. Abgeschaltet hat er sich nie.

Zum Sound kann ich auch nur nochmal sagen: der spielt Preis- Leistungsmäßig ähnlich wie ja auch unsere Nuberts in einer GANZ ANDEREN LIGA !

Viel Spass weiterhin mit dem Amp.
Boris.
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

@ arpad:

Noch eine Frage bezogen auf eines Deiner Galerie-Fotos:
Wieso darf man - meint Klempnerfan - Geräte nicht stapeln? Witz? Allein Optik? Oder mehr?
Ich habe mal gehört: Wenn schwerer Amp auf CD-Player steht, hat der mehr "Laufruhe" = keine Erschütterungen, wegen Gewicht.
Ich habe den DENON A 11, der ist für sich ja schon total massiv und schwer. Da drauf steht der noch viel schwerere AVC 1 SE.
Falsch?

Danke, Boris.
Antworten