Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht AW-440, AW-560, AW-880, AW-75, AW-1000 (geändert)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Littlehonk
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:45
Wohnort: Nürnberg

Hörbericht AW-440, AW-560, AW-880, AW-75, AW-1000 (geändert)

Beitrag von Littlehonk »

Hallo,

ich will nur mal auf diesen Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 179#219179 verweisen und bitte hier um Meinungen, da es in diesem Forum doch besser passt.

Danke nochmals!

Gruß
Heiko

Edit: Threadtitel geändert...
Zuletzt geändert von Littlehonk am Mo 13. Mär 2006, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Also sehr viel kann ich gar nicht dazu sagen. Ich habe den AW440 hier und bin mit dem zufrieden. Fuer kurze Zeit hatte ich mal 2 AW440 angeschlossen (war ein Austauschgeraet) und konnte auf die Schnelle keine wahnsinnigen Unterschiede feststellen. Das lag wohl aber auch daran, dass die Subs nicht sehr gut aufgestellt und eingepegelt waren. Der Bass war ein wenig homogener und natuerlich "lauter", weil 2 Membrane eben doch ein wenig mehr Druck machen.

Manchmal denke ich bei Filmen (Herr der Ringe z.B.), dass ein AW880 mehr herauskitzeln wuerde. Aber nicht bei der Lautstaerke oder Reserven, sondern einfach nur vom Tiefgang. Ich meine: Bei mir steht Volume beim Sub neuerdings (dank Y-Kabel) auf 9 Uhr, also da wuerde noch was gehen. Allerdings kostet der AW880 wirklich "ein bisschen" mehr und bei Musik kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er da was bringt, zumindest fuer mich weltbewegendes, weil es wie gesagt nur um Tiefgang geht. Ich wuerde ihn mir aber zu gerne mal anhoeren (und dann womoeglich sparen *g*)

Eine weitere Sache ist natuerlich auch die Groesse - ich koennte einen AW880 jetzt zwar noch recht gut stellen, aber auch nur weil ich umgebaut habe. Vorher war das schon sehr viel schwieriger und da ich wohl auch in absehbarer Zeit umziehe, denke ich, dass man mit einem (oder zwei) AW440 wesentlich flexibler ist. Zum Glueck kann mir bei solchen Sachen auch (noch) keine Frau rein reden, was einige User bei der Raumgestaltung und somit bei der Komponentenwahl ja auch beachten muessen.

Ohne den AW560 gehoert zu haben moechte ich behaupten, dass die Nuancen, die zwischen AW440 und dem AW560 liegen minimal sind und das Ganze wohl eher durch Aufstellung und den Raeumlichkeiten beeinflusst wird. Daher wuerde ich persoenlich nicht soviel mehr fuer den AW560 ausgeben, sondern eher einen Monat laenger warten und mir den AW880 holen, da merkt man den Unterschied anscheinend mehr. Die Optik vom AW560 scheint ja auch nicht das Ausschlaggebende zu sein, immerhin sind die restlichen Boxen bei dir ja auch aus der Nubox Serie :)
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Ich kann nur sagen das sich ein 440 und ein 880 bis zu einem gewissen Grat exakt gleich anhören.Erst bei extremen Lautstärken und bei absolut basslastigen Filmen ist ein Unterschied zu hören.Was nicht heißt das der 440 schwachbrüstig ist,für seine Größe geht er schön extrem ab,selbst in einem 30qm Raum bringt er noch einen sauberen Bass.Wenn Du also auf extreme Pegel und und das letzte bißchen Tiefbass verzichten kannst spricht nicht gegen den AW-440.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

MisterT hat geschrieben:Ich kann nur sagen das sich ein 440 und ein 880 bis zu einem gewissen Grat exakt gleich anhören.Erst bei extremen Lautstärken und bei absolut basslastigen Filmen
Hallo,

also obiger Aussage kann ich nun überhaupt gar nie nicht zustimmen! Sicherlich, bei Musik oder Film, bei welcher nur ein Bassanteil oberhalb von ca. 60 Hz drauf ist mag das stimmen, aber selbst bei normaler Rockmusik ist der Unterschied vom Druck her gewaltig, der AW880 kommt halt wesentlich tiefer und das merkt man. Ich würde es fast damit vergleichen, Nubert-LS mit oder ohne ATM. Oder folgender Vergleich: Ich kann mit nem Smart oder ner S-Klasse 130 kmH fahren, die S-Klasse macht das halt souverän und lässig.

Ich hatte beide Subs da und ich fand den Unterschied bei gleicher Aufstellung gewaltig. Was auch bei mir nicht heißen soll, das der 440er schwach ist. Aber er ist ein Subwooferchen gegen einen Subwoofer.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Littlehonk
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Littlehonk »

Danke für die Antworten!

Ich hab jetzt beschlossen am Samstag nach SG zu fahren und mir die ganzen Teile anzuhören. Dann werd ich einen mitnehmen und berichten.

Weiß jemand zufällig ob man seinen eigenen Sub zum Vergleich mitbringen darf? Haben die dort gescheite Test-CDs?

Gruß
Heiko
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Soweit ich weiss haben sie DVDs und CDs da, es ist aber auch immer angebracht seine eigenen LieblingsCDs (die man gut kennt) mitzunehmen, da man damit am besten Vergleiche ziehen kann. Wegen der Mitbringfrage: einfach mal die Hotline anrufen :)
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

also obiger Aussage kann ich nun überhaupt gar nie nicht zustimmen! Sicherlich, bei Musik oder Film, bei welcher nur ein Bassanteil oberhalb von ca. 60 Hz drauf ist mag das stimmen, aber selbst bei normaler Rockmusik ist der Unterschied vom Druck her gewaltig, der AW880 kommt halt wesentlich tiefer und das merkt man. Ich würde es fast damit vergleichen, Nubert-LS mit oder ohne ATM. Oder folgender Vergleich: Ich kann mit nem Smart oder ner S-Klasse 130 kmH fahren, die S-Klasse macht das halt souverän und lässig.
Du kannst ihr nicht zustimmen weil es in Deinem Raum halt nicht so war.Aber in dem Raum in dem ich war,war es halt der Fall das die Subwoofer sich exakt gleich angehört haben.Erst wenn richtig heftige Bässe (vorallem Tiefbass)gefordert waren konnte der 880 seine Größe ausspielen und hat noch eine Schippe draufgelegt.Aber für Musik und Filmton in normaler Lautstärke und in einem kleineren Raum reicht der 440 dicke.

Gruß
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Littlehonk
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 18:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Littlehonk »

So, wie versprochen kommt hier mein Bericht vom Hörtest in der NSF in SG:

Meine Freundin und ich waren pünktlich 1 Minute vor Ladenöffnung angekommen. Noch eine geraucht und inzwischen waren die Tore offen. Also noch schnell meinen bisherigen Sub aus dem Auto geholt und ab ins Geschäft. Nach sehr freundlicher Begrüßung gings dann ab in einen Hörraum, wo alle in Frage kommenden Kandidaten aufgebaut waren. Das waren AW-440, 880, 75, 1000 und 560. Und natürlich zum Vergleich mein eigener Quadral Sub 48. Dieser wurde aber, um etwas vorzugreifen, nach den ersten Hörtests gleich wieder abgebaut (gruseliger Klang im Vergleich).
Zum testen hatte ich mir folgende CDs mitgenommen: Burmester CD2 (wenn die das wüssten :mrgreen: ), Cappuccino "Regenbogen" (wegen des irren Basses), Xavier Naidoo "telegramm für X", In Extremo "Rauhe Spree" und als DVD HDR1.
Meine Meinung zu den einzelnen Modellen, vorwiegend musikorientiert, denn dazu soll er bei mir zu 70-80% benutzt werden, getestet bei so ziemlich identischen Einstellungen:

AW-880: Dieser Sub ist im gesamten Test als allererster ausgeschieden. Es kommt bei Musik keinerlei Wärme auf, alles staubtrocken und "holzbeinig". Für Heimkino ist er sicherlich ganz gut geeignet, da er, große Pegel vorausgesetzt, auch schön anschieben kann. Man merkt aber, dass die Membran ziemlich hart aufgehangen ist.

AW-440: Bei Musik selbst bei niedrigen Pegel mit einer gewissen Wärme, aber überhaupt nichts spektakuläres. Klingt für mich angenehmer als der 880, jedoch fehlt ihm fast jegliche Präzision bei mittleren bis hohen Lautstärken außerdem fehlen ihm bei DVDs Pegelreserven. Wenn man nur diesen Sub gehört hat, ist er sicherlich gut, man sollte sich aber niemals einen der folgenden anhören.

AW-560: Für mich ein deutlicher Unterschied zum 440, warm, weich, präzise und für einen kleinen Raum sicherlich richtig gut. Auch geht ihm bei höheren Pegeln nicht so schnell die Luft aus. Bei einem kleineren Raum hätte ich mir den geholt.

AW-75, AW-1000: Ich will die beiden zusammen nennen, da sie keine riesengroßen Unterschiede für mich bei Musik gemacht haben. Beide schieben unglaublich kräftig an, echt gigantisch. Dazu breitet sich ein wirklich allumfassendes Wärmegefühl aus, ich war von beiden richtig begeistert und sie stecken alle vorgenannten für mich ganz klar in die Tasche. Vorteil für den 75 sind die kleineren Abmessungen, für den 1000er die höchste Pegelfestigkeit, denn den 75er hab ich beim HdR Vorspann (wo die Hand Saurons auf den Boden fällt) bis zum Membranflattern bekommen (Softclipping war bei beiden aus).

Eigentlich wollte ich so wenig wie möglich Geld ausgeben, vorher hatte ich auch aus den Infos hier im Forum für mich festgelegt, dass es entweder ein einzelner 440, zwei davon oder ein 880er werden soll. Den 880 hab ich wie gesagt als allererstes aus meinen Gedanken verbannt, den 440 gleich nachdem ich den 560 zu ersten mal gehört hab. Letztendlich ist es der AW-75 geworden, ehrlicherweise, wäre er nicht so groß hätte ich zum AW-1000 gegriffen, der ist noch einen Zacken gigantischer.
Auch nachdem ich den Neuen nun auch bei mir zu Hause gehört hab, will ich noch anmerken, dass ein Frontfire-Sub bei der Aufstellung deutlich kritischer ist, als ein Downfire-Sub. Ich hab echt drei Stunden den Sub durch die Gegend gebuckelt, mir dabei halb einen Kreuzschaden geholt, bis ich denn letztendlich in meinem Wohnzimmer die bestmögliche Position gefunden hatte.


So, nachdem ich nun das erledigt hatte, ging es noch um die Auswahl eines Centers. Es standen nur der CS-330 (auf den ich mich schon zu 99% vorher festgelegt hatte) und der CS-40, der einzige, der bei Größe und Design noch in Frage kam. Um es kurz zu machen: Ich hab den CS-40 genommen, der er wirklich superklar Stimmen wiedergeben kann feine Höhen spielt, der CS-330 klingt im Vergleich dazu als ob man ein Handtuch davor gehängt hat. Ich weiß, ich hab die 380er als Fronts und man sollte nicht die verschiedenen Serien mischen, aber ich fand der CS-40 passt viel besser zu den 380er als der CS-330. Dieser passt vom Klangbild gut zu den 310ern.


Ich hoffe nun mein Bericht hat niemanden gelangweilt, wie schon gesagt, es sind meine Höreindrücke und ich bin mit meiner Entscheidung mehr als zufrieden!


Gruß
HEiko
bersi

Beitrag von bersi »

Also mein AW 880 klingt eher warm .Bei Musik ordnet er
sich aber brav unter.Zu lautes einpegeln,hat er bei mir sofort bestraft.Hast du an der
lautstärke der Woofer rumprobiert ? Nicht das die Nubertleute ihre Woofer nicht gescheit
einpegeln,aber die Geschmäcker sind verschieden.
Mit dem AW 1000 mußt du jetzt unbedingt Hellboy angucken..die Stelle am Anfang,an der
der Scheinwerfer durchs Portal fliegt und dann den Eisklotz beleuchtet 8O 8O
Ganz böser Tiefbass :twisted:
bersi

Beitrag von bersi »

Ups,hast ja den AW75 genommen... :oops:
Verdammt,ich muß die Geschichten einfach
gewissenhafter lesen...trotzdem Hellboy gucken.
Antworten