Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL für nuBox 580

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
_akku_
Semi
Semi
ABL für nuBox 580

Beitrag von _akku_ »

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema gab, aber noch nicht in dieser Kategorie :mrgreen:

Ich weiss, dass es kein Modul zur 580 gibt, aber dass wohl das eine oder andere mehr oder weniger passt. Was mich jetzt interessiert ist, ob es hier im Forum jemanden gibt, der an seiner nubox 580 ein ABL betreibt??

Ich möchte auch hier nochmal zum Ausdruck bringen, dass ich es sehr schade finde, dass es für die nuBox 580 kein ABL gibt. Eigentlich ist es ja unlogisch da, es für den kleinen Bruder schon eins gibt (nuBox 380). Greift man nun zur größeren und teureren Box (wie ich) dann hat man keine Möglichkeit, sie durch ein ABL aufzuwerten (zumindest kein 100%ig passendes). Ich für meinen Teil hätt mir ziemlich sicher schon eins bestellt, wenns eins geben würde für meine 580... :mrgreen:

Schöne Grüße

Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin _akku_

...ich kann dir nur eines raten - nutze die Möglichkeit eines klärenden Telefonates mit der techn. Hotline oder auch G.Nubert, wenn du ihn erreichst, und du wirst danach ohne Bedenken ein ABL bestellen. Wie du ja schon selbst festgestellt hast, gibt es ein passendes - nur nicht mit der Bezeichnung ABL-580. Stört dich das sooo sehr ?

Bis denn dann,
der Rudi
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Mit nem Brother oder Edding kann man ja auch ein anderes ABL zu einem "580" machen ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Doc
Star
Star

Re: ABL für nuBox 580

Beitrag von Doc »

_akku_ hat geschrieben: Eigentlich ist es ja unlogisch da es für den kleinen Bruder schon eins gibt (nuBox 380).
Vielleicht liegt die Logik darin, dass ein ABL bei der 580er keinen hörbaren Unterschied bringt?

Zumindest was den Musikbereich betrifft. Und fürs Heimkino sollte man IMHO eh einen Sub nehmen.

Zum Hintergrund:

Frequenzgang der 580er ohne ABL: 42-20 000 Hz ±3 dB
Frequenzgang der 380er ohne ABL: 58–20 000 Hz ±3 dB mit ABL: 41-20 000 Hz ±3 dB
Der tiefste Ton, den ein Akustik- oder ein 4-saitiger Elektrobass erzeugen kann (leere E-Saite),
beträgt 41,2Hz. Diese Saite wird aber fast nie "leer" gezupft. Die Basstrommel eines
Schlagzeuges (Kickbass) wird auf etwa 50- 55Hz gestimmt. Konzertflügel, Orgeln und Synthesizer
reichen zwar noch etwa eine Oktave tiefer, werden aber praktisch nie in diesen Bereichen
gespielt, weil auch Bühnenboxen nicht in der Lage sind, derartig tiefe Frequenzen mit hohem
Schalldruck abzustrahlen. Auch können Frequenzen unter 40Hz aus musikalischer Sicht kaum
mehr als "Ton" bezeichnet werden.
[Quelle: Hifi Aktiv ]

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Gast

Beitrag von Gast »

@DOC

Stephan will glaube ich damit die Stereoperformance verbessern und da ist er wahrlich ein absoluter Bassfetischist, somit macht ein ABL bei ihm durchaus auch für die 580 Sinn, um den Bassbereich zu puschen.

@ Stephan

wie jetzt, neuer Receiver und ABL??? neue 310er haste ja schon... Du bist total dem Aufrüstwahn verfallen :lol:

Da sag ich mal VIEL SPASS

Gruß

Markus
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Hallo,

42 Hz mit der 580 und 41 mit der 380 (incl. ABL)???
Verdammt, hätte ich doch die 380 nehmen sollen... :lol:
Wie weit würde denn die 580 mit ABL runtergehen??

@Markus:

Naja die 310er waren günstig bei ebay... :sweat:

Und jetzt gibts erstmal nen neuen Amp, bestellt ist er ja schon.
Hab übrigens, nachdem ich jetzt fast mein ganzes Equipment hab, mitbekommen, dass meine
Freundin die Alex in nem Hifi-Laden Prozente bekommt. (EK -10%)! :twisted: :evil: :twisted:

Das ABL will ich ja net kaufen, sondern würd ich mir kaufen, wenns eins für die 580 geben würde.
Aber vielleicht sollte ich mal wirklich mit der Hotline telefonieren, vielleicht können die mich von
nem anderen überzeigen... :mrgreen:

Sonst alles klar bei dir? Hast dich an dem neuen Marantz schon abgesehen?
Wenn ja... meld dich bei mir :mrgreen:

Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Stephan,

ich würd an deiner Stelle schon mal ABL abchecken, soweit ich erinnere, gibts da was praktisch passendes und dann kannst Du Bass aufdrehn bis die Ohren wegfallen.

Marantz bleibt, ich mag den Sound recht gerne und anhören tu ich jetzt erst mal nichts anderes mehr (Geldbeutel schonen)

schönes langes Wochenende

und Gruß an die holde Weiblichkeit

Markus
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Danke Markus!!

Auch an deine holde Weiblichkeit schöne Grüße und euch beiden ein schönes langes Wochenende!!

Ich muss erstmal abchecken, ob ich an meinem AVR 630 (wenn er dann da ist) ein ABL einschleifen
kann, da er ja nicht auftrennbar ist, aber es soll ja so ne Möglichkeit geben, wenn man eh nur 5.1
fahren will. Oder ich setz mal wieder den Lötkolben an... ;-)

Allerdings würd ich mir des vorher mal gern anhören, was ein ABL so bringt.
Vielleicht besuch ich dich mal, du hast ja ein ABL oder? Dann kann ich mir im gleichen Zug gleich mal
den Marantz anhören... :mrgreen:

Achja, dein Onkyo befeuert im Moment übrigens meine nuBox 310 am PC, macht sich ganz gut :mrgreen:

Bis denn dann - Der Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

....ich denke, der neue AVR bringt dich schonmal weiter, der TEAC ist schon ein bisschen, hmm naja..."zierlich" :wink:

ABL jo 8/80....
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Ja! Ich kann's auch schon gar nimmer erwarten, bis er da ist... :mrgreen:

Mal abwarten, bis es die neuen ABLs gibt...
Antworten