Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-511 und Yamaha A-S700 - Verzerrungen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Nubertiner
Semi
Semi

ABL-511 und Yamaha A-S700 - Verzerrungen

Beitrag von Nubertiner »

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer der nuBox 511 mit dem dazugehörigen ABL-Modul. Da der Yamaha nicht auftrennbar ist, habe ich das ABL zw. CD-Player und Verstärker geschaltet.
Es funktioniert im Prinzip alles auch ganz hervorragend, bei einer Einstellung der Bässe am ABL bei ca. 12h.
Wenn ich den Regler allerdings zum Anschlag drehe, gibt es heftige Verzerrungen im Bassbereich, und zwar unabhängig von der Lautstärke. Das ist nicht wirklich schlimm, da ich Stellungen über 12h ohnehin zu heftig finde, es würde mich aber trotzdem interessieren ob jemand weiß woher das kommt.

Außerdem würde mich interessieren, warum es kein ATM für die nuBox-Serie gibt, und ob jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines der ATM-Moduls an der nuBox 511 hat, bzw. ob es eines gibt, das für diesen LS einigermaßen passt. Für mich wäre nämlich die Höhen/Mitten-Anhebung der ATM- Module ein sehr wünschenswertes Feature, da ich viel Metal höre und manchmal die Gitarre etwas mehr in den Vordergrund bringen möchte.

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

das ABL packt im Bassbereich ja noch mal kräftig zusätzlich Pegel dazu. Das kann bei manchen Geräten dazu führen, dass die Vorstufe übersteuert, wenn das ABL (ATM) vor der Vorstufe angeschlossen wird. Meist sind reine Stereogeräte dafür nicht besonders anfällig; ich habe jedoch schon gelesen, dass die Yamaha AS-Serie da etwas empfindlich ist.

Du könntest mal versuchen, das ABL über die Tape/Monitor-Schleife anzuschließen (falls der Yamaha so was besitzt).
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl., das ABL über den regelbaren CD-Spieler-Ausgang anzuschließen (falls der CD-Spieler einen besitzt).
Vielleicht käme eine nachträgliche Auftrennung in Frage. rudijopp macht das ggf. sehr sauber.

Die nuBox-Serie ist halt die preiswerte Nubert-Linie. Dementsprechend eben auch die etwas einfacheren und dafür preiswerteren Module für die nuBoxen.
Ob eines der ATM annähernd passt, weiß ich nicht. Ggf. mal bei der Hotline anfragen.

Die ATM besitzen einen Jumper, mit Hilfe dessen man den Ausgangspegel am ATM absenken kann, um etwaige Übersteuerung der Verstärkervorstufe zu verhindern.

Christoph
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Anstatt mit dem Jumper, den es ja bei den ABLs nicht gibt, kann man den Pegel auch mit einem ins Kabel eingebauten Spannungsteiler (o.ä.?) senken - soweit ich weiß. Da könntest du auch mal bei der Hotline anfragen, ob sowas angeboten wird oder wo du ein solches Kabel herbekommst.

Bei den ATMs würde ich tippen, dass das ATM-35 am ehesten passt, aber Genaueres weiß sicher auch die Hotline.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Nubertiner
Semi
Semi

Beitrag von Nubertiner »

Besten Dank für Eue Antworten.

Habe bei der Hotline angerufen. Man kann das Modul beim A-S700 auch über Tape anschliessen und die Quelle dann per Rec Out anwählen. Funktioniert einwandfrei, ohne Verzerrungen.

Das Passende ATM ist das ATM 82, ist schon bestellt. :D
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Glückwunsch, denn ich weiß: du wirst richtig Freude dran haben :D :!:
Nubertiner
Semi
Semi

Beitrag von Nubertiner »

hank_chinaski hat geschrieben:Glückwunsch, denn ich weiß: du wirst richtig Freude dran haben :D :!:
Oh ja !!! :lol:

Habe gerade Boxen- und Sitzposition etwas optimiert und dann Tourniquet's Microscopic View of a Telescopic Realm gehört, und obwohl ich noch vieles zu tun gehabt hätte konnte ich einfach nicht aufhören. Ein Traum !!! :o
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

N Abend :)

Lasst mich dieses Thema nochmal kurz ausgraben.

Nubertiner hat geschrieben:Besten Dank für Eue Antworten.

Habe bei der Hotline angerufen. Man kann das Modul beim A-S700 auch über Tape anschliessen und die Quelle dann per Rec Out anwählen. Funktioniert einwandfrei, ohne Verzerrungen.
Auch wenn ich keinen A-S700 habe...
Kannst Du das mal etwas genauer erklären, was man wo und wie anschließen muß, um die Sache mit dem Tape in/out zu nutzen?
Dafür benötigt man wohl ein "Tape Monitor Knpfchen" um mitzuhören, was da grda drüber läuft...
Mein RX-V2400 hat sowas allerdings nicht-doch einen REC Out Wahlschalter hat er schon und es wäre prima, wenn man es über diesen lösen könnte.

Interessant-gilt das immer noch?
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von pig »

Nubertiner hat geschrieben:Besten Dank für Eue Antworten.

Intressant, ich habe auch den A-S 700 aber das man den über Tape Monitor anschliessen kann ist mir neu..!

Ich hab meine NuJubilees mit dem passenden ATM - 35 direkt zwischen den Quellen angeschlossen.
Ich hab auch schon versucht das ATM über den REC - Out anzuschließen hat aber leider nicht funktioniert.. ich werd wohl mal nächste Woche beim Nubert vorbei gehn und das Rätsel lüften! =)

WhitkoŽs Äußerungen (Quelle : http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21594.html) über den Anschluss eines ATM an den Yamaha A-S 700, kann ich wenn es den funktioniert nicht ganz nachvollziehen.

Gruß pig :P

---------------------------------------------------------------------

So, habs jetzt mit Hilfe von Herr Schneider geschafft das Modul über Tape Monitor anzuschliessen.

Quelle beim Rec-Out Schalter wählen und den Input auswählen an dem das ATM hängt. Funktioniert wunderbar!

Danke
Antworten