Hallo,
habe ein Problem mit dem ATM35 und scheinbar dem doch sehr billigen und betagten Pioneer VSX405 Receiver. Bei bestimmten Liedern, wie z.b. Sky Blue von Peter Gabriel (Album: UP) knacksen die Boxen bei den starken Bässen, sonst ist nichts. Nur bei dem Lied extrem. Stellung vom Bass ist beim ATM35 auf 13 Uhr und der Receiver auf leiser Einstellung, da es dann doch schon recht spät war.
Kann es sein, dass der Receiver zu wenig Leistung liefert und welche Leistung sollte der Receiver mindestens haben? Kann es überhaupt daran liegen, oder liegt es gar am ATM35? Mehr als 15 Uhr Stellung kann ich bei keinem Lied machen, da dann die Boxen bei den Bässen auch wieder knacksen, bzw. kurze Aussetzer haben.
Wenn es am Receiver liegt, würde ein Pioneer VSX915 reichen?
Schöne Grüße aus Wien,
Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit ATM35 und Pioneer VSX405 (Knacksen)
-
- gerade reingestolpert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Equilibrium,
herzlich willkommen im nuForum.
Durch basslastiges Material und die Bassanhebung des ATM wird der vom AVR verkraftete Eingangspegel überschritten. Surroundreceiver (AVR) wandeln in der Regel zur weiteren Verarbeitung die analogen Eingangssignale auf digitale um. Diese Eingangsstufen und Wandler sind nicht so übersteuerungsfest wie eine simple analoge Vorstufe in einem Stereoverstärker. Deswegen kratzt es auch unabhängig von der eingestellten Lautstärke (mit "ist der Receiver zu schwach" meint man dagegen die Endstufe, das Signal wird aber schon am Eingang des Gerätes übersteuert - manche AVR zeigen das auch im Display irgendwo an, blinkt da irgendwo ein "Over" oder "Clip" so ähnlich?). Ein stärkerer Receiver löst das Problem höchstwahrscheinlich nicht - besser, auch im Sinne der Verwendbarkeit des ATM, wäre es, das ATM hinter die digitale Signalverarbeitung zu schalten, dazu braucht man einen AVR mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen (selten) oder einen AVR mit Vorstufenausgängen (gibts öfter) und eine Zusatzendstufe. Du kannst aber auch über Spannungsteiler aus den Lautsprecherausgängen deines AVR ein Kleinsignal gewinnen und da eine externe Endstufe anschließen.
Das ATM verfügt intern über einen Schalter/Jumper(?), mit dem sich bei Bedarf der Ausgangspegel des ATM absenken lässt. Ein Eingriff ins Gerät verstößt allerdings gegen die Garantiebestimmungen; wende dich mit dem Problem bitte an die Hotline.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Durch basslastiges Material und die Bassanhebung des ATM wird der vom AVR verkraftete Eingangspegel überschritten. Surroundreceiver (AVR) wandeln in der Regel zur weiteren Verarbeitung die analogen Eingangssignale auf digitale um. Diese Eingangsstufen und Wandler sind nicht so übersteuerungsfest wie eine simple analoge Vorstufe in einem Stereoverstärker. Deswegen kratzt es auch unabhängig von der eingestellten Lautstärke (mit "ist der Receiver zu schwach" meint man dagegen die Endstufe, das Signal wird aber schon am Eingang des Gerätes übersteuert - manche AVR zeigen das auch im Display irgendwo an, blinkt da irgendwo ein "Over" oder "Clip" so ähnlich?). Ein stärkerer Receiver löst das Problem höchstwahrscheinlich nicht - besser, auch im Sinne der Verwendbarkeit des ATM, wäre es, das ATM hinter die digitale Signalverarbeitung zu schalten, dazu braucht man einen AVR mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen (selten) oder einen AVR mit Vorstufenausgängen (gibts öfter) und eine Zusatzendstufe. Du kannst aber auch über Spannungsteiler aus den Lautsprecherausgängen deines AVR ein Kleinsignal gewinnen und da eine externe Endstufe anschließen.
Das ATM verfügt intern über einen Schalter/Jumper(?), mit dem sich bei Bedarf der Ausgangspegel des ATM absenken lässt. Ein Eingriff ins Gerät verstößt allerdings gegen die Garantiebestimmungen; wende dich mit dem Problem bitte an die Hotline.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- gerade reingestolpert
Hallo Herr Vogt,Ein stärkerer Receiver löst das Problem höchstwahrscheinlich nicht - besser, auch im Sinne der Verwendbarkeit des ATM, wäre es, das ATM hinter die digitale Signalverarbeitung zu schalten, dazu braucht man einen AVR mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen (selten) oder einen AVR mit Vorstufenausgängen (gibts öfter) und eine Zusatzendstufe. Du kannst aber auch über Spannungsteiler aus den Lautsprecherausgängen deines AVR ein Kleinsignal gewinnen und da eine externe Endstufe anschließen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
vielen Dank für die Info. Hatte heute auch die Hotline angerufen und mir wurde auch gesagt, dass es mit den AVR problematisch ist. Da ich momentan eigentlich kein Surround höre und immer nur bei Stereo bin werde ich mir jetzt überlegen, ob ich mir lieber ein solches Gerät zulege. Vorallem wird es auch die günstigste Alternative zu einem teuren AVR sein, der dann wahrscheinlich wieder das gleiche Problem hat.
Gibt es eigentlich AVR, wo ich den DSP umgehen kann und direkt nur Stereo habe? Bzw. welcher AVR hätten denn getrennte Vorstufenaus- und Endstufeneingänge?
Thomas Dietz
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Thomas,
hast du denn überhaupt die nötige Boxenausstattung für Surround? Sonst wäre die IMHO einzige Daseinsberechtigung für einen AVR, dass der oder die Zuspieler nur digital eine gute Qualität bieten (mancher PC, mancher Billig-DVD-Player).
Ab Werk aufgetrennte Receiver gibts nur wenige, unter 1000 Euro meines Wissens nur von NAD. Eine mit diesen Geräten vergleichbare Qualität in Stereo bekommt man aber unter den Stereoverstärkern schon für einige hundert Euro.
Weitere Alternative wäre eine Umrüstung, wie sie hier im Forum rudijopp beschreibt und betreibt. Oder du schaffst dir den Stereoverstärker zusätzlich zum AVR an und nutzt ihn dann auch als Endstufe am AVR.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hast du denn überhaupt die nötige Boxenausstattung für Surround? Sonst wäre die IMHO einzige Daseinsberechtigung für einen AVR, dass der oder die Zuspieler nur digital eine gute Qualität bieten (mancher PC, mancher Billig-DVD-Player).
Ab Werk aufgetrennte Receiver gibts nur wenige, unter 1000 Euro meines Wissens nur von NAD. Eine mit diesen Geräten vergleichbare Qualität in Stereo bekommt man aber unter den Stereoverstärkern schon für einige hundert Euro.
Weitere Alternative wäre eine Umrüstung, wie sie hier im Forum rudijopp beschreibt und betreibt. Oder du schaffst dir den Stereoverstärker zusätzlich zum AVR an und nutzt ihn dann auch als Endstufe am AVR.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- gerade reingestolpert
Hallo Gerald,
die nötigen Boxen hätte ich, aber die stehen seit knapp 4 Jahren rum, da ich kein Bedarf gesehen habe, Sourround mein Eigen zu nennen, somit wäre es wohl wirklich idiotisch auf einen AVR zu bauen.
War heute mal in diversen Elektronikmärkten und habe mir ein paar Verstärker angeschaut. Preislich fand ich den Yamaha AX-596 recht interessant, hätte glaube auch Pre Out und Main In und wäre damit ganz gut für das ATM-Modul geeignet.
Optisch mehr zugesagt hatte mir der Harman Kardon 970 Verstärker, der hat glaube ich aber nicht die passenden Anschlüsse für ein ATM und auch die Loudness Funktion fehlt ihm irgendwie. An dem könnte ich dann glaube ich nur den CD Player ans ATM anschliessen und von dort an der Verstärker.
Jetzt bin ich am überlegen was besser wäre, die NAD scheiden aufgrund der Optik aus und jetzt halt Yamaha AX-596 oder HK 970.... weiß jemand zufällig was besser wäre, auch in Verbindung mit ATM, oder ist es egal, ob das ATM über Pre Out / Main In angeschlossen wird bzw. beim HK in Verbindung mit dem CD-Player.
Macht die fehlende Loudness Funktion beim HK viel aus?
Schöne Grüße aus Wien,
Thomas Dietz
die nötigen Boxen hätte ich, aber die stehen seit knapp 4 Jahren rum, da ich kein Bedarf gesehen habe, Sourround mein Eigen zu nennen, somit wäre es wohl wirklich idiotisch auf einen AVR zu bauen.
War heute mal in diversen Elektronikmärkten und habe mir ein paar Verstärker angeschaut. Preislich fand ich den Yamaha AX-596 recht interessant, hätte glaube auch Pre Out und Main In und wäre damit ganz gut für das ATM-Modul geeignet.
Optisch mehr zugesagt hatte mir der Harman Kardon 970 Verstärker, der hat glaube ich aber nicht die passenden Anschlüsse für ein ATM und auch die Loudness Funktion fehlt ihm irgendwie. An dem könnte ich dann glaube ich nur den CD Player ans ATM anschliessen und von dort an der Verstärker.
Jetzt bin ich am überlegen was besser wäre, die NAD scheiden aufgrund der Optik aus und jetzt halt Yamaha AX-596 oder HK 970.... weiß jemand zufällig was besser wäre, auch in Verbindung mit ATM, oder ist es egal, ob das ATM über Pre Out / Main In angeschlossen wird bzw. beim HK in Verbindung mit dem CD-Player.
Schöne Grüße aus Wien,
Thomas Dietz
-
- gerade reingestolpert
So, hab es mir jetzt ganz einfach gemacht und wegen dem ATM Modul dann doch einfach die ganze Anlage ausgetauscht. Erst die Boxen, dann dass ATM und jetzt noch die Anlage.... eigentlich wollte ich ja nur neue Boxen, da diese besser zur Einrichtung passen.Equilibrium hat geschrieben:Hallo Gerald,
Schöne Grüße aus Wien,
Thomas Dietz
Habe mich jetzt für einen Stereo-Receiver von HK entschieden, ist das Modell 3480, welches auch PreOut und MainIn besitzt und jetzt gibt es mit dem ATM35 absolut null Probleme, auch bei Max.Einstellung merkt man rein gar nichts, es ist schon beeidruckend, wieviel Bass aus den kleinen NuWave35 rauszuholen ist, der Subwoofer ist jetzt eigentlich immer aus. Passend dazu gab es noch den CD-Spieler HD 970, auch von HK, welcher zur Überraschung sogar MP3s abspielen kann und Eingänge für externe Geräte hatte.
Insgesamt bin ich jetzt recht positiv angetan von dem Gesamtpaket und ein AVR kommt mir wohl so schnell nicht mehr ins Haus.
Gruß aus Wien,
Thomas