Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Musiksammlung und der schwierige Weg zum hören ;-)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Meine Musiksammlung und der schwierige Weg zum hören ;-)

Beitrag von JensII »

Hallo!

Ich habe mich so langsam für eine Variante entschieden meine Musik zur Anlage zu bringen, und wie ich meine Sammlung bediene und anhöre.

Um allen zu zeigen, wie es aus sieht, und wo der Weg demnächst hin geht mal die "Geschichte":

Seit Jahren habe ich (mehr und mehr) MP3s auf der Festplatte, einige Alben von CD, andere sind so irgendwie da hin gekommen.
Das ganze nur in Ordnern sortiert auf der Platte des Laptop gelagert.
Wie läuft es noch ab, wenn ich was hören will?
CD in die Playstation, TV ein und ewig warten und durch Menus hangeln, bis etwas läuft.....
Alternativ zu den CDs wird auch mal ein USB-Stick eingesteckt oder mein Laptop als Server missbraucht.
Wie man sich vorstellen kann, alles nicht ganz das wahre!
Um CDs zu hören den TV einschalten.....
Qualität ist voll OK, Bdienung echt grottig - Da muss was neues kommen!

Nebenbei führt ein Internetradio noch ein Schattendasein im Wohnzimmer an der Anlage angeschlossen, welches Bedienungstechnisch noch viel schlimmer ist.....

Parallel dazu hat sich natürlich auch an Bildern und Co einiges auf dem Laptop angesammelt, was zur Zeit nicht wirklich gesichert wird.

Was habe ich mir gedacht?!
Da wird ein Server mit 2 sich spiegelnden Festplatten kommen - Dieser soll via UPNP und ITunes-Server meine Daten sichern, aber auch bereit stellen. Dazu habe ich mir bei Reichelt den
XTREAMER ETRAYZ2 für 105€ ausgesucht.

Als Festplatten werde ich wohl 2 Stück a 500 GB einbauen, das sollte meiner Sammlung locker reichen.
Dazu will ich einen Belkin Bluetooth Music Receiver an die Anlage anschließen.

Und wie kommt jetzt die Musik vom Server zum Belkin-Gerät?
Genau hier überlege ich noch etwas.
Vermutlich wird es ein IPod-Touch.
Vorteil davon ist, dass man eine echt gute Bedienung mit Coveranzeige etc. hat. Die Musikauswahl kann Kabellos von der Couch erfolgen.

Noch irgendwelche Fragen oder Anregungen?
Ich würde gerne wissen, ob Ihr Verbesserungsvorschläge oder sowas habt, vielleicht andere und bessere Geräte empfehlen könnt, oder auch nur "Danke für den Tipp" sagen wollt und die gleiche Anlage jetzt zu Hause so aufbaut
:wink:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Ich würde nicht über Bluetooth gehen, was man so liest soll das eher schlecht als recht funktionieren. Dann lieber per WLan. Oder gleichen nen Mediatank (z.B. den Xtreamer, der das NAS auch gleich integriert hat. Damit sparst du dir den etrayz) und diesen per Netbook (auch nicht teurer als nen Ipod) über die Weboberfläche fernsteuern. Ich selbst habe mich viele Wochen nun mit den diversen Möglichkeiten und ihren Mängeln auseinandergesetzt mit der ernüchternden Erkenntnis, dass es nix perfektes gibt. Daher habe ich für mich persönlich einen anderen Weg eingeschlagen.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Bei einigen der Bluetooth-Adapter liest man über schlechte Qualität, der Belkin soll ganz gut sein.
Und ein Netbook oder Laptop kommt Bedienungstechnisch nicht in Frage! Das mit dem XTreamer werde ich mir mal anschauen!
Paffkatze hat geschrieben:.... Ich selbst habe mich viele Wochen nun mit den diversen Möglichkeiten und ihren Mängeln auseinandergesetzt mit der ernüchternden Erkenntnis, dass es nix perfektes gibt. Daher habe ich für mich persönlich einen anderen Weg eingeschlagen.
In welche Richtung planst oder kaufst/baust du denn?

Kat-CeDe
Star
Star
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich würde auch von BlueTooth abraten. Ich habe so ein Teil von Fujitsu Siemens und es geht soweit auch ganz gut ABER der Pegel ist derart niedrig das ich meinen Onkyo 905, also kein schwachbrüstiger Receiver, in den positiven Bereich regeln muss um eine passable Lautstärke zu erreichen.

Wenns das iPhone oder iPod Touch wird gibt es da nicht irgendwas von Apple? Mir war so. Mac Air oder so.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

@jens

ich bastel mir nen mediatank selbst. kleines htcpwürfelgehäuse, nen matx mobo und nen kleiner amd dualcore (undervoltet und untertaktet) und dann halt Platten nach Bedarf. Kann alles besser und ist sehr günstig. Stromverbraucht lässt sich auch sehr weit runterdrücken.

Um Musik etc. fernzusteuern einfach über Remotedesktop (WIN7 eigenes Programm. Damit hat man die komplette Benutzeroberfläche vom ferngesteuerten Rechner auf dem Laptop) den Rechner per Wlan und Net-/Notebook fernsteuern oder ne stinknormale Fernbedienung. Als Software greife ich dann wohl noch zu XBMC. Komfortabler und variabler gehts nicht. Nahezu jedem NAS was die Möglichkeiten und auch die Performance betrifft überlegen (Gerade beim ETrayz ist diese unterirdisch)und zudem vollwertiger Mediaplayer. Da ich die Hardware schon rumliegen habe gibts das Ganze auch noch zum Nulltarif. Und sollte mal Not am Mann sein hat man auch noch nen vollwerigen Rechner am Start.

Alles lässt sich nach Verwendungszweck und Anforderungen anpassen. Und die Steuerung ist, wenn erstmal alles eingerichtet ist, absolut top. Wenn du dich keines Net-/Notebooks bedienen möchtest (meiner Meinung nach die beste Fernsteuerung), brauchst du nur einen kleinen Infrarotempfänger mit USB und kannst ne Fernbedienung benutzen.

Um verschiedene NAS und deren Performance zu vergleichen empfehle ich dir diese Seite:
http://www.smallnetbuilder.com/componen ... Itemid,190

Wie man sieht sind nur wenige in der Lage, wirklich einigermaßen schnell zu sein. Und diese kosten dann auch viele hundert Euro.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Danke schon mal für deine Anregungen!
Die Bluetooth-Dinger will ich erst mal "meiden", aber wie dann den Ton zur Anlage bringen?
Ich habe mich grade mal über denAirport Express schlau gemacht

Leider ist der für meinen Zweck nicht zu gebrauchen :-(
Vorraussetzung ist dabei ein PC, auf dem ITunes als "Quelle" läuft. Hier könnte man den Touch nur als Fernbedienung für ITunes nutzen.

Und so einen richtigen Server-PC will ich nicht, da ich mir kaum vorstellen kann, dass so ein Dingen mit Raid und 2 HDDs einigermaßen günstig zu lösen ist?
Wie gesagt: Habe noch nichts gekauft und nehme gerne Tipps entgegen!

Kat-CeDe
Star
Star
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Sonos ZP90. Es gibt eine (noch) kostenlose App dafür.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Falls du noch CDs kaufst, würde ich ein CD-Player empfehlen. :)
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

JensII hat geschrieben:
Und so einen richtigen Server-PC will ich nicht, da ich mir kaum vorstellen kann, dass so ein Dingen mit Raid und 2 HDDs einigermaßen günstig zu lösen ist?
Wie gesagt: Habe noch nichts gekauft und nehme gerne Tipps entgegen!
Was heißt "richtiger" Server PC? Nen kleinen Dualcore ca. 20€, passendes Mobo auch 20-40€ und Ram 20-40€. Fertig.... Gehäuse nach Wahl, nen leiser (semi-)passiv CPU Kühler und nen kleines Netzteil kosten auch nicht wirklich viel :)
Da kannst du doch alles mögliche an älterer Hardware verwenden die einem nahezu nachgeschmissen wird.

Dann noch für 60€ ne Terrabyteplatte oder zwei und alles is Top :)
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Was spricht dann gegen ein NAS am sowieso vorhandenen Router? So eine Box indiziert die Medieninhalte wie es einem gefällt, macht sie dann über LAN / WLAN verfügbar. Als Playerdevices beliebige Webradio mit UPNP Mediaplayer Funktion ab Werk. Ein NAS ist ab Werk stromsparend und leise, da kommt keine x86 Plattform im Selbstbau ran.
P.S. Die CT' vergleicht immer wieder NAS.
P.P.S Für die Hifianlage schaut ein richtiger Tuner wie Muvid oder IP-Dio Tune schicker aus.
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Antworten