Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass nur bis zu einer bestimmten Linie im Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Deppenmagnet
Star
Star

Bass nur bis zu einer bestimmten Linie im Raum

Beitrag von Deppenmagnet »

Guten Morgen

ich komme aus dem diesem meinem Thema und habe gestern meine Boxen bekommen.
Nachdem sie dann die ersten Töne machen durften, stellte sich heraus, das der Bass (am Sitzplatz) fehlt...
Also mal etwas hin und her gerutscht und siehe da-besser, viel besser, sehr gut :D
So habe ich abends dann noch angefangen, das alles mal herumzurücken-leider kam ich zu dem Schluß, das die Sitzmöbel dann, baulich bedingt, so weit vor dem TV stehen, das selbst die Entfernungsempfehlung für HD Vorgabe noch unterschritten wird-also alles wieder zurück.

Ich hänge mal eine grobe Skizze an. Das ist der dritte Versuch der Zeichnung-ich hoffe es geht so...

Also der Länge nach beschrieben von oben nach unten (alle Angaben in m):

Die schraffierten Dinge sind Möbel...
Angefangen bei 5,4m (also oben), ein Doppelschrank (fast deckenhoch). mit etwas Abstand die TV/Audio Abteilung, dann nix und dann rechts an der Wand (3m) der Tisch.
Die Boxen vorn sind die Kreise.
Der Winkel in der Mitte stellt das Eck Sofa dar und die schraffierte Fläche dahinter die Flachstrecke.
Der bevorzugte Filmsitzplatz ist etwa 1,50/1,60m von der Rückwand entfernt.
Links (5,8m) sind die Fenster (mit Vorhängen und Raff Rollos, auf den anderen Wänden ist relativ wenig "dran" (darum kümmere ich mich später)

Der Bass nimmt in etwa da zu bzw. klingt dort echt gut (also kein dröhnen oder wummern), wo rechts, am Ende der 3m, der Pfeil ist. Dahinter geht nix, außer direkt an der Wand (das ist mir ja egal).
Selbst wenn ich jetzt mal den Sub in der Gegend herumtrage, so bringe ich es, basstechnisch, nur unbefriediegend am Filmplatz hin...

Hier mal die Skizze...

Bild

Das Wohnzimmer habe ich nun extra so herum aufgebaut, um die Boxen zukünftig (so gesprochen beim Einzug hier) nicht in die Ecken drücken zu müssen, also genau andersherum aufgebaut als jetzt-da würde alles an der 4m Seite "die Front sein".
Außerdem scheint mir da im Sommer (fast) den ganzen Tag der Hugo auf den Bildschirm...da würde ich nix sehen :wink:
Darum steht es so wie es steht...

Irgendwie anders drehen ist aich schlecht, wegen der Unterbringung der Möbel...

Ich bin da mit meinem (Laien) Latein am Ende-habt Ihr da ein paar Tipps, um dem zu begegnen? Das wäre super, denn sonst kommen aus den Nubis Sachen raus...Junge Junge...
Wenn sich gar keine Möglichkeit findet, muß ich sonst die ganze Lieferung zurückgeben und das würde mir doch sehr schwer fallen...

Viele Grüße

René
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Mach uns mal bitte ein Bild von jedem Raumteil.. Bitte so viel wie möglich auf ein Bild raufbekommen. Deine Bilder aus dem anderen Thread bringen auch nicht viel.
Also so wie ich das sehe, hätte ich es genau andersrum gemacht ;)

BildBild

der rechte Lautsprecher steht bei dir frei. Der Linke aber nicht auf Grund des Fensters. liege ich damit richtig, dass das Fenster unten egal ist? Weil wenn ja, würde ich das genau andersrum aufstellen ;)
Du kannst die Lautsprecher da super aufstellen! Nen Meter von der Rückwand entfernt und mindestens nen halben bis nen Meter von der Seitenwand. Wenn du die dann noch etwas eindrehst, kannst du tolle Ergebniss erzielen. Besser als wenn ein Lautsprecher wie bei dir in der Ecke steht. Ich habe ähnliche Raumverhältnisse (und mein Wohnzimmer ist nur 3.80 breit) und das klappt super. Solltest du das so machen, hast du die 1/5 Regel genutzt und hast kein Problem mit dem Bass.

Ich weiß ja nicht was für HD Richtlinien du kennst, aber 4 Meter Abstand zum TV sollten doch dicke reichen?!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Deppenmagnet
Star
Star

nilz hat geschrieben:Mach uns mal bitte ein Bild von jedem Raumteil.. Bitte so viel wie möglich auf ein Bild raufbekommen. Deine Bilder aus dem anderen Thread bringen auch nicht viel.
Die Bilder sind "wohlwollend" ausgesucht ;)
Die anderen habe ich bewußt vermieden, weil es dort grad aussieht wie *** (des Umbaus wegen)
Also so wie ich das sehe, hätte ich es genau andersrum gemacht ;)
Die Idee hatten wir auch, doch steht das Sofa dann genau vor der Balkontür und die geht dann nicht mehr auf oder man kommt nur äußerst bescheiden da ran.
der rechte Lautsprecher steht bei dir frei. Der Linke aber nicht auf Grund des Fensters. liege ich damit richtig, dass das Fenster unten egal ist? Weil wenn ja, würde ich das genau andersrum aufstellen ;)
Wie, "unten egal"?

Andersherum ist im Sommer ziemlich von Nachteil (reicht ja jetzt schon, was da an Licht auf den TV kommt)

Du kannst die Lautsprecher da super aufstellen! Nen Meter von der Rückwand entfernt und mindestens nen halben bis nen Meter von der Seitenwand. Wenn du die dann noch etwas eindrehst, kannst du tolle Ergebniss erzielen. Besser als wenn ein Lautsprecher wie bei dir in der Ecke steht. Ich habe ähnliche Raumverhältnisse (und mein Wohnzimmer ist nur 3.80 breit) und das klappt super. Solltest du das so machen, hast du die 1/5 Regel genutzt und hast kein Problem mit dem Bass.
Probleme hätte ich halt eher in der umgekehrten Variante erwartet...und nicht in dieser.

Ich weiß ja nicht was für HD Richtlinien du kennst, aber 4 Meter Abstand zum TV sollten doch dicke reichen?!
Ne, die andere Richtung ;)
Angegeben ist bei mir ca 2,5m...und das wird, wenn ich das Sofa verrücke, schon unterschritten-wie das normale Bild dann aussieht, kann man sich ja denken ;)
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Dann würde ich sagen: Zum nächsten Möbelladen fahren und nen flexibleres Sofa kaufen ;)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Deppenmagnet
Star
Star

Mahlzeit :)

Bis jetzt gerade eben, dauerten meinen heutigen Versuche...
Das Fazit: Es hat sehr wenig gebracht-ein Umbau des Wohnraums kommt also nicht in Frage. Doch mal in genauer erklärt:

Gestern telefonierte ich etwas länger mit Herr Härer von der Hotline und er war selbst erstaunt was ich ihm da erzählte, denn sowas hat er noch nicht erlebt (genau wie ich)
Er bemühte sich redlich, mir Vorschläge zur Abhilfe bzw. zum probieren zu geben, welche da waren:

-Boxen verrücken (klar, der Klassiker *g*)
-Boxen asymetrisch verrücken
-Boxen in der Höhe ändern (Kiste, Podest o.ä.)
...selbes Verfahren mit nur einer angeschlossenen Box...

Boxen verrücken: Nix
Box einzeln: Nix
Höhe ändern: Nix

Was etwas geändert hat, wenn auch nicht am gewünschten Hörplatz, war die asymetrische Verrückung der rechten Box direkt vor den Center (im Stereo Betrieb).
Da wurde der Bass "an der Linie" dröhnen, ungenau...nicht schön halt-doch links hinter dem Sofa (ok, in ca. Ohrhöhe 1,85 ;)) wurde er sowas von gut, das ging gar nicht! An diesem Punkt konnte ich die Aussagen "Sub brauche ich nicht mehr" wirklich gut nachvollziehen!

Doch half mir das ja leider nicht, außer das man sagen kann...der Raum ist ***
___

Heute vormittag habe ich dann mal (teilweise) den Tip von nilz probiert...und den Wohnraum "gedreht"-also bis auf feste und schwere Sachen, alles gespiegelt.
Ja, eine Besserung hat sich eingestellt-allerdings war diese so klein, das ein Umbau deshalb nicht in Frage kommt.
Man konnte jedoch feststellen, das sich die Bassverteilung in ein "gleichmäßig wenig" geändert hatte-dort wo dann allerdings Bass war, konnte man ihn nicht anhören, so dröhnend war das. Was man auch einstellte, es war kaum möglich, den Bass an der Hörstelle anzuheben...

Also alles wieder zurück...

Also gibt es jetzt noch an Möglichkeiten:

1.) Mein Gehör ist einfach immer noch zu sehr ans "alte " gewöhnt

2.) Der Raum macht mir einen Strich durch die Rechnung

3.) Eine Kombination aus 1+2

4.) Zur Abhilfe/weiteren Eingrenzung das Geld für eine Raumakustikvermessung ausgeben (das war dann auch der letzte Tip von Herr Härer)

Ich bin wirklich etwas unglücklich über diesen Umstand :( ...klingen die Boxen doch so ganz wunderbar :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

René
Deppenmagnet
Star
Star

Hallo :)

ein kleiner Zwischenbericht (für die, die auch im anderen Thema lesen-es kommt von da ;))

___

Zur Problematik Bassauslöschung am Hörplatz:
Ein kleiner (laienhafter und "schneller") Versuch, war einen zweiten Sub dazuzupacken. Also brachte ein Besucher mal seinen Sub mit. Er passte zwar nicht wirklich dazu, doch für einen Versuch sollte er ausreichen.
Dann haben wir (grob) an der Vorderseite alle möglichen (und unmöglichen) Positionen mit den zwei SubŽs durchprobiert.
Ergebnis: Eher ernüchternd-das Sitzmöbel strengte sich zwar an, die Filmsequenzen durch "Bewegung" rüberzubringen, doch so richtig tiefe Töne gab es nicht...auch bei Musik fehlte der Tieftonanteil.

Da wir nun nicht so viele weitere Möglichkeiten hatten, ging es schnell weiter...nach hinten, hinter die Hörlinie!
Ich gebe gern zu: Ja, ich war skeptisch, denn einen Sub allein hatte ich bereits schon einmal dort stehen und das klang unter aller Banane.
Das gleiche Spiel mit den Positionen nun auch hinten...
Und: OHA 8O
Aber hallo-da ging mächtig was :twisted:
Also mal noch etwas an den Einstellungen herumgedreht und "gängig" (so gut es ging) dazugeschalten und das Ergebnis war super!
(...und bei Bedarf, alter Schwede, bebte wirklich das Zimmer 8O
Somit wird bzw. steht, der nächste Schritt, die Tieftonwiedergabe am Hörplatz zu verbessern, doch eigentlich fest Wink
Im Gegenzug allerdings ist der Bass, dort wo er vorher gut war, wie weggeblasen und die, sicherlich nicht schwächlichen, 122iger hörten sich an, wie kleine Regalboxen :?
Doch das ist wohl normal (wenn ich die physikalischen Bedingungen noch richtig zusammenbekomme)

Das bedeutet weiterhin:
Wenn sich diesem Problem nicht anders auf dioe Sprünge helfen lässt, als mit einem DBA, dann braucht es allerdings auch keine Standboxen-und da lande ich bei meinem ersten Nubi >>> noch zwei CS 72 und dann ist die komplette Front gleich...
Das Thema "Standboxen und ich" hat dann eben nicht sein sollen :cry:

Ddoch da würde die nächste Frage anstehen...welchen AW denn nun wieder...hrgrmpf, das ist ja nicht auszuhalten-wer die Wahl hat, hat die Qual...
Doch irgendwie machts auch Spaß :D

___
Antworten