Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich : Stereo via CD- oder DVD-Player !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
SenecaMed
Semi
Semi
Hörvergleich : Stereo via CD- oder DVD-Player !

Beitrag von SenecaMed »

Liebe Nubert'ianer,

habe heute Abend mit meiner Anlage einen Direkt-Vergleich gemacht bezüglich der Stereo-Qualitäten eines reinrassigen CD-Players und der eines DVD-Players.

Grundvorraussetzungen für beide Geräte : Nuline 100, ATM 100/105, Yamaha AX-596 Verstärker.

CD-Player : Yamaha CDX-596 (Handelspreis ca. 300 Euro)
DVD-Player : Panasonix DVnochirgendwas 31 (Handelspreis damals 120 Euro)

Ganz abgesehen vom Listenpreis gibt's ja Stimmen, die sagen : CD klingt auf allen Playern gleich weil ist ja digital und die D/A-Wandler-Technik sei ausgereizt.

Testmusikstücke von folgenden Künstlern : Aimee Mann (Bachelor No. 2), Kris Kristofferson (Best of) und Westernhagen (So weit...). Umgeschaltet wurde am ATM-Modul von Eingang 1 (Yamaha) auf Eingang 2 (Panasonic).

Die Unterschiede waren auch für meine 19-j., wenig hörerprobte Freundin recht dramatisch herauszuhören.

Vorteile des Yamaha CDX-596 :

* Stimme des Sängers bedeutend klarer, offener, reiner, besser verständlich, "artikulierter", "voller"
* Die einzelnen Instrumente waren gegeneinander besser abgrenzbar, sowohl örtlich als auch klanglich, beim DVD hörte es sich nach "Klangbrei" an. Schönere "Bühne".
* Verzerrungen z.B. bei hart angezupften Saiten oder Zischlauten bedeutend geringer
* Scher zu erklären, aber via Yamaha kam der Rhytmus besser rüber (vielleicht das Ergebnis der EInzelfaktoren)

Insgesamt war es auch viel angenehmer und macht auch mehr Spaß, mit dem Yamaha die Musik zu hören.

Meine Frage :

Wie kann man sich so etwas erklären... außer über S/N-Ratio, Dynamikumfang etc. ?
Gruß

SenecaMed
--------------------------------
NuLine 34 an Naim Uniti Star, außerdem : VW Golf SV Maraton Edition mit Dynaudio-Soundsystem
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wie kann man sich so etwas erklären... außer über S/N-Ratio, Dynamikumfang etc. ?
Der CD-Player wird hochwertigere, präzisere D/A-Wandler besitzen und ist zudem (hoffentlich) insgesamt besser konzipiert, also streut weniger in den Signalweg ein als ein (billig) DVD-Player.
Aber alle Unterschiede sind dadurch auch nicht zu erklären- denn auch ein besserer DVD-Player (mit hochwertigeren Wandlern) klingt im CD-Betrieb oftmals schlechter als mein in die Jahre gekommener Onkyo SR-1 :wink:
Viele schöne Sachen
burki

Beitrag von burki »

Hi,
der Pana war doch der Nachfolger vom A-360 (Listenpreis 1500 DM), den ich eine ganze Weile benutzte.
M.E. waren damals die Unterschiede (heutige Billigstgeraete ausgenommen) zwischen reinen CDPs und DVDPs noch deutlich groesser, als heute.
Da Du ja analog angeschlossen hattest, spielt natuerlich die analoge Ausgangsstufe des Zuspielers ("Klangunterschiede" bei DACs halte ich persoenlich fuer recht gering, auch wenn sich immer wieder darauf fast alle beziehen) eine gewisse Rolle.
Der andere Punkt ist natuerlich der wohl fehlende Pegelabgleich, doch dazu gibts ja fast unendlich viele threads in den Weiten des Internets ...
Gruss
Burkhardt
lordagmar
Semi
Semi

CD Player

Beitrag von lordagmar »

Also ich bin da auch für den CD Player, weil dessen Laser genauer auf CD ausgerichtet ist und nicht wie beim DVD Player, dessen Laser ja sowieso mehr Daten auf einmal Lesen muss. (Film und DD oder DTS)
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

interessant währe auch ein Test zwischen einem soliden Einstiegs CDP (200 Euro) gegen gehobene Klasse (500 Euro aufwärts). Da konnte ich bei zugegebenermassen wenigen Vergleichen keinen Unterschied hören.

Gruss
Nick
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Wie?
Also der Laser hat eigentlich praktisch kaum einfluss auf den Klang. Das einzige was hierbei noch was ausmachen könnte ist, das ein schlecht justierter Pickup eventuell die kleinen Löchelchen nicht richtig auslesen kann, was sich zwar meist gleich recht dramatisch in Aussetzern, Krachen oder sonstwas äusserst, aber es wäre auch durchaus vorstellbar, dass es sich nur minimal klangschädigend auswirkt. Schuld daran ist die fehlende Fehlerkorrektur des Audio CD formats. Deshalb können kleine Auslesefehler eben durchaus mal durchrutschen.

Davon abgesehen ist aber der Laser eines CD laufwerks gar net besser ausgerichtet als jener eine DVD Laufwerks. Im grunde genommen, muss ein DVD Laufwerk noch wesentlich exakter arbeiten, da ja die Datendichte auf einer DVD um einiges höher ist, die einzelnen Löchelchen (Lands und Pits) also enger beieinander liegen - so grob gesagt.

Der Klangunterschied wird wohl rein durch die Qualität der D/A Wandler und dem restlichen aufbau der Analogsektion bestimmt sein. Und da kannst doch recht deutlich unterschiede geben.

Ich hab mal ein bisl zwischen den Wandlern meines CD players (Marantz CD63SE) und jenen des Receivers (NAD T743) herumgeschalten. Da sins mir doch recht deutlich Unterschiede aufgefallen. Jetzt fragt mich aber nicht welcher besser war. Tendentiel war der NAD etwas räumlicher (ein merkmal das ich allgemein den NADs zuschreiben würde - hab mir mal einen NAD amp gegen Denon im Blindtest angehört - da war das recht deutlich) aber wirklich besser? Schlussendlich war der gute CD63SE mal ein recht gutes Stück und hat damals (vor 10 Jahren seufz) einiges an teureren Cd Spielern mies aussehen lassen.

Aber nochmal - bis zu den A/D Wandlern können systembedingt praktisch keine Unterschiede auftreten. Oder braucht euer PC auch ein besseres CD laufwerk damit er "besser" arbeitet?

Ach ja:
Der DVD player liest bei DVDs einfach nur mehr Daten pro sekunde ein. Das geht daher, da durch die höhere Datendichte auch mehr am Laser vorbeiflitzt das er einlesen kann. Ist technisch kein problem, schliesslich lesen handelsübliche DVD-ROM Laufwerke auch mit der vielfachen geschwindigkeit ein ohne Fehler (die DVD hat übrigens ein recht ordentliches Fehlerkorrekturmanagement).

so long...
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Also ich bin da auch für den CD Player, weil dessen Laser genauer auf CD ausgerichtet ist und nicht wie beim DVD Player, dessen Laser ja sowieso mehr Daten auf einmal Lesen muss. (Film und DD oder DTS)
:D :D :D
Es sind schlicht und ergreifend 2 Lasereinheiten (fuer 650 und 780 nm) integriert ...
Gruss
Burkhardt
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Seneca,

interessanter Test der die üblichen Vorurteile größtenteils bestätigt.
Hast Du einen Stereo-Amp oder eine AV-Receiver (ich frage wg. der erwähnten Umschaltung am ABL).

Wenn Du einen AV-Receiver mit Digitaleingängen hast, schließ doch die beiden Testkandidaten mal digital an und vergleiche nochmals.

Folgende Vergleiche wären interessant:

* CD-Player: Umschaltung analog - digital (ist der Wandler im CDP oder im AVR besser?)
* DVD-Player: dito
* DVDP digital gegen CDP digital (hat das Laufwerk nun einen Einfluß oder doch nicht?)

gerade beim Vergleich von reinen Laufwerken, die "nur" digitale Daten ausspucken sollen, kann man seitenweise Streit-Threads lesen. Die eine Fraktion sagt: kein Unterschied möglich, eh alles Nullen und Einsen.
Die andere Fraktion hört durchaus Unterschiede (Zauberwort: Jitter).
Um es vorwegzunehmen: zu diesem Thema habe ich mangels Erfahrung keine Meinung.
Zwischen den Wandlern von meinem Philips DVDP und denen im AVR höre ich leichte Unterschiede, ich hab aber bisher auch noch keinen exakten Pegelabgleich hinbekommen.....

es bleibt spannend!

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Habe ja letztens auch den Grundig GDP 2400-DVD mit meinem Pioneer PD-107 verglichen.

Grundig:
UVP: 99 Euro, wirbt mit 96kHZ DA-Wandler

Pioneer:
UVP: 249 MARK, damals (2000) für 179 DM abgegriffen.

Beides also nicht unbedingt die High-End-Teile.

Gehört. Mit Kopfhörer und Boxen. Resultat: Dem Grundig fehlt es verglichen mit dem Pio leicht an Baß! Von der Auflösung der Details kommt er aber schon sehr nah an den Pioneer dran, aber erreicht ihn auch hier nicht ganz.

Dazu läßt sich der Grundig im CD-Betrieb ohne Display relativ hakelig bedienen. Drückt man beim letzten Track skip forwd. reagiert der Player nur noch auf STOP. Titelanzeige ist auch nur Track +Spielzeit. Das Laufwerk wird am Anfang und Ende der CD deutlich lauter als beim Pio, daß man es schon mit KH hören kann.

Wenn man der Grundig auf CD sucht, wird das Display dunkler. Offenbar wurde das NT zu schwach ausgelegt. Könnte auch ein Grund für die Baßschwäche sein.

Resultat: Gut daß ich den Pio hab!

Ich warte ja immer noch auf den ersten Player, der meinen PD 107 als das abqualifiziert, als was ihn die meisten High-Ender bezeichnen würden...billig-schrott. Sowas musses ja geben, wenn man den ganzen Erfahrungsberichten im Hifi-Forum glauben schenkt....bis jetzt hat er aber alles andere (Soundkarten, Discmans) übertroffen... :roll:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

ta hat geschrieben: Ich warte ja immer noch auf den ersten Player, der meinen PD 107 als das abqualifiziert, als was ihn die meisten High-Ender bezeichnen würden...billig-schrott. Sowas musses ja geben, wenn man den ganzen Erfahrungsberichten im Hifi-Forum glauben schenkt....bis jetzt hat er aber alles andere (Soundkarten, Discmans) übertroffen...
Moin ta,

ich habe an meiner zweiten Anlage, einen ca. 10 Jahre alten Pioneer PD-S505 in Betrieb. Das Gerät hat um 1995 ca. 350.-DM gekostet. Also auch eher im Bereich "Einsteigerklasse".

Fazit: Wenn der Player an der "Hauptanlage" betrieben wird, musste er bisher keinen Vergleich scheuen. Auch nicht mit deutlich höherpreisigen Geräten anderer Hersteller.

Würde er optisch besser in die Hauptanlage passen, stünde das Gerät wieder im Wohnzimmer.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten