Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Erfahrungen mit der Einspielzeit bei der nuLine 122...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

das mit der Einspielzeit (bei der z.B. die Sicken flexibler werden u.s.w.) ist IMHO durchaus eine sehr interessante Frage.

Interessant deshalb, weil hier die Hersteller (soweit ich weiß) auch unterschiedliche Wege gehen.
Bei Burmester zum Beispiel werden die Chassis "vorgealtert" (hierzu gibt es auch einen Beitrag von n-TV -> siehe hier: http://www.n-tv.de/888785.html ).

Leider kann ich selbst zur Einspielzeit keine objektive Aussage treffen.
Mir kommt es zwar ab und zu so vor, als würden meine Lautsprecher von Tag zu Tag besser klingen,
aber ich kann leider nicht eindeutig sagen, ob dieses Empfinden durch die gehörmäßige Gewöhnung an den Lautsprecher oder durch die Einspielzeit vom Lautsprecher hervorgerufen wird.
Vermutlich müsste man einen A-B Vergleich mit neuen & gebrauchten Boxen durchführen, um hier wirkliche Gewissheit zu bekommen.

Wäre auch durchaus mal "ehrlich" (und somit zur Firmenpolitik passend), wenn sich die NSF mal "offiziell" hierzu äußern würde.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 19. Mai 2008, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ist zwar OT, trotzdem....
g.vogt hat geschrieben:Die Automobilindustrie fährt ja auch nicht jedes hergestellte Auto auf der Rennstrecke ausgiebig Probe.
Ferrari macht das :!:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Rank hat geschrieben: Wäre auch durchaus mal "ehrlich" (und somit zur Firmenpolitik passend), wenn sich die NSF mal "offiziell" hierzu äußern würde.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=40
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Na Prima... :lol:

Man hat sich also auch schon mal Gedanken gemacht...
... und ich dachte ich wäre der Einzige, den das interessiert !

LG
zwäng
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Rank hat geschrieben:Wäre auch durchaus mal "ehrlich" (und somit zur Firmenpolitik passend), wenn sich die NSF mal "offiziell" hierzu äußern würde.
Ich hab man den schönsten Abschnitt vom oben genannten Link (danke lu) einkopiert:
A. Goertler (Feb. 2002) hat geschrieben:Herr Nubert hat (natürlich) auch schon versucht, dieses Thema einigermaßen wissenschaftlich anzugehen: Er gibt immer wieder mal "seinen" Profi-Kunden aus dem Tonstudio-Bereich 2 identische Pärchen einer neuen Box mit, die während der Endmessung insgesamt nur etwa eine Minute lang mit Leistungen um 1 Watt "belastet" wurden. - Nach 3 Wochen hat sich das im Studio aufgestellte Pärchen "nachweislich" (Aussage der hochkarätigen Profis) eingespielt! - Das im Original-Karton liegende Pärchen aber auch!!
Da bin ich ja richtig beruhigt, dass selbst Herr Nubert das Einspielen nicht messen konnte.
Jetzt müssen wir nur noch auf die Esotheriker warten, die uns glauben machen wollen, dass sie selbst noch Unterschiede hören, die nicht messbar sind, und wir haben (neben dem Kabelklang) noch so ein richtig schönes Endlos-Streit-Thema gefunden! :twisted:
Markus20Hz
Semi
Semi
Beitrag von Markus20Hz »

Hallo zusammen,

ist ja sehr interessant, diese Diskussion. :-)
Die Hinweise von "raw" oder "lu" z.B. sind mir neu.

In der englischen Wikipedia ist es im Artikel zu den Thiele-Small-Parametern so zusammengefasst:

"Lifetime changes in driver behavior

The mechanical components in typical speaker drivers may change over time. Temperature has a strong, generally reversible effect, drivers are stiffer at lower temperatures. The elastic properties of surrounds and spiders change with temperature and with chemical changes (ie, oxidation) associated with aging (eg, in natural rubber, though many synthetic rubbers are more stable, and especially in foam). The changes in behavior from these causes are not all in the same direction, so the net effects of them are not easily predicted. Gilbert Briggs, the founder of Wharfedale Loudspeakers in the UK, undertook several studies of aging effects in speaker drivers in the 50s and 60s, publishing some of the data in his book, Loudspeakers.

There are also inherent mechanical changes which occur during use, also studied at Wharfedale. In this case, however, most of the changes seem to occur early in the life of the driver, and are almost certainly due to relaxation in flexing mechanical parts of the driver (eg, surround, spider, etc). Several studies have been published documenting substantial changes in the T/S parameters over the first few hours of use, some parameters changing as much as 15%+ over these initial periods. Other studies and reports show little change, or reversible changes after only the first few minutes. These parameter shifts are easily measured, but their relationship to subjective reports is not completely clear. There are a great many anecdotal reports of the audible effects of such changes in published subjective speaker reviews. The vast majority of early changes affecting T/S parameters are complementary in nature and do not greatly affect the response in the bass region. If performance is critical, as in high order or heavily equalized systems, it is advisable to measure T/S parameters after a time of run-in, and model the effects of changes on the response to judge the sensitivity of the design."

Viele Grüße,

Markus20Hz
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Also, es ist nun bekannt, dass "Einspielen" Quatsch ist. Da würde ich gerne das Thema etwas erweitern:
raw hat geschrieben:Im Übrigen ändern sich die TSP abhängig von der Amplitude. Beispielsweise nimmt die schwingende Masse bei steigendem Membranhub zu. (Sagt ihr mir warum!)
Was könnte sich noch ändern?
firerain
Semi
Semi

Beitrag von firerain »

raw hat geschrieben:Im Übrigen ändern sich die TSP abhängig von der Amplitude. Beispielsweise nimmt die schwingende Masse bei steigendem Membranhub zu. (Sagt ihr mir warum!)
mit steigender amplitude steigt die geschwindigkeit der membran.

wenn ich mich richtig erinnere steigt bei relativistischer betrachtung die masse mit der geschwindigkeit.
aber ich denke darauf wolltest du nicht hinaus.^^

gruß
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

firerain hat geschrieben:mit steigender amplitude steigt die geschwindigkeit der membran.

wenn ich mich richtig erinnere steigt bei relativistischer betrachtung die masse mit der geschwindigkeit.
Der war gut! Bild
Vielleicht postuliert hier noch jemand die "akustische Relativitäts-Theorie"... :lol:
Antworten