Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Universal Fernbedienung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
lee
gerade reingestolpert

Universal Fernbedienung

Beitrag von lee »

hi an alle,

vielleicht gibt es einen Spezialisten der sich einwenig besser auskennt als ich

ich überlege mir ein Universal Fernbedienung anzuschaffen aber kann mich nicht entscheiden

zur Auswahl stehen

- Harman/Kardon TC 30
- Logitech Harmony 890
- OpenPeak SimpleRemote

ist es möglich auch z.B. vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer (durch die Wand) mit einem der genannten Fernbedienungen zu schalten?

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen??!!

Danke

ciao
:oops:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

ist es möglich auch z.B. vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer (durch die Wand) mit einem der genannten Fernbedienungen zu schalten?
Eine Infrarot-Fernbedienung braucht immer direkten Sichtkontakt zum Empfänger.
Über die Logitech wurde (glaube ich) schon etwas geschrieben.
Es existieren mehrere Threads über Uni-Fernbedienungen, einfach mal die Suche bemühen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hallo
Ich werde mir wohl die TC30 holen, auch wenn sie glaube ich nicht per Funk durch Wände agiert.

Die Logitech 895 sollte das können. Ebenso einige Philips Prontos mit RF Extender. ;)
Die and. kenne ich nicht.

Die TC30 ist ansich wohl ne modifizierte Logitech 520+555, allerdings soll die qualitativ besser sein als die Logitechs.
Habe momentan ne Logitech 885 und werde die wieder verkloppen, weil mir die engen Tasten einfach nicht zusagen.
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Teuer, aber in meinen Augen hübsch: NAD htr-2
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Halt ne ganz normale FB. ;)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hab gestern durch Zufall einen IR-Repeater gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr wo. Vielleicht ist sowas für dich auch interessant, wennst kein RF benutzen willst.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Inder-Nett

Re: Universal Fernbedienung

Beitrag von Inder-Nett »

lee hat geschrieben: - Logitech Harmony 890
Von diesem Gerät kann ich Dir nur abraten!
Hatte so ein Teil und habe es nach einer Woche wieder zurückgeschickt.
Das Gerät selbst ich sehr schön und funktioniert auch ganz gut, aber die Einrichtung und Änderung von Funktionen ist der absolute Krampf!
Problem ist, dass man für *JEDE* Änderung an der Fernbedienung an den PC muss und dass die eigentliche Software auch nicht auf Deinem PC läuft, sondern auf einem Server von Logitech!
D.h. für *JEDE* Änderung einer Funktion oder Taste musst Du Dich auf einem Logitech-Server anmelden und dort die Änderungen über eine Internet-Schnittstelle vornehmen und dann ganz zum Schluss wird die neue Programmierung für Deine FB heruntergeladen und installiert.
In der einen Woche wo ich das Teil hatte habe ich mehrmals mehrere Stunden immer wieder (zu unterschiedlichen Tages- und Nacht-Zeiten) vergeblich versucht, eine einigermaßen vollständige Programmierung reinzubekommen.
Dabei hatte ich immer wieder mit Software-Fehlern oder schlechter Erreichbarkeit des Logitech-Servers zu kämpfen...

Gerade für die Programmierung etwas sepziellerer Tasten oder die Übernahme von Codes aus anderen FB wäre diese Vorgehensweise auch dann denkbar umständlich, wenn sie reibungslos funktionieren würde, mit den Fehlern auf dem Server (incl. komplettverlust der Sitzung, neu anmelden und von vorn anfangen) war es für mich völlig inakzeptabel!

Inzwischen habe ich mich mit der beim Yamaha RX-V1600...4600 mitgelieferten Universal-Fernbedieung ganz gut angefreundet.
Man kann das Teil direkt programmieren und anpassen, d.h. wenn mir noch irgendeine Funktion fehlt, dann mache ich das beim Fernsehen nebenbei, spätestens in der nächsten Werbepause... Laut Bedieungsanleitung soll es dafür auch Repeater geben, die für die Ausnutzung der Multiroom-Funktionen taugen...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Hab gestern durch Zufall einen IR-Repeater gefunden. Allerdings weiß ich nicht mehr wo. Vielleicht ist sowas für dich auch interessant, wennst kein RF benutzen willst.

Gruss
Christian
Such mal bitte. :wink:

@Inder-Nett
Ich habe leider noch keine FB gefunden, die alles kann und perfekt zu bedienen ist. Selbst die Prontos haben teilweise enorme Probs . (alleine schon diese extrem schlechte SW, die nicht mal richtig Windowskonform ist).

Bezüglich Erreichbarkeit bei Logitech kann ich mich nicht beschweren. Allerdings ist in der Tat das ganze Konzept mehr schlecht als Rech. Und ich kann Dir sagen, woran das liegt.
Es liegt am Kunden selber, weil viele Sachen bekommt man erst freigeschaltet, wenn man da anruft ("Der Kunde wäre sonst überfordert"). Daher ist die ganze Programmierung dermassen starr, so dass man oftmals eingeschränkt ist in der Handlungsweise (obwohl die FB das könnte)...
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Homernoid hat geschrieben:Na ja. Halt ne ganz normale FB. ;)
Einspruch: Die NAD ist lernfähig, und kann in einer Ebene auch mehrere Geräte bedienen.
ZB. kann man in der DVD-Ebene mit dem LS-Regler den Receiver ansteuern.
Sehr sinnvoll sind auch die Direkttasten für den Pegel von Rear / Center / Sub.

Etwas gross, aber ergonomisch günstig. Ich hab meine halt zum Receiver dazubekommen. Was sie einzeln kostet weiß ich nicht.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

@Homer

Schau mal hier: http://www.quaxo.de/cgi-bin/quaxo.store ... eisRoboter

Du kannst auch IR-Extender im Internet suchen. Da gibt es genügend. Auch zum Selberbauen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten