Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Forum in der Krise?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Forum in der Krise?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich weiß nicht, ob ihr es ähnlich empfindet: Seit einigen Wochen habe ich ein wenig den Eindruck, dass das nuForum einige schleichende Veränderungen erlebt. Mir fällt auf, dass zwar die Teilnehmerzahl und die Anzahl der Beiträge laufend zunimmt (Unsere Benutzer haben bislang 146339 Artikel geschrieben. Wir haben 3408 registrierte Benutzer, Stand 21.4.2005), allerdings einige „Leistungsträger“ hier im Forum in letzter Zeit deutlich seltener und/oder knapper zu lesen sind, was ich sehr bedauere.

Für diese Entwicklung sind mehrere Ursachen denkbar:
· Die bereits angesprochenen Themen decken bereits fast alle Bereiche ab, die Suchmaschine bringt die gewünschte Antwort (wenn man sie einzusetzen weiß). Das sehe ich im Prinzip positiv, da das Forum bereits viele Antworten liefern kann.
· Zufällige Effekte, starke Inanspruchnahme der etablierten Schreiber im privaten Bereich, deshalb weniger Beiträge.
· Redundanz erzeugt eine gewisse Langeweile für alteingesessene Schreiber wegen der hohen Anzahl an Wiederholungen von gleichen oder ähnlichen Themen.
· Gewisse „Ermüdungserscheinungen“ nach dem nuFescht, was soll jetzt noch kommen?!
· Mehrmonatige Abwesenheit von Herrn Nubert hier im Forum. Sein letzter Beitrag stammt vom 05. Februar 2005, 23:18. Nehmen das einige „Etablierte“ zum Anlass, sich ebenfalls zurückzuziehen oder kürzer zu treten? Seine früheren Beiträge, teilweise mitten in der Nacht(!) fand ich äußerst lesenswert. Aktuelle fehlen nun.

Weiterhin ist es auffallend, dass 999 Teilnehmer (Stand 22.4.2005) noch gar keinen Beitrag geschrieben haben. Somit gaukelt die hohe Anzahl registrierter Benutzer Aktivitäten vor, die gar nicht vorhanden sind.

Sehe ich die Dinge falsch? Was meint ihr dazu?

Gruß
OL-DIE

P. S.: Ich sehe gerade, Rudi hegt ähnliche Gedanken...
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi OL-DIE,

Herr Nubert ächtet das Forum ja zur Zeit auch. Sein letzter Beitrag ist vom 05. Februar 2005.

Gruß, Andreas
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo OL-DIE,
ich zähle mich, obwohl ich inzwischen "Star" bin, hier nicht zu den "Leistungsträgern" wie Du es nennst. Dazu bin ich technisch einfach zu wenig bewandert. Dennoch habe ich mir schon öfters das gleiche gedacht wie Du, und ich würde Deinen Vermutungen schon zustimmen. Hab mich nur nicht getraut das zu posten.
Für mich sieht es so aus, dass viele Dinge einfach schon ein bis mehrmals abgehandelt wurden. Andererseits habe ich den Eindruck, dass manche nicht abgehandelte Fragen teilweise so abgedreht und speziell sind, dass sie zumindest für mich völlig uninteressant sind.
Insofern nutze ich ausgiebig die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch". Da bekommt sehr schnell einen Überblick, deren Links ich allerdings immer weniger folge.
Wie man das retten kann, weiß ich im Augenblick aber auch nicht.
Wäre interessant weitere Meinungen zu hören.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Hi OL-DIE,

aus meiner Perspektive eines "Neuen" kann ich feststellen das ich häufig den Eindruck habe nicht wahrgenommen zu werden. Meine Beiträge haben eben auch nicht das hohe Niveau das zumeist vorhanden ist, das nötige Fachwissen geht mir auch ab.
Ausserdem habe ich mitunter den Eindruck das man "unter sich bleiben will" . Vermutlich liegt es daran das ein Teil von euch sich persönlich kennt und diese Kontakte dann auch mehr pflegt.
Die Suchfunktion ist ja schön und gut, aber ich stehe mehr auf den persönlichen Austausch und will mich nicht stundenlang durch andere Threads wälzen. Unter diesen Gesichtspunkten ist meine anfängliche Begeisterung für dieses Forum mittlerweile deutlich abgekühlt.

Das ist mein subjektiver Eindruck.

Gruss Markus
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

elchhome hat geschrieben:Hi OL-DIE, Herr Nubert ächtet das Forum ja zur Zeit auch. Sein letzter Beitrag ist vom 05. Februar 2005.Gruß, Andreas
Hallo OL-DIE und elchhome!

"Ächten" ist sicher der falsche Begriff...

Uns ist durchaus bewusst, dass Herr Nubert im Forum fehlt.
Auch ich bin in den letzten Wochen zu selten hier gewesen.
Wenn Ihr aber wüsstet, was hier in den letzten Wochen los war...
Ich kann immer nur sagen: Wir liegen nicht auf den Seychellen herum und verjubeln die Einnahmen...
Ich sage nur ein Stichwort: Einführung eines komplett neuen Warenwirtschaftssystems mit Versand-Software und neuer Produktionssoftware Mitte des Jahres!
Hunderte Stunden Besprechungen...
Aber man hat mir gesagt, ich soll nicht "jammern"...
Will auch nicht jammern - wir haben viele Aufgaben und wir kriegen das hin...
Aber wir brauchen zwischendurch auch ein bisschen Zeit für uns und unsere Familien.
Mich hat es vor drei Wochen wieder "zusammengehauen".. Mein Arzt sagt: "langsamer"...
Ich höre schon wieder die Stimmen: "Ja dann müssen Sie delegieren..."
So einfach ist das nicht. Mit den neuen Mitarbeitern kommen auch wieder neue Besprechungstermine und Kontrollaufgaben...
Und manche Aufgaben kann man halt nicht abgeben.

Und Herrn Nubert kann man nicht "klonen"... :wink:

Ich hoffe auf Verständnis!
DANKE.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Das nuForum hat, seit ich dabei bin schon mehrere Hochs und Tiefs gehabt. Ich würde das nicht überbewerten. Die Leute kommen und gehen halt. Z.B Blap ist nach langer Abstinenz wieder zurückgekommen, andere sind gegangen. Das Forum ist halt dynamisch. Außerdem gibt es auch ein Leben nach dem Forum!
Es ist Frühling!

Vielleicht kann man in dieser Jahreszeit auch andere Dinge tun?! ;-)

Gruß, Andreas
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

R.Spiegler hat geschrieben:Mich hat es vor drei Wochen wieder "zusammengehauen".. Mein Arzt sagt: "langsamer"...
Der wird schon wissen wovon er redet. ;)
R.Spiegler hat geschrieben:Und Herrn Nubert kann man nicht "klonen"... :wink:
Zum Glück. Stellen Sie sich vor, der Klon geht und gründet ein Unternehmen welches z.B. Lautsprecher baut.
Na das wäre bestimmt schlecht für's Geschäft, oder?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hallo Herr Spiegler,

leider habe ich Ihren Beitrag zu spät gesehen, deshalb:
Es gibt nichts Wichtigeres als die eigene Gesundheit! Manchmal muß man sich auch zwingen, einen Schritt zurückzutreten, obwohl man unter massiven Druck steht.
Morgen erinnert sich keiner mehr, was sie gestern geleistet haben bzw. wie sie sich Ihre Gesundheit ruiniert haben.
Es gibt nichts Unwichtigeres als das nuForum ;-)

Gruß, Andreas
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

Momentan hab ich auch den Eindruck, dass hier im Forum etwas Flaute ist, aber eine Krise würde ich das nicht nennen. Das wird sicher auch wieder besser werden und hat meiner Meinung nach vielleicht auch etwas damit zu tun, dass es momentan nicht viel Spannendes Neues gibt. Bald kommt z.B. der AW-1500, da wirds sicher wieder viele viele Berichte und Fragen geben.

Dass Herr Nubert nicht immer hier im Forum sein kann, ist so wie ich finde eigentlich auch klar. Man muss sich nur vor Augen führen, dass es oft 30-60 Minuten in Anspruch nimmt, einen guten Beitrag zu schreiben (oft noch mehr, wenn man Bilder, Links etc heraussucht). Wenn dann mal viel los ist in der NSF, dann ist klar, dass für's Forum kaum Zeit übrig sein kann.

Außerdem rechne ich es Herrn Nubert und seinem Team sehr hoch an, dass Sie so viel von Ihrer kostbaren Zeit ins Forum stecken. :D
Gruß

Ph0b0ss
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Jetzt will ich mich mal als einer der Top 5 mal zu Wort melden.

Es gibt mehrere Ansätze, warum vielleicht viele nicht mehr so aktiv sind.

1. Ihre Interessen ändern sich gerade.
2. Forumsmüde. (Man schreibt immer wieder das Gleiche, auf immer wieder auftauchende Fragen -> Suchefunktion)
3. Teilweise unterschwellige Andeutungen
4. Nicht mehr so interessante Themen vorhanden

Um jetzt nur mal 4 Themen zu nennen.

Ich hab das Gefühl, dass viele sich hier anmelden und sich nur hier tummeln, wegen dem teilweisen Chat-Charakters im Forum. Was ja auch nicht schlecht ist. Aber so richtige Themen werden nicht mehr so durchgekaut, wie früher (imho). Was eigentlich etwas schade ist. Evtl ist die Luft grad etwas draußen.

Vielleicht geht es einigen ähnlich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten