Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 und die Vernunft...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

bassy hat geschrieben:
US hat geschrieben:Wenn du nun den Pegel dergestalt erhöhst, daß die vorderen Subs ausgelastet werden, dann blubbern die hinteren vor sich hin, pfeifen u.U. lustig aus dem Reflexrohr, schlagen an, scheppern, Endstufe verzerrt und weitere Begleiterscheinungen. Gerde dann wenn Geräusche entstehen, die in keinem Zusammenhang mit der Grundwelle stehen, hört sich so was gar nicht mehr gut an.
Also US laut NFS und Herr Nubert kann der AW-1000 nicht anschlagen, und wenn ein AW-1000 blubbert, dann ists vorbei!!! :evil:

Aber noch was anderes, weil du gemeint hast, die subs sind zu groß, es gibt KEIN zu großer Subwoofer!!!!!!!
Zu groß kann im Bassbereich nichts sein, außer man bekommt ihn nicht durch die Tür hindurch...

gruß bassy
Hallo Bassy,

ich weiß nicht, was so schwer zu verstehen ist. Ich weiß auch nicht, wie ich es noch anders erklären soll.
Dennoch ein Versuch:

Du möchtest mit einer Pferdekutsche, mit Vierspänner möglichst schnell von A nach B kommen.
Du kannst vier Pferde aus deiner Zucht frei auswählen. Diese sind ganz unterschiedlich leistungsfähig und unterscheiden sich vom Charakter. Es gibt Schnelle, Lahme, Einzelgänger, Gehorsame, usw.

Welche Kombination wäre sinnvoll?
Ich glaube wir sind uns einig, daß nicht die Kombi mit dem stärksten oder schnellsten Pferd am besten ist, sondern diejenige, bei der das Leistungsniveau am ausgeglichsten ist.

Zugegeben, da Beispiel ist weit hergeholt :roll:

Beim Array ist es so, daß die Performance durch den schwächsten Sub limitiert wird. Dies erfordert entweder Pegelbeschränkung/ und oder Bandbreitenbegrenzung.

Die größeren Subs im System sind daher unnötig.

Anderes Beispiel wäre die Kombination von Subwoofern mit Satelliten. Auch hier macht es kein Sinn, ein Groß-Array mit Sats zu betreiben, die einen 13er TT ab 100Hz laufen lassen, da diese dann die Gesamtperformance limitieren.
Also US laut NFS und Herr Nubert kann der AW-1000 nicht anschlagen, und wenn ein AW-1000 blubbert, dann ists vorbei!!! :evil:
Im Grenzbereich komprimiert er und produziert nichtlineare Verzerrungen in höchstem Maße. Besser so?

Gruß, Uwe
Nick
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 00:58
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von Nick »

Hallo,

ist es nicht so, dass kleine Pegelunterschiede im Tiefbass nicht mehr rauszuhören sind!?

In einem Bass-Array mit unterschiedlichen Subwoofern vorne/ hinten, wird das Dröhnen auch verschwinden,
nur wird wohl der Frequenzgang nicht so glattgebügelt wie bei einem Bass-Array mit identischen Subwoofern.
Und den Unterschied wird man wohl nicht mehr hören!?!

Falls ich mich irre, bitte um Richtigstellung :roll:

@Al

Ich kann deine Besessenheit nachvollziehen, mir geht es genauso!
Ich warte auf den Bericht von dir über den Denonboliden, bin auch interessiert! :wink:

Gruss
Robert
submann

Beitrag von submann »

Hat @Al nicht im areadvd-Forum geschrieben das Teil (Denon 5800 oder so) sei im zu hässlich!!! 8O

Ich frage mich, was man bei 6000 € noch falsch machen soll, da ist es doch echt scheiss egal, wie gut das Teil ist.

Ich würde sagen, das Teil ist spitze Super 1000 von 1000 Punkten im Test und dann in 1 Jahr kommt Denon mit einem neuen Boliden für 10000 €. Der ist dann Weltklasse mit 2000 Punkten von 2000 Punkten.

Ich frage mich so langsam, wenn man heute die Arbeitslosenzahlen gesehen hat, Kinder immer ärmer werden, die Rente den Bach runter geht, ältere Leute missachtet werden, alles Abzocke ist und dann kommen die Firmen mit Teilen für 6000 €, HD-DVD und was noch für einem Scheiss, wo keine Sau brauch, zum Schluss schrein dann alle, wo ist die gute alte DVD/VHS-Kassette hin, äh ich kann nichts mehr kopieren, ist alles nicht mehr möglich, ooohhhh Mann, ich habe echt einen Hals!!!! :evil:

Wenn mir da draussen nochmal einer erzählt, er hätte keine Kohle, dem spring ich ins Gesicht!!!!

submann :arrow:
Matze
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Aug 2004, 15:03

Beitrag von Matze »

Moin Leute,

hab auch schon einen AW 1000, aber zur Stereounterstützung wäre ein AW 1500
schon sehr interessant. Den AW 1000 würde ich dann wohl nur noch rein für den LFE benutzen,
obwohl er mir auch in der Stereoanwendung schon sehr gut gefällt, wenn man ihn erstmal vernünftig eingestellt hat.
Ich höre aber immer wieder, dass der AW 7 und dann hoffentlich auch ein AW 75 bzw. AW 1500 noch präziser sein sollen. Wenn schon einmal jemand diesen Vergleich gemacht hat, ich würde gerne mehr erfahren.
(So'n Mist ....Nubert macht irgendwie süchtig)

Bis dann
Matze
Nick
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jul 2002, 00:58
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von Nick »

@ Submann

verstehe deine Aufregung nicht?

Hast du nicht selbst 4 AW1000, wofür dich andere für bekloppt halten?

Du müsstest mit deiner Einstellung mit den meisten Menschen im Steit liegen,
denn es gibt genug Menschen, die kaufen sich einen Mercedes, ein VW Polo täte es aber auch.
Andere leisten sich den Luxus eines teuren Urlaubs, ein anderer hat eine Modelleisenbahn für zigtausend
Euro....
.....dann leisten sich andere Zigaretten, sinnloser geht es nicht mehr!

Du müsstest vor Wut schon platzen...

Gruss
Robert
submann

Beitrag von submann »

@Matze

Nö geplatzt bin ich noch nicht!!!

Ich war noch nie jemand, der mit dem Strom mitgeschwommen ist, ich sage was ich denke, auch wenn ich dabei eins auf die Schnauze bekomme.

submann
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

mralbundy hat geschrieben:neue Wohnung ist eigentlich nicht gewünscht - fühle mich in der jetzigen wohl, und so langsam bekomme ich auch die Räume akustisch in den Griff...
Aha. Fensterbänke und andere akustisch störende Kanten sind langsam durch die Subs pulverisiert worden ...

Ansonsten schon mal an die Anschaffung von Erdbebensimulatoren gedacht?
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
dies ist seit einigen Tagen mein erster Beitrag im Forum; die Zeit-Knappheit hat es vorher nicht zugelassen.
g.vogt hat geschrieben:Auch wenn vorneweg (in diesem Beitrag) nur Unsinn steht:
Ich hoffe, dass Herr Nubert sich zu dem Thema noch mal äußert.
Braucht man nun günstigenfalls identische Subwoofer oder nicht?
Malcolm hat geschrieben:Wenn sich aber die vorderen Subs "nur" durch mehr Pegel auszeichnen, sollte es eigentlich bis zum Maximalpegel der hinteren Subs für ein gutes DBA reichen......
Identische Woofer vorn und hinten sind natürlich optimal. Wenn man keine Maximal-Lautstärken verarbeiten möchte, kommt es bei unterschiedlichen hinteren Woofern vor allem auf sehr ähnlichen Frequenz- und Phasengang an. Die unterschiedlichen Bauformen und Bodenabstände haben zwar auch Auswirkungen, die sind aber geringer, als wir vorher angenommen hatten.
Man hat einen gewissen Spielraum in den Pegel-Verhältnissen zwischen den vorderen und hinteren Woofern, innerhalb dem man das messtechnisch herausgefundene "Optimum" gehörmäßig fast nicht finden (bzw. unterscheiden) kann. (Zwischen 0 und knapp -2 dB.)
Zwischen 20 und 80 Hz ist ein AW-880 im Frequenz- und Phasengang fast identisch mit dem AW-1000 und geht bis zu recht hohen Lautstärken als hinterer Woofer für das DBA ebenfalls fast perfekt.
Bei extremen Pegeln (und typischen Raumlängen von mehr als etwa 3.5 m) merkt man aber, dass die Unterdrückung der ersten Längsmode nicht ganz so gut funktioniert. Vor allem, je länger der Raum ist. Das liegt daran, dass der AW-880 bei 49 Hz (1. Mode bei Raumlänge 3.5 m) im Pegel noch fast mit dem AW-1000 gleichziehen kann. Bei Raumlängen von 6 m liegt diese Mode aber bei knapp 29 Hz - und hier kann der 880 nicht mit dem AW-1000 mithalten, der wesentlich höhere Pegel im Tiefbassbereich schafft.
Wenn man völlig unterschiedliche Woofer mit DSP-FIR-Prozessoren linearisieren möchte, benötigt man natürlich unterschiedliche Filter-Datensätze, die wir bisher noch mit 2 FIR-Contollern verarbeitet haben, was nicht sehr ökonomisch erscheint. (Wir sehen aber gute Chancen, auch noch unterschiedliche Datensätze für "hinten" in den gleichen Contoller zu packen, solange vorne nicht mehr als 3 "Aktive Wege" (HT/MT/Sub) verarbeitet werden müssen.)
bassy hat geschrieben:Aber noch was anderes, weil du gemeint hast, die subs sind zu groß, es gibt KEINEN zu großen Subwoofer!!!!!!!
Zu groß kann im Bassbereich nichts sein, außer man bekommt ihn nicht durch die Tür hindurch...
Ein großer Woofer ist tatsächlich fast immer von Vorteil (wenn man die größeren Gehäuseflächen im Griff hat).
Der optimale Bodenabstand der Chassis liegt für ein "voll ausgestattes" DBA (also je 4 Woofer vorn und hinten) in typischen Wohnräumen z.B. bei etwas über 60 und 180 cm. Wenn man beide Bodenabstände mit einem Woofer haben möchte, muß er natürlich groß sein.

Hier kann "Größe" aber stören:
Für ein DBA ist es ungünstig, wenn die Chassis zu weit von der Stirn- und Rückwand des Raumes entfernt sitzen. In unserem Vorführ-Raum sind die (voräufig verwendeten) AW-1000 deshalb quer gestellt.

Wir haben zum Vorführen aber absichtlich nur je 2 Woofer vorne und hinten (und auch versuchsweise extra auf dem Boden) aufgestellt.
Die Ergebnisse sind trotzdem sehr gut, weil in typischen Wohnräumen die erste Vetikal-Mode bei etwa 70 Hz liegt, wo das Array schon langsam ausgekoppelt wird.
mralbundy hat geschrieben:Ist das alles noch sinnvoll?? Warum AW1500, wenn 2 AW1000 meine Bude schon fast einreißen 8)
Was sinnvoll ist, ist eher eine philosophische Frage; - aber es ist sinnvoller, als man zunächst glaubt!
Bei Frequenzen oberhalb 40 Hz drückt ein AW-1500 gegenüber dem AW-1000 mehr als die 3-fache Schallenergie in den Raum. - Das ist schon brachial!
- Allerdings ziehen die hinteren Woofer eines DBA ja Energie aus dem Raum heraus!
Wenn man mit 2 x AW-1000 (ohne DBA) im Druckmaximum einer stehenden Welle sitzt, ist das "subjektive Lautstärkeempfinden" ungleich höher als bei Verwendung eines DBA.
In kleineren Räumen wirkt sich auch der "Druckkammer-Effekt" der vorderen Woofer-Gruppe aus, der von einem (einfach programmierten) DBA ebenfalls "abgesaugt" wird. (Der Druckkammer-Effekt kann eine Woofer-Lösung "ökonomischer" machen und lässt sich aber auch mit DBA gezielt "einsetzen", indem man den Frequenzganganstieg unterhalb der ersten Raummode vorne kompensiert und hinten unterhalb diese ersten Mode steil aber phasentreu auskoppelt.)
submann hat geschrieben:Überlege mal, ein AW-1500 ist nichts anderes als 2 AW-75 und ich bin der festen Überzeugung, dass ein AW-1000 in allem bässer ist als ein AW-75. Also würde ich Dir vorschlagen, wenn, dann noch einen AW-1000 zu holen!!! 8O
Stimmt fast, aber nicht ganz! - Der AW-1500 ist auf eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz abgestimmt, der AW-75 auf 24 Hz. Trotzdem sind 2 aufeinander gestellte AW-1000 im Tiefstbass-Bereich noch mächtiger als ein AW-1500.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Wahrlich, solche Beiträge sind uns schon abgegangen :D (soll keine Schleimerei sein)

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
boomer
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:54

Beitrag von boomer »

also wenn einer seinen AW-1000 unbedingt verkaufen möchte: PN genügt!
Antworten