Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-DBA auf High-End 2005 zu hören

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
emo
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: So 25. Jul 2004, 00:16

Nubert-DBA auf High-End 2005 zu hören

Beitrag von emo »

Hallo Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe (05/2005) der Zeitschrift Video ist zu lesen, daß "die aktive Bassfalle von Günther Nubert" auf der High End in München (6.- 8. Mai 2005) präsentiert wird. Wie geht das, wenn Nubert gar nicht auf der High End vertreten ist ? Oder ist die NSF nun doch da ? Laut der Zeitschrift werden das Video-Redakteure übernehmen. Kennen die das "Teil" überhaupt ?

Sieht so aus, als ob video-Leute (video-Technik-Leiter Jürgen Schröder ist auf einem Bild zu sehen) sich das DBA vor Ort angehört hätten und nun Gefallen daran gefunden haben, um es auf der High End zu präsentieren.

Nicht schlecht ! Vor allem wenn es nun der Öffentlichkeit präsentiert wird ist eine "Serienproduktion" wohl nicht mehr so weit entfernt, oder ?

Hat noch jemand Infos dazu ?

emo
Zuletzt geändert von emo am Sa 16. Apr 2005, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

emo hat geschrieben:[...] "Serienproduktion" [...]
Das war das Stichwort!! :wink:

Eine äußerst (!) interessante Information, die du hier preisgibst, emo! Das würde mich auch mal tierisch interessieren.
Sorry - genaueres weiß ich leider auch nicht - aber ich konnte mir jetzt ein kurzes Kommentar der Interesse halber einfach nicht verkneifen.


mit spannenden Erwartungen
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Hallo,

nach Herrn Nuberts Aussage vom 2. April soll die Elektronik für ein DBA noch dieses Jahr erscheinen. Der Preis wird wohl im Bereich eines AV-Boliden liegen.

Der "Wunderkasten" hat eine ähnliche Form und Farbgebung wie das ATM, nur dass er etwa so groß wie ein üblicher CD-Player ist (nicht diese Slimline-Dinger).

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hat man beim "Tag der offenen Tür" das Steuergerät schon bewundern können?
Wenn ich das beim nuFescht richtig verstanden habe, soll das Steuergerät technisch weitestgehend dem damals vorgeführten K&H PRO C 28 entsprechen, nur eben mit einer "HiFi-Geräte artig gestalteten" Front.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

das sind interessante Neuigkeiten. Sollte es so sein, dass das DBA tatsächlich auf einer Messe gezeigt und vorgeführt wird, stellt sich mir allerdings eine zentrale Frage:

Wie kann man das DBA, welches seine Stärken ja im realen quaderförmigen Wohnraum ausspielt, auf einem Messestand präsentieren?
Messestände sind ja meistens so eine Art Box, die von Leichtbauwänden umgeben sind. Diese könnten, je nach Art der verwendeten Leichtbauwand, bereits von sich aus eine Menge der abgegebenen Tiefbassanteile in sich aufnehmen und in die große Weite der Halle weiterleiten. Der Vorführeffekt des DBA mit FIR-Digitalcontroller (ähnlich K+H Pro C28) wäre dann relativ gering, vermutlich viel geringer als bei der Demonstration anlässlich des nuFeschtes in Schwäbisch-Gmünd. Dort sind bezüglich des Tiefbasses schallharte Wände vorhanden, die die Wirkung des DBA mit FIR-Digitalcontroller sehr deutlich zeigen.
Außerdem denke ich, dass es eine erhebliche Lärmkulisse in der Halle gibt, so dass die positive Wirkung möglicherweise nicht recht wahrnehmbar ist.

Vielleicht mache ich bei meinem geistigen Spaziergang einen Fehler, was denkt ihr?

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Hi OL-DIE, genau das habe ich auch schon überlegt. Ein "typischer" Messestand ist denkbar ungeeeignet für eine Demonstration. Ich warte übrigens schon seit Tagen an dieser Stelle auf ein Statement oder Dementi der NSF zur DBA-Demo in München... :wink:
Toad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Feb 2004, 15:57
Wohnort: München

Beitrag von Toad »

Matthias G. hat geschrieben: nach Herrn Nuberts Aussage vom 2. April soll die Elektronik für ein DBA noch dieses Jahr erscheinen. Der Preis wird wohl im Bereich eines AV-Boliden liegen.
Hallo Matthias G.,
wo kann man denn die Aussage finden? Hast Du einen Link dazu?
Front: 2 NuLine30 mit ABL, Rear: 2 Canton Plus XS, Yamaha DSP A 3090
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

wo kann man denn die Aussage finden? Hast Du einen Link dazu?
Eine schriftliche Bestätigung dürfte im Forum nicht zu finden sein :wink:.
[edit]Eine mündliche wohl erst recht nicht :roll: :oops:.[/edit]
Vielleicht mache ich bei meinem geistigen Spaziergang einen Fehler, was denkt ihr?
Ich war noch nie auf einer solchen Messe aber ich habe sie mir nie als eine "übliche" Industrie-Messe in einer riesigen Messehalle vorgestellt. Fand die Messe nicht auch schon in irgendwelchen Hotels statt? Ich denke da also eher an einen Veranstaltungsort, wo auch mehrere kleinere Räume zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von bony am Mo 18. Apr 2005, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

bony hat geschrieben:Ich war noch nie auf einer solchen Messe aber ich habe sie mir nie als eine "übliche" Industrie-Messe in einer riesigen Messehalle vorgestellt. Fand die Messe nicht auch schon in irgendwelchen Hotels statt? Ich denke da also eher an einen Veranstaltungsort, wo auch mehrere kleinere Räume zur Verfügung stehen.
In der Tat, früher z.B. bei uns in der Gegend im Gravenbrucher Kempinski Hotel, wo auch die Deutsche Fussballnationalmannschaft gerne residiert, wenn sie in Frankfurt/M. Station macht. Das Hotel hat ein "miefieges", altbackenes Ambiente mit vielen keineren Räumen / Nebenräumen; so irgendwie "plüschig". Ich war da mal vor Zig-Jahren und nur von Spinnern umgeben ... :mrgreen: Damals (mindestens vor 15, 20 Jahren) war der Kreis der Interessenten noch sehr klein.
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo,

bei der High-End Messe in München gibt es neben den normalen Hallen für Messestände auch noch Vorführräume
im Atrium des M.O.C. Hier können die Aussteller Räume mieten, in denen sie Ihre LS etc. unter guten Bedingungen
vorführen können.
Unter dieser Adresse gibt es eine Liste der Aussteller und wo sie zu finden sind: http://www.highendsociety.de/marken2005 ... chor-49575

Wie OL-DIE schon sagte, ein normaler Messestand wäre für eine Vorführung nicht geeignet. Nur mit sehr aufwendigen Methoden könnte man auf einem Messestand einen guten Vorführraum bauen. Dieser müsste vorallem nach aussen stark schallisoliert sein, da es bei jeder Messe genaue Richtlinien über die Lautstärke akustischer Vorführungen gibt.

Viele Grüße von
Shorty,
der jeden Tag mit Messen zu tun hat. :wink:
Antworten