Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hochtöner kratzt
- markusmaier
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo allerseits!
Habe bei einem meiner im November 04 erworbenen 580er ein Kratzproblem mit dem Hochtöner. Bevor ich nun die Nummer gegen Kummer anrufe, wollte ich nur mal "Gegenchecken", ob mein Versuchsaufbau hinreichend gültig ist, um das Phänomen wirklich auf den HT schieben zu können.
Grundlage: Moby, "Why Does My Heart..." (Original-CD) tritt aber auch bei den anderen Signalquellen auf.
Phänomen: Box, welche links steht, wird in den Höhen von einer Art Kratzen begleitet. Um die Raumakustik "ausschließen zu können, stand ich jeweils ca. 30 cm vor dem HT)
1. Versuch: normal abspielen. Phänomen beobachtet.
2. Versuch: Am Verstärker beim CD-Eingang die Signale li/re vertauscht (vielleicht liegts ja an der CD). Phänomen beobachtet.
3. Versuch: CD-Eingang wieder ordentlich. Boxenkabel der rechten Box an die linke Box angeklemmt und umgekehrt (vielleicht ist ja der linke Signalweg). Erneut das gleiche Phänomen an der selben Box.
4. Versuch: Die rechte Box unangeklemmt gelassen. Phänomen beobachtet.
Ergo: kann es ja nur der Hochtöner sein, oder?
Viele Grüße!
Markus
Habe bei einem meiner im November 04 erworbenen 580er ein Kratzproblem mit dem Hochtöner. Bevor ich nun die Nummer gegen Kummer anrufe, wollte ich nur mal "Gegenchecken", ob mein Versuchsaufbau hinreichend gültig ist, um das Phänomen wirklich auf den HT schieben zu können.
Grundlage: Moby, "Why Does My Heart..." (Original-CD) tritt aber auch bei den anderen Signalquellen auf.
Phänomen: Box, welche links steht, wird in den Höhen von einer Art Kratzen begleitet. Um die Raumakustik "ausschließen zu können, stand ich jeweils ca. 30 cm vor dem HT)
1. Versuch: normal abspielen. Phänomen beobachtet.
2. Versuch: Am Verstärker beim CD-Eingang die Signale li/re vertauscht (vielleicht liegts ja an der CD). Phänomen beobachtet.
3. Versuch: CD-Eingang wieder ordentlich. Boxenkabel der rechten Box an die linke Box angeklemmt und umgekehrt (vielleicht ist ja der linke Signalweg). Erneut das gleiche Phänomen an der selben Box.
4. Versuch: Die rechte Box unangeklemmt gelassen. Phänomen beobachtet.
Ergo: kann es ja nur der Hochtöner sein, oder?
Viele Grüße!
Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
- *-chipmunk-*
- Star
hi markus,
ist das nur bei diesem einen song ?
wenn auch bei anderem musikmaterial dasselbe phänomen auftritt, kann es bei deiner
versuchsanordnung eigentlich nur der HT sein. da stimme ich mal zu.
hast du mal die verschraubung des HT überprüft. evtl. hat sich die ein wenig gelöst und das was du hörst
sind vibrationen...
gruß chip
ist das nur bei diesem einen song ?
wenn auch bei anderem musikmaterial dasselbe phänomen auftritt, kann es bei deiner
versuchsanordnung eigentlich nur der HT sein. da stimme ich mal zu.
hast du mal die verschraubung des HT überprüft. evtl. hat sich die ein wenig gelöst und das was du hörst
sind vibrationen...
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- markusmaier
- Semi
Habe grade mal am HT versucht zu wackeln, aber der sitzt scheinbar bombenfest im Gehäuse.
Das Kratzen tritt bei jeder Art von Material auf. Also wird es wohl wirklich der HT sein. Ich war mir vor allem unsicher, ob ich bei meinem Versuchsaufbau vielleicht was offensichtliches übersehen habe.
Gute Nacht!
Markus
Habe grade mal am HT versucht zu wackeln, aber der sitzt scheinbar bombenfest im Gehäuse.
Das Kratzen tritt bei jeder Art von Material auf. Also wird es wohl wirklich der HT sein. Ich war mir vor allem unsicher, ob ich bei meinem Versuchsaufbau vielleicht was offensichtliches übersehen habe.
Gute Nacht!
Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Oder die Weiche.markusmaier hat geschrieben:Ergo: kann es ja nur der Hochtöner sein, oder?
Schraube den Hochtöner mal raus und schaue, ob die Kabel sauber dran sind.
Gruss
Jochen
- markusmaier
- Semi
So, habe eben mit der Hotline telefoniert. Leider sind momentan alle Experten/Techniker/wie-auch-immer grade in Gesprächen mit jeweils ellenlangen Wartelisten. Habe mich für morgen mittag für einen Rückruf vormerken lassen, denn ohne das OK der NSF bezüglich Weiche und HT mal zum ansehen ausbauen werde ich nicht meine Garantie auf's Spiel setzen.
Viele Grüße!
Markus
Viele Grüße!
Markus
- markusmaier
- Semi
So, Problem gelöst, der neue HT funzt 1A. Meine Frau und ich bilden uns sogar ein, dass die Boxen jetzt insgesamt noch besser klingen. Psychoakkustik hin oder her, solange wir zufrieden sind, behaupten wir's einfach mal.
Viel Grüße!
Markus
Viel Grüße!
Markus
Re: Hochtöner kratzt
Nochmal nachgefragt:markusmaier hat geschrieben: Grundlage: Moby, "Why Does My Heart..." (Original-CD) tritt aber auch bei den anderen Signalquellen auf.
Hast Du Dir das Lied von Moby nochmal angehört? Ich bin nämlich der Meinung, dass ein gewissen "knistern" zum Lied gehört...
Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Habe gerade auch nochmal reingehört. Ich denke das Knistern ist völlig normal und ich meine es auch auf anderen Lautsprechern schon früher wahrgenommen zu haben. Ist halt sone Art Schallplattenknistern was man durchaus als Kratzen empfinden könnte.
@roonie: Ist es das was Du meinst?
Gruß
Huebi
@roonie: Ist es das was Du meinst?
Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Wo ich aber stutzig werde ist "Prince - Little Red Corvette", so im Refrain. Hört sich ziemlich übersteuert an und kratzt.
Könnte das mal jemand gegenchecken? Habe es noch nicht von ner originalen CD gehört, aber bereits 192kbps und 320kbps MP3s probiert *duck*.
Könnte das mal jemand gegenchecken? Habe es noch nicht von ner originalen CD gehört, aber bereits 192kbps und 320kbps MP3s probiert *duck*.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17