Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher (nuVero11) + Vollverstärker + DAC für AppleTV

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
MauerWerner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jan 2010, 22:33

Lautsprecher (nuVero11) + Vollverstärker + DAC für AppleTV

Beitrag von MauerWerner »

Hallo zusammen,

ich höre schon lange, relativ viel Musik, hab aber im Prinzip nicht viel "Hifi-Erfahrung".
Inzwischen höre ich fast ausschließlicht über Apple TV als Netzwerkplayer (zum größtenteil "Apple Lossless", aber auch viele Sachen aus dem Itunes Store).
Um vom Stil her einen Eindruck zu verschaffen, geh' ich mal ein paar Interpreten durch die mir gerade einfallen: Jurrasic 5 / Chali 2na, Dendemann, Jan Delay, Mia, 2Raumwohnung, Maceo Parker, Jackson 5, Arcitc Monkeys, Franz Ferdinand.
Zur Zeit sind da ein DENON AVR800 und irgendwelche Magnat-Standboxen für wenig Geld angeschlossen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da bessere Möglichkeiten gibt. Aber irgendwo brauche ich erstmal einen Ansatz, wo die Reise hingehen soll. Vielleicht schmeisst mich der örtiche Hifi-Händler mit den Vorstellungen (Netzwerkplayer) und Musikgemschmack gleich raus ;-)
Vielleicht höre ich persönlich auch gar keine Unterschiede und es kann alles so bleiben wie es ist :-)
Da ich kaum Filme schaue, macht ein Stereo-(Voll)verstärker wohl am meisten Sinn. Der Klang des Apple TV soll über den Digitalausgang und einen guten DAC doch ganz gut werden!? Vollverstärker mit Digitaleingang / DAC scheint es aber wohl kaum zu geben!?
Also benötige ich einen guten Vollverstärker + Digital-Analog-Wandler + ordentliche Boxen. Vom Finanzrahmen kann es schon in Richtung nuVero11 gehen (wenn ich denn feststelle, dass ich da unterschiede Höre).
Der Verstärker sollte neben dem AppleTV noch nen Kasettendeck, CD-Player, Plattenspieler, SAT-Receiver und Spielekonsole (Xbox) annehmen. Preislich liegt das Limit für Verstärker + DAC so bei rund 3.000 EUR.... wobei das halt immer davon abhängt, ob der 999,-- EUR Verstärker für meine Ohren nicht genauso gut klingt.... ich will das Budget nicht um jeden Preis raushauen! :-)
Aber ich möchte auf jeden Fall was kaufen, an dem ich die nächsten 20 Jahre Spass habe ;-)
Vielleicht habt ihr nen paar Tipps als Ansatz für mich, mit welcher Kombination ich mich mal näher beschäftigen soll!?

Werner
Benutzeravatar
ulli.dirks
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Jan 2007, 00:12
Wohnort: Wölfersheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

Herzlich willkommen und ich fang dann mal an:
Yamaha As 2000 und als DA-Wandler den Cambridge Dac Magic. Tolle Geräte und Du hast noch 1000€ für den nächsten Urlaub gespart:).
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Benutzeravatar
Regin
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 00:11

Beitrag von Regin »

Hi
Ich habe hier den Cambridge Azur 740A an meinen Nuvero 11 bin sehr zufrieben mit dieser Kombi die mirübrigens auch von Nubert empfohlen wurde

gruß
Thomas
Cambridge 740A+C+640R
NuVero 11+ATM
Nuline DS-22+AW1000
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Werner,
MauerWerner hat geschrieben:Also benötige ich einen guten Vollverstärker + Digital-Analog-Wandler + ordentliche Boxen.
Das ist doch ein ordentliches Ansinnen! :lol:
Fangen wir doch zunächst mal mit dem wichtigsten - den Lautsprechern - an:
Sicherlich wirst Du einen signifikanten Unterschied zwischen Deinen bisherigen LS und den NuVero 11 hören - wenn die LS ihr Potential entfalten können! 8O . Hast Du eine vernünftige Aufstellungsmöglichkeit und ist der Raum einigermaßen akustisch "geeignet"?. Eine Skizze und Raummaße wären nicht schlecht! :? . Unter Umständen wären ja auch eine Paar NuLine 102/122 eine Überlegung wert :roll: .
MauerWerner hat geschrieben:Der Verstärker sollte neben dem AppleTV noch nen Kasettendeck, CD-Player, Plattenspieler, SAT-Receiver und Spielekonsole (Xbox) annehmen. Preislich liegt das Limit für Verstärker + DAC so bei rund 3.000 EUR....
Zum VV + DAC ist ja schon was gesagt worden und auch ich meine, dass Du mit einem VV der 1000,-- EUR-Klasse vollauf bedient bist. Ob Du allerdings einen separaten D/A-Wandler brauchst, stelle ich nochmal in Frage, denn wenn Du ohnehin beabsichtigst, Dir einen CDPlayer zu kaufen, kannst Du auch den darin verbauten Wandler mitnutzen. In der Preisklasse von 1000,-- EUR ist die Qualität m.E. vollkommen ausreichend. So z.B. beim Cambridge Audio 740 er - Gespann. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Werner,

ich empfehle Dir vorab nur mal einen DAC - ABER WAS FÜR EINER - vielleicht der Beste den Du derzeit für Geld bekommen kannst:

- DER DAC VON BMC - :idea: :!: :!:

Da hättest Du ein wirkliches High-End-Produkt :D

Nur mal so, daß Du siehst was der Markt für Sahnestücke hat.

Eine Liga tiefer, aber auch nicht schlecht wäre der SPL Phonitor.

Bei den Beiden hättest Du ein Super-Stück Technik, abseits vom üblichen Mainstream :idea:

Grüße Dich

whitko

PS: hÄTTE ICH GLATT VERGESSEN.BENCHMARK UND SEINE KLASSE-DACS
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
MauerWerner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jan 2010, 22:33

Beitrag von MauerWerner »

Stevienew hat geschrieben: Fangen wir doch zunächst mal mit dem wichtigsten - den Lautsprechern - an:
Sicherlich wirst Du einen signifikanten Unterschied zwischen Deinen bisherigen LS und den NuVero 11 hören - wenn die LS ihr Potential entfalten können! 8O . Hast Du eine vernünftige Aufstellungsmöglichkeit und ist der Raum einigermaßen akustisch "geeignet"?. Eine Skizze und Raummaße wären nicht schlecht! :? . Unter Umständen wären ja auch eine Paar NuLine 102/122 eine Überlegung wert :roll: .
Ich habe mal ein grobe Skizze der Raummaße in die Gallerie eingefügt. Ich hoffe, man wird daraus schlau.
Mehr als 50cm Abstand der Lautsprecher von den Wänden wird optisch wahrscheinlich eher schwierig. Ich wollte mir das mal genau anschauen, wenn ich mich in das Thema weiter eingelesen habe.
Stevienew hat geschrieben: Ob Du allerdings einen separaten D/A-Wandler brauchst, stelle ich nochmal in Frage, denn wenn Du ohnehin beabsichtigst, Dir einen CDPlayer zu kaufen, kannst Du auch den darin verbauten Wandler mitnutzen.
Einen neuen CDPlayer wollte ich nicht kaufen. Wie gesagt, höre ich zu 90% Musik vom AppleTV.
Ich habe hier einen Kenwood DP7060. Der hat keinen digital-Eingang.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tipps

Werner
hutzeputz
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 07:51

Beitrag von hutzeputz »

Hallo,

schau Dir mal diese Testberichte aus dem anderen Forum an:

Beresford TC-7520SE Caiman

CORDA StageDac (u.a. im Vergleich zu Beresford Caiman)


Evtl. ist da ja etwas passended für Dich dabei.


Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Werner,

könnte mir vorstellen, dass der linke LS etwas weiter aus der Ecke rausrückt, aber Du hast ja ausreichend Platz, um ein wenig zu experimentieren :lol: .
Sorry, wenn ich das mit dem CDP falsch aufgefasst hatte
MauerWerner hat geschrieben:Der Verstärker sollte neben dem AppleTV noch nen Kasettendeck, CD-Player, Plattenspieler, SAT-Receiver und Spielekonsole (Xbox) annehmen.
:oops:
Im Numarkt bietet Rank einem DAC Magic von CA an hier ist der Link.
Vielleicht ist das ja was für Dich! :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
MauerWerner
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jan 2010, 22:33

Beitrag von MauerWerner »

Hallo zusammen,
Stevienew hat geschrieben:Hallo Werner,

könnte mir vorstellen, dass der linke LS etwas weiter aus der Ecke rausrückt, aber Du hast ja ausreichend Platz, um ein wenig zu experimentieren :lol:
Die Lautsprecher sind auch nur mal so grob dahin gezeichnet. Aber das bedeutet, Standboxen von der Größe NuVero11 könnte man da grundsätzlich erstmal einsetzen!? Der "Hörbereich" ist ja "nur" so 4,5 x 4,5 Meter ca.
Je größer die Lautsprecher, desto größer doch wahrscheinlich der "optimale" "Hörabstand"!?

hutzeputz hat geschrieben: Hallo,

schau Dir mal diese Testberichte aus dem anderen Forum an:

Beresford TC-7520SE Caiman

CORDA StageDac (u.a. im Vergleich zu Beresford Caiman)

Evtl. ist da ja etwas passended für Dich dabei.
Dieser Bericht zum Corda StageDac und auch einige andere Foreneinträge klingen ja schon sehr begeistert.

Verstärkermäßig haben wir
- Yamaha AS2000 (um 1600,-- €)
- Cambridge 740 A (um 1000,-- €)

Interessant ist vielleicht noch der Harman HK 990: für rund 1500,-- € ist der gleich mit Digitaleingang ausgetattet. Der o.g. Corda StageDAC wird dem aber wahrscheinlich überlegen sein? Da muss dann "Cambridge 750A" + "Corda StageDAC" gegen antreten :-)
Aber das Gerät ist doch auf jeden Fall nicht uninteressant?

Oberhalb davon bietet (angeblich) der Naim Supernait ebenfalls Digitaleingänge. (obwohl ich die auf den Bildern nicht finden kann) Aber da geht es dann auch in andere Preisregionen - der kostet dann mal das doppelte mit 3300,-- Euronen.

Ich denke Probehören ist erstmal der nächste Schritt.

Werner
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

MauerWerner hat geschrieben:Je größer die Lautsprecher, desto größer doch wahrscheinlich der "optimale" "Hörabstand"!?
Der Abstand zwischen den Lautsprechern sollte ca. 2,50 m betragen.

Der Abstand des Hörplatzes von der gedachten Linie zwischen den Boxen ebenfalls ca. 2,50 m.

Variationen nach oben oder unten sind durchaus zulässig. :wink:

Zu beachten ist jedoch ein ausreichender Abstand der Lautsprecher und des Hörplatzes zu den Rück- und Seitenwänden.
Antworten