Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Meeting (Thema ABL125)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Nubert Meeting (Thema ABL125)

Beitrag von mralbundy »

So - Meeting ist soeben zu Ende gegangen. War ein toller Abend mit tollen Lauten hier aus dem Forum und hat nicht nur eine Menge Spass gemacht, sondern auch noch viele Erkenntnisse gebracht !!

Anbei erst mal ein Foto von unserem Test-Aufbau sowie den Leuten aus dem Forum:
Bild

So und hier ein Bild der Elektronik. Wir hatten das ABL mit einem NAD C370, einem Marantz SM 17 sowie einem Onkyo 8450 betrieben. Vorstufe war jeweils der Onkyo898 in der Pure-Audio Einstellung, der DVD Player Onkyo DVP S500 hat die Rolle des CD-Players übernommen.

Bild

Meine Eindrücke zum 125er ABL habe ich bereits im entsprechendem Thread geschildert. Bin mal gespannt, was MasterJ/Goisbart und woody so zu schreiben haben :wink:

@gandalf: schade dass es Dir nicht mehr gereicht hat :wink: Oder hast Du vor meiner Tür gestanden und wir haben Dich etwa wegen des heftiges Basses nicht gehört :oops:

CIAO
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Feine Sache, da hätte ich gerne mitgehört. Bin auf die Berichte gespannt. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

So aus Interesse, wer ist wer auf dem Foto/im Forum???

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

.. hmm.. also ich denk mal Al ist der mit der Brille... :lol:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Freddy hat geschrieben:.. hmm.. also ich denk mal Al ist der mit der Brille... :lol:
Tja , ich bin gar nicht auf dem Foto drauf :D Irgendjemand musste ja das Bild machen - wir haben den Selbstauslöser an meiner Kamera nicht gefunde :wink:
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

mralbundy hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:.. hmm.. also ich denk mal Al ist der mit der Brille... :lol:
Tja , ich bin gar nicht auf dem Foto drauf :D Irgendjemand musste ja das Bild machen - wir haben den Selbstauslöser an meiner Kamera nicht gefunde :wink:
Also beim nächsten mal 2 Fotos, klar ! ;)

Klasse Sache mit eurem "125er Summit".
Die 3 anderen sollten dann mal Ihren Senf hier ablassen.

Edit:
In der Mitte ist MasterJ, oder ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Auf dem Foto sieht man doch sehr gut die filigrane Eleganz, der wunderbaren nuWave 10 im Vergleich zu schwammigen 125... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Morgähn,

jetzt bin ich auch aus dem Bett gekrochen.

Also, zum obersten Foto:
Links steht der Woody, in der Mitte meinereiner und rechts der Goisbart.

Mr. Al Bundy ist leider etwas fotoscheu, aber ich konnte ihn beim Fotografieren der Equipments erwischen: :D

Bild

Mein Hörbericht folgt... aber jetzt muss ich erstmal frühstücken, das Auto von gestern ausladen, einkaufen gehen. Geduld. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hallo zusammen, hier mein Hörbericht:

Thema 1 - Stereo: NuWave 125 mit/ohne ABL an verschiedenen Endstufen:
Hört man die 125 einfach so ohne ABL, ist sie schon ein sehr guter Lautsprecher (siehe auch Thema 4). Man hat nie das Gefühl, dass irgendwas fehlt oder nicht stimmt. Die Erleuchtung kommt dann, wenn man bei "bassigen" Stücken das ABL dazudreht: Das Klangbild gewinnt an Massivität, es kommt einfach mehr rüber von der Substanz der Musik, ohne überzogen zu wirken (Orgelstücke, Joe Cocker, Kontrabässe bei Jazz/Blues). Es ist einfach der letzte Kick.
Im Gegensatz zu Herrn Nubert waren wir einstimmig der Meinung, dass man das ABL sehr wohl "braucht". Nicht im Sinne von "ohne taugt die 125 nicht", sondern vielmehr "man merkt deutlich, dass es an ist".
Natürlich bringt das ABL nichts, wenn die Musik nicht in solche Tiefen vordringt, aber wenn sie es tut, dann wird es umso besser.
Mr. Al hat auch einen schönen Effekt aufgetan (ist jetzt nicht so der Geheimtipp):
Leise hören! Ohne ABL wird das Klangbild regelrecht dünn; so ist es halt, das menschliche Gehör. Dreht man das ABL dann dazu, bekommt die Musik ihr Volumen zurück. Man kann sehr leise Hören, ohne dass der Klang "flöten" geht.
Klarer Kauftipp. Preis/Leistung stimmt hier; mit einer 250 Euro teureren Box oder Elektronik lässt sich eine solche Verbesserung nicht erreichen. Schon gar nicht mit einem Subwoofer (siehe auch Thema 3).
Über die Endstufen will ich mich nicht auslassen, der Vergleich war einfach technisch nicht optimal: Durch das ständige Umgestöpsel ware zu lange Pausen zwischen den Geräten. Sowas sollte man im Studio mit entsprechendem Umschaltpult wiederholen.
Dennoch: Wir waren uns nicht ganz einig, ob es Einbildung ist, aber der Onkyo 8450 war schon ganz nett, der NAD C370 hat im Bass etwas mehr draufgelegt und der Marantz SM 17 löst den Hoch-/Mittelton besser auf. Diese Aussagen sind rein subjektiv und bewegen sich auf esoterischem Nivea. :)

Thema 2 - Filmbetrieb: NuWave 125 mit/ohne ABL:
Dazu haben wir uns einige Szenen aus "DareDevil" reingezogen:
Gegen Anfang, als der Bub den Unfall mit dem "Bio Hazard"-Fass hat (Krankenhaus/Infusion):
Ohne ABL war schon weitaus mehr (Tief-)Bass vorhanden, als ich erwartet hatte (und meine Kappas je erreichen werden :wink:). Das "auf die Bremse treten" des Staplerfahrers war ansatzweise körperlich spürbar und das Tropfen der Infusion hat gut gerummst. (Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass der Bub nicht irgendwie an die Geräte angeschlossen ist: Kein Infusionsschlauch, kein Herzmonitoranschluss. Zumindest hat er die beim Sturz aus dem Bett nicht abgerissen. :wink:)
Mit ABL war der Bass einfach nur gigantisch: Das Bremspedal wurde bis in den Magen durchgetreten, die Tropfen haben das Parkett beben lassen, das Hinterteil sucht Halt auf dem Sofa.
Kampfszene gegen Ende, als das Mädel die Sandsäcke aufschlitzt und wegkickt:
Das ist ja schön mit Musik untermalt ("wake me up inside"). Die ist immer präsent, beisst sich aber nicht mit dem Klingensausen und den Punches. Sehr gut gefallen hat mir die Sequenz, in der das Mädel den Salto macht und der Sand runterprasselt. Der "Woouusch" ist körperlich spürbar, mit ABL um einiges mehr.
Klare Empfehlung. Eine 125 mit ABL kann für "normale" Menschen einen Subwoofer locker ersetzen; selbst wir "Freaks" können damit glücklich werden.
Phish wollte das ja wissen; und ich sage Dir: Es fehlt nichts, das Pfarrhaus wackelt genausogut wie mit einem Subwoofer.

Thema 3 - Stereo/Filmbetrieb: ein AW-1000 gegen zwei AW-1000 gegen NuWave 125 mit ABL:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein Subwoofer ortbar ist. Meiner steht ja vorne links (siehe Bild am Ende). Der Bass kommt auch gefühlmäßig von dort. Mr. Al hat den selben Effekt auch schon festgestellt; seiner steht allerdings rechts. :wink:
Also hab' ich meinen AW-1000 einfach zu ihm mitgenommen (puh, schlepp). Auf dem Gruppenbild ganz oben könnt Ihr ihn sehen (Buche, links).
Egal ob Stereo oder Film, immer konnte man sagen, ob einer (welcher) oder beide liefen. Beim Runterdrehen eines der beiden ist das (Bass-)Klangbild sofort in Richtung des anderen gewandert. Das hat jetzt nichts mit dem Pegel zu tun, den habe wir schon angepasst. Die Raumanregung ist einfach besser. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, zwei baugleiche Subwoofer aufzutreiben, probiert es auf jeden Fall einmal aus.
Tja, wie schlägt sich nun die 125 mit ABL gegen zwei AW-1000? Überraschend gut!
O.g. Szenen haben wir auch hier wieder laufen lassen: Mit den beiden Subwoofern tropfen die Tropfen etwas stärker, etwas mehr Rumms. Die 125 kommt gefühlmäßig nicht gaz so tief, es fehlt etwas die Körperhaftigkeit; dafür ist sie genauer, nicht so "schwammig".
In der Kampfszene wendet sich das Blatt dann: Die 125 löst die Musik schön auf (wie bei Thema 2 beschrieben), die beiden Tausender können lediglich noch etwas mehr "Grummel" reinbringen - gehen gefühlmäßig auch hier tiefer. Jedoch ist die 125 deutlich präziser; die Punches und Sackschlitzereien passen einfach besser zum Gesamteindruck, heben sich nicht so stark von der Musik ab, wie mit den Subwoofern. Soll nicht heissen, dass die 125 einen Brei aus Effekten und Musik macht, im Gegenteil: Der Gesamteindruck ist einfach stimmiger.

Thema 4 - Stereo: NuWave 125 gegen NuWave 10 jeweils mit/ohne ABL:
Hier will ich jetzt nicht allzuviel schreiben, der Vergleich wurde auf Wunsch von Goisbart durchgeführt.
Mein Fazit: Beides sehr gute Lautsprecher. Die 10 braucht ein ABL, um vollwertig zu klingen (nicht falsch verstehen, aber ohne ABL fehlt der letzte Kick). Dann kommt sie schon recht gut mit der 125 mit, wobei letztere einfach das differenziertere Klangbild hat.
Beispiele auf der Eagles-DVD ("Hell Freezes Over" in Stereo), Hotel California:
Das Klatschen des Publikums am Anfang ist mit der 125 feiner gezeichnet, transparenter.
Don Henley sagt an: "For the record - we never broke up, we just took a fourteen year vacation". Die Stimme hat mehr Volumen, geht tiefer. Mr. Al hat es schön mit "rauchiger" umschrieben.
Die Bongos habe auf der 125 bereits ohne ABL mehr Druck, da kommt die 10 auch mit ABL nicht ganz mit.
Die Rassel (wir konnten uns nicht einigen, wie die korrekt heisst) wird von der 125 spürbar besser dargestellt.
Hört man die Boxen zeitlich getrennt, so wird man wohl mit beiden glücklich sein (hier kann Woody vielleicht noch etwas detaillieter schreiben, Hochton...); im direkten Vergleich ein klarer Sieg für die 125, egal ob mit oder ohne ABL.

BTW: Welche NuWave-Farbe würdet Ihr für meine Anlage empfehlen? :wink:
Schallquellen sind durch Schafe gekennzeichnet; hab' noch nicht genug Nubis.
Die grossen schwarzen Dinger da an den Seiten (Höhe 123cm, Breite 43cm) müssen weg:

Bild

Sodele, jetzt gehe ich erstmal in die Videothek, ein paar Filmchen holen.
Man liest sich heute Abend
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

WOW, kann ich da nur sagen, WOW! :o
Was für ein Testbericht :idea:
Voll s)
Ich bin voll begeistert :!:
Danke an euch alle! :D

Ich selbst hab' dem wohl wenig hinzuzufügen.

GrEeTinX'n'BlZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Antworten