Markus hat geschrieben:Vielleicht kann Thias seine Eindrücke hier auch noch posten? War für ihn der Unterscheid so deutlich, dass er jetzt evtl. an ein Upgrade denkt?
Hallo allerseits,
nach dem recht anstrengenden Wochenende nochmal mein Statement dazu, was sich aber prinzipiell mit dem von Phish deckt.
Vorbemerkungen:
Die Randbedingungen zum Test waren alles andere als die für einen aussagekräftiger A/B-Vergleich notwendigen, es sind also mehr Gefühle
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
:
1 Uhr nachts, total müde nach einem anstrengenden Tag, nach einem live-Konzert waren die Ohren auch nicht mehr ganz frisch, das Umstöpseln dauerte fast 10 min ... ähm, wie kam jetzt das ABL dran? Warum geht das jetzt nicht, ach ja, der ist ja aufgetrennt ...
Das subjektive Ergebnis:
aus beiden kommt Musik raus und es klingt gut.
der V8i ist 3x schwerer und klingt entsprechend mächtiger,
der V8i ist 3x größer und baut eine größere Bühne auf,
der V8i ist silbern und klingt etwas heller
... das ist wirklich so (ohne mich beeindrucken zu lassen)
Im Bassbereich haben meiner Meinung nach beide ähnlich gewerkelt (erstaunlicherweise), der V8i hat für mich etwas mehr Transparenz (luftiger), der NAD ist in den Höhen etwas weicher (für Freunde der Röhre).
Mein Fazit:
Der Korsun V8i gewinnt mit 95 von 100 Punkten, der NAD 370 liegt bei 85.
Die miserable Fernbedinung des V8i müsste eigentlich 10 Punkte Abzug bringen, am frühen Morgen ist es mir nicht mehr gelungen, so genau zu zielen, um den Lautstärkeregler zu bewegen
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
.
Der V8i macht einen (erschreckend) wuchtigen und massiven Eindruck. Selbst meine PA-Enstufen wirken dagegen mickrig.
Ob der doppelte Preis des V8i gegenüber dem NAD sich lohnt, ist eine sehr dünne Ermessensfrage, ob der Klanggewinn, der aber da ist, sich lohnt. Definitiv nicht lohnt sich für den 10 fachen Preis den baugleichen red rose HighEnder zu kaufen....
Was mir bei Phish noch aufgefallen ist:
Ich hab zum ersten mal die 125er gehört und gesehen (ich hab die 10er). Mein erster Eindruck war ähnlich wuchtig - passen gut mit dem V8i zusammen. Ja, sicher, die können alles etwas besser als die 10er. Was mir aber etwas negativ aufgefallen war: Ich fand die LS im Grundtonbereich etwas dünn und oben spitz (ein wenig), hatte das Bedürfnis, die Klangwaage zu benutzen, vielleicht lags auch am Musikmaterial oder am Hörraum, der ja den größten Einfluss hat (Phish hört in einem massiven ehrenwerten Pfarrhaus, ich in einer "Holzhütte")
Tja, ob ich mir die 125er und den V8i kaufe???? Dazu muss mich meine Frau überreden (ihre Liebe zu mir muss größer werden, als diese Monsterteile)
Gruß Thias
@Phish
Vielen Dank nochmal für den Abend (die Nacht), auch für die Möglichkeit des Konzertes bei euch zum Sachsen-Anhalt-Tag, hat uns Spaß gemacht und den Leuten hoffentlich auch... (die Adresse lautet übrigens
www.soul-food-cafe.com oder
www.living-waters.de )
Danke auch an das Forum, das hat letztendlich den Kontakt "vermittelt"