Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kann man Nuwave125 günstig "bedienen"?(Verstärker)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
naitss
Semi
Semi

kann man Nuwave125 günstig "bedienen"?(Verstärker)

Beitrag von naitss »

hallo,

ich habe das Problem aber auch Vergnügen mir NW125 zu kaufen (im Dezember, endlich!)

Vergnügen ist selbstverständlich, Problem damit, dass ich eigentlich mein ganzes Geld reingesteckt habe (werde) und jetzt an anderen Komponenten sparen muss.

könnte ich von Euch eine Empfehlung bekommen? was wird stark genug, aber günstig?
gibt es vielleicht ältere Modele, die ich gebraucht kaufen und zufrieden betreiben könnte?

ich dachte an NAD c370, aber vielleicht geht es günstiger als 400€?

danke im Voraus für Eure Beiträge

Grüße!
Sebastian
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Günstiger geht es immer. Greif zu "Yamaha". ZB: AX-596, super Gerät mit viel Power und schon für unter 300€ (neu) im Netz zu kriegen.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo,

die 125 ist sehr gutmütig. Ich habe auch schon Verstärker/Receiver daran "getestet", die keine "Leistungsmonster" sind. Es gab nie Probleme, auch nicht bei grösseren Lautstärken. Das ich eine recht kräftige Endstufe als Antrieb benutze, ist mehr Spinnerei und Befriedigung des Konsumtriebes.

Der Yamaha AX596 ist ein guter Tipp. Ein Gebrauchtkauf kann auch sinnvoll sein. Allerdings sind bei älteren Geräten eventuell diverse Wartungsarbeiten durchzuführen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der Yamaha AX596 ist ein guter Tipp. Ein Gebrauchtkauf kann auch sinnvoll sein. Allerdings sind bei älteren Geräten eventuell diverse Wartungsarbeiten durchzuführen.
Ist beim 596er recht unkritisch. Der Eingangswahlschalter ist digital und kein Rastschalter mehr wie bei den Vorgängern :wink:

Den 596er kann ich an den 125ern nur empfehlen!

Damals bei dem Vergleich mit kkbo fanden wir beide ihn alleine wohlklingender an der 125er als eine Audionet/Sherbourn Kombi (10000 Euro).

Je nach Geschmack hämmert der Yamaha aber untenrum zuviel, aber laut Messungen geht das mit dem Bassregler perfekt zu begradigen. (ca. 2dB mehr unterhalb 70Hz). Damit liegt er allerding noch vorne in puncto Linearität in der Preisklasse....

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Habe gestern mal versuchsweise den Yamaha AX - 596 an der nuWave 125 gehört. Der präzise u. brillante Klang der nuWave wird hervorragend unterstützt. Man kann den Yammi wirklich guten Gewissens empfehlen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Jup, kann mich den Meinungen zum AX-596 nur anschließen!
Habe meinen mal an Christofs Nuwave 125 gehört. Und da hat er für seinen Preis (nur ~300,-) wirklich
"Großes" geleistet.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
ic3man
Semi
Semi

Beitrag von ic3man »

Yamaha ist mit diesem Gerät endlich wieder "zurück" im richtigen Stereo!

Hat auch lange genug gedauert und läßt hoffen, dass bald wieder größere Modelle (wie einst die 10XXer) folgen werden.

Allerdings gibts im Moment auch den Marantz 7200 extrem günstig. Auch beim Teac A1-D kann man für 250 - 300€ nichts falsch machen.
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Kevin hat geschrieben:Ist beim 596er recht unkritisch. Der Eingangswahlschalter ist digital und kein Rastschalter mehr wie bei den Vorgängern
Moin.

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "ältere Geräte" meinte ich natürlich nicht den AX596. Das gute Stück gibt es ja noch nicht sooo lange. Ich glaube wenn der Onkyo an meiner Schlafzimmeranlage die Grätsche macht, ein paar "Macken" hat er schon, kaufe ich mir auch einen 596. :)
iceman hat geschrieben:Yamaha ist mit diesem Gerät endlich wieder "zurück" im richtigen Stereo!

Hat auch lange genug gedauert und läßt hoffen, dass bald wieder größere Modelle (wie einst die 10XXer) folgen werden.

Allerdings gibts im Moment auch den Marantz 7200 extrem günstig. Auch beim Teac A1-D kann man für 250 - 300€ nichts falsch machen.
Ich glaube nicht, dass Yamaha wieder "grössere" Stereo Geräte auf den Markt bringt. Die x96 Serie ist schon länger auf dem Markt, und man scheint kein grosses Interesse daran zu haben, den Stereo-Markt zu bedienen. Schade, aber vermutlich für einen Massenhersteller nicht interessant. (Wobei z.B. Denon ja neuerdings andere Wege geht.)

Den Teac A1-D hatte ich für ein paar Tage hier. Ein sehr schönes und hochwertiges Gerät. Optisch und haptisch wirklich ein Traum für seine Preisklasse. Am Klang gab es auch nichts zu meckern. Ich wollte ihn als Stereovorstufe einsetzen, was aber daran scheiterte, dass er sich nicht mit meiner Endstufe vertragen wollte.

Leider ist der Teac weder auftrennbar, noch bietet er eine Tape-Monitor Schaltung. So bleibt z.B. zum Einschleifen eines ABL oder ATM nur die Möglichkeit, das Modul zwischen Quelle und Verstärker in die Signalkette zu bringen. Wenn man mehrere Quellgeräte einsetzen möchte, ist das zumindest beim ABL ein Hemmschuh. (Ok, bei den 125 wird man ein ATM verwenden.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Schade eigentlich. Stereo kommt aufjedenfall wieder! Bei meinem letzten DVD Einkauf im Blödmarkt stand ich ich vorm Hifi Regal un erblickte zu 70 % Stereo Equipment. Mehrkanal schien irgendwie nebenherzulaufen.

So wie es ausschaut backt Yamaha aber zukünftig kleinere Brötchen im Stereoberreich - AX-497. Ob auch ein 597er rauskommen wird ist fraglich.

Dass der 596er so gut ist, liegt ganz einfach daran, dass nicht immer das Rad neu erfunden wurde, sondern alles von Modellreihe zu Modellreihe stetig verbessert wurde. So findet man im 596er Konstruktionsdetails von den alten legendären 10xx usw. Am meisten hat die Entwicklung allerdings bei der Vorstufe gegriffen, die ist schon fast abartig gut für ein Gerät dieser Preisklasse und auch weit drüber.
Bei der Endstufe wurde viel mit stärkere Ansteuerung und hohem Ruhestrom experimentiert. So wurde der Ruhestrom vom 592 auf 596 verdoppelt und die Endstufe wird per Verstärkungs OPV mit +10dB angesteuert.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

hallo,

vielen Dank für viele Antworten und eindeutige Empfehlung ax 596!

bin froh, dass es möglich ist mit einem kleinen Budget etwas für NW125 zu finden.

noch Fragen:

ist RX-797 gleicher Verstärker + Radio?
ich hätte gern ein Radio dabei. Das Problem ist, dass rx 797 über 350€ kostet.

ich nehme an, dass es möglich und normal ist, dass ich den ax 596 an meinen Computer anschliessen kann - richtig?

und noch eine Bitte - um eine Empfehlung von einen billigen aber möglichst guten CD-Player (soll MP3's lesen!)

vielen Dank!
Sebastian
Antworten