Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Genaue unterschiede der nubox 580, nuwave 85 und nuline 80
Genaue unterschiede der nubox 580, nuwave 85 und nuline 80
hallo,
suche nach einer guten Standbox. Beim stöbern sind mir die 3 Modelle (siehe Titel) aufgefallen. habe erst seit kurzem mir die nubox 400 gekauft. Es ist echt eine gute Box keine frage, aber mir fehlt da was. Noch mehr klang .
Daher werde ich wohl die Boxen wieder zurückschicken...Nun stellet sich die Frage, welche Box jetzt?
Besitzt die nubox 580 die selben Eigenschaften wie die 400ter nur mit mehr Bass??
Und wie gut ist die nuwave 85 und die nuline 80?? Welche von den beiden ist besser und wo liegen die Unterschiede. Lohnen sich die 10 ???
suche nach einer guten Standbox. Beim stöbern sind mir die 3 Modelle (siehe Titel) aufgefallen. habe erst seit kurzem mir die nubox 400 gekauft. Es ist echt eine gute Box keine frage, aber mir fehlt da was. Noch mehr klang .
Daher werde ich wohl die Boxen wieder zurückschicken...Nun stellet sich die Frage, welche Box jetzt?
Besitzt die nubox 580 die selben Eigenschaften wie die 400ter nur mit mehr Bass??
Und wie gut ist die nuwave 85 und die nuline 80?? Welche von den beiden ist besser und wo liegen die Unterschiede. Lohnen sich die 10 ???
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Nein. Trennfrequenz bei der 580er höher. Gleichzeitig wurde der Chassisabstand aber vergößert.Besitzt die nubox 580 die selben Eigenschaften wie die 400ter nur mit mehr Bass??
Wenn wir dann mal ein wenig mit Wellenlängen rumrechnen, spreche ich der 580er schonmal Nahfeldtauglichkeit ab und bescheinige ihr eine gewisse Räumlichkeit gegenüber der 400.
Die 85er hat mehr Volumen und somit auch tiefere Bässe. Technisch besser sollte somit die 85er sein.Und wie gut ist die nuwave 85 und die nuline 80?? Welche von den beiden ist besser und wo liegen die Unterschiede. Lohnen sich die 10 ???
Aber achtung!: Wir hören nicht im Freifeld! Durch Roomgain kann es sein, dass der flachere Bassabfall
der 80er besser zum Raum passt.
Die 85er strahlt durch ihre Front auch nach hinten, was sie innerhalb de sRaumes wohl etwas räumlicher erklingen lässt als die 80er.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Um die Verwirrung die Kevins Post erzeugt haben könnte zu bändigen:
Die Nubox 580 spielt tendenziell ähnlich wie die 400er- mit mehr Bass, aber auch etwas besserer Auflösung, Tiefenstaffelung etc.
Die Nuwaves / Nulines dagegen spielen idR etwas präziser und detaillierter auf. Dafür ist der Bass nicht ganz so brachial wie bei der Nubox 580.
Zudem sind die Hochtöner bei den "kleinen" Nuwave 85 und Nuline 80 etwas tief- dadurch sollte man die Lautsprecher anwinkeln oder auf einen Sockel stellen.
Welche Serie die richtige ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für Heimkino und extreme Pegel, oder seeehr basslastige Musik würde ich die 580er vorziehen.
Die natürlichere, in meinen Ohren "schönere" Wiedergabe gibts von der Nuline / Nuwave.
Die Unterschiede zwischen Nuline und Nuwave sind übrigens deutlich geringer als die Unterschiede zur Nubox 400 / 580!.
Die Nubox 580 spielt tendenziell ähnlich wie die 400er- mit mehr Bass, aber auch etwas besserer Auflösung, Tiefenstaffelung etc.
Die Nuwaves / Nulines dagegen spielen idR etwas präziser und detaillierter auf. Dafür ist der Bass nicht ganz so brachial wie bei der Nubox 580.
Zudem sind die Hochtöner bei den "kleinen" Nuwave 85 und Nuline 80 etwas tief- dadurch sollte man die Lautsprecher anwinkeln oder auf einen Sockel stellen.
Welche Serie die richtige ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für Heimkino und extreme Pegel, oder seeehr basslastige Musik würde ich die 580er vorziehen.
Die natürlichere, in meinen Ohren "schönere" Wiedergabe gibts von der Nuline / Nuwave.
Die Unterschiede zwischen Nuline und Nuwave sind übrigens deutlich geringer als die Unterschiede zur Nubox 400 / 580!.
Viele schöne Sachen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Achtung OT:
Vor allem diese ekligen "Wir..."-Formulierungen. Die find ich schon bei raw total beknackt.
Wenn jemand so mit mir redet hab ich das Gefühl er hält mich für leicht minderbemittelt...
Irgendwie war mir der starkdeutschsprechende Kevin lieber als der oberlehrerhafte Kevin.K.Reisach hat geschrieben:[blabla]
Vor allem diese ekligen "Wir..."-Formulierungen. Die find ich schon bei raw total beknackt.
Wenn jemand so mit mir redet hab ich das Gefühl er hält mich für leicht minderbemittelt...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Die Frage wegen Nubox 580 Nuwave und Nuline stelle ich mir auch gerade. Da ich jetzt schon meinen Center und nen paar 310er von der Nubox Serie gekauft habe. Hatte ich eigentlich vor nächsten Monat die 580 als Frontsystem zu kaufen. Das ich auch machen werde, nur Frage ich mich ob ich nicht was an Detailreiche verpasse wenn ich nicht zur NuWave 85 oder zur Nuline 80 greife.
Aber wahrscheinlich kriege ich dann mit der Mischung Nuwave/ Nuline und Nubox eine schlechte Harmonie! Und da ich gern mal Musik bei lauten Pegel höre bin ich wohl mit den 580 besser bedient.
Ich werde am besten mal abwarten bis sie hier sind, und mich hoffentlich positiv überraschen lassen.
Ray
Aber wahrscheinlich kriege ich dann mit der Mischung Nuwave/ Nuline und Nubox eine schlechte Harmonie! Und da ich gern mal Musik bei lauten Pegel höre bin ich wohl mit den 580 besser bedient.
Ich werde am besten mal abwarten bis sie hier sind, und mich hoffentlich positiv überraschen lassen.
Ray
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Stimmt! Innerhalb eines Sets wirds einfach stimmiger...Aber wahrscheinlich kriege ich dann mit der Mischung Nuwave/ Nuline und Nubox eine schlechte Harmonie!
Das kommt auf den Verstärker an. LAUT können alle Nubis. Aber die 580er haben einen besseren Wirkungsgrad -> spielen bei weniger Leistung lauter.Und da ich gern mal Musik bei lauten Pegel höre bin ich wohl mit den 580 besser bedient.
Welches Set besser ist kommt sowohl aufs Budget- als auch auf den Anwedungszweck und die Vorlieben an.
Ich halte alle Sets für gut und würde niemals "pauschal" sagen dass ein Wave / Line Set allgemein besser ist als ein Nubox-Set
Viele schöne Sachen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Naja, in gewissen Situationen stoßen die 85er schon an ihre Grenzen. Um einen großen Raum bei sehr hoher Lautstärke mit ordentich "Rumms" zu versorgen brauchts schon einen gewissen Hubraum, und da bietet die 580 einfach mehr. Für mein Zimmer reicht mir die 85 auch bei hohen Lautstärken voll und ganz, in deutlich größeren Räumen (über 35qm) würde ich zur 580 oder einer der größeren Waves greifen. Ich will gelegentlich schonmal die Vibrationen des Bodens unter den Füßen spüren...Malcolm hat geschrieben:Das kommt auf den Verstärker an. LAUT können alle Nubis. Aber die 580er haben einen besseren Wirkungsgrad -> spielen bei weniger Leistung lauter.
Wer allerdings eh keine Discopegel fährt oder gar in einem dünnwandigen Mietshaus wohnt, braucht sich um solche Sachen eh keine Gedanken zu machen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
@Robert M.
Ich weiß nicht ob du beim Stöbern auf Testvergleiche wie etwa diesem hier gestoßen bist.
Da kannst du einiges nachlesen über Vor- und Nachteile der Boxen, wie ich sie empfunden habe.
Alles ist aber bezogen auf meinen Raum, meine Zuspieler und meine Ohren
Vielleicht hilft dir es aber trotzdem etwas weiter.
Gruß Volker
Ich weiß nicht ob du beim Stöbern auf Testvergleiche wie etwa diesem hier gestoßen bist.
Da kannst du einiges nachlesen über Vor- und Nachteile der Boxen, wie ich sie empfunden habe.
Alles ist aber bezogen auf meinen Raum, meine Zuspieler und meine Ohren
Vielleicht hilft dir es aber trotzdem etwas weiter.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334