Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einspielzeiten von Boxen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Battlepriest
Newbie
Newbie

Beitrag von Battlepriest »

Wenn die Boxen zu Hause erst eingespielt werden müssen, wie will ein Hersteller dann eine vernünftige Paarabgleichung und Qualitätskontrolle ab Werk vornehmen? Immer aufpassen mit solchen Storys wie "100 h Einspielzeit sind ein Muss".
Zum technsichen Aspekt der reversiblen und irreversiblen Parameteränderung bauche ich wohl nichts mehr zu sagen. Nur soviel vielleicht. Die Alterung ist ein exponentieller Vorgang, wie vieles in der Natur. D.h. am Anfang Ändern sich die Parameter stärker als am Ende (asymptotisch). Bei der Gehäuseberechnung werden Tieftöner mit einem tieffrequenten Sinus weichgeklopt, so dass sich ein quasistabiler Zustand einstellt. Für den passt das Gehause dann am besten.

Aber wer glaubt denn, an einen Paarabgleich? Massenhersteller wie Nubert werden mit Sicherheit keinen machen. Das wäre bei diesen Preisen betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Den kann man höchstens in abstrusen Preisbereichen erwarten. Aber er ist IMHO ohnehin nicht nötig. Streuung in der Serienproduktion ist zwar vorhanden aber i.d.R. nicht hörbar. Sollte man Lautsprecher erwischen, die wirklich deutlich verschieden klingen, weil die Chassis dummerweise genau auf der entgegengesetzten Seiten der Normalverteilung liegen, so wird man sie nach einiger Verhandlung wohl umtauschen können. Für einen Markenhersteller ist Kulanz oft billiger als mit dem Kunden rumschlagen.

Tu dem Thema habe ich mal bei einem Chassishersteller eine kleine Messreihe gemacht: klick
[url=http://www.battlepriest.de/index.html][img]http://520037519317-0001.bei.t-online.de/webspace/minibanner.gif[/img][/url]
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo,

bzgl. der Paargleichheit bei Nubert kann ich nur eine Information weitergeben, die ich vor geraumer Zeit (ist sicher schon mehr als ein Jahr her) mal von der Hotline erhalten habe. Dort sagte man mir, die Bauteile bei Nubert wären verhältnismäßig eng toleriert, so dass nur minimale Abweichungen vom Soll-Frequenzgang vorkommen. Schlagt mich nicht tot, aber ich meine, mir wäre eine Abweichung von 0,5 dB pro Box (also plus/minus) genannt worden, was auf jeden Fall im Bereich der Hörgrenze liegt.

Rein von der Hörerfahrung her habe hier auch noch keine Verschiebungen bei irgendeiner Frequenz wahrgenommen.

Gruß,

Markus.
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:
Wenn ich einen Lautsprecher mit hoher Leistung betreibe, altert dieser. Bei Nennleistung dauert
dieser Prozeß bis zum technischen Versagen mindestens 100 Stunden...
Nach dem ersten Schreck setzte das Nachdenken ein. Meine nuWave8 müsste ich dazu wahrscheinlich tagelang mit rosa Rauschen bei einigen hundert Watt beaufschlagen. Nun, das muss ja auch nicht sein. So wie ich Herrn Nubert verstanden habe, sind seine Boxen gegen solche praxisfremden Überlastungstests komplett abgesichert. Bei Musik, auch aus einem Verstärker mit einigen 100 Watt Maximalleistung dürfte sich die durchschnittliche Leistung dagegen im 10er Bereich bewegen.
Überlastsicherungen sind gegen eine vorschnelle Alterung im Grenzbereich der Belastbarkeit nicht geeignet. Solche Sicherungen sind gute Hilfen, um Überlastungen zu verhindern, die einen Lautsprecher in kurzer Zeit "grillen". Das
"Gedächtnis" eines PTCs reicht aber nicht dafür aus, um Grenzbelastungen ordentlich zu behandeln.
Dafür benötigt man etwas umfangreichere Elektronik.

Die Problematik ist im wesentlichen auch der Grund, warum bei PA-Einsatz Lautsprechergarantiezeiten von
5...10 Jahren auf 1...2 Jahre gekürzt werden.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Apropos Garantie: bei Nubert beträgt diese 5 Jahre. Meiner Ansicht nach ein Beweis für das Vertrauen in die eigenen Produkte.

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

...und für das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit; du kennst ja sicher auch die Threads, wenn ein Kunde mit einer 15 Jahre alten Box dasteht, die nun doch mal kaputt gegangen ist (und meistens durch Fremdeinwirkung), und wo die Firma Nubert dann oft eine Lösung anbieten kann für das alte Schätzchen...
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Markus hat geschrieben:Apropos Garantie: bei Nubert beträgt diese 5 Jahre. Meiner Ansicht nach ein Beweis für das Vertrauen in die eigenen Produkte.
IIRC:
Sony: 0,5 oder 2 Jahre
Nubert: 5 Jahre
Canton: 5 Jahre
ELAC: 10 Jahre
Teufel: 12 Jahre

Normalerweise sollten Lautssprecher deutlich über 10 Jahre lang halten.
Das Problem des Herstellers dabei ist aber:
- ungünstige, nicht nachweisbare Betriebsbedingungen (direktes Sonnenlicht)
- Unkalkulierbarkeit und Risiko. Du brauchst ein größeres Ersatzteillager, was Lagerplatz benötigt, und wahrscheinlich nie benötigt wird.
- Zulieferer, die entweder auch längere Garantien geben oder zumindestest nach 10 Jahren ein Produkt noch mal in Kleinserie auflegen können.
Antworten