Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase einstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
XMen
Semi
Semi

Phase einstellen

Beitrag von XMen »

Hallo liebe Nubianer !

Ich habe eine Frage zur Phase-Einstellung am Sub: Bei meiner aktuellen Hörposition stehen meine Sat's vor mir (logisch :wink: ) und der Sub steht mit gleichem Abstand zur Hörposition wie die Sat's hinter mir.
Die Bedienungsanleitung des AW-880 hat geschrieben:Im Zusammenspiel mit größeren Boxen und mit dem Eingang "HI LEVEL IN" steht der "PHASE" -Regler im Normalfall in Stellung "180 Grad", wenn der Hörabstand zu den Satelliten und zum Woofer etwa gleich groß ist.
Meine Frage ist, ob obiges auch gilt, wenn der Sub mit gleichem Abstand hinter einem steht.

Einstellen durch Probehören habe ich schon versucht, aber irgendwie hör' ich den Unterschied nicht :oops: .
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo XMen,

hier ist ein Rechenbeispiel von Herrn Nubert, vielleicht hilft dir das, wenn du gehörmäßig nicht klarkommst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es nur auf den Abstand an, egal ob der Sub nun vorne oder hinten steht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Xmen,

nur ein kleiner Hinweis von mir:

Ich habe seeehr, seeeehr lange mit den Subwoofereinstellungen experimentiert. Wie du vielleicht aus anderen Threads weißt, habe ich den Sub jetzt bei Stereo and den L/R Pre-out Ausgängen hängen.
Kurioserweise hatte ich mich immer gewundert, warum der Phasenregler so gut wie keine Wirkung zeigte.
Der Grund war bei mir die Anschlußweise! Damals hing nämlich der Sub an der Mono Sub-out Buchse.
Beim Anschluß an den Pre-outs zeigt der Phasenregler eine viel deutlichere Wirkung!
Leider ist der Phasenregler nicht fernbedienbar :cry:
btw: Beim Einstellen der Phase dürfen die Frontlautsprecher nicht "small" gestellt werden.
Einfach eine CD mit 80Hz Sinus, oder z.B. Madonnna - Ray of light einlegen und einen Anderen bitten, den Phasenregler zu verstellen.

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: Phase einstellen

Beitrag von elchhome »

XMen hat geschrieben:Meine Frage ist, ob obiges auch gilt, wenn der Sub mit gleichem Abstand hinter einem steht.
... es zählt nur die Differenz des Abstands zwischen Hörposition und Fronts bzw. Sub.
Speiche
Semi
Semi

Beitrag von Speiche »

Mit diesem

http://www.vpe-web.de/Audio/Sunfire-Sub ... ungen.html

Phasenreglertestfile habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Tschüss aus Hamburg

Der Wind kommt immer von vorn.
XMen
Semi
Semi

Beitrag von XMen »

Danke für eure Antworten. Heute ist der Sub zum Einsatz gekommen, weil meine Schwester Geburtstag nachgefeiert und wir "The Italian Job" geguckt haben, sie und eine ihrer Freundinnen mussten natürlich ständig die Membran anfassen, wie Kinder nunmal sind.... wenn sie dafür Die HT's in Ruhe lassen, soll's mir recht sein 8) .

Gruß Philip
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Antworten