Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Grenzen Eurer Boxen (Musik)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Blap hat geschrieben:
Der Amp ist also sicher nicht der begrenzende Faktor.
Da bin ich mir noch immer nicht so sicher. ;) Denn "eigentlich" sollte die 10 doch 350Watt verkraften!? Vermutlich sind Testsignale/Rauschen aber nicht unbedingt mit dem Praxisbetrieb zu vergleichen?
Hallo Blap,

Testsignale sind objektiver und "härter", weil sie Resonanzen sehr klar aufdecken. Mit dem Praxisbetrieb natürlich nicht unbedingt zu vergleichen, aber man gewinnt neue Erkenntnisse.

Gruß
OL-DIE
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ol-die

Wie erstelle ich die Testsignale?
Einfach auf dieser HP die Software downloaden, installieren und dann die gewünschte Frequenz ausgeben, oder?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Blap hat geschrieben:Denn "eigentlich" sollte die 10 doch 350Watt verkraften!? Vermutlich sind Testsignale/Rauschen aber nicht unbedingt mit dem Praxisbetrieb zu vergleichen?
Exakt das vermute ich auch. Ich nehme nicht an, dass irgendjemand 350W Musik in seine Boxen jagt und sich noch in 200m Umkreis aufhalten kann :wink:
Ein bißchen bange werde ich jetzt aber doch, dass das die Grenzen meiner nuwave10 sind, und nicht die der wave10 allgemein. Vor allem, weil ich sie gebraucht gekauft habe.
Mein Uher zeigt bei besagten tiefbassbetonten Stücken gerade mal 60W auf seine analog VU-Metern (schwärm...) an. Ich weiß aber nicht, wie sehr man sich auf diese alten Instrumente verlassen kann, die sind vermutlich recht stark gedämpft.

@Ol-Die
Natürlich sind bei diesen Frequenzen (ca 30 Hz schätze ich) bei dieser Lautstärke sowieso die Grenzen einen jeden Wohn-Hörraums erreicht. Da dröhnt und scheppert schon ziemlich viel. Das "Blubbern" der Tieftöner ist aber trotzdem deutlich und lokalisierbar zu hören. Wegen der Raumakustik würde ich auch nicht auf die Idee kommen, die Boxen wegen ihrer Grenzen aufrüsten zu wollen - dann brauchte ich erst eine neue Wohnung. Außerdem höre ich üblicherweise nicht sehr oft laut.

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Ol-die

Wie erstelle ich die Testsignale?
Einfach auf dieser HP die Software downloaden, installieren und dann die gewünschte Frequenz ausgeben, oder?

Gruss
Christian
Hallo alle miteinander,
wer es wirklich wissen will, macht folgendes:

*Programm installieren.

*Programm aufrufen, Infobildschirm abwarten, verschwindet von selbst.

*Das Programm erscheint mit 2 Auswahlmöglichkeiten: "File" und "Tone". Zunächst auf "Tone" klicken.

*Es erscheint ein Auswahlfenster, die aktivierten Möglichkeiten haben einen schwarzen Punkt. Dort folgendes einstellen: Number Of Tones:1, Constant (Specified Duration), Mono, Sine.

*Kurz auf "File" gehen, dann wieder auf "Tone". Die eben gemachten Einstellungen sind jetzt mit einem schwarzen Punkt markiert.

*Nun auf "File" klicken, ein Fenster geht auf, "Sine 1 Frequency" erscheint, diesen Schriftzug im Fenster direkt anklicken, gewünschte Frequenz eingeben, z.B. 20,00 Hz. Unter dem Schriftzug "Sine 1 Frequency" gibt es einen weiteren Text. "Sine Duration" heißt er und wird ebenfalls direkt im Fenster angeklickt. Dort gibt man die Tondauer ein, z.B. 10000ms für einen 10-Sekunden-Ton.

*Nun oben erneut auf "File" klicken, "SaveAsWav..." anklicken, einen Dateinamen vergeben, z.B 20 Hz, Speichern...

Prozedur wiederholen, es braucht jetzt nur noch die Frequenz geändert werden und der zu speichernde Dateiname.
Nach dem Brennen auf CD kann diese zum Testen verwendet werden.

Gruß
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star

Beitrag von OL-DIE »

Frente hat geschrieben:@Ol-Die
Natürlich sind bei diesen Frequenzen (ca 30 Hz schätze ich) bei dieser Lautstärke sowieso die Grenzen einen jeden Wohn-Hörraums erreicht. Da dröhnt und scheppert schon ziemlich viel. Das "Blubbern" der Tieftöner ist aber trotzdem deutlich und lokalisierbar zu hören. Wegen der Raumakustik würde ich auch nicht auf die Idee kommen, die Boxen wegen ihrer Grenzen aufrüsten zu wollen - dann brauchte ich erst eine neue Wohnung. Außerdem höre ich üblicherweise nicht sehr oft laut.

Gruss, frente
Hallo frente,

sehr realistische und "gesunde" Sicht der Dinge! :wink:

Gruß
OL-DIE
jost
Semi
Semi

Beitrag von jost »

wegen der Software, gibts die oder eine aehnliche auch fuer Linux / Unix, oder hab ich auf der Page was ueberlesen?

oder waer es moeglich, dass jemand die wav-files mir zum downloaden anbieten koennte :)
all zu gross sind die ja nicht, wenn man so 10sec macht oder??
Boxen: 2x nuBox 360
Endstufe: 2xPowerAMP (hifiakademie, class-d), BiAmping
Vorverstaerker: WVQ 600 PRO
CD-Player: Pioneer PD-7700
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

@ Ol-die

Danke für die exakte Beschreibung.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Testsignale sind objektiver und "härter", weil sie Resonanzen sehr klar aufdecken.
Was die Theorie vom zu "schwachen" Verstärker unterstreicht. Da im beschriebenen Fall Musik gehört wurde.
Ich nehme nicht an, dass irgendjemand 350W Musik in seine Boxen jagt und sich noch in 200m Umkreis aufhalten kann
So ist es. ;)

Ich konnte meine 125 bzw. die Acurus Endstufe einmal bis ans Limit bringen. Mit der DVD "Rush-Live in Rio". Zu Beginn des Drumsolos von Neil Peart gibt es ein paar sehr extreme Bassattacken, bei diesen schlugen die Tieftöner an. Allerdings wurde bei diesem Versuch ein Pegel von über 100db erreicht, zumindest wurde es so vom Soundlevelmeter angezeigt. Ferner war das ABL "voll aufgedreht" und am Surroundgerät die Bässe um 6db angehoben. Mit diesen Einstellungen brachte selbst das Star Wars Podrace, weder die Boxen noch die Endstufe in Verlegenheit.

Mit solch extremer Lautstärke höre ich normalerweise nie, schliesslich soll mir mein Gehör noch ein wenig erhalten bleiben. Es ging dabei auch nur ums Ausloten der Grenzen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Mit meinem Kenwood KRF-A4030 kann ich nicht mal in die Nähe des Maximalen meiner nuBox400 kommen...

>Mein Stereo-Receiver hat, glaub ich, nur 2x50Watt RMS...

...muss ich halt in diesem Schwanzvergleich passen...BildBild
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Habe bei meinen Nubox 400 noch nie die Puste ausgehen sehen, ob nun die Booty Bounce Miami Bass DVD, oder Bass Patrol - Nothing but Bass drin lag, oder Rocky IV Soundtrack - War, die Dinger vertragen eigentlich alles.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten