Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Beratung: Heimkino-Optimierung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
randy666
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Brauche Beratung: Heimkino-Optimierung

Beitrag von randy666 »

Hallo zusammen,

ich war früher als Randy" ab und an hier on Board, habe aber die Zugangsdaten vergessen. Also jetzt mit Neuanmeldung ...

Zum Thema:

Ich habe ein etwas zusammengeschustertes kleines Heimkino, welches ich aus diversen Gründen optimieren will:
- 40" Samsung LCD
- Yamahas 365 Receiver (5 x 105 Watt)
- Fronts: Orbid Sound Pluto
- Center: Canton AV700
- Rears: Alte Uher Billigheimer meiner Jugendanlage
- Sub: Irgendein gebrauchter Mivoc Downfire - ein Riesending, das aber recht unsauber klingt.

Warum will ich was ändern:
1. Es kommen altersbedingt immer mehr kleine Kinder zu uns (bin 33), die mit ihren Patschehändchen meine Plutos befingern. Die PLutos haben die LS recht tief und keine Abdeckung: Ich will also mal was höheres mit Abdeckung.
2. Das System ist wild zusammengestellt, da ich erst mla testen wollte, ob mit das überhaupt Spaß macht: tut es. Nun will ich eine solide Klangbasis schaffen
3. Ich will mal andere Haupt-LS als die Plutos.
4. Ich will einen guten, kleinen Sub oder keinen.

Zum Zimmer: ca. 35m² Wohn/Esszimmer in EFH. Die Sofaecke hat dabei rund 15m². Lautstärke ist also egal.

Was schwebt mir vor?

Szenario 1:
Die Uhers gegen kleine Cantons tauschen und die Plutos gegen Canton Standboxen wie Chrono ersetzen. Sub evtl. später auch was von Canton.

Szenario 2:
Plutos gegen NuBox 511 ersetzen und als Rears die Nubox-Dipole. Den Center würde ich erst mal behalten, weil der schön kompakt ist und spitze klingt. Sub evtl. später (Nubox AW441) oder ein ABL?

Szenario 3:
Plutos gegen Nubox 681 tauschen, Rears wieder die Dipole. Die 681 brauchen, wie ich lesen konnte eher keinen Sub?

Sodele. Das Ganze muss nicht auf einmal passieren. Die Dipole oder die Canton-Rears würde ich mir sofort zulegen und den Rest dann über die Zeit ...

Müssen es eig Dipole sein?
Mein KinoSofa steht ca 20 CM von der Rückwand entfernt, die Böxen müssten als von der Seite Richtung Hörtplatz strahlen ...
Könnte da ein kleiner NuBox Driektstrahler nicht auch funktionieren?
Ich hab den Sinn der Dipole noch nicht ganz verstanden ...

Was meint ihr?
Ist der Yamaha zu schwach für die Nubox?
Passen Canton Center und Nubox zusammen?
Andere Ideen?

Danke für euer Tipps!
Randy666
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo Randy,

erst einmal herzlich willkommen im Nubert Forum. Und wie der Name schon sagt, dürfte es Dich nicht überraschen, wenn hier überwiegend Nubert Produkte lobend erwähnt werden.

Aber nun zu Deinen Fragen. Eine solch bunte Mischung kann m.E. keinen ernstzunehmenden Surroundklang erzeugen. Dazu sind die Baujahre, Hersteller und Lautsprecherbestückungen zu unterschiedlich.

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema Surround beschäftigst spielen neben den Lautsprechern auch deren Aufstellung eine wesentliche Rolle, daher kann man Dir ohne ein Hellseher zu sein keine echte Empfehlung zu den Rears abgeben. Hier werden bei kurzen Hörabständen und wandnaher Aufstellung häufig Dipole empfohlen. Bei größeren Wand- und Hörabständen hingegen kleine Direktstrahler.

Hier wäre also eine Skizze oder zumindest Beschreibung Deines Hörraums hilfreich. Abgesehen davon wird ebenfalls nach häufig geäußerter Meinung der Surroundklang am wenigsten von der Qualität der hinteren Lautsprecher beinflusst.

Daher würde ich Dir empfehlen bei einer schrittweisen Aufrüstung eher vorn anzufangen. Sowohl die 511 als auch die 681 sind extrem potente Standlautsprecher, die m.E. den Klang deiner Plutos um längen übertreffen. Da du jedoch die wenig zärtlichen Kinderhände angesprochen hast, kommen beide Boxen wohl eher nicht in Betracht, das Sie nur mit Stoffabdeckungen geliefert werden. Metalgitter haben nur die höherpreisigen Nubertserien.

Somit bleiben zwei Möglichkeiten, entweder Du schaffst es Deinen/den Kindern beizubringen, nicht mit den Membranen zu spielen oder Du kaufst Dir Boxen mit Metallgitter. Hinsichtlich deiner Boxenwahl könnte ich mir aber auch "Regelboxen" auf Ständern vorstellen.

So wäre bspw. die Front aus 2 x 381 ggf. mit Subwoofer AW-441 ein Klasse Erstinvestition. Anschließen würde ich den Center Upgraden, auch wenn dieser vermeintlich derzeit noch am Besten ist. Auch hier wäre der Umstieg echt lohnenswert, da sich m.E. 70-80 der Klangkullisse insbesondere die Stimmenwiedergabe vorn abspielt. Ggf. könntest Du auch zunächst mit den 2 x 381 ohne Zuschaltung des Canton Centers (über den sogenannten Phantomcenter) im Modus 4.0 oder 4.1 den homogensten Klang erzielen.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Schreib erstmal was über Deinen Raum die Lautsprecheraustellung und Deine Hörgewohnheiten, dann kann Dir hier sicherlich noch besser geholfen werden.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Oli H hat geschrieben:Metalgitter haben nur die höherpreisigen Nubertserien.
Diese kannst du dir aber auch selber sehr einfach basteln. Geh dazu in den Baumarkt, dort findest du gelochtes Blech. Das kannst du dir zurechtschneiden und die Kanten abschleifen. Etwas anrauhen und Farbe darüber und schon hast du passgenaue Gitter.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Hi zurück,

erst mal zu mir:
- 33 j, Wirt-Ingenieur und Audio Engineer/Semipro-Musiker (live und Studio)
- Musik ist meine Leidenschaft (spiele Gitarre, Klavier und habe klassisch Gesang gelernt)
- im Dachgeschoss meines Hauss habe ich mir ein kleines Projektstudio eingerichtet, Gesamtpreis ca. 20.000 Eur, was nicht viel ist, aber eben mehr als ein PC mit einem geklaten Cubase ... ;) (Für die Kenner: ich nutze Brauner, Neve, ADAM, ENGL, ... halt solides, gescheites Zeuch)
- Musikrichtung: Rock, Heavy Metal, Klassik

Was will ich damit sagen? Als Musiker und Audio Engineer bin ich alles andere als unbefleckt, was Wissen rund um Klang und Technik betrifft. Ich weiß schon, wie etwas zu klingen hat, da ich es ja selbst häufig spiele. Hier bin ich also kein Laie, sondern eher Pro.

Von Hifi habe ich allerdings wenig Ahnung, wobei ich weiß, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Der ganzen HiFi-zene stehe ich etwas argwöhnisch gegenüber, da hier viel Geld mit normalsten Dingen gemacht wird. Als Studiobetreiber und Musiker kann ich über so manche Klangoptimierung einfach nur lachen. Aber das soll jetzt in keine Voodoo-Diksussion ausarten. Davon ist Nubert bekanntlich auch meilenweit entfernt.

Im Studio höre ich über aktive ADAM-Boxen und Beyerdynamic Kopfhörer ab. Das ist geil, aber eben ein Werkzeug.

Fürs Wohnzimmer suche ich nun etwas schickes, klanglich sauberes, aber bezahlbares.
Thema Kinderhände: Ich denke die Stoffabdeckung der NuBox genügt schon - was man nicht sieht, will man nicht befummeln...
Die nuLine sind mir zu teuer, leider.

Ich bin im übrigen nicht der Typ, der abends häufig im Wohnzimmer sitzt und bewusst CDs hört. Sowas mache ich im Studio.
Im Wohnzimmer soll es um hochwertige Beschallung und Heimkino gehen.

Hier also eine Skizze:
Bild

Nicht wundern: ich habe einen Kamin und einen Schwedenofen ...

Die Wandstummel stammen von dem Durchbruch, das waren früher mal zwei Zimmer...

Danke für euer Hilfe!
Randy
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Fürs Wohnzimmer suche ich nun etwas schickes, klanglich sauberes, aber bezahlbares.

Also so etwas z.B.:

nuLine 32 Set

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16

Wähle Farbe und Lautsprecherständer.

Fertig.

Nuboxen passen da nicht ganz in dein Anforderungsprofil.

Die Lines erfüllen die meisten deiner Wünsche..und bezahlbar ist relativ.
Ne Summe hast du schließlich nicht genannt und als Ingeneur gehörst du ja nicht zu den Geringverdienern..... :wink:
Außerdem kauft man sich so ein paar Boxen nicht jede Woche.Die Investition relativiert sich also.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Danke für das Set-Bsp.

Nein geht def. nicht - zu teuer. Ich muss dass ja auch meiner Regierung schmackhaft machen ... ;)
Regallautsprecher mag ich zudem nicht.

Warum passen die Nubox nicht dazu?

Danke und Grüße,
Randy
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo Randy,

entsprechend Deines Berufs und deiner Profiausstattung tendiert man fast schon automatisch zur NuLine- oder sogar NuVero-Serie, da diese Lautsprecher eine hochlineare und fast schon studioähnliche Wiedergabecharakteristik haben. Solide Verarbeitung der Gehäuse und sehr schöne Funier- oder Lackoberflächen fügen sich in den Wohnraum optisch oft besser ein als die Folienoberflächen der NuBox-Serie.

Das Preisleistungsverhältnis aller Nubert-Boxen ist m.E. extrem gut und hat keinesfalls etwas mit dem Hifi-Vodoo zu tun, vielmehr wird bei Nubert ehrliche Ingenieursarbeit mit messbaren Erfolgskriterien hoch geschätzt.

Nun zurück zu deiner Anfrage.

Leider stehen bei der Zeichung Deines Raumes keine Maße dabei. Aufgrund der eingezeichneten Möbel würde ich jedoch eine Raumgröße von ca. 5 x 10 m schätzen, also eine eher großer Raum. Je nach Abhörlautstärke verträgt dieser Raum sicherlich auch größere Boxen, wenngleich die von mir zunächst empfohlenen 381er sehr hohe unverzerrte Pegel vertragen, würde ich dann für die Front schon eher auf die von dir angesprochenen 511 gehen. Dazu passend würde ich Dir den Center CS-411 ans Herz legen.

Bei Deiner Lautsprecherpositionierung hinten, würde ich Dir zwei Dinge empfehlen.
1) Wenn möglich die Couch ein wenig Richtung Fernseher schieben.
2) Aufgrund des geringen Hörabstandes in jedem Fall Dipole verwenden. In der NuBox-Serie wäre das dann der DS-301.

Wenn mehr Bass benötigt wird, würde ich Dir die Unterstützung durch den AW-411 ans Herz legen, der "Kleine" macht m.E. sehr gute Arbeit und sollte auch in diesem großen Raum gut funktionieren.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Frontboxen aus der NuBox-Serie sehr gut. Häufig empfohlen weil extrem Basspotent ist die 481 oder wenn das Geld auch für Spitzenbox reicht natürlich die 681. Wenn es dann bei der 681 noch an Bass fehlen sollte, müsstest Du natürlich beim Sub eine Nummer größer gehen. Aber das würde ich fast schon sicher ausschließen wollen.

Aber wie gesagt, ich würde vorn anfangen und mich nach hinten durcharbeiten.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Randy,

meiner Meinung nach sollte die NuBox 511 einen Versuch für Dich wert sein. Sauberer Klang, ordentliche, straffe Bässe, schlankes Design und relativ aufstellungsunkritisch, was der geplanten Positionierung (vorne links) besonders entgegenkommt. Für den Rearbereich 2 x Dipole DS 301, dazu ein CS 411 und für den HK-Betrieb u.U. noch ein AW 441 - bei "Bedarf" alles nach und nach beschafft - und fertig ist die Kiste.

Ich persönlich würde mit den beiden 511 beginnen - damit wirst Du wohl den größten Schritt Richtung Klangverbesserung machen.
Die Stoffbespannung ist übrigens durchaus geeignet, forschende Kinderhände im Zaum zu halten, solange keine technischen Hilfsmittel wie z.B.Schraubenzieher bei der Erkundung zum Einsatz kommen. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Randy,

meiner Meinung nach sollte die NuBox 511 einen Versuch für Dich wert sein. Sauberer Klang, ordentliche, straffe Bässe, schlankes Design und relativ aufstellungsunkritisch, was der geplanten Positionierung (vorne links) besonders entgegenkommt. Für den Rearbereich 2 x Dipole DS 301, dazu ein CS 411 und für den HK-Betrieb u.U. noch ein AW 441 - bei "Bedarf" alles nach und nach beschafft - und fertig ist die Kiste.
Genau so würde ich auch vorgehen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
randy666
Star
Star

Beitrag von randy666 »

Ja, es sind rund 5 x 9 Meter.

Macht euch wegen des Berufs mal keine so großen Gedanken... auch als Ing. muss man für sein Geld ackern und um ehrlich zu sein, bin ich ja auch noch Berufsanfänger ...
Nein, ich WILL nicht mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig, die Hütte kostet schon genug.
Zudem redet mein Mädel da immer mit, was OK ist, aber sie ist nicht audiophil...

Also, ich werde bei den Rears anfangen. Es sollen also Dipole sein. Wei stellt man die denn dann auf?
Ich könnte mir leicht schicke Ständer basteln, aber wie ausrichten?

Kennt ihr die Plutos eigentlich?
Das ihr so sicher seid, dass die 511 sie locker schlagen?
Genügt der kleine Yamaha für die 511er?

Ich schau mir trotzdem mal die NuLine an :)

LG, Randy
Antworten