Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SAC P60+ SAC Beta

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Logan68
Star
Star

SAC P60+ SAC Beta

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
hatte schonmal jemand das Vergnuegen die Nachfolger der alten Igel zu hoeren? Hat sich da ausser Leistungszuwachs noch was geaendert?
Wie laesst sich diese doch relativ unbekannte Vorstufe im Vergleich zu bekannten Namen einordnen?
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
luke
Star
Star

Re: SAC P60+ SAC Beta

Beitrag von luke »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
hatte schonmal jemand das Vergnuegen die Nachfolger der alten Igel zu hoeren? Hat sich da ausser Leistungszuwachs noch was geaendert?
konnte ich leider noch nicht hören aber der unterschied von meinen 40MkII zu 50T ist vor allem die lockerheit mit der die musik wiedergegeben wird, die einfach klareren realistischer wirkenden höhen und der extrem saubere bass der meines erachtens nicht viele konkurenten kennt und das preisklassen unbezogen und so kann man wohl seine schlüsse ziehen über die qualität der neuen kleinen, oder?!
Wie laesst sich diese doch relativ unbekannte Vorstufe im Vergleich zu bekannten Namen einordnen?
hab ich auf einer hausmesse mal 3 tage lang auf den musikalischen zahn gefühlt und bin von der qualität durchaus angetan und das für einen sehr fairen preis wie ich finde und der vorteil der haueigenen elektronik ist das auch recht lange cinch-kabel ohne viel höhen/informationsverlust verwendet werden können da ein sehr niedriger ausgangswiederstand vorhanden ist was wiederrum von vorteil für die amps ist da diese dann dort stehen können wo sie hingehören, ganz nahe am LS! :wink:
vom sound sehr neutral, könnte etwas spritziger/lebendiger klingen aber ich vergleiche hier mit meiner 3000€ vorstufe die auch nicht gerade sehr oft zu hören/sehen ist, leider. :wink:

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Hallo Luke, danke fuer die Antwort
ausgangswiederstand vorhanden ist was wiederrum von vorteil für die amps ist da diese dann dort stehen können wo sie hingehören, ganz nahe am LS!
Hat das fuer Dich rein optische Gruende oder geht es um kuerzere Kabel zum LS? Birgt die Kabellaenge zwischen Vor-und Endverstaerker in diesem Falle nicht auch Probleme gleicher Groessenordnung?

Hast Du schonmal was von der von SAC angebotenen Ueberhohlung der 40er und 50(ohneT) Igel gehoert? Was haelst Du davon?

Logan68
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Logan68 hat geschrieben:
ausgangswiederstand vorhanden ist was wiederrum von vorteil für die amps ist da diese dann dort stehen können wo sie hingehören, ganz nahe am LS!
Hat das fuer Dich rein optische Gruende oder geht es um kuerzere Kabel zum LS?
die monos klingen mit kurzen ls-kabel einfach besser und das ist es egal ob 40er oder 50er (klingt für mich mehr nach aktiv als passiv-ls, mehr kontrolle und lockerheit auch bei höheren pegel). :wink:
Birgt die Kabellaenge zwischen Vor-und Endverstaerker in diesem Falle nicht auch Probleme gleicher Groessenordnung?
sofern die vorstufe einen wirklich niedrigen ausgangswiederstand hat und man nicht ein schlecht geschirmtes NF-kabel verwendet mit zu hoher kapazität (so manche higentenkabel haben da locker gleich 400-500pF per meter drauf) wird es keine probleme geben mit zu wenig hochtoninformation oder brummen. :D
meine 5meter(oder sind es doch 6meter :roll: ) NF-strippe von Flatline hat auch schon so manchen den kopf schütteln lassen. 8O
Hast Du schonmal was von der von SAC angebotenen Ueberhohlung der 40er und 50(ohneT) Igel gehoert? Was haelst Du davon?
tolle idee die ich sich auch nutzen werde um meine babys in schuß zu halten! :D

[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
jeti4
Newbie
Newbie

Beitrag von jeti4 »

Hallo Ihr
Ein Gesundes Neues Jahr für alle

wollte mich nur mal kurz einklinken und euch mitteilen dass ich gerade ein Pärchen
SAC P60 zum probehören zu Hause habe.
Einen direkten Vergleich zu den 40zigern oder 50zigern kann ich leider nicht kommentieren,
aber was diese "kleinen" Dinger aus meinen 125er rausholen ist eigentlich nicht wirklich nach vollziehbar. 8O
Ich habe mich eigentlich nur auf Anfrage eines Bekannten mit SAC beschäftigt, ging um ältere endstufen die er angeboten bekam. da ich nicht wirklich etwas zu diesen Endstufen im Netz fand, rief ich kurzer Hand bei SAC an.
Es meldete sich der Herr Schäfer, der mir zu meinen Fragen auf eine Art und Weise Antworten gab, wie ich es eigentlich nur von der Firma Nubert kannte.
Nach einem Informativem Gespräch mit Herrn Schäfer, machte Er mir den Vorschlag, mir ein Pärchen zum Probe hören zu zu senden, (ohne das ich im vorfeld irgendetwas in dieser Richtung ansprach).
Zwei Tage später hat ich ein wirklich niedliches Paket zu Hause.
Ausgepackt........ach, sind die "niedlich" und in mein "System" eingebunden.

Ich habe nicht wirklich viel erwartet, da ich der Meinung "WAR" mit meinem Marantz 9200 (genutzt als endstufe an einer MBL Vorstufe) recht gut Musik hören zu können.
Doch..........weit gefehlt!!!!!
Was die kleine Dinger mir an Musik boten war einfach unglaublich,
eine Räumliche tiefe, eine präzision, staffelung und lebendigkeit habe ich nicht erwartet.
Die "Dinger" machen einfach nur SPASS!!!!!!!!!!!!!
Die Staffelung der tiefen Frequenzen bei gleicher durchhörbarkeit der Mitten und Höhen, ist für meine Ohren der blanke Wahnsinn.
Um es kurz zu machen, was mir sichtlich schwer fällt, ich werde(wenn mein Finanzminister nichts dagegen hat)
sie nicht mehr hergeben.

Kleines Fazit:
unbedingt mal pobe hören (Vorsicht Suchtgefahr)
Es müssen nicht wirklich gigantische Leistungs Angaben sein!!

jetzt muss ich aber weiter hören!!!!!!!!!!! :D

Grüße jeti4
Marantz SR9200;
Ballad Röhre 2x 18W ClassA;
Ballad Prestige CD (Röhre)
2x NW125; 1xCS65;1x AW1000
2x NW35
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Hi jeti4,
zu welchen Konditionen sind denn die Dinger an Dich verschickt worden?
Gruesse
Logan68
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

soweit ich weiß sind die leute bei sac beim preis ähnlich "unflexibel" wie nubert (was ich auch gut finde). mir hatte herr schäfer vor einiger zeit noch ein super angebot gemacht: er hatte noch ein paar igel 60 in den gehäusen der igel 50, die er mir für 998 im paar angeboten hatte. da ich aber dann bei ebay einfach zwei gebrauchte 50er genommen habe, bin ich darauf nicht zurückgekommen und konnte mir so auch noch meine funk vorstufe leisten.
bin mit den igeln auch absolut top zufrieden! aber soo unbekannt - dachte ich zumindest - sollte sac doch nicht sein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

gereon hat geschrieben:aber soo unbekannt - dachte ich zumindest - sollte sac doch nicht sein!
Natürlich nicht, SAC gehört zusammen mit AVM, Restek, audiolabor/Brinkmann und einigen weiteren Herstellern zur Creme der dt. HiFi-Industrie, kennzeichnend ist auch der gute Service dieser Hersteller, die den Vergleich mit der NSF nicht zu scheuen brauchen ;)

greetings, Keita
jeti4
Newbie
Newbie

Beitrag von jeti4 »

Hi Logan68
Kurz und knapp,
kostenlos und nur mit einer E-Mail mit meiner Adresse und telefonnummer.
(telefonisches Gespräch ist vorraus gegangen).
Leihstellung für 14 Tage.

Unbekannt nicht wirklich, aber mal ehrlich, wer traut diesen kleinen "Igeln" so viel zu???
Ich hatte jedenfalls meine Bedenken!!!
..........UMSONST.............!!!!!!!

ruß jeti4
Marantz SR9200;
Ballad Röhre 2x 18W ClassA;
Ballad Prestige CD (Röhre)
2x NW125; 1xCS65;1x AW1000
2x NW35
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

jeti4 hat geschrieben:Ich habe nicht wirklich viel erwartet, da ich der Meinung "WAR" mit meinem Marantz 9200 (genutzt als endstufe an einer MBL Vorstufe) recht gut Musik hören zu können.
Doch..........weit gefehlt!!!!!
Was die kleine Dinger mir an Musik boten war einfach unglaublich,
eine Räumliche tiefe, eine präzision, staffelung und lebendigkeit habe ich nicht erwartet.
Die "Dinger" machen einfach nur SPASS!!!!!!!!!!!!!
Die Staffelung der tiefen Frequenzen bei gleicher durchhörbarkeit der Mitten und Höhen, ist für meine Ohren der blanke Wahnsinn.
Um es kurz zu machen, was mir sichtlich schwer fällt, ich werde(wenn mein Finanzminister nichts dagegen hat)
sie nicht mehr hergeben.
deinen gesichtsausdruck kann ich mir gut vorstellen da ich ihn schon öffters gesehen habe und das schon bei meinen uralt 40MkII! 8O nee 8O 8O
viel spass noch :!:

Zuletzt geändert von luke am Mo 2. Jan 2006, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten