Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 Höhen schrill, Bässe dröhnen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
quio
gerade reingestolpert

Nubox 580 Höhen schrill, Bässe dröhnen

Beitrag von quio »

Also
wo ich nun meine Nubox 580 habe, habe ich folgendes festgestellt :

Die Bässe dröhnen ziemlich stark und die Höhen kann man sich kaum anhoern, weil sie schon unangenehm schrill klingen. Gerade bei Punkliedern oder auch einigen Techostuecken sind die Höhen echt unangenehm.
Und das nicht nur bei sehr hoher Lautstärke, sondern auch schon bei einer ganz normalen Lautstärke.

Ehrlich gestanden sind die Bässe meiner alten Boxen nicht so stark, aber dafuer dröhnen sie auch nicht so und die Höhen waren um einiges schöner zum Anhoeren .....

Vielleicht muessen sich die Boxen erstmal an die Temperatur oder aehnliches im Raum gewoehnen, aber auf jeden Fall bin ich ziemlich unzufrieden . :(

Meine alten Boxen waren 1 Paar Magnat Motion 144, die wie bekannt, bei weitem nicht den Preis dieser Boxen haben.

Der Raumklang ist auch nicht gerade sehr berauschend.

Sry, aber wenn sich da nicht viel bessert, werde ich mein 4 wöchiges Rückgaberecht nutzen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich haette falsch machen koennen, dass so ein mieser Klang herauskommt. Bin ziemlich unzufrieden, obwohl ich bisher ja eigentlich nur Lob ueber die Boxen gehoert habe und mir viel von ihnen versprochen habe.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo quio,

wenn die Boxen "frisch aus dem Karton" sind, sollte sich das mit den Höhen noch bessern. Das haben schon viele hier berichtet. Oder Deine alten Boxen hatten objektiv zu wenig Höhen, Du hast Dich daran gewöhnt und die "richtigen" Höhen sind jetzt natürlich nervig.

Der dröhnige Bass kommt wahrscheinlich daher, daß die 580er tiefer gehen als deine bisherigen LS - und je tiefer die Bässe gehen, desto schwieriger wird es mit der Aufstellung. Bei schwierigen Raumverhälnissen kann also tatsächlich die "schlechtere" Box mit weniger Bass die bessere sein.

Für Dein aktuelles Problem:
versuch mal die Aufstellung zu ändern: weg von der Wand, und vor allem raus aus der Ecke. Wenn Dein Hörplatz direkt vor einer Wand sein sollte, kann dies auch kritisch sein. Falls dies so ist, setz Dich mal einen oder zwei Meter weg von der Wand.

Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Details posten, wie die Boxen bei Dir stehen (in Bezug auf die Wände, größere Schränke etc.).

Irgendjemand hier hatte auch ein Dröhnproblem mit der 580er, nach einem Austausch gegen NuWave / Nuline 85/80 (weiß ich nicht mehr genau) war dann alles in Butter.

Viel Erfolg
Jürgen
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

hi!

alles was jetzt kommt, sind nur vermutungen und hängt sicherlich von viele äußerlichen umständen ab!

1. schrille höhen: das war bei mir anfangs auch so... manche sagen, dass es daran liegt, dass sich die kühlflüssigkeit der hochtöner erst an die umgebungstemperatur anpassen muss, da sie momentan noch zu zäh ist (hab ich das jetzt richtig erklärt? :)) bei mir wurde das nach 1-2 tagen besser!

2. bässe: die 580 is nunmal ne sehr basspotente box --> es kann sein, dass dies an deinem raum liegt

3. du magst einfach den ehrlichen sound der nuberts nich, die eben nur das wiedergeben, was auf der cd ist... evtl. wären dann gesoundete boxen besser für dich... oder du versuchst es mit besser abgemischten liedern (falls es daran liegt!)

hoffe, ich konnte dir `n bissl helfen und hab nich allzu viel mist erzählt :)

mfg alex

edit: arghl, ghnomb... warst schneller :)

egal, was du auch noch probieren kannst, is mal die boxen auf spikes zu stellen, dies könnte das dröhnen abstellen!
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Paul
Profi
Profi

Beitrag von Paul »

Wenn gute Boxen dröhnen, liegt es in aller Regel an der Aufstellung (oder an einem maßlos aufgedrehten Bassregler).
Sind die Höhen überbetont, kann es an den Wänden bzw. Wohnungseinrichtung liegen (zu wenig Dämpfung im Raum).
An den Klang neuer Boxen muß man sich auch erst mal gewöhnen. Dennoch sollte der Wechsel nicht ins Unangenehme gehen, sondern eher ein "Aha-Gefühl" sein. Versuch doch mal etwas "Mainstraem-Musik", denn gerade Punk und Techno sind teilweise sehr schrill abgemischt und das wirkt auch auf meinen "Nicht-Nubert-Boxen" unangenehm. Nicht selten merkt man erst bei guten Boxen, wie schlecht die Aufnahmequalität mancher CDs tatsächlich ist.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@quio, erstmal HALLO und Willkommen im Forum :D

Nubi's sind halt sehr neutral,
das ist heut nicht illegal.
Sind die Höhen dir zu schrill,
kann er den Regler drehen wie er will.
Ein wenig zurück tut manchmal gut,
nur Mut...
Will der Raum beim Bässchen dröhnen,
musst du ihn mit Umbauarbeiten verwöhnen.
Ein bisschen vor, ein bisschen nach links,
ein bisschen drehen, ein bisschen wenden,
zum Schluß wird alles gut enden :wink:

quio ...gib also nicht gleich auf, wir wollen dich doch in unserem Club behalten 8)

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Thunderstruck
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thunderstruck »

Empfehle Nuline 80, die sind weniger basslastig (mit ABL aber ebenbürtig, falls so eingestellt) und du kannst am ABL die Höhen sanft runterregeln. Alternativ Nuwave 10 mit ABL (klingen auch schlanker).

Thunderstruck

P.S. Beschreib mal deinen Raum. Hast du dich durch die Hotline zuvor beraten lassen?
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Nubox 580 Höhen Schrill Bässe Dröhnen

Beitrag von Philipp »

quio hat geschrieben:gerade bei Punkliedern oder auch einigen Techostuecken sind die Höhen echt unangenehm.
Und das nicht nur bei sehr hoher Lautstärke, sondern auch schon bei einer ganz normalen Lautstärke.
Das ist bei mir auch so. Gibt ein paar Mainstrem-PunkRock-Sachen (Offspring), die klingen ganzu vernünftig, aber sobald`s etwas unbekannter wird (diverse Bands bei Fat Wreck Records etc.) wird`s grausam. Bei manchen Labels scheint schlechter Klang zum guten Ton zu gehören. Könnte auch sein, dass die Leute dort einfach grundsätzlich viel zu laut hören, und deshalb einfach schon ein kaputtes Gehör haben. Darum die überzogenen Höhen. Nur so ne Theorie...
Mit Techno kenn ich mich eher weniger aus, aber kann wohl ähnliche Gründe haben.

Ein anderer viel wichtigerer (IMHO) Grund ist die Eingewöhnungszeit. Nicht für die Boxen, sondern für deine Ohren. Dauert ein paar Tage bis Wochen, und wehe, du hörst dir dann nochmal die alten Krawallkisten an... Ich hab auch bisschen gebraucht, um lineare Widergabe schätzen zu lernen.

Der Bass hat bei mir anfangs auch stark gedröhnt. Am wichtigsten war es bei mir, die Box irgendwie vom Boden weg zu kriegen (erst mit Absorbern, dann Spikes), dann die Boxen weiter von der Wand wegzustellen (irgendwie wandern die Dinger im Lauf der Jahre immer weiter vor, mittlerweile sinds gut 60cm zur Rückwand), dann als letztes hab ich den Hörplatz einen Meter ins Zimmer verlegt, dann wars mir schon fast wieder zu wenig Bass.

Wenn alles nix hilft, gibts immer noch die Drehregler am Receiver. Ich hab lieber ne lineare Box und beeinfluss den Klang nach Geschmack am Verstärker, als ne gesoundete Box, die mir die Klangausrichtung quasi schon zwingend vorgibt.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Hallo,

Ganz frontal: Ich kenne die Magnat Motion 144. Diese Boxen sind SEHR DUMPF. Ganz objektiv dröhnen sie übrigens auch, wenn also bei dir die Nubox 580 im Vergleich DAZU noch dröhnt, dann kann es nur ein Raumakustik Problem sein. Die Nubox 580 sind allerdings nicht linear in den Höhen, sondern - gegenteilig zu deinen Motions - eher HELL. In der Summe ist das für dich ein totaler Kulturschock. Entweder du gewöhnst dich dran, oder du schickst die Nubox 580 zurück. Ich würde dir ja dann eher die Nubox 380 oder Nubox 400 empfehlen (oder NuWave 35), mit denen wirds nämlich keine Bassresonanz Probleme geben. Optimieren wirste aber wohl auch da etwas müssen. Ausserdem empfinde ich persönlich die Nubox 400 und 380 etwas sanfter als die 580.
Sollten die auch nix sein, wirst du dich wohl bei anderen Herstellern umkucken müssen, die Nubert Boxen sind alle recht linear, sorry ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo quio,

die nuBox 580 ist tatsächlich (nach Auswertung vieler Hörtest-Aktionen) recht hell abgestimmt.

Die Hörtests brachten so eindeutige "Vorteile" für die "helle Version", dass der Höhenschalter nicht die Funktion "recht hell und sanft", sondern "recht hell und noch heller" bekommen hat.

Ein Testergebnis, das sehr ähnliche Resultate zeigt wie unsere eigenen Messungen, ist das von AudioVision:

Der Frequenzgang der nuBox 580 ist hier "blass-grünlich" dargestellt und zeigt einen "-3 B-Punkt" von 40 Hz (bezogen auf den "Kennschalldruck", der im Bereich um 500 Hz ermittelt wird).

(Der Frequenzgang des AW-880 mit schwarzer Linie ist in Stellung "Freq rechts am Anschlag" und ist hier ohne Belang - weil für "Mini-Satelliten" gedacht.)

Bild

Bild

Im Augenblick laufen zwei Kunden-Anfragen von anderen 580-Besitzern, die sich ebenfalls etwas sanftere Höhen wünschen.
Dazu versenden wir nächste Woche kostenlos drei kleine Bauteile pro Box, deren Anschluss-Leitungen hinten statt der "Plus-Bi-Wirung-Brücke" angeklemmt werden. - Das "linearisiert" den Frequenzgang bei Abstrahlwinkel "0 Grad", die Frequenzgänge bei Abstrahlwinkeln über 20° werden dadurch aber etwas "schlechter".

Zu den Bässen:

Die 580 hat unglaublich präzise Bässe, die von kaum einem (mir bekannten) anderen Lautsprecher dieser Größe erreicht werden. - das Dröhnen kann nur vom Raum und der Aufstellung im Raum kommen.

Wenn das Wegrücken der Box von den Wänden - oder eine kleiner Podest - nichts bringen sollte und "akustische Behandlung" im Raum nicht vorgesehen ist (z.B. der Einsatz von Absorbern), helfen vielleicht tatsächlich nur Boxen mit "weniger Tiefgang".

Gruß G. Nubert
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, der Grund, warum ich diesen Thread aus der Versenkung wieder hervorhole ist der, dass ich gerne wissen würde, ob dieses Modul zur Hochtonabsenkung für die 580er von dem Herr Nubert spricht, auch für die 400er passen würde?!

Kann mir jemand helfen?

Gruß Caisa
Antworten