Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer brummt!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Sanguis
gerade reingestolpert
Subwoofer brummt!!!

Beitrag von Sanguis »

Hallo,

habe mir einen neuen Verstärker gekauft: Yamaha RX-V630RDS und dort mein Canton Movie 10MX II angschlossen.
Funktioniert alles einwadfrei, bis auf den Subwoofer - er brummt, sowie ich ihn anschließe (selbst, wenn der Verstärker
aus ist) und nur der Sub an ist. Habe die Boxen vorher an einem Conrad Audio Pro Logic Verstärker betrieben und hatte dort kein Brummen. Kann also scheinbar nicht am Kabel liegen. Hat jemand eine Idee, woher das Brummen kommen könnte? (Habe auch versucht den Stecker zu drehen und einen anderen Stromkreis zu nehmen).

LG
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sanguis,

herzlich willkommen im Nubert-Forum.

Ich kenne deinen Subwoofer nicht, kann mich also nur "blind" an das Thema herantasten. Zwei Gegenfragen:
Erfolgt die Stromversorgung des Subwoofers über einen zweipoligen Flachstecker oder über einen Stecker mit Schutzkontakt?
Ist der Surroundreceiver mit einer Antenne oder Kabelanlage verbunden und war das beim alten Receiver genauso?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!
Wenn es ein sehr lautes Brummen ist, kann es ein Masse-Schluss des Signalkabels sein.
Ich kenne einen solchen hartnäckigen Fall aus dem Freundeskreis.
Da hilft nur: Alle Kabel überprüfen (z.B. auf Bruchstellen), auch die Buchsen am Verstärker überpüfen, ob irgendwo ein falscher Kontakt entstanden ist!
Antworten