Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Montageplatte für den Wandhalter WH-5
Neue Montageplatte für den Wandhalter WH-5
Wo soll ich den Beitrag platzieren ?
Wenn der Admin einen besseren Vorschlag hat, bitte verschieben !
-----------------------------------------------------------------
Hallo Forum, hallo Wandhalter WH-5 Besitzer.
Ich bekam letzte Woche die DS-50 incl. der Wandhalter (Erfahrungsbericht folgt) zugeschickt und musste feststellen, dass es nicht möglich ist, den Dipolschalter zu betätigen ohne vorher die Platte zu lösen oder ihn mit einem Band in die entsprechende Richtung zu ziehen. Da ich die Möglichkeit habe, mir mit einer CNC-Fräse eine entsprechende Montageplatte zu fräsen, habe ich mich sogleich an das Ausmessen der Platte gemacht. Ich habe sie aus 2,5mm silber eloxiertem Aluminiumblech gefräst und mit einem Einpressbolzen, sowie der Aussparung für den Schalter versehen. Wie die Bilder zeigen, ist es nun problemlos möglich den Schalter zu betätigen. Wenn Bedarf besteht, bzw. es noch niemand vorher angeboten hat, könnte ich auch noch mehr fräsen.
Gruß
vom Maugi
Wenn der Admin einen besseren Vorschlag hat, bitte verschieben !
-----------------------------------------------------------------
Hallo Forum, hallo Wandhalter WH-5 Besitzer.
Ich bekam letzte Woche die DS-50 incl. der Wandhalter (Erfahrungsbericht folgt) zugeschickt und musste feststellen, dass es nicht möglich ist, den Dipolschalter zu betätigen ohne vorher die Platte zu lösen oder ihn mit einem Band in die entsprechende Richtung zu ziehen. Da ich die Möglichkeit habe, mir mit einer CNC-Fräse eine entsprechende Montageplatte zu fräsen, habe ich mich sogleich an das Ausmessen der Platte gemacht. Ich habe sie aus 2,5mm silber eloxiertem Aluminiumblech gefräst und mit einem Einpressbolzen, sowie der Aussparung für den Schalter versehen. Wie die Bilder zeigen, ist es nun problemlos möglich den Schalter zu betätigen. Wenn Bedarf besteht, bzw. es noch niemand vorher angeboten hat, könnte ich auch noch mehr fräsen.
Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Hallo Keita,
danke, hat auch Spaß gemacht !
Das Material passt optimal zum Halter und sieht sogar hochwertiger aus, als die gestanzte Stahlplatte. Bei 25 Euro für die Wandhalter, ist aber auch kaum mehr drin.
Sollte Herr Nubert immer noch diesen Kniff einsetzen...
Gruß
vom Maugi
danke, hat auch Spaß gemacht !
Das Material passt optimal zum Halter und sieht sogar hochwertiger aus, als die gestanzte Stahlplatte. Bei 25 Euro für die Wandhalter, ist aber auch kaum mehr drin.
Sollte Herr Nubert immer noch diesen Kniff einsetzen...
...na dann würde ich es mir nicht nehmen lassen, ihm auch ein Pärchen zu schicken !Eine Lüsterklemme "schlachten" (mit 3.5mm Innenbohrung der Kabel-Aufnahme).
* Das rausgenommene Metallteil zusammen mit der "Mitte" eines 30 cm langen Stücks Zahnseide (oder Nylon-Faden) am Schalter-Knebel anschrauben.
* Ich ziehe dann immer vorne am Faden für "Direktstrahler" und hinten für "Dipol".
Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
Klasse! Sieht super aus. Bin mal gespannt, wie die Lösung der NSF aussieht; habe irgendwo gelesen, dass man auch hier an "einer Lösung" arbeite.
P.S.:
Kannst du auch Gitter fräsen?
P.S.:
Kannst du auch Gitter fräsen?
- shorty
- Star
- Been thanked: 9 times
Hallo Maugi,
wirklich perfekte Arbeit und eine tolle Lösung.
Schick die Bilder doch mal zur NSF. Bin gespannt was die dazu sagen.
Wenn du mir die genauen Maße der Platte, inkl. Ausfräsungen und Bohrungen gibst, dann
kann ich schnell eine saubere CAD-Zeichnung erstellen. (Wenn es nicht schon eine gibt)
Anhand dieser Zeichnung können dann auch andere deine Lösung aufgreifen.
Gruß
Shorty
wirklich perfekte Arbeit und eine tolle Lösung.
Schick die Bilder doch mal zur NSF. Bin gespannt was die dazu sagen.
Wenn du mir die genauen Maße der Platte, inkl. Ausfräsungen und Bohrungen gibst, dann
kann ich schnell eine saubere CAD-Zeichnung erstellen. (Wenn es nicht schon eine gibt)
Anhand dieser Zeichnung können dann auch andere deine Lösung aufgreifen.
Gruß
Shorty
Hallo zusammen
Ich habe deutlich im Kopf, dass Herr Nubert mal schrieb, im Labor hätten sie 2 Fäden an den Schalter gemacht und zögen dann am einen oder anderen Ende. (Ernsthaft!) EDIT Oha, das hat Maugi ja schon zitiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... /EDIT
Ich denke hin und wieder darüber nach, in meine RS-5 statt der Schalter bistabile Relais (brauchen nur während des Umschaltens Strom) einzubauen und diese dann gemeinsam mit einem batteriebetriebenen Schaltkästchen anzusteuern. Mit frei zuweisbarem Triggerausgang am AVR wärs halt noch einfacher.
Aber eigentlich reichen ja meine Schalter-Verlängerungsstäbchen... Bin halt ein ewiger Bastler...
Gruss
Jakob
Die neue, gefräste Platte ist natürlich eine sehr elegante Lösung.bony hat geschrieben:Klasse! Sieht super aus. Bin mal gespannt, wie die Lösung der NSF aussieht; habe irgendwo gelesen, dass man auch hier an "einer Lösung" arbeite...
Ich habe deutlich im Kopf, dass Herr Nubert mal schrieb, im Labor hätten sie 2 Fäden an den Schalter gemacht und zögen dann am einen oder anderen Ende. (Ernsthaft!) EDIT Oha, das hat Maugi ja schon zitiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... /EDIT
Ich denke hin und wieder darüber nach, in meine RS-5 statt der Schalter bistabile Relais (brauchen nur während des Umschaltens Strom) einzubauen und diese dann gemeinsam mit einem batteriebetriebenen Schaltkästchen anzusteuern. Mit frei zuweisbarem Triggerausgang am AVR wärs halt noch einfacher.
Aber eigentlich reichen ja meine Schalter-Verlängerungsstäbchen... Bin halt ein ewiger Bastler...
Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von jakob.b am Do 3. Feb 2005, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Bony schrieb:
@shorty
...ich habe im Grunde, bis auf den Durchbruch und dem Aluminiumblech, nichts anderes produziert. Der Durchbruch besteht aus einem 70mm Kreis und einem 15mm Kreis, die Geraden liegen im Winkel von 45 Grad und gehen aus der Mitte der Platte heraus.
Wie schon angeboten, wer mit seiner Platte nicht zufrieden ist, dem kann geholfen werden. (Ich möchte mit den Platten kein Geld verdienen !)
Gruß
vom Maugi
PS: ...erst eine PN-Anfrage, Leute, ich habe mit mehr Feedback gerechnet
Wenn du von Lochblechen sprichst (unter Gittern stelle ich mir etwas anderes vor ), na klar, nur das Biegen ist nicht so einfach !Kannst du auch Gitter fräsen.
@shorty
...ich habe im Grunde, bis auf den Durchbruch und dem Aluminiumblech, nichts anderes produziert. Der Durchbruch besteht aus einem 70mm Kreis und einem 15mm Kreis, die Geraden liegen im Winkel von 45 Grad und gehen aus der Mitte der Platte heraus.
Meinst’, ich mag die damit gar nicht belatschernSchick die Bilder doch mal zur NSF. Bin gespannt was die dazu sagen.
Wie schon angeboten, wer mit seiner Platte nicht zufrieden ist, dem kann geholfen werden. (Ich möchte mit den Platten kein Geld verdienen !)
Gruß
vom Maugi
PS: ...erst eine PN-Anfrage, Leute, ich habe mit mehr Feedback gerechnet
Eine sehr gute Lösung, wäre schön, wenn so etwas in die Serie einfliessen würde. Eine Umrüstung meiner WH-5 ist aber nicht sinnvoll, da ich die DS-50 ständig als Dipol betreibe. Ich vermute, das es viele andere ebenso machen, oder liege ich da falsch?
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
shorty schrieb:
Hallo NuWriter, die Möglichkeit mal eben umzuschalten, ist natürlich nicht zu verachten !
Ich könnte dir die Platten ja direkt in den Briefkasten stecken, ich fahr ja fast täglich bei dir vorbei
Gruß
vom Maugi
Wofür entschuldigen ? ...da hast du mich falsch verstanden, vielleicht sollte ich der NSF doch einen Hinweis mailen. Es melden sich immer mehr WH-5-Besitzer und denen, die nicht dieses Forum genießen, sollte doch auch geholfen werdenich wollte dir mit meiner Bemerkung nicht zu nahe treten. Sorry.
Hallo NuWriter, die Möglichkeit mal eben umzuschalten, ist natürlich nicht zu verachten !
Ich könnte dir die Platten ja direkt in den Briefkasten stecken, ich fahr ja fast täglich bei dir vorbei
Gruß
vom Maugi
Zuletzt geändert von Maugi am Do 3. Feb 2005, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.