Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zone 2 Trick am Yamaha 1700
- McClean
- Semi
Zone 2 Trick am Yamaha 1700
Hallo Leute,
könnt Ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten? Ich hab mit der Suche nicht das passende gefunden obwohl es dazu sicher schon Themen gibt:
- Wie funktioniert der Zone 2 Trick genau? Bei mir möchte ich den Trick für den Center-Speaker anwenden, die Front-Speaker sind kein Problem da mein Dussun v8i die Frontspeaker antreibt.
- Funktioniert der Zone2 Trick und die Einmessung am Yamaha 1700 gleichzeitig? Nunja eigentlich ist es wohl egal, da ich den EQ eh ausgeschaltet habe.
Gruss
Steffen
könnt Ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten? Ich hab mit der Suche nicht das passende gefunden obwohl es dazu sicher schon Themen gibt:
- Wie funktioniert der Zone 2 Trick genau? Bei mir möchte ich den Trick für den Center-Speaker anwenden, die Front-Speaker sind kein Problem da mein Dussun v8i die Frontspeaker antreibt.
- Funktioniert der Zone2 Trick und die Einmessung am Yamaha 1700 gleichzeitig? Nunja eigentlich ist es wohl egal, da ich den EQ eh ausgeschaltet habe.
Gruss
Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Re: Zone 2 Trick am Yamaha 1700
Moin Moin,
ich hoffe ein wenig helfen zu können.
"Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575 (allgemeine Erläuterung)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856 (speziell am Denon 3805)
Es gibt Amps, bei denen das geht und andere die dann unverständlicher Weise streiken
Viel Spass beim Probieren, was bekanntlich vor dem Studieren kommt
bis denn dann,
der Rudi
ich hoffe ein wenig helfen zu können.
Guckst du hier:McClean hat geschrieben:- Wie funktioniert der Zone 2 Trick genau?
"Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 575#203575 (allgemeine Erläuterung)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856 (speziell am Denon 3805)
Geht natürlich auchMcClean hat geschrieben:Bei mir möchte ich den Trick für den Center-Speaker anwenden
Kann ich dir nicht sagen - musst du selbst ausprobieren.McClean hat geschrieben:- Funktioniert der Zone2 Trick und die Einmessung am Yamaha 1700 gleichzeitig?
Es gibt Amps, bei denen das geht und andere die dann unverständlicher Weise streiken
Viel Spass beim Probieren, was bekanntlich vor dem Studieren kommt
bis denn dann,
der Rudi
- McClean
- Semi
Hallo Rudi,
Danke für die Links! Genau das hatte ich gesucht Dann werde ich heute Abend mal schauen ob ichs zum laufen bekomme. Wäre echt eine feine Sache. Das ATM am Center vermisse ich ehrlich gesagt schon ein wenig
Gruss Steffen
Danke für die Links! Genau das hatte ich gesucht Dann werde ich heute Abend mal schauen ob ichs zum laufen bekomme. Wäre echt eine feine Sache. Das ATM am Center vermisse ich ehrlich gesagt schon ein wenig
Gruss Steffen
Moin Moin Steffen,
Allerdings gibt es Verstärker bei denen der Zone2-Trick zu leichtem Brummen führt
bis denn dann,
der Rudi
Gern geschehen. Wie dir aufgefallen sein wird, stammen diese "präzisen Erläuterungen" alle von mirMcClean hat geschrieben:Danke für die Links! Genau das hatte ich gesucht
Wenn beim 1700er die Surround-Back-Endstufen für eine Zone fest definierbar sind, sollte das kein Problem darstellen.McClean hat geschrieben:Dann werde ich heute Abend mal schauen ob ichs zum laufen bekomme. Wäre echt eine feine Sache.
Allerdings gibt es Verstärker bei denen der Zone2-Trick zu leichtem Brummen führt
Tja - eben alles Geschmackssache. Ich hatte ja auch drei ABL, aber das 8/80er für den CS-65 hab ich wieder ausrangiert, weil mir die Stimmen auf Dauer einfach zu basslastig waren. Klang nach meinem Empfinden irgendwie unangenem - einfach nicht rundMcClean hat geschrieben:Das ATM am Center vermisse ich ehrlich gesagt schon ein wenig
bis denn dann,
der Rudi
- McClean
- Semi
Hallo Rudi
Zum ATM:
Bei mir waren die Stimmen eigentlich gar nicht bassig. Ich habe das ATM denke ich mal recht dezent genutzt. Gerade habe ich den Zone2 Trick probiert -> Ergebnis: Ich bin zu doof, oder irgendwass stimmt mit dem Verstärker nicht. Ich habe keinen Mucks aus dem Centerspeaker rausbekommen ;(
Kurzbeschreibung:
Zone 2 auf SP1 gestellt und Var Volume. ATM an Preout Center -> Tape IN. Zone 2 Input auf Tape, Volume hoch -> nix. Zone 2 Input auf Tuner oder SAT -> auch nix. Wie gesagt ich hab kein Mucks aus den Lautsprechern rausbekommen ;(
Gruss Steffen
Grins, ich weiss Es ist in der Tat immer eine Freude Deine Posts zu lesen. Da könnten sich viele hier im Forum eine Scheibe von abschneiden...Gern geschehen. Wie dir aufgefallen sein wird, stammen diese "präzisen Erläuterungen" alle von mir
Zum ATM:
Bei mir waren die Stimmen eigentlich gar nicht bassig. Ich habe das ATM denke ich mal recht dezent genutzt. Gerade habe ich den Zone2 Trick probiert -> Ergebnis: Ich bin zu doof, oder irgendwass stimmt mit dem Verstärker nicht. Ich habe keinen Mucks aus dem Centerspeaker rausbekommen ;(
Kurzbeschreibung:
Zone 2 auf SP1 gestellt und Var Volume. ATM an Preout Center -> Tape IN. Zone 2 Input auf Tape, Volume hoch -> nix. Zone 2 Input auf Tuner oder SAT -> auch nix. Wie gesagt ich hab kein Mucks aus den Lautsprechern rausbekommen ;(
Gruss Steffen
Moin Moin Steffen,
Erst dann sind deine Einstellungen...
Ich nehme mal an, dass das so ist und dann hast du die Zone2 Endstufen ja schonmal festgelegt
Allerdings solltest du nicht "Var Volume" verwenden, sondern auch die Zone2-Lautstärke FEST definieren, allerdings mit max. möglicher Lautstärke ohne Rauschen im LS.
Desweiteren MUSS der CS-70 Center-LS nun natürlich auch an die "SP1 Presence"-LS-Anschlüsse angeschlossen werden, denn da kommt ja das Zone2-Signal raus.
Komplette Verkabelung also so,
allerdings nur ein Kanal (ich wähle rechts), weil es sich ja nur um den Center-Kanal handelt:
1. Center PreOut zum ABL/ATM-Eingang (rechts/rot)
2. vom ABL/ATM-Ausgang zu Tape-In (jeweils rechts/rot)
3. Center-Lautsprecher am Anschluss "SP1 Presence"-RECHTS (was die obersten beiden Anschlüsse links sind)
Siehe -> http://www.yamaha-hifi.de/prodfotosbig/p1372_3.jpg
Wenn die Programmierung des 1700er richtig ist (ich kann das nicht prüfen - hab keinen), dann muss auch das Zone2-Signal an den "SP1 Presence"-Anschlüssen zur verfügung stehen
Probier nochmal und prüfe ganau
bis denn dann,
der Rudi
Wie ich bereits zuvor geschrieben habe...McClean hat geschrieben:Gerade habe ich den Zone2 Trick probiert -> Ergebnis: Ich bin zu doof, oder irgendwass stimmt mit dem Verstärker nicht. Ich habe keinen Mucks aus dem Centerspeaker rausbekommen
...kommt es vor allem darauf an, dass im Setup des Verstärkers die Surround-Back-Endstufen für Zone2 FEST DEFINIERT werden könnenrudijopp hat geschrieben:Wenn beim 1700er die Surround-Back-Endstufen für eine Zone fest definierbar sind, sollte das kein Problem darstellen.
Erst dann sind deine Einstellungen...
...wirksam, oder bedeutet "Zone 2 auf SP 1" dieses Sind damit die Surround-Back-Endstufen und dazugehörigen LS-Anschlüsse deaktiviert und Zone2 steht an den "SP1 Presence"-Anschlüssen zur VerfügungMcClean hat geschrieben:Zone 2 auf SP1 gestellt und Var Volume. ATM an Preout Center -> Tape IN. Zone 2 Input auf Tape, Volume hoch...
Ich nehme mal an, dass das so ist und dann hast du die Zone2 Endstufen ja schonmal festgelegt
Allerdings solltest du nicht "Var Volume" verwenden, sondern auch die Zone2-Lautstärke FEST definieren, allerdings mit max. möglicher Lautstärke ohne Rauschen im LS.
Desweiteren MUSS der CS-70 Center-LS nun natürlich auch an die "SP1 Presence"-LS-Anschlüsse angeschlossen werden, denn da kommt ja das Zone2-Signal raus.
Komplette Verkabelung also so,
allerdings nur ein Kanal (ich wähle rechts), weil es sich ja nur um den Center-Kanal handelt:
1. Center PreOut zum ABL/ATM-Eingang (rechts/rot)
2. vom ABL/ATM-Ausgang zu Tape-In (jeweils rechts/rot)
3. Center-Lautsprecher am Anschluss "SP1 Presence"-RECHTS (was die obersten beiden Anschlüsse links sind)
Siehe -> http://www.yamaha-hifi.de/prodfotosbig/p1372_3.jpg
Wenn die Programmierung des 1700er richtig ist (ich kann das nicht prüfen - hab keinen), dann muss auch das Zone2-Signal an den "SP1 Presence"-Anschlüssen zur verfügung stehen
Probier nochmal und prüfe ganau
bis denn dann,
der Rudi
- McClean
- Semi
Hallo Rudi,
Volume FIX hatte ich auch kurz getestet, aber keine Änderung. Den Center-Speaker habe ich natürlich am SP1 (Presense-Speaker) angeschlossen. Ich habe fürs ATM allerdings immer den linken Kanal benutzt, sollte aber egal sein denke ich. Trozdem konnte ich keinen Mucks aus dem Centerspeaker rausbekommen
Gruss Steffen
Volume FIX hatte ich auch kurz getestet, aber keine Änderung. Den Center-Speaker habe ich natürlich am SP1 (Presense-Speaker) angeschlossen. Ich habe fürs ATM allerdings immer den linken Kanal benutzt, sollte aber egal sein denke ich. Trozdem konnte ich keinen Mucks aus dem Centerspeaker rausbekommen
Gruss Steffen
Du bist nicht zu doof (oder ich bin es auch ).McClean hat geschrieben:Gerade habe ich den Zone2 Trick probiert -> Ergebnis: Ich bin zu doof, oder irgendwass stimmt mit dem Verstärker nicht. Ich habe keinen Mucks aus dem Centerspeaker rausbekommen ;(
Kurzbeschreibung:
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem 1700er, nur das ich das ATM für die Fronts einschleifen wollte (also auch die PreOuts für die Fronts genutzt habe).
Ich habe folgendes gemacht, um dem Problem auf die Spur zu kommen:
* direkte Cinch-Kabel Verbindung von PreOut zum Zone 2 Input (z.B. Tape), um auszuschließen, daß das ATM eine Macke hat --> trotzdem kein Ton
* ATM an PreOut und dann an Rotel Endstufe, um auszuschließen, daß die PreOuts defekt sind --> funktioniert wunderbar, PreOuts und ATM funktionieren also
Woran könnte es liegen, habt Ihr noch eine Idee?
PS: Selbst wenn der Zone 2 Trick so funktionieren würde, gibt es dann noch ein Problem mit der Lautstärkeregelung: Wenn die internern Verstärker für die Zone 2 genutzt werden, läßt sich die Lautstärke der Zone 2 nicht auf fix, sondern nur auf var einstellen ("fix" geht nur, wenn ein externer Verstärker genutzt werden soll, also die Zone 2 Cinch Ausgänge genutzt werden sollen).
Das Problem dabei ist, daß ich die Lautstärke dann nicht für alle Lautsprecher zusammen regeln kann, sondern die Lautstärke der Zone 2 (also im meinen Fall die der Frontboxen) und die Lautstärke des "Main"-Systems (bei mir Center & Surround) einzeln regeln muß. Das ist in der Praxis nicht wirklich brauchbar.
Oder geht das noch irgendwie anders und ich habe es noch nicht gefunden (habe den 1700er erst seit ein paar Tagen)?
Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
---
- McClean
- Semi
Hallo Lopo,
bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht Also vorerst weiss ich keine Lösung, sag bitte Bescheid wenn Dir etwas einfällt Naja vielleicht klemme ich doch wieder meine Rotel Endstufe an, obwohl ich eigentlich meinen Gerätepark verkleinern wollte...
Gruss Steffen
bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht Also vorerst weiss ich keine Lösung, sag bitte Bescheid wenn Dir etwas einfällt Naja vielleicht klemme ich doch wieder meine Rotel Endstufe an, obwohl ich eigentlich meinen Gerätepark verkleinern wollte...
Gruss Steffen
Genau das war auch meine Idee (und ist es eigentlich auch immer noch).McClean hat geschrieben:Naja vielleicht klemme ich doch wieder meine Rotel Endstufe an, obwohl ich eigentlich meinen Gerätepark verkleinern wollte...
Ich verstehe es echt nicht: Anscheinend sind beim 1700er alle Voraussetzungen (ich bin Rudis gute Anleitung zur Sicherheit x-mal durchgegangen) vorhanden, daß es funktionieren sollte, es tut aber trotzdem nicht.
Da ansonsten aber sowohl die PreOuts, als auch die Zone 2 als solches prima funktioniert (habe testweise mal gleichzeitig SAT-TV über die Frontboxen und CD über Center & Surround gehört), scheint es ja fast so, als würde der Receiver "merken", daß wir ihn mit einem Trick "überlisten" wollen.
Blöde Frage: Könnte es sein, daß er aufgrund der ggf. unterschiedlichen Massepotentiale an den PreOuts und an dem für Zone 2 benutzen Eingang (Rudi erwähnte in seinen Beschreibung ja eine ggf. "sensible Masseführung") eine Schutzschaltung aktiviert und deswegen kein Ton von sich gibt
Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
---