Hallo Forum,
um die Wartezeit auf meine Anfang dieser Woche bestellten nuline DS-50 zu verkürzen.
habe ich ein paar Fragen an Euch. Ich möchte sie als Satelliten zu meinem AW-550 betreiben.
Die DS-50 sollen ja schon im Direktbetrieb recht breit abstrahlen.
Kann man das Abstrahlverhalten mit Hochtönern vergleichen,
die einen "Streustern" verwenden (z.B. bei MB Quart) oder strahlen die DS-50 noch breiter ab?
Wie unterscheidet sich das Abstrahlverhalten bei Direkt- und Dipolbetrieb?
Ist der Frequenzgang im Mittel-/Hochtonbereich vergleichbar mit der nuline 30?
Da die DS-50 keinen "Streustern" haben, stellt sich die Frage, wie hier ein breites Abstrahlverhalten (bei Direktbetrieb) technisch erreicht wird?
Danke und Gruß,
Luxus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hochtöner bzw. Abstrahlverhalten der DS-50
Moin Moin luxus,
lies dir HIER mal die Postings z.Bsp. von Gandalf durch - vielleicht hilft's weiter
...ansonsten helfen ja vielleicht noch die technischen Datenblätter
http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_50.pdf
http://www.nubert.de/downloads/nuline_30.pdf
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
lies dir HIER mal die Postings z.Bsp. von Gandalf durch - vielleicht hilft's weiter
...ansonsten helfen ja vielleicht noch die technischen Datenblätter
http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_50.pdf
http://www.nubert.de/downloads/nuline_30.pdf
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
...nu mal nich meckernluxus hat geschrieben:Hallo,
da das Feedback aus dem Forum nicht gerade üppig ist,
könnte sich ja vielleicht auch das Nubert Team zu meinen Fragen äußern.
Mit ner Antwort vom "Chef" persönlich wär ich natürlich auch zufrieden...
(falls mal ne Pause beim Boxen-Konstruieren möglich ist)
Danke und Gruß,
Luxus
FAZIT (da sich keiner für deine Frage interessiert) techn.Hotline anrufen
purer Luxus
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Luxus,
Weltweit wurde versucht, diesem HT nachzumachen, was in keinem Fall auch nur annähernd gelungen ist.
Die Kalotte und Schwingspule ist weitgehend gleich geblieben, aber das Membran-Material und die Form und Größe der "Membran außerhalb der Kalotte" wurde verändert.
Es gibt schon eine ganz kleine (allerdings transparente) "Kalotten-Abdeckung, die im HT-Schutzgitter integriert ist.
Wie bei Dipolen üblich, hat man oberhalb etwa 1 kHz aber das charakteristische Polar-Diagramm, das statt einer "Keule" einer "liegenden 8" entspricht.
Durch die breitere Richt-Charakteristik wäre der Klang beim Einsatz als Front-LS trotzdem nicht direkt miteinander vergleichbar.
Aber vorn nuLine 30 / hinten nuLine DS-50 finde ich schon klasse!
Gruß, G. Nubert
das Abstrahlverhalten ist noch besser (und wesentlich gleichmäßiger), weil der Hochtöner des DS-50 aus dem sensationellen "historischen" Peerless "MT-225" entwickelt wurde, der eine kleine 13er Kalotte in der Mitte einer ca 5 cm Konusmembran hatte.Kann man das Abstrahlverhalten mit Hochtönern vergleichen,
die einen "Streustern" verwenden (z.B. bei MB Quart) oder strahlen die DS-50 noch breiter ab?
Weltweit wurde versucht, diesem HT nachzumachen, was in keinem Fall auch nur annähernd gelungen ist.
Die Kalotte und Schwingspule ist weitgehend gleich geblieben, aber das Membran-Material und die Form und Größe der "Membran außerhalb der Kalotte" wurde verändert.
Es gibt schon eine ganz kleine (allerdings transparente) "Kalotten-Abdeckung, die im HT-Schutzgitter integriert ist.
Innerhalb eines Winkels von +- 35° praktisch überhaupt nicht.Wie unterscheidet sich das Abstrahlverhalten bei Direkt- und Dipolbetrieb?
Wie bei Dipolen üblich, hat man oberhalb etwa 1 kHz aber das charakteristische Polar-Diagramm, das statt einer "Keule" einer "liegenden 8" entspricht.
Der Frequenzgang ist extrem linear - eher noch etwas linearer als der von nuLine 30.Ist der Frequenzgang im Mittel-/Hochtonbereich vergleichbar mit der nuline 30?
Durch die breitere Richt-Charakteristik wäre der Klang beim Einsatz als Front-LS trotzdem nicht direkt miteinander vergleichbar.
Aber vorn nuLine 30 / hinten nuLine DS-50 finde ich schon klasse!
Wie aber schon erwähnt, hat der HT ja eine partielle Membran-Abdeckung, - aber in Verbindung mit der 13er Kalotte, die jahrzehntelang immer weiter entwickelt wurde, ergibt sich eine Gleichmäßigkeit des Frequenzganges im Bereich von +-30°, den ich von keinem anderen Lautsprecher kenne, den ich je im Labor hatte!Da die DS-50 keinen "Streustern" haben, stellt sich die Frage, wie hier ein breites Abstrahlverhalten (bei Direktbetrieb) technisch erreicht wird?
Gruß, G. Nubert