Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung Pioneer VSX1014/1015 - für 2-4x ABL-Anschluss
-
- Star
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin Moin,
Ich möchte das nicht in meinem Umbauthread
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und schon gar nicht rein hypothetisch
Bis denn dann,
der Rudi
...mich stört dieses NiveauK.Reisach hat geschrieben:Der Yammi ist auch nicht grad ausm Kaugummiautomaten
Ich möchte das nicht in meinem Umbauthread
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und schon gar nicht rein hypothetisch
...nun - der dritte im Bunde (und der zweite beim Yammi) ist doch nur der Standby-Trafo und von daher für die Stromversorgung der Endstufen nicht von belang. Zwei getrennte Trafos für die Endstufenversorgung bei Stereo-Amps haben einen großen Vorteil keine gegenseitige Kanalbeeinflussung durch Pegelspitzen Noch weiter geht dabei der strikte Doppel-Mono-Aufbau einiger Stereo-Amps. Das Resultat ist sehr gute Basspräzision und durch Vermeidung von Spannungseinbrüchen auch weniger HöhenverzerrungenSteppenwolf hat geschrieben:Du meinst sicherlich die Anzahl der Trafos und nicht der Netzteile?
Beim Denon sehe ich deren drei und nicht zwei.
Beim Yamaha sind es immerhin noch zwei, oder brauche ich jetzt eine Brille
...hmmm?
Bis denn dann,
der Rudi
Schon "wegeditiert"!rudijopp hat geschrieben:...mich stört dieses Niveau
Gerade das ist für einen 300 Euro Verstärker gut umgesetzt worden (zumindest bei der Endstufe)!rudijopp hat geschrieben:der strikte Doppel-Mono-Aufbau einiger Stereo-Amps.
Die Symetrie beider Kanäle scheint in der Endstufensektion auch nicht schlechter als beim Denon
zu sein!? So rein von oben betrachtet!
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Funkadelic
- gerade reingestolpert
Spät aber doch - ein erster Test
Hallo liebe Forumsmitglieder, hallo lieber RudiJopp
habe den Pioneer gerade noch rechtzeitig vor dem Wochenende zugestellt bekommen.
War dann mächtig unterwegs entsprechende Digitalkabel zu besorgen.
Dabei ist mir auch noch ein neuer DVD-Player (Pioneer DV 575A) in den Einkaufswagen "gehüpft" ))
Nun zum Verstärker:
Finish und Haptik wirklich super. Fernbedienung nach "Einlernen" von 3 verschiedenen Geräten abgestürzt.
Nach Reset wieder funktionstüchtig????? Anscheinend noch nicht 100% ausgereift.
Klanglich ein echter Fortschritt zu meinem Yamaha Veteranen. Im Stereobetrieb mit ABL und den Nuline 30 souverän. Fühle mich in meiner Entscheidung das ABL mittels "Rudiumbau" einzuschleifen vollauf bestätigt.
Habe es versuchsweise ausgeschaltet, dann ist mir der Klang zu dünn. Wie schon bei meinem alten Yamaha kann auch die 2-stufige Loudnessschaltung des Pioneer dem ABL nicht das Wasser reichen. Klingt im Vergleich eher unpräzise/schwammig.
Soweit mal ein erstes Hoch auf ABL und RudiJopp.
Nun mal ganz kurz off topic:
Kann über die Surroundqualitäten des Pioneer aus unerfreulichen Gründen leider noch keine Angaben machen.
Habe übers hifi-forum.de 2 Stk. DS 50 Boxen gekauft, aber bis heute noch nicht bekommen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=2
Interessanterweise sind auf Ebay gerade wieder 2 Paar silberne DS 50 mit schwaren Gittern und ein AW 550 zu verkaufen. Irgenwie passen die Angebote recht gut zusammen zumal der User Vento332 in seiner Vorstellung seiner neuen Anlage auch zwei AW 550 erwähnt???
D.h. aber bitte nicht, dass ich dem Verkäufer auf Ebay etwas unterstellen möchte. Stimmt mich nur etwas nachdenklich.
Werde mich mit ausfühlichem Test melden wenn meine Surroundboxen eingetroffen sind.
Wen mein Wohnzimmer samt Aufstellung und den damit verbundenen Problemen interessiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8568.html
Liebe Grüße Christian
habe den Pioneer gerade noch rechtzeitig vor dem Wochenende zugestellt bekommen.
War dann mächtig unterwegs entsprechende Digitalkabel zu besorgen.
Dabei ist mir auch noch ein neuer DVD-Player (Pioneer DV 575A) in den Einkaufswagen "gehüpft" ))
Nun zum Verstärker:
Finish und Haptik wirklich super. Fernbedienung nach "Einlernen" von 3 verschiedenen Geräten abgestürzt.
Nach Reset wieder funktionstüchtig????? Anscheinend noch nicht 100% ausgereift.
Klanglich ein echter Fortschritt zu meinem Yamaha Veteranen. Im Stereobetrieb mit ABL und den Nuline 30 souverän. Fühle mich in meiner Entscheidung das ABL mittels "Rudiumbau" einzuschleifen vollauf bestätigt.
Habe es versuchsweise ausgeschaltet, dann ist mir der Klang zu dünn. Wie schon bei meinem alten Yamaha kann auch die 2-stufige Loudnessschaltung des Pioneer dem ABL nicht das Wasser reichen. Klingt im Vergleich eher unpräzise/schwammig.
Soweit mal ein erstes Hoch auf ABL und RudiJopp.
Nun mal ganz kurz off topic:
Kann über die Surroundqualitäten des Pioneer aus unerfreulichen Gründen leider noch keine Angaben machen.
Habe übers hifi-forum.de 2 Stk. DS 50 Boxen gekauft, aber bis heute noch nicht bekommen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=2
Interessanterweise sind auf Ebay gerade wieder 2 Paar silberne DS 50 mit schwaren Gittern und ein AW 550 zu verkaufen. Irgenwie passen die Angebote recht gut zusammen zumal der User Vento332 in seiner Vorstellung seiner neuen Anlage auch zwei AW 550 erwähnt???
D.h. aber bitte nicht, dass ich dem Verkäufer auf Ebay etwas unterstellen möchte. Stimmt mich nur etwas nachdenklich.
Werde mich mit ausfühlichem Test melden wenn meine Surroundboxen eingetroffen sind.
Wen mein Wohnzimmer samt Aufstellung und den damit verbundenen Problemen interessiert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8568.html
Liebe Grüße Christian
Receiver Pioneer 1014
Front: nuLine 30 mit ABL
Rear: nuLine DS 50
Front: nuLine 30 mit ABL
Rear: nuLine DS 50
Re: Spät aber doch - ein erster Test
Moin Moin,
der Rudi
..was einem alles passieren kannFunkadelic hat geschrieben:...ein neuer DVD-Player (Pioneer DV 575A) in den Einkaufswagen "gehüpft" ))
DankeFunkadelic hat geschrieben:Soweit mal ein erstes Hoch auf ABL und RudiJopp.
...das klingt allerdings übel - ob du die noch zu sehen bekommst Geldrückbuchungen (wie dort im Forum empfohlen) sind zwar möglich, wenn man diese schnell seiner Bank anzeigt, aber immer "vom guten Willen" der anderen Bank abhängig Bei mir hat's mal geklappt und hat mich nur 6€ gekostetFunkadelic hat geschrieben:Habe übers hifi-forum.de 2 Stk. DS 50 Boxen gekauft, aber bis heute noch nicht bekommen.
Grüße zurück...Funkadelic hat geschrieben:Liebe Grüße Christian
der Rudi
Pioneer 1014 jetzt auch mit Komplettauftrennung
Moin Moin,
als "kleine Ergänzung" zur Umbauanleitung folgt nun noch ein Pio1014 mit Komplettauftrennung, also incl.Center
Es ging dabei weniger darum gleich 4 ABL's anzuschliessen, sondern eher um die Experimentiermöglichkeiten von 50mm, der meinte; "wenn schon getrennt, dann bitte alles"
Zu den Änderungen/Erweiterungen:
Das Flachbandkabel (wie in Bild 08 der Hauptumbauanleitung) muss nun etwas anders "aufgeschlitzt" werden.
Es kommt ein Kanal hinzu = Center
In Bild 09 der Hauptumbauanleitung sind alle Lötpunkte für die MainIn gezeigt, aber der Center-MainIn...
...kann nicht dort angelötet werden. Da die Signalführung dessen woanders verläuft, muss bereits am Lötpunkt so wie auf diesem Bild gezeigt die Verbindung zur Center-MainIn-Buchse hergestellt werden
Wie die Kabelverbindungen auszusehen haben, ist in Bild 12 & 13 der Hauptumbauanleitung gut zu sehen, daher...
...hier nur noch einmal ein "neues" Bild der Rückwand. So schaut's halt aus, wenn auch noch der Center mit dabei ist
Allen "Nachbaugenötigten" wünsche ich nun viel Spass
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
als "kleine Ergänzung" zur Umbauanleitung folgt nun noch ein Pio1014 mit Komplettauftrennung, also incl.Center
Es ging dabei weniger darum gleich 4 ABL's anzuschliessen, sondern eher um die Experimentiermöglichkeiten von 50mm, der meinte; "wenn schon getrennt, dann bitte alles"
Zu den Änderungen/Erweiterungen:
Das Flachbandkabel (wie in Bild 08 der Hauptumbauanleitung) muss nun etwas anders "aufgeschlitzt" werden.
Es kommt ein Kanal hinzu = Center
In Bild 09 der Hauptumbauanleitung sind alle Lötpunkte für die MainIn gezeigt, aber der Center-MainIn...
...kann nicht dort angelötet werden. Da die Signalführung dessen woanders verläuft, muss bereits am Lötpunkt so wie auf diesem Bild gezeigt die Verbindung zur Center-MainIn-Buchse hergestellt werden
Wie die Kabelverbindungen auszusehen haben, ist in Bild 12 & 13 der Hauptumbauanleitung gut zu sehen, daher...
...hier nur noch einmal ein "neues" Bild der Rückwand. So schaut's halt aus, wenn auch noch der Center mit dabei ist
Allen "Nachbaugenötigten" wünsche ich nun viel Spass
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
Hallo Rudijopp,
kannst Du dir vorstelllen meinen Denon AVC A1D aufzutrennen? oder den AVC11SE vom Kolleesch?
im moment läuft allles per 5.1 cinch aus dem Player, nervt aber da das Bassmanagement im Player nicht so dolle ist...
meld dich kurz per mail, wenn interesse.....
gruß
pb
kannst Du dir vorstelllen meinen Denon AVC A1D aufzutrennen? oder den AVC11SE vom Kolleesch?
im moment läuft allles per 5.1 cinch aus dem Player, nervt aber da das Bassmanagement im Player nicht so dolle ist...
meld dich kurz per mail, wenn interesse.....
gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Moin Moin,
kurz... ...JA... ...ist alles eine Frage der richtigen Planung... ...SM besorgen... ...Trennstellen lokalisieren...
...kannst mir jeder Zeit 'ne pn schreiben
Bis denn dann,
der Rudi
...wäre auch 'ne Möglichkeit, aber ich kann auch hier auf diese Frage...K.Reisach hat geschrieben:...solltest du dich nicht bei ihm melden?
...antwortenpbeier hat geschrieben:...kannst Du dir vorstelllen meinen Denon AVC A1D aufzutrennen? oder den AVC11SE vom Kolleesch?
kurz... ...JA... ...ist alles eine Frage der richtigen Planung... ...SM besorgen... ...Trennstellen lokalisieren...
...kannst mir jeder Zeit 'ne pn schreiben
Bis denn dann,
der Rudi
Moin Moin,
...der 1014 entwickelt sich langsam zum Renner, denn heute hab ich bereits den Dritten umgebaut
ygg_de hat ein Setup aus nuLine30 + CS150 + DS50 und möchte für die Front das ATM3/30 und die Surrounder das ATM5/50 anschliessen können
Kurzum bekam er Front- und Surround-MainIn und auf seinen Wunsch auch noch eine Kaltgerätebuchse für den 220V-Anschluss
Bilder sind mittlerweile überflüssig, denn es ist bereits alles beschrieben
Hat wieder Spass gemacht
bis denn dann,
der Rudi
...der 1014 entwickelt sich langsam zum Renner, denn heute hab ich bereits den Dritten umgebaut
ygg_de hat ein Setup aus nuLine30 + CS150 + DS50 und möchte für die Front das ATM3/30 und die Surrounder das ATM5/50 anschliessen können
Kurzum bekam er Front- und Surround-MainIn und auf seinen Wunsch auch noch eine Kaltgerätebuchse für den 220V-Anschluss
Bilder sind mittlerweile überflüssig, denn es ist bereits alles beschrieben
Hat wieder Spass gemacht
bis denn dann,
der Rudi