Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Projektor? Panasonic PT-AE900E !

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Die von paulDryzen erwähnten Bildstörungen in Form von vertikalen Linien des Panasonic
(PT-AE900E) scheinen ein Problem der Toleranzen zu sein, wobei jene verschieden stark
ausgeprägt sein können. Fraglich ist, ob man ein Gerät mit einem solch offensichtlichen
Bildfehler als Defekt deklarieren, zurück gibt und entweder auf einen neuen Projektor
wartet oder sein Geld zurück fordert.

Des Weiteren bieten meinem Kenntnisstand nach lediglich die Sanyos die Möglichkeit der
einfachen Reinigung der Flüssigkristalleinheiten; der Pana 900 müsste eingeschickt werden.

Eben überflog ich beim Einkaufen einen Test mit vier Projektoren:
  • Epson EMP-TW520
  • Panasonic PT-AE900E
  • Mitsubishi HC3000
  • Liesegang e.motion 4100
Letztere sind DLP-Projektoren, über die ich wenig sagen kann, welche allerdings aufgrund
ihres höheren Preises ausscheiden. Den Epson hatten wir bereits im Vergleich zum Pana
gesehen, wobei er nicht überzeugen konnte.

Ein Mediastar Verkäufer empfohl mir den Benq PE 7700, ein DLP Projektor, welchen ich mir
gerne noch im Vergleich zum Pana ansehen möchte.

Bei der DLP Technik gäbe es dieses (dämliche) Staubargument des Sanyos nicht, da die
Komplette bilderzeugende Einheit (DLP-Chip) gekapselt ist. Ebenfalls verändern sich die
Farben nach langer Laufzeit nicht wie bei LCDs, daher wäre ein höherer Preis in Ordnung.

Der enorme Vorteil des Panas wäre eben diese sog. Smooth Screen Technologie, da bei uns
das Verhältnis von Abstand zu Breite ca. 1,2 beträgt, bei welchem bereits die Fliegengitter
anderer Projektoren erkennbar werden.

Das Erfahren von substantieller Kritik an dem bereits ausgewähltem Gerät ist natürlich sehr
gut, da es vor einem eventuellen Fehlkauf bewahrt, aber ärgerlich ist es ebenfalls! Nun ja,
die Suche geht vorerst weiter.
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 4. Nov 2006, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
paulDryzen
gerade reingestolpert
Beitrag von paulDryzen »

Mit der HD ready Sache meinte ich genau den kommenden Kopierschutz. Hab nur vergessen das dazu zu schreiben.

Was die Auflösung betrifft weiß man ja eh noch nicht zu 100% was denn jetzt genau als Standard kommt, meines Wissens soll es der 1080i werden. Was mir persönlich überhaupt nicht gefählt. 720p wäre meiner Meinung nach geeigneter. Schließlich sind Videoaufnahmen am aussterben und Film/HD Material wird sowieso mit Vollbildern gedreht.

Noch dazu frage ich mich wie man Geräte bezahlen soll die wirklich 1920er Auflösung haben...

Zum Thema BenQ PE 7700.

Den hab ich auch im Vergleich zu den neuen LCD Beamern (Epson, Sanyo und Panasonic) bei Mediastar gesehen.

Das Bild ist wirklich besser auch der Schwarzwert is viel überzeugender. Die Frage ist nur ob das 1000 Euro Wert ist, weil sooooo viel besser ist das Bild auch nicht. Noch dazu sieht man beim BLinzeln gelegentlich noch die Grundfarben... (ok, hier muss ich sagen das ich da super empfindlich bin)

Das Raster beim Panasonic ist übrigens genauso gut zu sehen wie beim Sanyo oder Epson. Man hat sogar eher das Gefühl das der Panasonic ein leicht unscharfes Bild hat, wenn man ihn direkt mit dem Sanyo vergleicht.

So Long
am besten die Lautstärke mit der Klingel koppeln, nur so hat man immer die perfekte Lautstärke ;-)
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

paulDryzen hat geschrieben:Zum Thema BenQ PE 7700.

Den hab ich auch im Vergleich zu den neuen LCD Beamern (Epson, Sanyo und Panasonic)
bei Mediastar gesehen.

Das Bild ist wirklich besser auch der Schwarzwert is viel überzeugender. Die Frage ist nur
ob das 1000 Euro Wert ist, weil sooooo viel besser ist das Bild auch nicht. Noch dazu sieht
man beim BLinzeln gelegentlich noch die Grundfarben.. (ok, hier muss ich sagen das ich da
super empfindlich bin)
Wie ich sagte, mal sehen - das muss jeder für sich entscheinden, ähnlich wie bei Lautsprechern;
damals waren es mir die nuWave 10 eben Wert und daran hat sich wenig geändert. ;-)
paulDryzen hat geschrieben:Das Raster beim Panasonic ist übrigens genauso gut zu sehen wie beim Sanyo oder Epson.
Man hat sogar eher das Gefühl das der Panasonic ein leicht unscharfes Bild hat, wenn man
ihn direkt mit dem Sanyo vergleicht.
Das mag deine Ansicht sein. Den Vergleich zum Sanyo habe ich, wie erwähnt, noch nicht gesehen,
dafür den zum Epson (520): das Raster ist nicht nur mir, sondern auch meiner Mutter & Freundin
wesentlich deutlicher aufgefallen! Unserer Meinung nach macht der Pana diesbezüglich einfach das
bessere Bild.
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 4. Nov 2006, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

tiyuri hat geschrieben: Eben überflog ich beim Einkaufen einen Test mit vier Projektoren:
  • Epson EMP-TW520 (~1600€)
  • Panasonic PT-AE900E (~1500€)
  • Mitsubishi HC3000 (~2800€ ?)
  • Liesegang e.motion 4100 (~2800€ ?)
Letztere sind DLP-Projektoren, über die ich wenig sagen kann, welche allerdings aufgrund ihres höheren Preises
ausscheiden. Den Epson hatten wir bereits im Vergleich zum Pana gesehen, wobei er nicht überzeugen konnte.

Ein Mediastar Verkäufer empfohl mir den Benq PE 7700 (~2400€), ein DLP Projektor, welchen ich mir gerne noch
im Vergleich zum Pana ansehen möchte.

Bei der DLP Technik gäbe es dieses (dämliche) Staubargument des Sanyos nicht, da die Komplette bilderzeugende
Einheit (DLP-Chip) gekapselt ist. Ebenfalls verändern sich die Farben nach langer Laufzeit nicht wie bei LCDs,
daher wäre ein höherer Preis in Ordnung.

Der enorme Vorteil des Panas wäre eben diese sog. Smooth Screen Technologie, da bei uns der Abstands-Breite-
Faktor 1,22 beträgt, bei welchem man durchaus bereits die Fliegengitter anderer Projektoren erkennt.

Das Erfahren von substantieller Kritik an dem bereits ausgewähltem Gerät ist natürlich sehr gut, da es vor einem
eventuellen Fehlkauf bewahrt, aber ärgerlich ist es ebenfalls! Nun ja, die Suche geht vorerst weiter.[/color]
Falls DLP von Interesse sind: da gibt es einen Toshiba, der groß in Mode ist. Der kostet bei irgendsoeinem Kistenschieber 1700 Euro wenn ich mich recht entsinne. Leider fällt mir dessen Nummer nicht ein. Er ist jedenfalls baugleich zu einem BenQ, der um einiges teurer ist. Hat aber auch die gleichen Macken: die Lampe platzt wohl mitunter sehr schnell (<500 Stunden :? ).

"Abstands-Breite-Faktor 1,22 " - GOIL, das ist Kino! Für einen Z3 wäre das leider zu nah. :cry:
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Nun weiß ich wieder, welchen Toshi ich meinte: den Toshiba MT700! Den gibt es ab 1600 Euro Er ist baugleich mit dem BenQ PE7700, wenn ich mich recht entsinne.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

So, wir waren nun bei Mediastar und haben folgende Projektoren direkt vergleichen können:
  • Epson EMP-TW520
  • Sanyo PLV-Z4
  • Panasonic PT-AE900E
  • BENQ PE 7700
Mediastar hatte ausschließlich Projektoren & Leinwände da und war bestens abgedunkelt,
sodass wir zunächst dachten der Laden hätte geschlossen!

Den Vergleich zwischen Sanyo & Pana hatte ich schon die ganze Zeit gesucht und ob der
BenQ (DLP) wirklich nochmal besser ist. Insgesamt bin ich eher entäuscht, da jegliche
Wahl beachtlich kompromisbehaftet wäre.

Der Epson beeindruckte uns bereits zuvor nicht und dabei blieb es, da er das Bild aufweicht.
Dies wurde vorallem bei dem THX-Optimizer ersichtlich, wobei er das (einfache) Gitternetz
bei einem der Testbilder sehr verschwommen abbildete.

Vom Sanyo hatte ich irgendwie mehr erwartet, da er in aller Munde als gut empfunden wird.
Beim ersten Bildmaterial (An jedem verdammten Sonntag) waren wenig Unterschiede auszu-
machen. Bei Episode II bekam die digitallastige Produktion des Films dem Projektor garnicht
gut: das Fliegengitter war deutlicher zu erkennen und meine Freundin machte mich auf (recht
heftige) Jaggies aufmerksam; das sind kleine Treppen, anstelle von Diagonalen. Dabei soll
allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass diese Jaggies bei progessiver Zuspielung nicht erkenn-
bar waren - mein DVD Player kann das nicht und ich werde mir so schnell keinen neuen leisten.

Der Pana dort hatte diese Probleme mit dem vertical banding, welche auf Toleranzprobleme
zurück zuführen sind und sich als schmale, vertikale Streifen vorallem in homogenen Flächen
auswirken. Die Smooth Screen Technik gefällt uns nach wie vor sehr gut und wird wahrschein-
lich bei dem angestrebten Sitzabstand (1,22 x Bildbreite) konkurrenzlos bleiben.

Der DLP Projektor von BenQ macht ein sehr klares Bild, mit sattem Schwarz. Sieht man nach
längerem betrachten zu den LCD-Projektoren rüber, hat man das Gefühl milchige Augen zu
haben, soviel trüber wirkt das Bild im direkten Vergleich! Schade ist, dass man das Gitter bei
einem Abstand von knapp 1,5-facher Bildbreite noch erkennen kann, wobei es feiner ist, als
die des Epsons & Sanyos. Die sog. Farbblitze, welche durch die Verwendung eines Farbrades
entstehen, können einen schon sehr nerven; mir war es jederzeit möglich, dieses Farbspiel
zu provozieren, bei meiner Freundin trat es vorallem beim Blinzeln & Kopf-weg-drehn auf.
Die Relevanz des letzten Punktes muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Die weiteren Vorteile eines DLP-Projektors wären die geringere Staubanfälligkeit und keine
Veränderung des Bildes über die Laufzeit hinweg, wie es bei den LCD-Einheiten der Fall ist.
Trotz des vertical banding Problems ist der Pana nicht aus dem Rennen, wobei ich ein Gerät
mit einer solch offensichtlichen Bildstörung sicherlich nicht behalten, sondern retour schicken
würde. Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis man so ein akzeptables Gerät hat?
Es wird sich erst noch rausstellen, ob uns der BenQ das ca. 4/3 fache des Panas Wert ist.

Die Farbblitze hatten mich doch etwas abgeschreckt - es müsst wohl ein drei Chip DLP
Projektor sein, aber bis die erschwinglich werden..
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 4. Nov 2006, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Nach dem Besuch bei Mediastar war ich nicht bereit, einen der genannten Kompromisse
einzu gehen. Nach wie vor ist der Panasonic PT-AE900E aufgrund der sog. Smooth Screen
Technologie
mein Favorit. Mittels Widerrufsrechts könnte dem Toleranzproblem vertical
banding
entgangen werden. :roll:

Am Mittwoch war ich erneut bei Mediastar, allerdings weil ein zweiter Projektor für's Institut
angeschafft werden soll. Die Beratung war eher dürftig und der in Frage kommende Sharp
konnte nicht überzeugen. (Er bildete horizontale Linien eines Vortrags leicht gekrümt ab!)

Anschließend sind wir in einen anderen Laden gegangen, dessen Namen ich nicht weiß.
Die Beratung war sehr gut, die Wahl viel auf einen Sanyo, welcher uns dreien besser
gefällt und zudem günstiger ist.

Auf die Frage des Staubproblems bei LCD-Projektoren sah der Verkäufer mich ein wenig
ungläubig an und meinte, dass wäre nicht so dramatisch, mal von kneipen abgesehen.

Der Pana 900 ist im Netz derzeit günstiger als sein Vorgänger! Nachdem ich ein paar Kritiken
über redcoon gelesen habe, bestellte ich den Pana!
Zuletzt geändert von tiyuri am Sa 4. Nov 2006, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Wie vermutet, brachte die Post das Paket eine Viertelstunde bevor ich mich auf den Weg zum nuDay machte!
Gestern konnten wir den Projektor ausgiebig Testen:
  • harman/kardon DVD 10 via
    • Composite- bzw. FBAS-Verbindung
    • (RGB) Scartkabel
  • PowerBook G4 via VGA
Die gefürchteten vertikalen Linien waren nicht zu erkennen.
Das Bild hat uns auf kleiner Leinwand sehr gut gefallen.
Da der großen Leinwand noch der Stoff fehlt, nahmen wir eine kleine Künstlerleinwand.

Bei dem Test mit dem Klapprechner projezierte ich einfarbige Hintergrundbilder,
wobei uns eine kleine Bildstörung bei rot auffiel: ein Fleck wird etwas dunkler abgebildet.
Bei reinem blau & grün, sowie Kombinationen jener, ist dieser Fleck nicht zu erkennen.
Wenn rot an der Farbe beteiligt ist, erkennt man einen leichten unterschied,
z.B. bei weiß geht der Fleck ins türkis (rot schwächer -> grün & blau dominieren).

Trotz dessen, dass man diesen Fleck bei einem bewegten Bild nahezu überhaupt nicht ausmachen kann,
haben wir uns entschieden, den Projektor zurück zuschicken. Auf dem Rücksendeformular gaben wir
technischen Defekt, Austauschgerät erwünscht an.

Ob es sich nun um einen tatsächlichen Defekt oder lediglich um Staub handelt wissen wir nicht,
aber es widerstrebt uns ein neues Gerät zu behalten, welches nicht einwandfrei ist.
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hast Du inzwischen ein Austauschgerät bekommen und ist dieses zufriedenstellend?
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Huebi hat geschrieben:Hast Du inzwischen ein Austauschgerät bekommen und ist dieses zufriedenstellend?
Ja, ich habe inzwischen ein Austauschgerät erhalten,
welches recht ausgeprägtes vertikal Banding hatte :(
Daher war dieses zweite Päckchen innerhalb von
weniger als zwei Stunden wieder bei der Post ;-)

Den dritten Projektor hätte ich fast behalten, da
die Linien nur bei bestimmten, flächigen Farben
schwach erkennbar waren. Bei Star Trek Insurrection
(Der Aufstand) konnte man sie bei einer Staubwolke
in der Höhle auch ohne geübtes Auge ausmachen,
also ging der gestern auch zurück :roll:

Da die Retouraufkleber bei redcoon bereits mit im
Karton sind, ist die ganze Prozedur recht einfach.

Warum probiere ich überhaupt noch einen weiteren Pana?
Weil ich bei anderen Geräten größere Kompromisse eingehen
müsste:
  • Wie zuvor erklärt, gibt mein DVD Player höchstens
    RGB im Scart aus und er Pana gehört zu den wenigen
    Projektoren mit einem Scartanschluss.
  • Mir gefällt die Smooth Screen Technologie einfach!
    Auch wenn ihr künstliche Un- oder Schärfe nachgesagt wird,
    nehme ich die marginal anders aussehenden Fransen gerne
    in Kauf, wenn ich dafür kein Fliegengitter sehen muss.
Mal sehen, ob redcoon eine vierte Runde mit macht.
Schade, dass der erste Projektor diesen Fleck hatte,
denn das Bild war sonst sehr gut und ich hätte ihn
behalten.
Antworten