Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung OnkyoTX-SR502/602 - für ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rtv
Semi
Semi
Beitrag von rtv »

Wow - Respekt vor dieser Lösung :D

Hast du ungefähr im Kopf, welche Anleitung am ehesten den 601e trifft? Ließe sich der auch mehrkanalig auftrennen?
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rtv hat geschrieben:Wow - Respekt vor dieser Lösung :D

Hast du ungefähr im Kopf, welche Anleitung am ehesten den 601e trifft? Ließe sich der auch mehrkanalig auftrennen?
...die vom 600er (siehe unten)... / ...JA...

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
NEU = Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
rudijopp

evtl.Brummschleifenvermeidung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

aus gegebenem Anlass (ein User hat Brummprobleme bei angeschlossenem ABL) möchte ich hier folgende Änderung des Umbaus empfehlen:

Dieses Bild zeigt den Originalzustand, wie es nicht sein soll (getrennte Masse) :!:
Bild

Die unteren Buchsen sind ja die MainIn und genau bei diesen ist es sinnvoller nicht die Masse anzulöten, sondern alles etwas länger abzuisolieren und die Masse (Abschirmung) auch an die PreOut-Buchsen (oben) mit anzulöten :!: Die MainIn-Buchsen erhalten dabei keine Masseanbindung :!: Dadurch wirken alle Kabelabschirmungen ausserhalb des Gerätes auch nur noch als solche und Brummeinstreuungen durch eine Masseschleife werden vermieden :!:

Bis denn dann,
der Rudi

PS: kurios ist nur, dass ich die Trennung auf gleiche Weise schon beim 600er und meinem 701er vorgenommen hatte und keinerlei Brummeinstreuungen zu verzeichnen hatte/habe...
Vorbeugung ist nun aber besser als Heilung :wink:
rudijopp

Kurzanleitung zum Onkyo 502

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Moin Moin,

nachfolgend ein paar Bilder von der Frontauftrennung eines ONKYO TX-SR 502 von RauchMulle, welche aber kaum bzw. garnicht anders, als beim 602 durchgeführt wird:

Bild
Der Innenaufbau zwar etwas anders als beim 602 (irgendwie aufgeräumter), aber...

Bild
...Onkyo-typisch mit einem schönen Kabelbaum von der Vor zur Endstufe :D

Bild
Steckerbeschriftung an der Endstufe ist auch vorbildlich, sodass die beiden linken Kabel für Front-L und -R schnell identifiziert sind 8)

Bild
Platz für Buchsen ist auch. Hier mal mit einem Modell von http://www.conrad.de - etwas feligraner.

Bild
Die Trennung erfolgt genauso wie beim 602, nur das die MASSE-Verbindung NICHT getrennt wurde !
Wie man hier etwas schwer erkennen kann, sind die Masseleiter immer NUR an der PreOut-Buchse verlötet.
Somit wird intern die Masse weitergeleitet und extern bildet sie nur eine Abschirmung über die PreOut-Buchsen.

Bild
Funktioniert bestens 8)

Das solls auch schon gewesen sein...

Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 07:57, insgesamt 3-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Rudi ist wie Nubi :lol:
Ständige kleine Neuerungen und wird jedesmal NOCH BESSER 8O

R E S P E K T !
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Servus!

Schaut ja super aus! Weiß zufällig jemand, ob Onkyo diese Kabelbaumverbindung auch beim 603/503 beibehalten hat und die sich auch so schön auftrennen lassen? Den 503 hat Nubert ja gerade in der Schnäppchenecke.

Gruß
Michael
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
buhfie hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob Onkyo diese Kabelbaumverbindung auch beim 603/503 beibehalten hat und die sich auch so schön auftrennen lassen?
Die ..3er von Onkyo haben ein komplett neues Innenlayout, allerdings kann ich nicht 100% bestätigen, dass dies auch für den 503 & 603 zutrifft, weil ich diese noch nicht von innen gesehen habe.

Ein Onkyo TX-SR 703 schaut so aus...

Bild

...und das rot eingerahmte ist die Verbindung zu Endstufe. Da muss man mit zusätzlichen Kabeln arbeiten.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
RauchMulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von RauchMulle »

Hallo Rudi,

der umgebaute Onkyo ist heute angekommen, 1000 Dank. Hab' Ihn natürlich sofort angeschlossen und verkabelt und was soll ich sagen: WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, als ob ich eine komplett neue Anlage habe 8O :D :D.
Das ABL ist der Hammer. Dadurch, daß meine 360'er nun tiefer reichen, habe ich am Onkyo die Trennfrequenz auf 60Hz gestellt und am AW880 den Frequenzregler fast auf Linksanschlag. IMHO klingt's mit diesen Einstellungen so ausgewogen wie noch nie, d.h. auch bei "bassintensiver Musik" oder DVD's keine Dröhnneigung mehr wie vorher.
Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Wenn ich's könnte, würde ich Dich weiterempfehlen :wink:, leider gibt's in meinem Bekanntenkreis (noch) niemanden, der auch Nubifiziert ist.

Viele Grüße

Stefan
(RauchMulle)
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stefan,
RauchMulle hat geschrieben:Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Gern geschehen :D
RauchMulle hat geschrieben:Wenn ich's könnte, würde ich Dich weiterempfehlen...
Das hast du doch gerade "indirekt" getan :lol:
RauchMulle hat geschrieben:leider gibt's in meinem Bekanntenkreis (noch) niemanden, der auch Nubifiziert ist.
Da musst du unbedingt dran arbeiten :!: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Hi Rudi
rudijopp hat geschrieben:
Ein Onkyo TX-SR 703 schaut so aus...

...und das rot eingerahmte ist die Verbindung zu Endstufe. Da muss man mit zusätzlichen Kabeln arbeiten.
vielen dank für die Info. Laut den Abbildungen bei AreaDVD sieht der Innenaufbau von 603 und 703 sehr ähnlich aus, zumindestens meine ich den Kabelbaum dort wiederzufinden. Da es den 603 zur Zeit sehr günstig gibt (300), habe ich ihn mir daraufhin zugelegt. Er soll aber erstmal ein wenig laufen, bevor ich mich da ran traue.

Die von Dir empfohlenen Cinchbuchsen CBGI sind bei Reichelt zur Zeit nicht lieferbar. Kennst Du die dort angebotenen CBGIS Buchsen?

Viele Grüße
Michael
Antworten