Muss man diese Fünfteilung auch in der Höhe machen, also Dreidimensional oder reicht Länge und Breite? Den Süb etwas in die Höhe zu bringen wäre kein Problem.
Wiso muss vom Membranmittelpunkt aus gemessen werden? Wenn das ganze Dreidimensional betrachtet wird verstehe ich das. Aber wenn 2D gedacht wird handelt es sich ja nur um Wenige cm. Mit welcher Messgenauigkeit muss den Vorgegangen werde?
@BlueDanube
Leider konnte ich die oben erwähnte Skizze in Deiner Gallery nicht finden. Hast Du sie noch?
Grüsse HolyCow
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dröhnender AW-1000
Gilt im Prinzip zwischen allen parallellen Begrenzungsflächen - also auch zwischen Boden und Decke. Daher auch die vielfachen Diskussion und Lösungsansätze, ob und wie man Subs hochbocken kann.
Hier mal ein Bild aus meinen früheren wilden Zeiten mit 2 AW 1000:
Den hohen Sockel habe ich übrigens immer noch. Wer will kann ihn haben.
Hier mal ein Bild aus meinen früheren wilden Zeiten mit 2 AW 1000:
Den hohen Sockel habe ich übrigens immer noch. Wer will kann ihn haben.
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag im Forum.
@holycow:
die Skizze findest du im forum Raumakustik unter Grundlagen.
Ich hab sie gestern auch verzweifelt gesucht!
Interessant finde ich den 1/5 Ansatz! Bisher war ich vom 1/4 ansatz ausgegangen.
Gibt es hierzu noch weiterführende Erklärungen?
Morgen wird mein erster AW 1000 eintrudel (hoffentlich!), und ich mache mir bzgl. meiner Heimkinoaufstellung natürlich auch meine Gedanken.
Grüße aus Hamm/Radevormwald
cptn64
mein erster Beitrag im Forum.
@holycow:
die Skizze findest du im forum Raumakustik unter Grundlagen.
Ich hab sie gestern auch verzweifelt gesucht!
Interessant finde ich den 1/5 Ansatz! Bisher war ich vom 1/4 ansatz ausgegangen.
Morgen wird mein erster AW 1000 eintrudel (hoffentlich!), und ich mache mir bzgl. meiner Heimkinoaufstellung natürlich auch meine Gedanken.
Grüße aus Hamm/Radevormwald
cptn64
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Klar doch! cptn64 hat's beschrieben - trotzdem die direkten Links: hier und hier.HolyCow hat geschrieben:Leider konnte ich die oben erwähnte Skizze in Deiner Gallery nicht finden. Hast Du sie noch?
Die Lautsprecher sind rot, der Hörplatz schwarz.
Das selbe Raster sollte natürlich auch senkrecht angewendet werden, wenn man es genau nimmt....
Ja, es gibt einen theoretischen Ansatz und eine praktische Erprobung.cptn64 hat geschrieben:Interessant finde ich den 1/5 Ansatz! Bisher war ich vom 1/4 ansatz ausgegangen.
Zuerst habe ich die Lautsprecher in meinem damaligen quadratischen (!) Raum mit 4x4m solange herumgeschoben, bis der Bass erträglich war. Danach stellte ich fest, dass die Bassmembranen etwa 80cm von jeder Wand entfernt waren.
Später überlegte ich mir das ganze theoretisch.
Die Verteilung von Stehwellen in einem Raum sieht so aus:
Das Bild stellt den Verlauf für die Moden 1. bis 4. Ordnung (schwarz, blau, rot, grün) dar, wobei die Wirkung mit höherer Ordnung abnimmt.
D.h. die Mode 1.Ordnung ist am schlimmsten, dann kommt die 2. usw.
Einerseits kann man heraus lesen, wie der Pegel bei der jeweiligen Frequenz verläuft (an der Wand immer maximal).
Andererseits ist es auch so, dass die Anregung der Raumresonanz dort höher ist, wo die Kurve oben ist und dort niedriger ist, wo die Kurve unten ist.
Und nun kommt die Preisfrage
An welcher Stelle sind alle Kurven mittelhoch - also nicht maximal (Dröhnung) und nicht minimal (Auslöschung)?
Alles klar?
Natürlich kann man nach dieser Anleitung die Lautsprecher nicht auf den Millimeter genau aufstellen, aber es ist ein guter Anfang für das Feintuning.
Die zugehörige Excel-Datei findest Du hier, da kann man in den gelben Feldern die Raummaße eingeben - das Prinzip ist aber bei allen Raumgrößen das selbe!
Edit: Da nach dem Update der Forumssoftware keine extern verlinkte Bilder sichtbar sind, habe ich das Bild nachträglich am Ende angehängt.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO