Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche "Nubis" als Ersatz für meine Canton Ergo 91

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
allelache
Newbie
Newbie

Welche "Nubis" als Ersatz für meine Canton Ergo 91

Beitrag von allelache »

Erstmal ein freundliches Hallo an die Gemeinde. :D
Ich lese hier schon lange anonym mit und hab mich nun endlich mal angemeldet. Folgendes Problem liegt mir auf der Seele, vielleicht kann mir hier geholfen werden. :lol:
Meine Anlage besteht aus Yamaha Receiver 795RDS plus Stereoverstärker Yamaha AX 590 über pre-out für die oben erwähnten Ergo 91 DC. Center u. Rear hängen direkt am Receiver. Dazu das Übliche, DVD, Sat und Großbild. Im Moment zum testen steht noch ein Yamaha RX-N 600 dabei. Das Schmankerl ist ein Nubi-Sub, der AW 1000, welchen ich gebraucht günstig bekam und dafür den Canton Sub AS-2 in Rente schickte. Damit ging die "Nubimanie"
eigentlich los. Als ehemals vehementer Cantonbefürworter habe ich endlich Bass ohne Dröhnen zuhause. Vorher habe ich immer dem Zimmer in L-Form (ca. 32qm) die Schuld gegeben, habe Jahre Lautsprecher zentimeterweise gerückt und gute Positionen schriftlich notiert. Meine Frau hat zum Glück viel Verständnis für meine "Macke", aber ich wollte halt immer das Optimale finden für die doch recht teuren Lautsprecher. Zum Thema, die Ergo 91 will ich ausmustern, letztendlich sind wir nie Freunde geworden, derweil ich einfach mit diesem spitz klingenden Hochtöner (Alu-Mangankalotte) auf Kriegsfuß stehe. Besonders im Zusammenspiel mit Yamaha nervt der überzogene Hochtonbereich und die unnatürliche Mittenwiedergabe. Pegel bringen die Teile ohne Ende, nur läuft einem dann auch das Blut aus den Ohren, 8O weil es einfach keinen Spass macht. Musik hören wir so ziemlich alles, normal stereo als auch z.b. Madonna, Depeche Mode oder Klassik als Konzert in 5.1. Nun bin ich schon lange nach einem adäquaten Ersatz für die Front-LS am Suchen, schwanke zwischen Nubox 511, 681 oder Nuwave 85. Zum "Befeuern" im Moment noch der Yamaha AX 590, da soll entweder der RX-N600 oder wenn es das Budget erlaubt der RX-V 861 in Frage kommen. Ich hatte auch Onkyo u. Denon im Visier, aber in der Preisklasse hat nur Yammi drei optische Eingänge, die ich auch brauche. Mein Favorit wäre die Nubox 681 oder auch die 511er, weiss aber nicht, ob die Nuboxen nun wirklich besser als meine Canton sind bzw. wie sie an den Yammis klingen. Alle mal bestellen und jedesmal den Hinversand abzulöhnen wollte ich auch nicht. Um das einzugrenzen, wären ein paar Erfahrungen eurerseits ganz hilfreich, vielleicht hat ja jemand ähnliches schon durch.
Bis dann :wink:
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Hallo,

wenn Du den Bass nur mit Sub-Einsatz in den Griff bekommen hast und mit diesem weiterfahren willst, würde ich zur 511 tendieren. Der zus. Tiefgang der 681 wäre ja sonst 'verschenkt'. Die NW 85 würde mir für meinen geschmack zu niedrig abbilden.

Gruß Robert
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

Hallo Robert!

Ich denke auch, dass die 511er gut zu meiner Anlage passen. Den Bass kann man ab 60Hz abkoppeln und lässt dafür den AW 1000 etwas arbeiten. Hatte ich mit den Canton Ergo 91DC auch so eingestellt, weil diese ab 50Hz abwärts die Phase um ca. 90Grad drehen (soll laut Canton von der DC-Schaltung in der Box verursacht werden) und so ein Subwooferabgleich nicht optimal möglich war. Ich habe jetzt die 511er bestellt und werde sie mal ausgiebig gegen die Canton testen bis der Yammi "glüht". Schade dass UPS Samstag nicht liefert. :)
Gruß Fred
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

So, heute kamen endlich die lang erwarteten 511er. Leider fehlten bei einer Box die Ständer, Anruf Bei Nubert, werden natürlich nachgeschickt...hmm...naja. :roll:

Erster Soundcheck gegen die Ergo 91, die 511er Nubis sind viel leiser (soweit musste ich den Receiver noch nie aufdrehen) und vor allem klein dagegen. Höhen angenehmer und Stimmen nicht so synthetisch, irgendwie authentischer. Ich lasse die Teile erstmal warmspielen. Aber irgendwie tendiere ich jetzt schon zu den 681er Nuboxen. Alleine wegen dem besseren Wirkungsgrad (da bin ich ja von den Ergos echt verwöhnt), und schlechter klingen die sicher nicht. Hmmm, na erstmal abwarten.
Klempnerfan
Star
Star

Re: Welche "Nubis" als Ersatz für meine Canton Erg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Fred - und willkommen!
allelache hat geschrieben:Mein Favorit wäre die Nubox 681 oder auch die 511er, weiss aber nicht, ob die Nuboxen nun wirklich besser als meine Canton sind bzw. wie sie an den Yammis klingen.
Deine ersten Eindrücke
allelache hat geschrieben:Höhen angenehmer und Stimmen nicht so synthetisch, irgendwie authentischer.

lassen ja dann auf eine Verbesserung schließen.

Die 511er werden sich evtl. witterungsbedingt noch akklimatisieren müssen und ein erster Soundcheck muss noch überhaupt nichts aussagen,
allelache hat geschrieben:Aber irgendwie tendiere ich jetzt schon zu den 681er Nuboxen.
Liebe auf den ersten Blick scheint es aber nicht gerade zu sein. :wink:

Du wirst ja noch bestimmt weitere Settings vornehmen, ich bin daher gespannt, wie dir die 511er (gerade auch in Verbindung mit dem AW-1000) dann letztlich zusagt.

Nordische Grüße!

P.S.: Im ersten Moment dachte ich, Achim alias stowi01 hätte sich unter neuem Nick angemeldet - siehe Avatar.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

Die 511er werden sich evtl. witterungsbedingt noch akklimatisieren müssen und ein erster Soundcheck muss noch überhaupt nichts aussagen,
Scheint tatsächlich so zu sein oder ich habe mich langsam an das etwas andere Klangbild gewöhnt. Jedenfalls gefallen mir die 511er ( 511er klingt ja fast nach einem bestimmten Auto.. 8) )am Yamaha RX-V 600 schon viel besser, speziell nach etwas rumgeschiebe im Raum. Der optische Eindruck, speziell Größe war ja anders als erwartet. Wenn man die riesigen Ergo 91 gewohnt war über so lange Jahre, fallen die 511er doch recht "übersichtlich" aus, wobei sie sehr edel wirken.
allelache hat geschrieben:Aber irgendwie tendiere ich jetzt schon zu den 681er Nuboxen.
Liebe auf den ersten Blick scheint es aber nicht gerade zu sein. :wink:
Du wirst ja noch bestimmt weitere Settings vornehmen, ich bin daher gespannt, wie dir die 511er (gerade auch in Verbindung mit dem AW-1000) dann letztlich zusagt.
Nordische Grüße
Morgen...ups..heute schon (wie doch die Zeit vergeht 8O ) werde ich mal so alle meine CDs durchtesten. Meine Sorge ist ja noch der Pegel. Wir hören gern sehr laut Musik (Einfamilienhaus alleinstehend :lol: ) und der Wirkungsgrad scheint nicht so enorm zu sein (die Ergo waren in dieser Disziplin echt der Hammer). Watt allein ist ja nicht alles, wenn das Meiste nur "verheizt" wird. Da fordern wohl auch die üppig dimensionierten Frequenzweichen ihren Attribut, natürlich zu Gunsten der Klangqualität. Eins weiss ich aber jetzt schon, nie wieder Canton (schon gar nicht an Yammis) und nie wieder Metallkalotte.
P.S.: Im ersten Moment dachte ich, Achim alias stowi01 hätte sich unter neuem Nick angemeldet - siehe Avatar
Doppel-UUPS.. :oops: :oops: echt nicht bemerkt, sorry ! Ändere ich noch, gibt ja noch mehr davon.. :lol:

Auch nordische Grüße, Fred
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Moin :wink:
allelache hat geschrieben:Jedenfalls gefallen mir die 511er ( 511er klingt ja fast nach einem bestimmten Auto.. 8) )am Yamaha RX-V 600 schon viel besser, speziell nach etwas rumgeschiebe im Raum.
Es ist schon so, man muss sich ersteinmal "umgewöhnen", wenn ein anderer Lautsprecher im Raum steht. Und die Aufstellung spielt dabei nochmals eine ganz wichtige Rolle, wobei die Lautsprecher der NSF - wenn sie erstmal korrekt stehen - rundum überzeugen können, so jedenfalls mein Empfinden. Besonders die Präzision der Abbildung und mögliche Dynamik im Klangbild begeistert mich immer wieder neu, das die Nubis keinen Hang zu Verfärbungen haben und Musik sehr natürlich wiedergeben können, hast du ja schon bemerkt, wie ich herauszulesen meine.
allelache hat geschrieben:Der optische Eindruck, speziell Größe war ja anders als erwartet. Wenn man die riesigen Ergo 91 gewohnt war über so lange Jahre, fallen die 511er doch recht "übersichtlich" aus, wobei sie sehr edel wirken.
Ich kann mir schon vorstellen, das man sich an das filigrane Design gut gewöhnen kann.

Sehr hübsch, diese schlanken nuBox511 - und haben es faustdick hinter den Ohren.

Das benötigt aber gewisse Leistungen, wie du selber angemerkt hast (geringerer Wirkungsgrad, dafür sehr saubere, tiefe Bässe für diese schlanken Bauform) - sie können aber auch einen ordentlichen Schuh vertragen!

Die nuBox 681 wird voluminöser klingen und weniger Leistung für gleiche Pegel benötigen, doch die 511er sind auch tolle Lautsprecher und haben sich in die Herzen viele begeisterter Besitzer musiziert.
allelache hat geschrieben:Meine Sorge ist ja noch der Pegel. Wir hören gern sehr laut Musik (Einfamilienhaus alleinstehend :lol: ) und der Wirkungsgrad scheint nicht so enorm zu sein (die Ergo waren in dieser Disziplin echt der Hammer).
Wirkungsgrad hat aus meiner Sicht einen hohen Stellenwert - gerade, wenn man keine potenten Leistungsverstärker einsetzen mag oder finanziell kann und trotzdem höhere Lautstärken unverzerrt genießen möchte.
allelache hat geschrieben: Eins weiss ich aber jetzt schon, nie wieder Canton (schon gar nicht an Yammis) und nie wieder Metallkalotte.
Gewiss nicht - denk einfach nicht mehr an das Elend! :lol:
allelache hat geschrieben:Ändere ich noch, gibt ja noch mehr davon.. :lol:
Jeder Menge, aber wir jetzt schon 7460 Mitglieder im Forum - wähle also gut...

Und Nintendo ist tabu! :lol:

Fred, ich freue mich, das du als "Nordmann" nun unser Forum bereicherst
und wünsche dir eine gute Zeit hier!

Bis demnächst

P.S.: Muss es denn unbedingt wieder ein Yammi sein?
Gibt doch auch andere mit drei opt. Eingängen...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
allelache
Newbie
Newbie

Beitrag von allelache »

Wie in der "Albumkuckecke" schon erwähnt, werde ich die 511er wieder zurück schicken. Heute wurden die 681er geordert und das Warten beginnt von vorn. Mit meinem Yammi-Receiver bin ich zufrieden, er hat die Canton souverain angeschoben, das fehlt mir ein wenig bei den 511ern. Dafür zaubern die Nubis das feinere Klangbild. Ich hoffe mit den 681ern das Beste aus zwei Welten zu bekommen. Mittwoch weiss ich mehr.
das die Nubis keinen Hang zu Verfärbungen haben und Musik sehr natürlich wiedergeben können, hast du ja schon bemerkt, wie ich herauszulesen meine.
.....richtig, darum auch das 2.mal Nubert.. :lol:
Die nuBox 681 wird voluminöser klingen und weniger Leistung für gleiche Pegel benötigen, doch die 511er sind auch tolle Lautsprecher und haben sich in die Herzen viele begeisterter Besitzer musiziert.
....und genau das ist es, was mir irgendwo noch fehlt (meint Frau übrigens auch), ohne die 511er schlecht zu machen......Im Gegenteil, es ist erstaunlich, was aus den kleinen Luftschiebern rauskommt!

P.S.: Muss es denn unbedingt wieder ein Yammi sein?
Gibt doch auch andere mit drei opt. Eingängen...
Ja Glaubensfrage wohl, hatte noch nie Ärger mit Yamahahaha, Onkyo klingt auch gut, aber schon zwei Defekte in der Familie...hmmm :cry: Was ich so gefunden hatte in meiner Preisklasse war alles mit nur 2x opt. und damit tabu, wie Denon z.B. Wenn gute Vorschläge, immer her damit. Noch kann ich den RX-N 600 wieder zurück schicken. Aber diese Ausstattung und Klang für 329€ ist OK denke ich. Den HDMI-Upscalerkram brauch ich nicht, da kein HDTV-TV. Außerdem ändern sich da ständig irgendwelche Standards und man liest auch viel über Ärger mit Kopierschutz usw., wo es dann wohl Probleme beim Durchleiten gibt (die Freaks mögen mich verbessern). Wenn mein Rückpro das Zeitliche segnet, werden die Flatsreens auch 3-4 HDMI-Eingänge haben. :lol:
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

word@allelach
Häuser gehören mit Männerboxen beschallt.
(Das Optimum: Ordentliche "Satelliten" & DBA liegt vermutlich in anderen Preisregionen)

Ich finde mit großen Boxen und Woofer kann man besser Einstellen, da die tieferen Töne der Musik
und Effekte eher getrennt wiedergegeben werden und man dies auch leichter an Raum und "Software"
anpassen kann. Evtl. fällt auch die Aufstellung leichter.
Auf jeden Fall wird ein "ganzes Stück Musik" gleichmässiger im Raum verteilt und sollte auch präziser
wiedergegeben werden.

Wie Du warscheinlich bereits vermutest wird Dein Bericht über Žnen Vergleich sehr erwartet :wink:
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

allelache hat geschrieben:Wie in der "Albumkuckecke" schon erwähnt, werde ich die 511er wieder zurück schicken. Heute wurden die 681er geordert und das Warten beginnt von vorn.
Neben der Glotze werden selbst die 681 zierlich wirken :lol:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten