Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überaschung(?) auf der High End

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Spekulatius,

von meiner legendären Spekulatius-Glaskugel habe ich soeben erfahren, dass es die Nuline 82 nicht "in lang" geben wird (denn dafür gibt es die NL 102).

Dafür habe ich nun von einem anderen Spekulatius erfahren, dass es eine überarbeitete nuWave Serie geben wird.
Die Kunststoffoberfläche muss nun einer Spekulatiusoberflää.... ähhmm ..pardon! ...muss nun auch einer Schleiflackoberfläche weichen & ausserdem gibt's dann auch die neuen Hochtöner für die nuWave's (mit Verschraubung anstatt Klipps).

Viele spekulative Grüsse

Euer Spekulatius

:lol: :mrgreen: :D :mrgreen:
Remo
Semi
Semi

Beitrag von Remo »

Dafür habe ich nun von einem anderen Spekulatius erfahren, dass es eine überarbeitete nuWave Serie geben wird.
Die Kunststoffoberfläche muss nun einer Spekulatiusoberflää.... ähhmm ..pardon! ...muss nun auch einer Schleiflackoberfläche weichen & ausserdem gibt's dann auch die neuen Hochtöner für die nuWave's (mit Verschraubung anstatt Klipps).
darauf warte ich schon eine ganze Zeit, das wäre super.

Gruß Remo
jorg
Profi
Profi
Beitrag von jorg »

:roll: :)
schon lange ueberfaellig :lol:
[size=75][color=gray]
Stereo@ E.A.R acute
AV@ Rotel RSP 1068mod
nuLine 100|ATM-100/105 @ AA705ES
(nuLine 122 in Planung :P)
nuLine CS70|ATM-85
nuWave RS-5|
[/size][/color]
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

BlueDanube hat geschrieben:Ich tippe auf einen Flachwoofer! :D
Klingt ja sehr interessant, ich schließe mich deiner Meinung an! Kann es sein dass du das aufgeschnappt hast als wir uns das letzte mal gesehen haben?

Also eine (optische )Überarbeitung der NuWaves wäre ja schon mal fällig, eine schwarze Schleiflackoberfläche wäre ein Traum. 8) Allerdings stellt sich dann die Frage inwiefern sich die NuLine-Serie überhaupt noch von der NuWave absetzen kann... Auch technisch täte der neue Hochtöner aber sicherlich sein Bestes. Herr Bien hat dies hier sehr schön beschrieben.

Grüße
Kai

[edit] Ist korrigiert! ;-) [/edit]
Zuletzt geändert von Der Pabst am Do 27. Mär 2008, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Der Pabst hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Ich tippe auf einen Flachwoofer! :D
Klingt ja sehr interessant, ich schließe mich deiner Meinung an! Kann es sein dass du das aufgeschnappt hast als wir uns das letzte mal gesehen haben?

Also eine (optische )Überarbeitung der NuWaves wäre ja schon mal fällig, eine schwarze Schleiflackoberfläche wäre ein Traum. 8) Allerdings stellt sich dann die Frage inwiefern sich die NuLine-Serie überhaupt noch von der NuWave absetzen kann... Auch technisch täte der neue Hochtöner aber sicherlich sein Bestes. Herr Belcher hat dies hier sehr schön beschrieben.

Grüße
Kai
Bien, nicht Belcher. ;)
Gruß

Christian
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

ulle hat geschrieben:Aber vielleicht einen Satelliten der die Brillianz in der Mittenauflösung hat wie eine Standbox.
Stellen wir doch mal fest das eine große Standbox eine "bessere" Mittenauflösung hat.
Die Frage ob in jeder nuLine-Standbox eine nuLine30/32 steckt stellte ich ja bereits.
Ich denke die "bessere" Mittenauflösung der Standboxen beruht auch auf den nicht linearisierten
Frequenzgang der "kleinen" Kompaktbox, was diese ja nicht wirklich "schlechter" macht (nicht
falsch verstehen). Wir wissen auch dass der Mittel/Hochton einer nuLine-Standbox (gilt natürlich
alles auch für die Nuwave-Serie) ein geschlossenes System ist!
An einem nuDay erklärte mir Herr Nubert die drei wesentlich technischen Änderungen von nuWave 10 zu 105.
Witzigerweise zählte er dabei nicht den Wechsel von den Blech- zu den Druckgusskörben der Chassis auf! :lol:

Der Hochtonschalter erhielt ein dritte Stellung "sanft". Die Abstände zwischen der TMTs um den HT wurden
minimal vergrößert; dies ist für die Addition im Übergangsbereich zwar schlechter, aber die TMTs stellen mit
ihren Vertiefungen quasi Streuzentren für den Hochtonschall dar und dieser Kompromiss war wohl besser.

Nun zur eigentlich interessanten Änderung: einige Kunden hatten sich gewundert, dass der obere TMT sicht-
bar mehr Hub macht, als die unteren beiden (die nur im Bass laufen)! Kleiner Kommentar am Rande: bei der
10er sind die drei Chassis nicht gleich wie bei der 105er; der obere Treiber hat eine etwas schmälere Sicke.
Nun ist es ja so, dass die Auslenkung eines Chassis im geschlossenen Gehäuse zunächst etwas größer ist, als
bei Bassreflex; unterhalb der BR Resonansfrequenz steigt der Hub dann aber viel steiler an. Da diese Frequenz
bei diesem LS aber recht tief ist, "sieht" man meist den Hub des Chassis wenn er eben "zufällig" kleiner ist, als
das obere Chassis im geschlossenen Gehäuse.

Was das Ganze soll: aufgrund der geschlossenen Box machte das obere Chassis also mehr Hub und dabei
auch den Mittelton.. :roll: Achso, die Änderung war ein leichtes Shelvingfilter für den oberen TMT, sodass er
im Bass etwas zurückgenommen wird und dadurch weniger Hub macht. Da der maßgebliche Pegel im Bass
ohnehin von den beiden unteren Chassis gemacht wird, "leidet" der Tiefbass nicht darunter.

Im übrigen kann man einfach durchs Verschließen des Bassreflexrohrs aus z.B. der nuLine 32 einen tollen
geschlossenen Satelliten machen. ;-)

ulle hat geschrieben:Geschlossene Satelliten 8O , die gibt es doch bisher ja gar nicht bei NSF.
Und was stellt dann der nuLine WS 12 dar?
nuShop, nuLine WS 12 hat geschrieben:Bauprinzip / Gehäuse
Geschlossene Zwei-Wege-Konstruktion mit zwei Tief/Mitteltönern in d'Apollito-Anordnung und einem Kalotten-Hochtöner.
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

tiyuri hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Geschlossene Satelliten 8O , die gibt es doch bisher ja gar nicht bei NSF.
Und was stellt dann der nuLine WS 12 dar?
Ich nehme mal an, dass Ulle nicht an die WS-12 dachte, als er dies schrieb.

Vielmehr geht es um einen etwas grösseren Satelliten, der quasi von den Abmassen her zwischen der DS-22 und der DS-62 liegt, also in etwa die Grösse einer nuLine 32 hat. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Gandalf hat geschrieben:Vielmehr geht es um einen etwas grösseren Satelliten, der quasi von den Abmassen her
zwischen der DS-22 und der DS-62 liegt, also in etwa die Grösse einer nuLine 32 hat. :lol:
tiyuri hat geschrieben:Im übrigen kann man einfach durchs Verschließen des Bassreflexrohrs
aus z.B. der nuLine 32 einen tollen geschlossenen Satelliten machen. ;-)
Ernsthaft, einfach das Loch stopfen - also, dass der Box, nicht ... :lol:
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

tiyuri hat geschrieben:bei der 10er sind die drei Chassis nicht gleich wie bei der 105er; der obere Treiber hat eine etwas schmälere Sicke.
8O Verdammt - jetzt haben wir die nuLine 100 schon 6,5 Jahre zu Hause stehen....und das ist mir noch nie aufgefallen! :oops:
Gandalf hat geschrieben:Vielmehr geht es um einen etwas grösseren Satelliten, der quasi von den Abmassen her zwischen der DS-22 und der DS-62 liegt...
Zwischen DS-22 und DS-62 liegt die RS-6 und die hat ein geschlossenes Gehäuse! 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

tiyuri hat geschrieben: Ernsthaft, einfach das Loch stopfen - also, dass der Box, nicht ... :lol:
Ein Schelm, wer was anderes dabei denkt.... :roll:

BlueDanube hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Vielmehr geht es um einen etwas grösseren Satelliten, der quasi von den Abmassen her zwischen der DS-22 und der DS-62 liegt...
Zwischen DS-22 und DS-62 liegt die RS-6 und die hat ein geschlossenes Gehäuse! 8)
Aber leider gibt es die nicht mehr neu zu kaufen, sondern nur noch gebraucht. Und sie sind begehrt, das merkt man an den erzielten Verkaufserlösen........ :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten