Morgen zusammen,
ich bin gestern schon früher nach Hause um mal wieder mit meinen Subwoofern zu spielen
Um es kurz zu machen: die neue Aufstellung wie in meinem letzten Beitrag beschrieben klingt auch nicht besser, im Gegenteil: der Bass wirkt irgendwie schwammiger, als bisher. Ich habe natürlich auch mit der Phase herumgepielt, aber das brachte auch keine deutliche Besserung. Erst nachdem ich beide Subs deutlich weiter in den Raum hineinstellte, wurde der Klang besser (aber von "perfekt" noch weit entfernt), aber da ich die Subs nicht dauerhaft mitten im Weg platzieren kann/möchte, fällt diese Möglickeit sowieso aus.
Etwas genervt und enttäuscht stellte ich beide Subs wieder an die Stelle, die ich vor Monaten schon als die bisher beste Lösung herausgefunden hatte: links vorne (rechts neben die nuBox 400) und links hinten neben die Couch (die beiden Subs stehen sich also direkt gegenüber). Die Phase vorne steht auf 180 Grad, die hinten auf 0 Grad. Jetzt habe ich zumindets direkt am Hörplatz einen passablen Bass, allerdings konnte ich mein Ziel, den Baß gleichmäßiger im Raum zu verteilen, nicht erreichen (sobald ich aufstehe, ist es vorbei). Ich habe sogar noch kurz mit einem extra noch schnell gekauften Delay experimentiert und den hinteren Sub phasengedreht mit verschiedenen Verzögerungen angefahren, jedoch brachte das ebenfalls keine nennenswerte Besserung. So wie es jetzt steht, scheint es wohl für meinen Raum die beste Möglichkeit, leider... ich geb wohl auf. Es macht keinen Sinn, jetzt noch zwei weitere Subwoofer zu kaufen, vermutlich wird es so sein, das das Ergebnis auch nicht viel anders/besser sein wird, als jetzt... zumindest bin ich soweit desilusioniert, das ich nicht mehr daran glaube.
Naja, vielleicht packt es mich in ein paar Monaten wieder, aber im Moment möchte ich meine knappe Zeit lieber wieder damit verbringen, entspannt einigermaßen passablen Klang zu genießen als ständig vom perfekten Klang zu träumen! Mann kann halt nicht alles haben...
ein etwas enttäuschter
Alex