Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4xNuBox400 + 2xAW-440 wie am besten im Bassbereich erweitern

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
de cassi
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 14:41
Wohnort: Mitte vom Pott

Beitrag von de cassi »

Lex Luthor hat geschrieben: Momentan stehen die beiden Subs nebeneinander rechts neben dem linken Frontspeaker und sind auf Phase 0 eingestellt... ist das eine gute Ausgangsposition? Theoretisch sollten die Front-LS ja auch die Phase 0 haben, und somit mit den Subs am besten harmonieren, oder?
Hi du!

Also ich kann dir jetzt keine genaue physikalische Erläuterung geben, aber bei mir ist es so, dass wenn ich meinen (einen) Sub auf Phase 0 laufen lasse, und er steht ebenfalls neben einem der beiden Frontsspeaker, habe ich Null Tiefbass an der Hörposition. Es ergibt sich eine
fast totale Auslöschung der tiefen Frequenzen.

Phase um 180 Grad gedreht, alles da wie es sein muss. Keine Ahnung ob dir das was hilft, aber vielleicht ja ein bissel...
Benutzeravatar
transmission
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 01:55

Beitrag von transmission »

steht doch in dem Paper von Nubert. Nebeneinander ->Phase 180. Irgendwer dreht da, Sub oder AVR, jedenfalls müsste es bei den Nubert-Papieren zu lesen sein.
Benutzeravatar
Lex Luthor
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jun 2004, 11:34

Beitrag von Lex Luthor »

Hallo,

ja, stimmt, mit der Einstellung auf 180 Grad klingt es einen Tick besser. Wobei das komisch ist: je nach Musik (Bass) hat die Stellung des Reglers unterschiedliche Ergebnisse: Bei bestimmten Liedern klingt der Bass bei 0 Grad besser, bei anderen Liedern wiederrum bei 180 Grad... je nach dem ob man eher tiefe langsame Bässe hört oder z.B. harte Bassschläge bei Dance-Musik etc...

Leider bin ich mit dem Bass-Thema immer noch nicht weiter gekommen. Die momentane Aufstellung der beiden Subs in der linken vorderen Ecke (plus Dachschräge) macht zwar gefühlsmäßig mehr Druck, aber die Präzision geht verloren, es wirkt ein wenig schwammig und neigt beim DVD-Schauen zum Dröhnen...

Ich lese hier immer wieder, das man Moden mit schon zwei Subwoofern auslöschen/vermindern kann, wenn man sie entsprechend aufstellt. Wie funktioniert das? Würde es Sinn machen, noch zwei AW-440 (oder AW-441) zu kaufen und einfach in jede Ecke einen zu stellen, z.B. jeweils unter meine Nubox 400 ? Oder garantiert das noch keine Besserung?


EDIT: ich habe gerade auch mal ein paar Bilder meines Wohnzimmers in mein Album eingefügt, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, speziell von den Dachschrägen.

Um nochmals kurz zusammenzufassen: Ein oder zwei Subs links im Eck bringen bis jetzt die besten Ergebnisse, da hier der Raum wohl so angeregt wird, das auf der Couch eine deutliche Bass-Übehöhung festzustellen ist (ebenso auf der gegenüberliegenden TV-Wand). Diese Überhöhung ist in einem Abstand bis ca. 60cm zur Wand deutlich spürbar, danach nimmt der Bass bis zur Raummitte hin ab, in der Mitte ist nur sehr wenig Bass zu hören/zu spühren.
Gleiche bzw. sehr ähnliche Ergebnisse bei Platzierung eines/beider AW-440 in der linken hinteren Ecke (also links neben der Couch) oder bei Platzierung eines Subs vorne links und eines Subs hinten links.
Bei Aufstellung vorne rechts oder hinten rechts oder vorne und hinten rechts erhält man nur sehr wenig Bass und muss die Lautstärke deutlich höher einstellen.

Was würdet ihr mir raten? Wo soll ich die Subs positionieren? Lohnt es, sich noch zwei AW-440 anzuschaffen, oder wird dadurch auch kein plötzliches "Klangwunder" zu erwarten sein?


Alex
Zuletzt geändert von Lex Luthor am Di 8. Apr 2008, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

In einem Raum ohne Dachschräge, jeweils ein Viertel der Raumlänge Abstand zu den Seitenwänden sollte ganz ordentliche Ergebnisse bringen.
Benutzeravatar
Lex Luthor
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jun 2004, 11:34

Beitrag von Lex Luthor »

Hallo zusammen,

ich hab mich mal wieder intensiv in Foren durchgelesen und als Folge dessen habe ich einfach mal versucht, meinen Raum zu zeichnen und die Moden einzuzeichnen, und nochmal ganz von vorne zu beginnen. Dabei ist mir eins klar geworden: ich habe bisher immer eifrig verdrängt, das mein Raum ja deutlich breiter ist, als ich immer berücksichtigt habe. Ich hatte bisher immer nur die Breite des Hör-Abschnitts (5Meter) für Berechnungen verwendet, aber diesmal habe ich mit der echten Raumbreite gearbeitet (ca. 10Meter). Die Tiefe bleibt bei konstant 4.80 Meter, die kleine abgesetzte Küchenniesche lasse ich mal außen vor).

Kann sich jemand die Skizze in meinem Album mal ansehen, ob ich das so richtig hinbekommen habe, oder ob hier Fehler drinstecken? (1. , 2. und 3. stehen für die Moden, die Pfeile (hoch, runter, waagerecht) stehen für die Intensität an der jeweiligen Stelle.)

Aufgrund der Skizze bekam ich die Idee, die beiden vorhandenen Subwoofer nicht immer krampfhaft an der TV-Wand oder an der Couch-Wand plazieren zu wollen, sondern an der linken Wand, genau auf den beiden Minima der Mode 2er Ordnung (entspräche also genau der 1/4 + 3/4 - Regel, nur halt eben an einer Seitenwand). Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren! Sind hier irgendwelche Nachteile zu erwarten, wenn die Subwoofer so derart deplaziert werden (im Sinne von: "von der Seite", aber die tiefen Töne sind ja nicht ortbar)?

Danke für eure Meinungen!

Alex
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Es kann durchaus sein, dass die Subwoofer an einer optisch "deplatzierten" Stelle akustisch viel vorteilhafter stehen. Probiere das unbedingt aus!
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulle »

Denk an die Phase der einzelnen SUBs, maßgebend ist jeweils die Entfernung vom Hörplatz zu den einzelnen Membranen (Zirkel). Die FRONT/MAIN sind mit zu berücksichtigen falls diese ebenfalls im Tiefbass mitschwingen, aber auch bei einer übernahme von 80Hz!! Die Tone werden ja nicht abgeschnitten, sondern überlagern sich ja auch.

Es gibt auch von G.Nubert eine Formel, wurde des öfteren schon hier gepostet, die sich auf den unterschiedlichen Membran-Abstand zum Hörplatz bezieht. Alle Schallwellen der verschiedenen Quellen kommen/sollten ja gleichzeitig am Hörplatz eintreffen. Um dabei die Phasenauslöschung zu verhindern muß die Pase entsprechend sein.

Ich hatte es mir so gemerkt (Faustformel, bei 80Hz):

ca. 0m Abstand ~ ca. 180°
ca. 1m Abstand ~ ca. 90°
ca. 2m Abstand ~ ca. 0°
ca. 3m Abstand ~ ca. 90°
ca. 4m Abstand ~ ca. 180°
ca. 5m Abstand ~ ca. 90°
ca. 6m Abstand ~ ca. 0°
ca. 7m Abstand ~ ca. 90°
ca. 8m Abstand ~ ca. 180°

zb. Vom Hörplatz zu den FRONT sind es 4 Meter und zum 1.SUB sind es 3 Meter, dann ergibt sich eine Differenz 1 Meter ~ also die Pase am 1.SUB sollte dann bei ca. 90° stehen.

So hatte ich es verstanden, falls ich daneben liege dann bitte unbedingt verbessern!!


EDIT:
Habe einen Thread gefunden (ganz am Ende) :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ight=phase
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Lex Luthor
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jun 2004, 11:34

Beitrag von Lex Luthor »

Morgen zusammen,

ich bin gestern schon früher nach Hause um mal wieder mit meinen Subwoofern zu spielen ;-)
Um es kurz zu machen: die neue Aufstellung wie in meinem letzten Beitrag beschrieben klingt auch nicht besser, im Gegenteil: der Bass wirkt irgendwie schwammiger, als bisher. Ich habe natürlich auch mit der Phase herumgepielt, aber das brachte auch keine deutliche Besserung. Erst nachdem ich beide Subs deutlich weiter in den Raum hineinstellte, wurde der Klang besser (aber von "perfekt" noch weit entfernt), aber da ich die Subs nicht dauerhaft mitten im Weg platzieren kann/möchte, fällt diese Möglickeit sowieso aus.
Etwas genervt und enttäuscht stellte ich beide Subs wieder an die Stelle, die ich vor Monaten schon als die bisher beste Lösung herausgefunden hatte: links vorne (rechts neben die nuBox 400) und links hinten neben die Couch (die beiden Subs stehen sich also direkt gegenüber). Die Phase vorne steht auf 180 Grad, die hinten auf 0 Grad. Jetzt habe ich zumindets direkt am Hörplatz einen passablen Bass, allerdings konnte ich mein Ziel, den Baß gleichmäßiger im Raum zu verteilen, nicht erreichen (sobald ich aufstehe, ist es vorbei). Ich habe sogar noch kurz mit einem extra noch schnell gekauften Delay experimentiert und den hinteren Sub phasengedreht mit verschiedenen Verzögerungen angefahren, jedoch brachte das ebenfalls keine nennenswerte Besserung. So wie es jetzt steht, scheint es wohl für meinen Raum die beste Möglichkeit, leider... ich geb wohl auf. Es macht keinen Sinn, jetzt noch zwei weitere Subwoofer zu kaufen, vermutlich wird es so sein, das das Ergebnis auch nicht viel anders/besser sein wird, als jetzt... zumindest bin ich soweit desilusioniert, das ich nicht mehr daran glaube.
Naja, vielleicht packt es mich in ein paar Monaten wieder, aber im Moment möchte ich meine knappe Zeit lieber wieder damit verbringen, entspannt einigermaßen passablen Klang zu genießen als ständig vom perfekten Klang zu träumen! Mann kann halt nicht alles haben...

ein etwas enttäuschter

Alex
4x nuBox 580, 2x nuBox AW-440
Onkyo TX-SR876
Panasonic TH 46 PZ 85 EA
Sanyo PLV-Z700
Sony Playstation 3 Slim
Benutzeravatar
frogstar
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:52
Kontaktdaten:

Beitrag von frogstar »

Hallo Alex,

ich habe heute meinen zweiten AW1500 bekommen und bin auch gerade ein wenig am rumschieben, einstellen und rumprobieren. Allerdings habe ich momentan eher das Problem dass ich viel zu viel Bass habe ;)
Das Thema hat mich aber schon länger beschäftigt und das hier: http://www.velodyne.com/products/produc ... d=771r872a hab ich mir schon mal als Lösung überlegt. Damit können bis zu 3 Subwoofer verwaltet werden.
Ist zwar nicht ganz billig, soll aber zu sehr guten Ergebnissen führen.

Wenn ich mal wieder ein paar Euro übrig habe werd ich das mal testen. Vorerst muss aber der zweite 1500er reichen.

:) frogstar
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Fetten Glückwunsch, Johannes! :D
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Antworten