Hallo Zusammen
Toll, dass schon so viel zu der World of HiFi 2008 in Bremen geschrieben worden ist! Besonders für diejenigen die nicht in
Bremen waren habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich nun aus unserer Sicht etwas kommentieren möchte.
Da die Fahrt doch recht lang ist und wir am Freitag in aller Ruhe aufbauen wollten, haben wir uns bereits am Donnerstag auf
den Weg gemacht. Zuvor musste jedoch der Crafter mit Vorführ- und Ausstellboxen, Stative, Theke, Hocker, Informationsma-
terial, Podeste usw. beladen werden.
In Bremen angekommen suchten wir das Hotel Maritim und fanden schließlich auch einen "Parkplatz":
Kein Witz, genau dort, quasi "werbestrategisch günstig platziert", stand der nuTransporter von Donnerstag Abend bis Montag
Morgen. Die Tiefgarage hat eine maximale Höhe von zwei Meter, der Crafter von drei.
Nachdem Einchecken, Essen, Schlafen und Frühstücken ging es am Freitag an den Aufbau, sowohl unseres Standes, als auch
der Vorführlautsprecher. Zunächst machten wir uns an den zeitintensiven Stand und so sah das Ergebnis aus:
Nubert Stand
..etwas dunkel wegen ungeschicktem Gegenlicht..
nuVero 4 auf neuen Stativen
Die hübsche nuVero 11 - ein Grund weshalb der Farbton so unterschiedlich dargestellt wird ist,
dass der Lack mit dem Licht und den Farben seiner Umgebung "spielt".
Hier thront die imposante nuVero 14 mit Messschrieb und ihren inneren Werten:
Der Raum Bergen, in welchem unter Anderem die nuVero 14 vorgeführt wurde, sah in etwa so aus:
Trotz heftiger Kritik meines Kollegens, war der Raum akustisch etwas besser als der in München (High End Messe).
Die Wand- und Farbgebung kann durchaus als eigentümlich bezeichnet werden, denn dies gilt für den gesamten Bau.
gleiche Anlage mit den nuVero 14
Kurz ein Kommentar zur nicht einheitlichen Aufstellung der LS:
Im Grunde gibt der Lautsprecherhersteller die Aufstellung seiner Lautsprecher vor.
Da die LS oftmals ein prinzipbedingt unterschiedliches Abstrahlverhalten besitzten
und die Vorführräume nicht gleich sind, sind auch die Aufstellungen unterschiedlich.
Wir haben die nuVero 14 im Vergleich zu den anderen LS relativ nahe zusammen
gestellt und nicht eingedreht. Bei einem so breit verteilten Puplikum hört man da-
durch an der Seite nicht nur den einen LS und baut über den gesamten Raum ge-
sehen eine bessere "Bühne" auf.
die Elektronik - externer Wandler hin oder her, der Verstärker hat viel Leistung und lief stabil
Unsere speziellen Brücken mussten diesen Kabeln weichen.
Das zusätzliche Zobelglied durfte natürlich auch nicht fehlen - ein Glück, es wirkt bei etwa 500kHz.
Und hier der Kabelsalat - guten Appetit!
Bereits hier ist die alles entscheidende Knetmasse zu erkennen - entscheidend für die Optik..
Die an der Bodenplatte angedrückte Knetraupe soll das Gerät "entstören" und ich Idiot dachte noch, ob vielleicht der
Boden unter ungünstigsten Verhältnissen mechanisch resoniert oder so etwas...
Nachdem Aufbau war Feierabend. Am nächsten Tag, Samstag, konnte es also losgehen.
Doch was musste ich morgens an unserem Hochtöner erkennen?
Eine kleine Linse aus Plastik oder Glas klebte direkt neben dem Hochtönergitter.
Diese wurde ohne unser Einverständnis angebracht, aber auf unseren "Wunsch"
hin recht schnell entfernt.
Bei einer Vorführung darf der Moderator nicht fehlen.
Unsere "Konkurrenz":
Quadral
kleiner klangstarker Standlautsprecher mit ausgeprägten Höhen
prinzipbedingter kleiner vertikaler Abstrahlwinkel
(3fach: Bändchenlänge, Mitteltönergröße, HT-MT-Abstand+hohe Trennfrequenz)
Elac
Kompaktlautsprecher mit Subwooferunterstützung an CD-Verstärker-Kombigerät
Klang sehr gut und ausgewogen (Sub war eventuell eine Spur zu laut eingestellt)
interessante Vorführung (Frau)
Dynaudio und NAD
ebenfalls sehr übersichtliche und gefällige Anlage (nicht ausführlich gehört)
Avantgarde Acoustic
imposante Erscheinung keine Frage, aber auf meinem nur leicht seitlichen
Platz war der Klang bereits deutlich Höhenarm, nicht neutral
Triangel
Backes & Müller
Persönlich hatte ich mich sehr auf eine Demonstration dieser Lautsprecher gefreut.
Nun wurden in der 30 minütigen Vorführung ganze vier Lieder gespielt, die allesamt
eher ruhiger Natur waren. Dabei konnte ich den LS kaum beurteilen! Bei einem sehr
kurzem Applaus stimmte etwas allerdings nicht; Aufnahme oder Box?
Wilson Audio
Selber habe ich diese Anlage kaum gehört.
Herr Bien war von der akustischen Darbietung sehr angetan.
Herr Nubert empfand sie als recht ordentlich, tendenziell nasal.
Weitere Eindrücke
Martin Bühler mit beachtlicher "Traube", aber keine Konkurrenz für den Chef..
..Günther Nubert mit "Prominenztraube" im Vorführraum..
..und mit selbiger vor dem Vorführraum
Thomas Bien erklärt "nuRoxx" den nuVero 14 Basstreiber
Martin Bühler, "Audiophilius"+Frau, Rudijopp