Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Innenleben ATM - Optionales Modul?
Innenleben ATM - Optionales Modul?
Heute kam mein ATM-35 und als alter Bastler musste ich natürlich auch gleich mal reinschauen
Dabei sind mir zwei Stiftleisten aufgefallen, die mit "opt. Module Left Ch." bzw. "opt. Module Right Ch." beschriftet sind (rot markiert):
(Das grün markierte sind die zwei Jumper zur Pegelabsenkung auf -10dB)
Weiss da jemand genaueres?
Wer sich fragt, wie die Eingänge geschaltet werden, da ja nur zwei Relais zu sehen sind: Das machen wohl die beiden länglichen ICs, einer hat den "ATM-35"-Aufkleber drauf. Das sind DG442DJ, Analoge Schalter.
Dabei sind mir zwei Stiftleisten aufgefallen, die mit "opt. Module Left Ch." bzw. "opt. Module Right Ch." beschriftet sind (rot markiert):
(Das grün markierte sind die zwei Jumper zur Pegelabsenkung auf -10dB)
Wer sich fragt, wie die Eingänge geschaltet werden, da ja nur zwei Relais zu sehen sind: Das machen wohl die beiden länglichen ICs, einer hat den "ATM-35"-Aufkleber drauf. Das sind DG442DJ, Analoge Schalter.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich könnte mir vorstellen, das die Jumper dafür da sind, noch mehr Ausgänge zu schalten. Aber wennst es genauer wissen willst, dann solltest mal bei der NSF Hotline anrufen. Vielleicht bekommst die nötigen Infos.
Gruß
Christian
Ich könnte mir vorstellen, das die Jumper dafür da sind, noch mehr Ausgänge zu schalten. Aber wennst es genauer wissen willst, dann solltest mal bei der NSF Hotline anrufen. Vielleicht bekommst die nötigen Infos.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Re: Innenleben ATM - Optionales Modul?
Du kannst damit das vom ATM ausgegebene Signal um 10 db dämpfen.rille2 hat geschrieben:(Das grün markierte sind die zwei Jumper zur Pegelabsenkung auf -10dB)
Das ist immer dann ganz sinnvoll, wenn der Amp bzw. die Endstufe mit dem ungedämpften Signal übersteuert.
Moin Moin,
am Rande, denn zur Threadfrage werd ich nichts beisteuern können...
Die beschriebenen Übersteuereungsprobleme treten sehr selten und auch nur bei AV-Receivern auf, wenn das ATM zwischen der Quelle und einem Analogeingang angeschlossen ist.
Bei manchen AVR sind die Eingänge halt nicht so pegelfest. Dafür ist mit den Jumpern im ATM Abhilfe geschaffen worden - einfach Ausgangspegel absenken und gut
...aber mach dir doch keine Gedanken, wenn bei dir alles in bester Ordnung ist ...
...bist ja schlimmer wie meine Tina
bis denn dann,
der Rudi
am Rande, denn zur Threadfrage werd ich nichts beisteuern können...
Die Grundfrage ist: Wie ist bei dir alles "verkabelt"pølsevogn hat geschrieben:Meine Laienfrage nun: Höre ich das, wenn der Verstärker so übersteuert...
...Wie macht sich das für jemanden, der mit den Finessen nicht so vertraut ist, bemerkbar?
Die beschriebenen Übersteuereungsprobleme treten sehr selten und auch nur bei AV-Receivern auf, wenn das ATM zwischen der Quelle und einem Analogeingang angeschlossen ist.
Bei manchen AVR sind die Eingänge halt nicht so pegelfest. Dafür ist mit den Jumpern im ATM Abhilfe geschaffen worden - einfach Ausgangspegel absenken und gut
...aber mach dir doch keine Gedanken, wenn bei dir alles in bester Ordnung ist ...
...bist ja schlimmer wie meine Tina
bis denn dann,
der Rudi
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Hier muss ich Dir leider widersprechen.rudijopp hat geschrieben:... und auch nur bei AV-Receivern auf, wenn das ATM zwischen der Quelle und einem Analogeingang angeschlossen ist.
Dieses Phänomen kann genau so gut auch bei Vollverstärkern auftreten.
Zumindest wurde ich seinerzeit, als ich meinen Yammi bei der NSF geordert habe, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich den Jumper umstecken solle, wenn ich damit die "kleinen" Boxen (hier greift das ATM stärker ein) mit ATM betreiben wolle.
Moin Moin,
Das sind ganz neue Infos für mich, aber man lernt ja bekanntlich nie aus
Beschränken wir uns also auf die Grundaussage wofür die Jumper gut sind und daß diese nur selten gebraucht werden
bis denn dann,
der Rudi
Rein analoge Stereo-VollverstärkerDr. Bop hat geschrieben:Dieses Phänomen kann genau so gut auch bei Vollverstärkern auftreten.
Das sind ganz neue Infos für mich, aber man lernt ja bekanntlich nie aus
Beschränken wir uns also auf die Grundaussage wofür die Jumper gut sind und daß diese nur selten gebraucht werden
bis denn dann,
der Rudi
Das war klar, ich meinte die anderen Anschlüsse. Ich hätte den Satz doch nicht noch nachträglich einfügen sollenDr. Bop hat geschrieben:Du kannst damit das vom ATM ausgegebene Signal um 10 db dämpfen.rille2 hat geschrieben:(Das grün markierte sind die zwei Jumper zur Pegelabsenkung auf -10dB)
Das ist immer dann ganz sinnvoll, wenn der Amp bzw. die Endstufe mit dem ungedämpften Signal übersteuert.
Die grüne Markierung war nur, dass man mal sieht, wo man den Ausgangspegel umstellen kann.
Vielleicht war ja vorgesehen, noch zusätzliche Module anzubieten, z.B. Equalizer o.ä. Ich werde mal bei Nubert nachfragen.
Moin Moin,
So viele haben das ATM schon zerlegt und noch keiner hat "nachgefragt", was das so Geheimnisvolles sein kann...
bis denn dann,
der Rudi
...blanker Sarkasmus
Es ist schon erstaunlich, was für Spekulationen ein paar Jumper hervorrufen könnenrille2 hat geschrieben:Vielleicht war ja vorgesehen, noch zusätzliche Module anzubieten, z.B. Equalizer o.ä.
So viele haben das ATM schon zerlegt und noch keiner hat "nachgefragt", was das so Geheimnisvolles sein kann...
bis denn dann,
der Rudi
...blanker Sarkasmus