ich würde gerne die Frage hinsichtlich einer unterschiedlichen Abstimmung von NuVero 11 und NuVero 14 noch einmal in Erinnerung rufen:
Malte_Audio:
Zum "Neutral/Voluminös"-Schalter: Ich habe auch die "Voluminös"-Messung der NuVero 11 noch einmal rausgekramt. Sie zeigt ein ab 300 Hz um ca. 3dB abgesenktes Niveau, womit der Mittelhochton in etwa den Pegel des Basses erreicht, was messtechnisch als neutral bezeichnet werden kann. Die "Neutral"-Stellung führt zum im Heft veröffentlichten Frequenzgang mit ca. 3-4dB Bassabsenkung unterhalb 300 Hz. Für mich eine gut gemachte Ortsentzerrung, wie andere Hersteller sie auch bieten. Nur nennen diese den Schalter eben nicht "Neutral/Voluminös" sondern "Freistehend/Wandnah" oder "0dB/-3dB".
Ich hätte mich über die ganze Sache auch nicht gewundert, wenn die NuVero 14 nicht eine andere Filterabstimmung mit Neutral/Bassanhebung gehabt hätte. Wohlgemerkt im selben Hörraum und im selben Messlabor wie die NV11.
Die Aussage von Malte ist so deutlich, daß ich immer noch denke, eine Stellungnahme von Herrn Nubert oder Herrn Bien ist hier zur Klärung nötig. Es handelt sich hierbei ja nicht um subjektive Einschätzungen, sondern um meßbare Werte. Schwer vorstellbar, daß die Audio-Redaktion sich hier einfach vermessen hat.
Wenn es wirklich eine solche unterschiedliche Abstimmung gibt, dann sollte dies doch bekannt sein, da sie bei einer Entscheidung für NuVero 11 oder 14 ja sehr wichtig sein kann. Sollte die NSF hier hingegen andere Meßwerte haben, wäre es vielleicht nötig, die Werte mit der Audio zu überprüfen und hier entsprechend zu informieren.
Für jede diesbezügliche Info im voraus dankend,
matte