Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiedliche Abstimmung von NuVero 11 und 14?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Unterschiedliche Abstimmung von NuVero 11 und 14?

Beitrag von matte »

Hallo Nubert-Factory,
ich würde gerne die Frage hinsichtlich einer unterschiedlichen Abstimmung von NuVero 11 und NuVero 14 noch einmal in Erinnerung rufen:

Malte_Audio:
Zum "Neutral/Voluminös"-Schalter: Ich habe auch die "Voluminös"-Messung der NuVero 11 noch einmal rausgekramt. Sie zeigt ein ab 300 Hz um ca. 3dB abgesenktes Niveau, womit der Mittelhochton in etwa den Pegel des Basses erreicht, was messtechnisch als neutral bezeichnet werden kann. Die "Neutral"-Stellung führt zum im Heft veröffentlichten Frequenzgang mit ca. 3-4dB Bassabsenkung unterhalb 300 Hz. Für mich eine gut gemachte Ortsentzerrung, wie andere Hersteller sie auch bieten. Nur nennen diese den Schalter eben nicht "Neutral/Voluminös" sondern "Freistehend/Wandnah" oder "0dB/-3dB".

Ich hätte mich über die ganze Sache auch nicht gewundert, wenn die NuVero 14 nicht eine andere Filterabstimmung mit Neutral/Bassanhebung gehabt hätte. Wohlgemerkt im selben Hörraum und im selben Messlabor wie die NV11.

Die Aussage von Malte ist so deutlich, daß ich immer noch denke, eine Stellungnahme von Herrn Nubert oder Herrn Bien ist hier zur Klärung nötig. Es handelt sich hierbei ja nicht um subjektive Einschätzungen, sondern um meßbare Werte. Schwer vorstellbar, daß die Audio-Redaktion sich hier einfach vermessen hat.
Wenn es wirklich eine solche unterschiedliche Abstimmung gibt, dann sollte dies doch bekannt sein, da sie bei einer Entscheidung für NuVero 11 oder 14 ja sehr wichtig sein kann. Sollte die NSF hier hingegen andere Meßwerte haben, wäre es vielleicht nötig, die Werte mit der Audio zu überprüfen und hier entsprechend zu informieren.
Für jede diesbezügliche Info im voraus dankend,
matte
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

soweit mir bekannt, ist dazu schon Stellung bezogen worden.

Es ist tatsächlich so, daß bei der nuVero11 der Frequenzgang in "Neutralstellung" so ausschaut, wie von Malte beschrieben.
Dieser ist am optimalsten für die meist vorkommente wandnahe Aufstellung.

Die Schalterstellung "voluminös" ist meiner Ansicht nach von der NSF unglücklich benannt worden, denn diese entspricht eigentlich einem linearen Frequenzgang runter bis 30Hz, sollte aber eher bei freier Aufstellung der 11er gewählt werden.

bis heut abend,
der Rudi
Bild
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Beitrag von matte »

Hallo Rudi,
die von die angeführte Antwort, war die Antwort auf eine andere Frage, nämlich der Frage nach dem Sinn der Bezeichnung der Schalterstellungen.
Meine Frage bezieht sich auf die von Audio festgestellte unterschiedliche Abstimmung von NuVero 11 und 14. Oder anders ausgedrückkt, auf den Umstand, daß Neutral-Stellung bei beiden Lautsprechern etwas anderes meint.
Auf diese Frage hatte D. Belcher noch eine Antwort von Herrn Bien in Aussicht gestellt:
Leider ist Herr Bien die nächsten zwei Wochen im Urlaub und ich alleine im Labor.
Vielliecht findet er nach der typischen Aufarbeitungsphase die Zeit für einen ent-
sprechend angemessenen Beitrag.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Hmm interesant :!:

So bekommt immer tiefere Infos von den NuVero`s. Ein "Technik-Satt" mit neusten Messungen wäre nicht schlecht zum bespielt Frequenzgang einer "älteren" NuWave 35 und die einer mit der neusten Hochtöner bestückung :wink: . Wie das woll ausschaut.

Wird woll erstmal wunsch denken bleiben. nubert und das Team haben bestimmt sehr viel zutun an den restlichen NuVero`s und an den Aktiven...

bleibt den Stammusern hier nur hier nubert und co den rücken zustärken bzw den rücken freizuhalten :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Unterschiedliche Abstimmung von NuVero 11 und 14?

Beitrag von TBien »

Hallo zusammen,

hier ist (endlich) die Antwort zur "Schalterfrage" der nuVero 11:

die Schalterbezeichnung "Voluminös" und "Neutral" ist zugegebenermaßen etwas unglücklich von uns gewählt. Herr Ruhnke hat recht (und Audio hat sich auch nicht vermessen), wenn er schreibt, dass die nuVero 14 und nuVero 11 sich bei gleichen Bass-Schalterstellungen grundsätzlich anders messen.

Das hat seine Ursache darin, dass wir zuallererst die nuVero 14 und erst ein paar Monate später die nuVero 11 abgestimmt haben. Im Zuge der Abstimmung der nuVero 11 zeigte sich, dass sie im Tiefbass (bis zu einem bestimmten Schallpegel) der nuVero 14 nur dann ebenbürtig ist, wenn man ihren Gesamt-Wirkungsgrad auf ca. 83 dB einstellt (zur Erläuterung: Der Wirkungsgrad einer Box wird meist vom Bass vorgegeben).

Da die nuVero 14 aber 85,5 dB hat, entsteht dann beim Direktvergleich nuVero11-14 ein ziemlich drastischer Pegel-Sprung. Bei einem unmittelbaren A/B-Vergleich würde die nuVero 11 ohne Pegelausgleich somit klanglich immer ins Hintertreffen geraten. Also stimmten wir die nuVero 11 so ab, dass sie in einer Schalterstellung oberhalb des Tiefbassbereiches etwa gleich laut spielt wie eine nuVero 14. In der anderen Schalterstellung sollte sie hingegen das gleiche Bassfundament wie die nuVero 14 liefern - mit geringerem Wirkungsgrad. Diese Stellung als "Voluminös" zu bezeichnen, ist wohl mit etwas Understatement verbunden. "Voluminös" erinnert vielleicht ein bisschen an "zu viel Bass“, wie es Boxen aus den 80er und 90er Jahren oft hatten. Davon ist die nuVero 11 natürlich weit entfernt. Es ist vielmehr so, dass die nuVero 11 in dieser Einstellung ihr volles Tiefbasspotenzial ausschöpfen kann - frei stehend wohlgemerkt.

Die Hochwirkungsgrad-Schalterstellung (die jetzt "Neutral" heißt) haben wir gleichzeitig so abgestimmt, dass die nuVero 11 bei wandnaher Aufstellung in einem durchschnittlich großen Wohnraum möglichst ausgewogen, also "neutral" klingt. Denn vermutlich stellen sich die meisten nuVero 11-Nutzer Ihr Schmuckstück nicht mitten in den Raum, sondern irgendwo in die Nähe einer Wand auf. Somit haben wir im wahrsten Sinne des Wortes aus der Not eine Tugend gemacht .

Ich hoffe, die Frage ist damit einigermaßen geklärt.

"Audio-viele" Grüße sendet Euch

Thomas Bien
rudijopp

Re: Unterschiedliche Abstimmung von NuVero 11 und 14?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
T. Bien hat geschrieben:...(endlich) die Antwort...
Freut mich, daß du die Zeit gefunden hast 8)

...nu aber wieder fix an die Arbeit :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Antworten